Diagnostikübungen I

VL Uni Bern FS23

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Da Gy

Da Gy

Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.02.2023 / 23.04.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230220_diagnostikuebungen_i
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Bitte beurteilen Sie die folgenden Aussagen zur Objektivität (des PAFs). (richtige anklicken)

Nun befassen wir uns noch mit den weiteren Nebengütekriterien. Ein perfekter Test wäre ein Test, der neben den Hauptgütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität gleichzeitig auch alle anderen Nebengütekriterien berücksichtigt. Oftmals kann das der Test gar nicht für alle Anwendungen sicherstellen, sondern nur die Voraussetzungen liefern, damit ein/e Testanwender*in das umsetzen bzw. berücksichtigen kann. Zum Teil stehen die Gütekriterien auch in direkter Beziehung zueinander. Allerdings kann die Berücksichtigung eines Gütekriteriums auch dazu führen, dass ein anderes Gütekriterium darunter leidet. Beurteilen Sie bitte folgende Aussagen auf Ihre Richtigkeit. (richtige anklicken)

Nach Ziegler und Bühner (2012) sollte die Reliabilität eines Tests nicht unter welchem Wert liegen?

Wann berechnet man das Cronbachs Alpha bzw. was ist der Nutzen davon?

Cronbachs Alpha ist eine Methode, um die interne Konsistenz (Art der Reliabilität) zu berechnen. Dieses berechnet man, wenn man herausfinden möchte, wie hoch die Übereinstimmung eines Items mit den anderen zusammengefassten Items  ist. Dafür wird jedes Item als äquivalente Messung betrachtet und der Test daher in so viele Teile wie Anzahl Items geteilt. Die interne Konsistenz eines Tests ist umso höher, je höher die Korrelation zwischen den Items im Durchschnitt ist.

Welche Aussage ist korrekt?

Wie berechnet man die Retest-Reliabilität?

Um die Retest-Reliabilität zu berechnen, wird ein Testfahren an der gleichen Stichprobe zweimal durchgeführt. Danach kann die Korrelation aus den Testwerten der beiden Messungen berechnet werden.
Es zeigt sich eine hohe Retest-Reliabilität, wenn die zwei Messungen mit demselben Test zu zwei verschiedenen Zeitpunkten eine hohe Korrelation aufweisen. Anders als bei der internen Konsistenz können aus der Retest-Reliabilität auch Aussagen über die zeitliche Stabilität der Werte gemacht werden.

Was untersucht die Inhaltsvalidität? Und was ist der Unterschied zur Konstruktvalidität?

Die Inhaltsvalidität untersucht, ob die Inhalte des Tests alle Aspekte des zu messenden Konstrukts repräsentieren. Zur Überprüfung dessen werden die Items von Experten überprüft.
Hingegen geht es bei der Konstruktvalidität darum, zu überprüfen, ob die Zusammenhangsstruktur zwischen den Items und dem Merkmal, welches einen interessiert, wissenschaftlich fundiert ist.

Welche/s Verfahren gehört/en zur Konstruktvalidität? (richtige/s anklicken)

Welche Aussage ist korrekt?

Hypothese 1a: Gertrude ist visumotorisch entwicklungsverzögert. Diese Hypothese untersuchen wir anhand der beiden Untertests «Nachzeichnen» und «Bilderlotto» im Wiener Entwicklungstest (WET). Nehmen wir nun an, dass es für eine altersgemässe visuomotorische Entwicklung ausreicht, wenn Gertrude in einem der beiden Tests mindestensdurchschnittliche Werte erzielt. Auf welche der folgenden Entscheidungsregeln bezieht sich dieses Beispiel? (A-Frage)

Nehmen wir nun an, dass Gertrude im «Nachzeichnen» einen C-Wert von 5 (Test-A) und im «Bilderlotto» einen C-Wert von 3 (Test-B) erreicht hat. In diesem Beispiel gehen wir von der Oder-Regel aus.
Denke an die Interpretation von C-Werten. Welche der folgenden Aussagen ist richtig? (richtige/s anklicken)

Hypothese 1b: Gertrude ist kognitiv entwicklungsverzögert. Diese Hypothese untersuchen wir anhand der vier Untertests «Muster legen», «Bunte Formen», «Gegensätze» und «Quiz» im Wiener Entwicklungstest (WET). Nehmen wir nun an, dass es für eine altersgemässe kognitive Entwicklung entscheidend ist, dass die Leistung in diesen vier Tests im Schnitt im durchschnittlichen Bereich liegen soll. Auf welche der folgenden Entscheidungsregeln bezieht sich dieses Beispiel? (A-Frage)

Welche der folgenden Aussagen ist/sind korrekt? (richtige/s anklicken)

Hypothese 1c: Gertrude ist sprachlich entwicklungsverzögert. Diese Hypothese untersuchen wir anhand der zwei Untertests «Wörter Erklären» und «Puppenspiel» im Wiener Entwicklungstest (WET). Nehmen wir nun an, dass es für eine altersgemässe sprachliche Entwicklung entscheidend ist, dass die Leistung im Test «Wörter Erklären» mindestens im durchschnittlichen Bereich liegt, beim Test «Puppenspiel» muss mindestens eine unterdurchschnittliche Leistung vorliegen. Zusätzlich ist es aber auch entscheidend, dass die Leistung in beiden Tests durchschnittlich mindestens einen C-Wert von 4 ergeben. Auf welche der folgenden Entscheidungsregeln bezieht sich dieses Beispiel? (A-Frage)

Nehmen wir nun an, dass Gertrude im Test «Wörter Erklären» (Test A) einen Wert von 4 und im Test «Puppenspiel» (Test B) einen Wert von 3 erreicht hat. Beurteilen Sie nun bitte, ob Gertrude gemäss der jeweiligen Regel altersgemäss entwickelt ist. Für die konjunktive Regel ist es hier wichtig, dass die Leistung im Test «Wörter Erklären» im durchschnittlichen Bereich, im Test «Puppenspiel» mindestens im unterdurchschnittlichen Bereich liegt.
Die zu prüfende Hypothese lautet nun "Gertrude ist sprachlich altersgemäss entwickelt".

Kreuze die Antwort/en als richtig an, wenn die Hypothese mit der jeweiligen Regel bestätigt werden kann.