Familienpsychologie
Fragen selbst ausgedacht
Fragen selbst ausgedacht
Kartei Details
Karten | 121 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.01.2023 / 06.02.2024 |
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Erkläre den Aspekt der Rückkopplungsprozesse der Familiensystemtheorie und gib ein Beispiel:
Rückkopplung = Verhalten von Familienmitgliedern wirkt wechselseitig aufeinander zurück
positiv = Verhalten bedingt und verstärkt sich gegenseitig
Teufelskreis -> Aufschaukeln -> Eskalation
negativ: Engelskreis -> Deeskalationsdynamik
Beispiel:
- Frau kommt heim und ist sauer, dass Mann nicht wie besprochen seine Socken weggeräumt hat
positiv: Mann wird wegen der Schuldzuweisungen sauer und schreit seine Frau ebenfalls an (heftiger Streit bricht aus) --> Teiufelskreis und Eskalation
negativ: Mann redet besänftigend auf Frau ein, sieht schulld ein und gelobt Besserung (nimmt seiner Frau den Wind aus den Segeln) --> Engelskreis und Deeskalation
Nenne mindestens zwei Entwicklungsaufgaben von Paaren mit kleinen Kindern:
- Anpassung der Paarbeziehung an die Erfordernisse der Kinderpflege und -betreuung
- Differenzierung zwischen Partner- und Elternrolle
- Ausübung einer funktionsfähigen Elternallianz
Welche drei Aspekte müssen nach der Dreieckstheorie der Liebe nach Sternberg für die Vollkommene Liebe erfüllt sein?
Welche Aussagen zur Dreieckstheorie der Liebe nach Sternberg stimmen?
Nenne drei mögliche Konstellationen der 3 Komponenten der Dreieckstheorie der Liebe nach Sternberg und gebe jeweils ein Beispiel, was für eine Art der Beziehung darunter zu verstehen ist:
- Nur Verbindlichkeit: Leere Liebe (Bsp: Zwangsheirat, oder Paar bleibt nur wegen der Kinder zusammen, obwohl Leidenschaft und Intimität verloren gegangen sind)
- nur Leidenschaft: Verliebtheit (Bsp: Liebe auf den ersten Blick inkl. psychophysiologischer Faktoren)
- nur Intimität (=Vertrautheit): Sympathie (Bsp: kurze Beziehungen oder Freundschaften)
- Leidenschaft und Intimität: Romantische Liebe (Bsp: Romeo und Julia)
- Leidenschaft und Verbindlichkeit: naive Liebe (Bsp: schnelle kurze Beziehungen, in denen keine Vertrautheit aufgebaut werden kann, weswegen sie häufig in die Brüche gehen)
- Verbindlichkeit und Intimität: Kameradschaftliche Liebe (z.B. Geschwister)
- Leidenschaft, Verbindlichkeit und Intimität: vollkommene Liebe (angestrebt, aber selten erreicht, da Leidenschaft keine stabile Komponente darstellt)
Quelle der Beispiele: lexikon-stangl.eu
Nenne mind. 3 Prädiktoren auf persönlicher Ebene für eine zufriedene Beziehung:
- höherer Selbstwert
- hoher Bildungsgrad
- höherer SÖS
- gute elterliche Beziehungsqualität
- bessere psychische Gesundheit (weniger Depressivität)
- inneres Arbeitsmodell einer sicheren Bindung
Nenne mind. 3 Prädiktoren bezüglich der Interaktionsqualität für eine zufriedene Beziehung:
- bessere Konfliktlösekompetenzen (weniger Problemvermeidung und weniger feindselige Kritik)
Übereinstimmende Ansichten bzg. Rollenverteilung und Zufriedenheit damit wie Partner Rolle ausfüllt
ähnlich gut darin, Signale des Partners wahrzunehmen und zu deuten
Ähnlichkeit bzgl. Selbstoffenheit
gemeinsame Aktivitäten/positive Beziehungserfahrungen
- wertschätzende Kommunikation/ insgesamt mehr positive als negative Interaktionen
Was ist die Gottmann Konstante?
Für eine gute Beziehung muss 1 negative Interaktion in 5 positive Interaktionen eingebettet sein
Was sind die 4 apokalyptischen Reiter nach Gottmann?
Welche Aussage zum abschüssigen Pfad unglücklicher Paare stimmt nicht?
Nenne zwei Pfade, die nach Wunderer & Schneewind zu mehr Paarzufriedenheit führen. An welchem würdest du am ehesten in der Beratung ansetzen?
