Pup
Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.02.2023 / 10.02.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20230209_geschaeftsprozessmanagement
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Kundenorientierung
Ausrichtung aller Prozesse auf die Kunden
Wertschöpfungsorientierung
Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten, Steigerung der Nutzleistung
Strategieorientierung
Ausrichtung aller Prozessziele auf die Unternehmensstrategie
Prozessführung
Steuerung der Prozesse anhand von Prozesszielen und durch Kontrolle der Zielerreichung
Leistungsorientierung
Kontinuierliche Steigerung der Effektivität und Effizienzder Geschäftsprozesse und damit des Unternehmens
Prozessverantwortung
Persöhliche Verantwortung für die Erreichung der Prozessziele
Prozessorganisation
Verankerung der Prozessverantwortung in der Organisation
Mitarbeiterorientierung
Miteinbezug der Mitarbeitenden in die weitgehend eigenständige Prozessführung und -optimierung, Mitarbeiterzufriedemheit als ein wesentliches Prozessziel
Kompetenzorientierung
Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf bestehende und künftige Kernkompetenzen, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu erlangen
GPM
Geschäftsprozess-Management
Input
Startereignis für die Durchführung eines Prozesses
Output
Prozessergebnis in Form einer Leistung für den Kunden
Kunden
Empfänger einer Leistung aus einem Prozess
Lieferant
Lieferant einer Leistung für den Prozess
Aufgabenfolge
Verrichtungsfolgen (wass muss getan werden?) und Objektfolgen (woran muss es getan werden?)
Prozessleistung
mengen- oder wertmässiger Output (Effektivität) oder Performance als Ziel-Aufwand-Verhäktnis einer Leistung (Effizienz)
Elemente von Geschäftsprozessen
Input
Output
Kunden
Lieferant
Aufgabenfolge
Prozessleistung
Ziele der Prozessorganisation
Kundenorientierung
Wertschöpfung
Kundenorientierung
Ausrichtung der Aktivitäten auf externe und interne Kundenerwartungen, strategische Betrachtung
Wertschöpfung
Konzentration auf Aktivitäten, die den Produktionswert steigern, Kosten-Nutzen-Betrachtung
Das magische Dreieck
Zeit-Kosten-Qualität
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