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Flashcards 75
Language Deutsch
Category Computer Science
Level Primary School
Created / Updated 20.02.2023 / 26.02.2023
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Stärke correspondence bias

Weniegr bei Fokus auf situationale Einflüsse, mehr bei Diagnostizität des VErhaltens und Alter

Vermutete Ursachen correspondence bias

Situationales Denken kognitiv aufwendig, dispositionale Schlussfolgerungen nicht

Ursachen Akteur-Beobachter Verzerrung

Höheres Selbstwissen, größere Salienz der Person, unsichtbarkeit der Situationswahrnhmung

Illusorische Korrelation führen insbesondere bei Minderheiten zu Fehleinschätzungen und Stereotypen

Erklärungen: Salienz wichtiger/seltener Ereignisse; VErfügbarkeit häufigster Eigenschaft; Eher Differenzen als Verhältnisse erinnert; Häufigkeitserinnerungen unterliegen Regression zur Mitte und umso stärker, je seltener das Ereignis

Persönlichkeitseigenschaften Stereotype

Autoritär, oppenness, agreeableness, Dominanz, Kognitionosbedürfnis

IF steigert Selbstwert, bei geringem Selbstwert nicht zwangsweise höherer IF

Adv

Beidngungen Subtyping: extreme und atypische Abweichung, klar erkennbare Eigenschaft der Abweichung, hohe Ressourcen

Folgen Subtyping: reduzierte Variabilität; extreme Stereotype (Stereotperhaltung)

V

Kognitive Ursache above average: Inkompetenz mindert Fähigkeit zur Selbsteinschätzung

Fgrt

Moderatoren/Ursachen GEschlechtsmerkmale

F Babyness (Fertilitätserkmal); M: Testosteron

Rghtw

Gründe für Homogamie

Validierung von Einstellungen; Erleichterung der Interaktion; Erwartung positiver Bewertung; Präferenz für ähnliche Partner

Kulturübergreifend: kleine aber signifikante Unterschiede

M>F Ausehen, Jugend

F>M earning capacities

Tr

Geschlechtergleichheit

Alter: GEschlechtunterschiede geringer bei Gleichheit

Differenz quantitative Strategie und sexuelle Freizügigkeit geringer bei Gleichheit

Gt

Aufgabentsyp und Gruppenpotenzial: maximal bei additiven Aufgaben

Rg

Wiederholung von Information: VErarbeitungsleichtigkeit, Vertrautheit, Mögen, subjektive Validität

D

Urteilsbereiche Kollekive Intelligenz: GEwichteinschätzungen, einfache Denksportaufgaben, Vorhersage Schulnoten, Faktenwissen, Risikoeinschätzungen

Reg

Konformitätseffekt Asch

Mittlerer Effekt r=0,42; ab Mehrheit von drei PErsonen 30% Konformität

Motive Konformität: ppositivere Bewertung; normativer und informationaler Einfluss; negative eigene Bewertung/Emotion bei Abweichen von Gruppennormne

Wer

Mehcanismen Milgram

Autoritätsnorm

Allmähliche Steigerung führt zu GEwöhnung an Konsistenzsstreben

Verantwortungsdiffusion

Persönlichkeits- und kulturelle Einflüsse

Gg

Reziprozität internalisiert: auch bei unsympathischen Gefallengebern und wenn unfreiwillig; stärker je kürzer der Zeitabstand

Gg

Soziale Konflikte im Labor operationalisieren: Wettkampfsetting, Kooperationssetting, Vergleichsbedingungen

Gr

BEdrohung bei Kooperation: Vertrauensverlust, geringere Kooperation

Rg

Kognitive "Verzerrungen": die zu Aggression beitragen

GEschlecht, Kognition, Umwelt, Lernen, Emotion, Biologie, GEnetik, Persönlichkeit

Ffe

Theorie des Selbstbewusstseins = Aufmerksamkeit auf das Selbst richten

R

Theory of reasoned Action = Einstellungen, soziale nOrmen und wahrgenommene Kontrolle wirken zusammen um Verhaltensabsichten zu erzeugen

Sdg

Prozessmodell Minderheiteneinfluss

Ewg

Selbstorientierungsprozess = Anschließen an Gruppen wegen gemeinsamer ÜBerzeugungen

Rea

Soziale IDentität = Apskete des Selbstkonzepts die sich durc Gruppenmitgliedschaften ergeben

E