Familienpsychologie

Fragen selbst ausgedacht

Fragen selbst ausgedacht


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Flashcards 121
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 19.01.2023 / 06.02.2024
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Was sind adaptive Prozesse im Transition to Parenthood-Modell und in welchem Zusammenhang stehen sie mit der Beziehungsqualität? Nenne außerdem zwei Beispiele.

  • = Arten, wie Paare mit Konflikten und Beziehungsproblemen umgehen
  • mediieren den Einfluss des Übergangs zur Elternschaft auf die Beziehungsqualität
  • Beispiele sind Kommunikationsmuster, Konfliktthemen, Konflikthäufigkeit, Umgang mit Konflikten (z.B. passive Vermeidung besser als destruktive Verhaltensweisen)

Nenne zwei Merkmale, die sowohl pränatale Ressource als auch Vulnerabilität sein können (aus dem Transition-to-Parenthood-Modell).

  • SÖS --> geringer und hoher SÖS eher Vulnerabilität, mittlerer SÖS Ressource
  • ungeplante Schwangerschaft kann beides sein (inkonsistente Befunde, erklärbar dadurch, dass ungeplant einerseits Stressfaktor ist, andererseits ggf. vorhandene positive Erwartungen nicht zerstört werden können)
  • realistische Erwartung an die Zeit nach Geburt ist Ressource (Gegenteil Vulnerabilität)

Nenne mind. drei postnatale Vulnerabilitäten (aus dem Transition to Parenthood-Modell):

  • Depression während der Schwangerschaft
  • Geburt eines Mädchens
  • niedrige Beziehungsdauer
  • wildes Temperament des Kindes
  • Diskrepanz zw. aktuellem und präferierten Beschäftigungsstatus der Frau
  • Überstunden des Mannes
  • Spät- und Nachtschichten des Mannes
  • Verschiebung der Geschlechterrollen in Richtung des traditionellen Rollenbilds (abhängig von Einstellung)

Welche Aussage zur Jugendlichen-Eltern-Beziehung ist korrekt?

Beschreibe kurz den Wandel der Eltern-Kind-Beziehung in eine Eltern-Jugendlichen-Beziehung:

Eltern-Kind-Beziehung ist asymmetrisch --> Eltern geben Fürsorge und Schutz und üben Autorität aus, Kinder sind von den Eltern abhängig, vertrauen ihnen und fühlen sich bei ihnen sicher

 

Eltern-Jugendlichen-Beziehung ist reziprok/symmetrisch --> Jugendliche werden zunehmen autonom, die Eltern unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit und üben weniger Kontrolle aus, die Beziehung beruht auf einem gegenseitigen Verständnis (mit gleichbleibender Verbundenheit)

Welche Dimension ist die wichtigste für eine gelingende Lebensbewältigung der Jugendlichen?

Welche drei Beziehungsformen werden unter Geschwistern unterschieden? Erkläre für eine Form zusätzlich die Untertypen:

  • eng
    • symbiotisch
    • Verschmelzung
    • Idealisierung
  • teilweise
    • gegenseitig abhängig (Ähnlichkeit und Sorgen für den anderen)
    • konstruktiv und dynamisch-unabhängig (Ähnlichkeit & Unterschiede = Herausforderung & Chance)
    • destruktiv und feindselig abhängig
  • distanziert
    • Abgrenzung
    • Verleugnung

Welche Aussagen zu Geschwisterbeziehungen sind falsch?

Erkläre die Ähnlichkeitshypothese und die Absolutwerthypothese im Kontext Geschwisterbeziehungen und Persönlichkeit. Welche wird von den Daten besser gestützt?

  • Ähnlichkeitshypothese: wie gut die Geschwisterbeziehung ist hängt davon ab, ob die Geschwister eine ähnliche Persönlichkeit haben (ähnliches Big 5 Muster), also die Passung relevant ist
  • Absolutwerthypothese: nicht die Passung ist relevant, sondern die Persönlichkeitseigenschaften des einzelnen --> Studie stützt diese Hypothese und kommt zu dem Schluss, dass Persönlichkeitseigenschaften des jüngeren, nicht aber älteren Geschwisters Beziehung vorhersagt

Welche Aussagen zu Geschwisterbeziehungen stimmen?