Beziehung als Wachstum -->
--> hohe Ansprüche an die Beziehung
--> wenig irrationale Überzeugungen
--> hohe Bewältigungskompetenz
--> wohlwollende Zuschreibungen --> am einfachsten in der Beratung mit einer kleinen Übung umzusetzen
Nenne die drei Unterformen von dyadischem Coping und gib jeweils ein Beispiel:
Gemeinsames dyadisches Coping (z.B. Lösungsdiskussionen, effektivere Aufgabenverteilung)
supportives dyadisches Coping (gegenseitige Unterstützung und Verständnis, konkrete HIlfestellungen)
- delegiertes dyadisches Coping (Bitte an den Partner, bestimmte Aufgaben abzunehmen)
Wieviel Prozent der Paare berichten von einer Abnahme der Beziehungszufriedenheit und qualität nach der Geburt des ersten Kindes?
Was ist die Cost-of-children-Hypothese?
grundsätzlich positive Auswirkungen der Geburt des Kindes auf die Beziehungszufriedenheit der Eltern, die aber von Kosten/Verluste unterdrückt werden können
Nenne zwei positive (Gewinne) und zwei negative (Kosten) Auswirkungen der Geburt des ersten Kindes auf die Beziehungszufriedenheit der Eltern.
Gewinne:
- Erfüllung emotionaler Bedürfnisse
- soziale Verbundenheit
- Erweiterung der sozialen Identität
Verluste/Kosten
zeitliche Kosten
psychosozialer Stress
direkte finanzielle Kosten (Babykleidung) und indirekte Kosten (Verlust des Einkommens der Mutter)
Erkläre das Transition to Parenthood-Modell kurz.
Das Modell beschreibt den Einfluss des Übergangs zur Elternschaft auf die Beziehungsqualität des Paares, der durch adaptive Prozesse, wie z.B. die Konflikthäufigkeit mediiert wird und durch prä und postnatale Ressourcen sowie Vulnerabilitäten beeinflusst wird.
Was sind adaptive Prozesse im Transition to Parenthood-Modell und in welchem Zusammenhang stehen sie mit der Beziehungsqualität? Nenne außerdem zwei Beispiele.
- = Arten, wie Paare mit Konflikten und Beziehungsproblemen umgehen
- mediieren den Einfluss des Übergangs zur Elternschaft auf die Beziehungsqualität
- Beispiele sind Kommunikationsmuster, Konfliktthemen, Konflikthäufigkeit, Umgang mit Konflikten (z.B. passive Vermeidung besser als destruktive Verhaltensweisen)
Nenne zwei Merkmale, die sowohl pränatale Ressource als auch Vulnerabilität sein können (aus dem Transition-to-Parenthood-Modell).
- SÖS --> geringer und hoher SÖS eher Vulnerabilität, mittlerer SÖS Ressource
- ungeplante Schwangerschaft kann beides sein (inkonsistente Befunde, erklärbar dadurch, dass ungeplant einerseits Stressfaktor ist, andererseits ggf. vorhandene positive Erwartungen nicht zerstört werden können)
- realistische Erwartung an die Zeit nach Geburt ist Ressource (Gegenteil Vulnerabilität)
Nenne mind. drei postnatale Vulnerabilitäten (aus dem Transition to Parenthood-Modell):
- Depression während der Schwangerschaft
- Geburt eines Mädchens
- niedrige Beziehungsdauer
- wildes Temperament des Kindes
- Diskrepanz zw. aktuellem und präferierten Beschäftigungsstatus der Frau
- Überstunden des Mannes
- Spät- und Nachtschichten des Mannes
- Verschiebung der Geschlechterrollen in Richtung des traditionellen Rollenbilds (abhängig von Einstellung)
Welche Aussage zur Jugendlichen-Eltern-Beziehung ist korrekt?
Beschreibe kurz den Wandel der Eltern-Kind-Beziehung in eine Eltern-Jugendlichen-Beziehung:
Eltern-Kind-Beziehung ist asymmetrisch --> Eltern geben Fürsorge und Schutz und üben Autorität aus, Kinder sind von den Eltern abhängig, vertrauen ihnen und fühlen sich bei ihnen sicher
Eltern-Jugendlichen-Beziehung ist reziprok/symmetrisch --> Jugendliche werden zunehmen autonom, die Eltern unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit und üben weniger Kontrolle aus, die Beziehung beruht auf einem gegenseitigen Verständnis (mit gleichbleibender Verbundenheit)
Welche Dimension ist die wichtigste für eine gelingende Lebensbewältigung der Jugendlichen?
Welche drei Beziehungsformen werden unter Geschwistern unterschieden? Erkläre für eine Form zusätzlich die Untertypen:
- eng
- symbiotisch
- Verschmelzung
- Idealisierung
- teilweise
- gegenseitig abhängig (Ähnlichkeit und Sorgen für den anderen)
- konstruktiv und dynamisch-unabhängig (Ähnlichkeit & Unterschiede = Herausforderung & Chance)
- destruktiv und feindselig abhängig
- distanziert
- Abgrenzung
- Verleugnung
Welche Aussagen zu Geschwisterbeziehungen sind falsch?
