Vertiefungsvorlesung A&O I - UNIBE
Vertiefungsvorlesung A&O I - Master UNIBE 2023
Vertiefungsvorlesung A&O I - Master UNIBE 2023
Fichier Détails
Cartes-fiches | 92 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.01.2023 / 01.02.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20230128_vertiefungsvorlesung_ao_i_unibe
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Intégrer |
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Ist materielle Belohnung gut oder nicht? (Cerasoli)
- intrinsische Motivation sagt die Qualität der Leistung besser voraus
- Anreize sagen die Quantität der Leistung besser vorher
In Bezug auf die Leistung sind Anreize und intrinsische Motivation nicht unbedingt antagonistisch und werden am besten gleichzeitig betrachtet.
Definition Arbeitsleistung
Handlungen und Verhaltensweisen, die für die Erreichung der Ziele einer Organisation relevant sind, Anhand der Fertigkeit eines Mitarbeiters gemesser (Sonnentag: interindividuelle, intraindividuelle Aspekte, multidimensional und dynamisch)
Abgrenzung von Leistung zu Wirksamkeit (Effectiveness)
Beurteilung der Ergebnisse der Leistung: Oftmals von Faktoren ausserhalb des Individuums beeinflusst
Abgrenzung von Leistung und Produktivität
Verhältnis von Effektivität (Ouput) zu den Kosten, die durch die Produktion des Outputs verursacht werden
Was gehört zur Leistung? (3 Subgruppen)
- Task performance (Kernaufgaben für die ich angestellt wurde): deklaratives Wissen und prozedurales Wissen und Fertigkeiten
- Contextual performance (Dinge die ich zusätlich für das Umfeld mache): Organizational citizenship (Dinge die ich fürs Unternehmen tue) und interpersonal citizenship (Dinge die ich für Kollegen tue)
- Counterproductive performance: Organisation, Produktion, Besitzt und Interpersonell, politisch, persönliche Aggression
3 Determinanten von Arbeitsleistung nach Campbell
- Deklaratives Wisssen: Verständnis dafür, was nötig ist, um eine Aufgabe zu vollbringen, Wisse und Informationen über eine Arbeit und Arbeitsaufgaben, Fachwissen
- Prozedurales Wissen: Wissen wie eine Arbeit oder Aufgabe durchgeführt wird. Wird oftmals durch Übung und Erfahrung gewonnen
- Motivation: Bedingungen, die die Intensität, Ausdauer, Qualität und Richtung von Verhalten bestimmen
8 Dimensionen von adaptiver Performanz
- Umgang mit Nofällen und Krisen
- Umgang mit Stress
- Kreatives Problemlösen
- Umgang mit unsicheren und unvorhersehbaren Situationen
- Lernen von neuen Aufgaben, Technologien und Prozessen
- Interpersonelle Anpassungsfähigkeiten
- Kulturelle Anpassungsfähigkeit
- Arbeit in verschiedenen Kulturen
Vorteile von pro-sozialen Verhalten bei der Arbeit
- Mitarbeitende mit prosozialer Motivation haben grössere Arbeits- und Lebenszufriedenheit
- Reziprozität
- Kann Status, erhaltendes Wohlwollen und wahrgenommen Kompetenz erhöhen
- besseres Lernen und Problemlösen eigener Aufgaben
- Unterstützung der Team- und Organisations-Leistung
Nachteile von prosozialem Verhalten
- Helfen benötigt Ressourcen und kann zu Erschöpfung führen
- Kann eigene task performance beeinträchtigen
- Moral licencing: Helfende empfinden es gerechtfertigt, anderweitig unethisch zu handeln
- Empfänger von Hilfe könnte sich verpflichtet und abhängig fühlen
Intra- und interindividuelle Variabilität von Leistung - Murphy
2 Phasen der Leistungsentwicklung
- Transitionsphase: Erwerb neuer Kenntnisse, Leistung steigt steil an, Kognitive Fähigkeit ist wichtiger Prädiktor (Intelligenz)
- Erhaltungsphase: Leistung bleibt oder steigt nur leicht an, dipostionale Prädiktoren (Persönlichkeit)
S-O-D Modell von Vardi und Weiner
- S: auf Eigennutzen aus (Self-gain)
- O: für den Nutzen der Organisation (z.B. Buchhaltung besser darstellen)
- D: destruktives Verhalten (z.B. Sabotage, Angriffe... niemand profitiert)
Was tun gegen counterproductive work behavior
- Selektion von Personal mit geringer Wahrscheinlichkeit CWB aufzuweisen
- Prompte, sichere und gerechtfertigte Bestrafung
- Prompte und ehrliche Entschuldigung bei unfair behandelten Mitbarbeitern
- Vorbilder, die kein CWB zeigen
- Training in sozialen. und Kommunikationskompetenzen für Individuen, die sonst provokativ kommunizieren
- Durch Humor und Empathie die Stimmung von wütenden Mitarbeitern verbessern