Nenne drei Funktionen von Geschwisterbeziehungen:

  • Identitätsbildung: Abgrenzung & Identifikation

  • Lehrer für Fähigkeiten und Fertigkeiten

  • Verteidigung: Unterstützung & Loyalität

  • Supervision: Ausprobieren & Feedback

  • Interpretation der Familienmitglieder

  • Dienstleistungen: neue Leute vorstellen, Pflege, gegenseitige Gefallen, Geld leihen, andere Ressourcen abgeben

Was konnte in einer Studie zu Geschwisterbeziehungen im jungen Erwachsenenalter herausgefunden werden?

Nenne drei Aspekte, die einen Einfluss auf Geschwisterbeziehungen haben:

  • Geburtenfolge

  • Altersspanne

  • Geschlecht

  • Persönlichkeit und Temperament

  • Qualität der familiären Beziehung

  • soziale Widrigkeiten und Risiken

Welche Aussagen zu Geschwisterbeziehungen sind richtig?

Wie können Großeltern zur Homöostase des Familiensystems beitragen?

  • Orientierung in Erziehungsfragen

  • Unterstützung in Krisensituationen

  • Bewahren von Familientraditionen

  • Transmission von Strukturen und Regeln

Ordne die Großeltern-Enkel-Beziehung aus der systemischen Betrachtung in das Familiensystem ein.

Großeltern und Enkel bilden Subsystem innerhalb des Suprasystems der Mehrgenerationen-Familie --> einzelne Subsysteme können Veränderungen im Gesamtsystem bewirken

Welche Aussage zu Großeltern-Enkel-Beziehungen ist falsch?

Welche Aussagen zur Auswirkung des Engagements von Großeltern sind richtig?

Nenne zwei Punkte, die sich im Laufe der Jahre in der Erziehung geändert haben

  • weniger Strenge
  • mehr Partizipation
  • Wandel vom Befehlshaushalt zum Verhandlungshaushalt

Nenne drei Komponenten von Erziehunsgkompetenzen nach Petermann & Petermann

  • Beziehungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Grenzsetzungsfähigkeit
  • Förderfähigkeit
  • Vorbildfähigkeit
  • Alltagsmanagementfähigkeiten

Welche drei Dimensionen erzieherischen Handelns unterscheiden Tausch & Tausch und welche ist die wichtigste Dimension?

  • positiv-wertschätzende Zuwendung, Wärme (Wichtigste!)
  • einfühlendes, nicht-wertendes Verstehen
  • Echtheit-Aufrichtigkeit

Welche 4 Erziehungsstile werden von Baumrind & Steinberg unterschieden? Gehe kurz auf die Unterschiede ein

  • autoritativer Erziehungsstil: hoch in Wärme/Responsivität, Hoch in Fordern/Verhaltenskontrolle
  • autoritärer Erziehungsstil: niedrig in Wärme/Responsivität, Hoch in Fordern/Verhaltenskontrolle
  • permissiver Erziehungsstil: hoch in Wärme/Responsivität, niedirg in Fordern/Verhaltenskontrolle
  • vernachlässigender Erziehungsstil: niedrig in Wärme/Responsivität, niedrig in Fordern/Verhaltenskontrolle

Erkläre, warum der Erziehungsstil Freiheit in Grenzen nach Schneewind der beste ist (und gehe kurz auf die anderen beiden Erziehungsstile ein)

Bestes Prinzip, da die Eltern eine hohe Wertschätzung zeigen, das Kind fördern und gleichzeitig angemessene Grenzen setzen --> hohes Gewähren und Fördern von Eigenständigkeit

 

andere Prinzipien:

  • Grenzen ohne Freiheit --> Kind hat keine Entfaltungsmöglichkeiten
  • Freiheit ohne Grenzen --> Kind lernt den Umgang mit Grenzen nicht, ggf. Audruck von fehlendem Kümmern der Eltern

Nenne mind. zwei Funktionen von Eltern

  • Interaktionspartner
  • Erzieher
  • Arrangeure von Entwicklungsangelegenheiten

Welche Aussagen zu Erziehungsstilen sind richtig?

Welche Aussage zu Interaktion des Erziehungsstils mit dem Temperament des Kindes stimmt?

Welche Aussagen zu Erziehungsverhalten in der Kindheit sind falsch?

Erkläre den Zusammenhang zw. inkonsistentem Erziehungsverhalten, jugendlicher Aggression und Psychopathie bei Mädchen und Jungen.

  • Mädchen: inkonsistentes Erziehungsverhalten begünstigt aggressives Verhalten
  • Jungs mit geringer psychopathischer Ausprägung: inkonsistentes Erziehungsverhalten begünstigt aggressives Verhalten
  • Jungs mit hoher psychopathischer Ausprägung: kein Zusammenhang zw. Erziehungsverhalten und aggressivem Verhalten

 

--> Psychopathie moderiert den Zusammenhang zw. aggressiven Auffälligkeiten und Erziehungsverhalten bei Jungs

Welche Aussagen zu Jugendkriminalität und elterlichem Erziehungsverhalten sind richtig?

