Pup


Set of flashcards Details

Flashcards 22
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 09.02.2023 / 10.02.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20230209_geschaeftsprozessmanagement
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20230209_geschaeftsprozessmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Prozesselemente

Kunde > Input > Prozess> Output> Kunde

Kundenorientierung  

Ausrichtung aller Prozesse auf die Kunden

Wertschöpfungsorientierung

Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten, Steigerung der Nutzleistung 

Strategieorientierung

Ausrichtung aller Prozessziele auf die Unternehmensstrategie 

Prozessführung

Steuerung der Prozesse anhand von Prozesszielen und durch Kontrolle der Zielerreichung

Leistungsorientierung

Kontinuierliche Steigerung der Effektivität und Effizienzder Geschäftsprozesse und damit des Unternehmens 

Prozessverantwortung

Persöhliche Verantwortung für die Erreichung der Prozessziele

Prozessorganisation

Verankerung der Prozessverantwortung in der Organisation

Mitarbeiterorientierung

Miteinbezug der Mitarbeitenden in die weitgehend eigenständige Prozessführung und -optimierung, Mitarbeiterzufriedemheit als ein wesentliches Prozessziel

Kompetenzorientierung 

Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf bestehende und künftige Kernkompetenzen, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erlangen

GPM

Geschäftsprozess-Management 

Input

Startereignis für die Durchführung eines Prozesses

Output 

Prozessergebnis in Form einer Leistung für den Kunden

Kunden

Empfänger einer Leistung aus einem Prozess

Lieferant

Lieferant einer Leistung für den Prozess

Aufgabenfolge

Verrichtungsfolgen (wass muss getan werden?) und Objektfolgen (woran muss es getan werden?)

Prozessleistung

mengen- oder wertmässiger Output (Effektivität) oder Performance als Ziel-Aufwand-Verhäktnis einer Leistung (Effizienz)

Elemente von Geschäftsprozessen

Input 

Output

Kunden

Lieferant

Aufgabenfolge

Prozessleistung

Ziele der Prozessorganisation

Kundenorientierung

Wertschöpfung

Kundenorientierung 

Ausrichtung der Aktivitäten auf externe und interne Kundenerwartungen, strategische Betrachtung 

Wertschöpfung

Konzentration auf Aktivitäten, die den Produktionswert steigern, Kosten-Nutzen-Betrachtung

Das magische Dreieck

Zeit-Kosten-Qualität