Erkläre die Ähnlichkeitshypothese und die Absolutwerthypothese im Kontext Geschwisterbeziehungen und Persönlichkeit. Welche wird von den Daten besser gestützt?
- Ähnlichkeitshypothese: wie gut die Geschwisterbeziehung ist hängt davon ab, ob die Geschwister eine ähnliche Persönlichkeit haben (ähnliches Big 5 Muster), also die Passung relevant ist
- Absolutwerthypothese: nicht die Passung ist relevant, sondern die Persönlichkeitseigenschaften des einzelnen --> Studie stützt diese Hypothese und kommt zu dem Schluss, dass Persönlichkeitseigenschaften des jüngeren, nicht aber älteren Geschwisters Beziehung vorhersagt
Welche Aussagen zu Geschwisterbeziehungen stimmen?
Nenne drei Funktionen von Geschwisterbeziehungen:
Identitätsbildung: Abgrenzung & Identifikation
Lehrer für Fähigkeiten und Fertigkeiten
Verteidigung: Unterstützung & Loyalität
Supervision: Ausprobieren & Feedback
Interpretation der Familienmitglieder
Dienstleistungen: neue Leute vorstellen, Pflege, gegenseitige Gefallen, Geld leihen, andere Ressourcen abgeben
Was konnte in einer Studie zu Geschwisterbeziehungen im jungen Erwachsenenalter herausgefunden werden?
Nenne drei Aspekte, die einen Einfluss auf Geschwisterbeziehungen haben:
Geburtenfolge
Altersspanne
Geschlecht
Persönlichkeit und Temperament
Qualität der familiären Beziehung
soziale Widrigkeiten und Risiken
Welche Aussagen zu Geschwisterbeziehungen sind richtig?
Wie können Großeltern zur Homöostase des Familiensystems beitragen?
Orientierung in Erziehungsfragen
Unterstützung in Krisensituationen
Bewahren von Familientraditionen
Transmission von Strukturen und Regeln
Ordne die Großeltern-Enkel-Beziehung aus der systemischen Betrachtung in das Familiensystem ein.
Großeltern und Enkel bilden Subsystem innerhalb des Suprasystems der Mehrgenerationen-Familie --> einzelne Subsysteme können Veränderungen im Gesamtsystem bewirken
Welche Aussage zu Großeltern-Enkel-Beziehungen ist falsch?
Welche Aussagen zur Auswirkung des Engagements von Großeltern sind richtig?
Nenne zwei Punkte, die sich im Laufe der Jahre in der Erziehung geändert haben
- weniger Strenge
- mehr Partizipation
- Wandel vom Befehlshaushalt zum Verhandlungshaushalt
Nenne drei Komponenten von Erziehunsgkompetenzen nach Petermann & Petermann
- Beziehungsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Grenzsetzungsfähigkeit
- Förderfähigkeit
- Vorbildfähigkeit
- Alltagsmanagementfähigkeiten
Welche drei Dimensionen erzieherischen Handelns unterscheiden Tausch & Tausch und welche ist die wichtigste Dimension?
- positiv-wertschätzende Zuwendung, Wärme (Wichtigste!)
- einfühlendes, nicht-wertendes Verstehen
- Echtheit-Aufrichtigkeit
Welche 4 Erziehungsstile werden von Baumrind & Steinberg unterschieden? Gehe kurz auf die Unterschiede ein
- autoritativer Erziehungsstil: hoch in Wärme/Responsivität, Hoch in Fordern/Verhaltenskontrolle
- autoritärer Erziehungsstil: niedrig in Wärme/Responsivität, Hoch in Fordern/Verhaltenskontrolle
- permissiver Erziehungsstil: hoch in Wärme/Responsivität, niedirg in Fordern/Verhaltenskontrolle
- vernachlässigender Erziehungsstil: niedrig in Wärme/Responsivität, niedrig in Fordern/Verhaltenskontrolle
Erkläre, warum der Erziehungsstil Freiheit in Grenzen nach Schneewind der beste ist (und gehe kurz auf die anderen beiden Erziehungsstile ein)
Bestes Prinzip, da die Eltern eine hohe Wertschätzung zeigen, das Kind fördern und gleichzeitig angemessene Grenzen setzen --> hohes Gewähren und Fördern von Eigenständigkeit
andere Prinzipien:
- Grenzen ohne Freiheit --> Kind hat keine Entfaltungsmöglichkeiten
- Freiheit ohne Grenzen --> Kind lernt den Umgang mit Grenzen nicht, ggf. Audruck von fehlendem Kümmern der Eltern
Nenne mind. zwei Funktionen von Eltern
- Interaktionspartner
- Erzieher
- Arrangeure von Entwicklungsangelegenheiten