Welche Aussagen zum Zusammenhang zwischen Partnerschaft und erinnertem Erziehungsverhalten sind korrekt?

Nenne zwei Prozessmerkmale für die familiäre Lernumwelt, Welche zwei Home Environments werden unterschieden?

  • Kulturelle Praxis
  • Lehren durch die Eltern
  • Kulturelles Kapital
  • Implizites Lernen
  • Elterliche Unterstützung
  • Elterliche Einstellungen und Erwartungen

 

--> Home Literacy Environment und Home Numeracy Environment

Erkläre das Modell der Familiären Lenumwelt.

Strukturelle Herkunfstmerkmale wie SÖS, Migrationshintergrund und Bildungsniveau beeinflussen die familiäre Lernumwelt ( die man in die literacy und numeracy environment aufteilen kann) und die beschreibt, inwieweit das familiäre Umfeld und vor allem die Eltern die Kinder fördern bzw. adäquates Material bereitstellen, mathematische und sprachliche Vorläuferkompetenzen zu erwerben (ein Prozessmerkmal ist z.B. die kulturelle Praxis die sich z.B. darin äußert wie oft vorgelesen wird). Durch eine förderliche familiäre Lenumwelt werden eben diese Vorläuferkompetenzen (z.B. Wortschatz, Zählen) erworben, die sich wiederum in der Schule positiv auf die Lese und Rechtschreibkompetenz sowie die Mathematikkompetenz auswirken.

Der Zusammenhang zwischen familiärer Lenumwelt und schulischen Kompetenzen wird als durch die Vorläuferkompetenzen mediiert, wogegen der direkte Zusammenhang sehr gering ausfällt.

kurz:

Strukturelle Herkunftsmerkmale --> Familiäre Lernumwelt --> Vorläuferkompetenzen --> schulische Kompetenzen

Wie kann man die familiäre Lernumwelt operationalisieren, wenn man dabei darauf achten möchte, die soziale Erwünschtheit zu reduzieren?

Fragebogen über Kinderbuchwissen der Eltern

 

(ggf. denke ich würde auch Beobachtungsverfahren zählen)

Welche Aussagen zur familiären Lernumwelt sind richtig?

Welche Funktionen haben Hausaufgaben?

Welche Aussagen im Kontext Hausaufgaben entsprechen empirischen Befunden?

Beschreibe kurz, was jeweils das Maternal Human/Cultural/Social Capital ist und gib zu jedem Capital ein Beispiel.

  • Maternal Human CapitalFähigkeiten/Fertigkeiten, die sich die Person aneignet und die sie befähigen, anders zu handeln
    • Beispiel: Bildungsabschluss
  • Maternal Cultural Capital: Transaktionale Interaktionen zwischen Müttern und Schlüsselpersonen, z.B. des Bildungswesens
    • Beispiel: wenn Mütter ihren Kindern soziale Konventionen über den Sprachgebrauch beibringen
  • Maternal Social Capital: Soziale Beziehungen können den Zugang zu Belohnungen und Vorteilen (z.B. Zulassungen) bieten
    • Beispiel: durch die Beziehungen (Vitamin B) der Mutter kann das Kind auf spezielles College gehen

Erkläre den Zusammenhang zwischen mütterlicher Bildung und den Schulleistungen des Kindes nach dem theoretischen Rahmenmodell nach Hardig.

Mütterliche Bildung bedeutet ein höheres Humankapital. Durch die Bildung erlangt die Mutter besser Problemlösefähigkeiten, kognitive Flexibilität, mehr Wissen und Sprachkenntnisse ... Dies wirkt sich positiv auf die Sprachnutzung mit dem Kind (häufiger und und elaborierter) und auf die Qualität und Quantität der kognitiven Förderung des Kindes aus (Bsp. mehr Lesen oder Hausaufgabenhilfe) was wiederum das akademische Outcome des Kindes beeinflusst.

 

mütterliche Ausbildung---> Maternal human capital--> Sprachnutzung/ Qualität und Quantität in der kognitiven Förderung des Kindes --> akademisches Outcome

Wie hoch ist der Anteil an Alleinerziehenden?

Wie hoch ist die Scheidungsrateaktuell (Daten aus dem Jahr 2021)?