Psychologie Klausur

Psychologie Klausur (Pädagogische Diagnostik & Lehr- Lernpsychologie) bei Heine & Leutner

Psychologie Klausur (Pädagogische Diagnostik & Lehr- Lernpsychologie) bei Heine & Leutner


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.01.2023 / 02.07.2023
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Woran kann es liegen, dass 80% der Studierenden, 50% der maximalen Punktzahl einer Klausur nicht erreichen?

Geringe (Lern-)Motivation was systematisch mit Indikatorenkonstellationen wie

  • geringer Lernzuwachs (Messzugang: Klausur)
  • geringe Anwesenheit (Messzugang: Anteil Anwesender)
  • geringe Zeitaufwände (Messzugang: Zugriff auf Unterlagen) etc.

zusammenhängt.

Aber natürlich auch div. andere (Unwissenheit, Zeitmangel, Optimismus, usw.) -> alternative Hypothesen!

Was ist eine 'Operationalisierung'?

Nenne auch ein Beispiel zu dem Konstrukt "Wissensniveau im Studienfach Psychologie"

Die Übersetzung unserer Konstrukte in beobachtbare bzw. messbare Indikatoren:

"Mangelnde Vorbereitung des Stoffs, führt zu schlechten Klausurnoten. Das eine ist verantwortlich dafür wie das andere liegt."

Beispiel:

Konstrukt: Wissensniveau im Studienfach Psychologie

Operationalisierung über eine Klausur, bei der man bestimmten Verhaltensweisen Leistungspunkte zuordnet

empirische Zugänge zielen darauf ab, ....

  • mögliche Antworten (auf fachlich relevante) Fragestellungen in Form von Hypothesen zu formulieren,
  • um diese dann in systematischer Weise mit der Realität zu konfrontieren.

-> es werden gedanklich erarbeitete Antworten mit den diesbezüglich in der Realität vorzufindenden Sachverhalten verglichen: Beobachtung/Messung als Zugang zu Wissenserwerb.

Definiere den Zugang "Beschreiben".

Es werden Angaben über die Erscheinungsform eines Sachverhalts oder mehrere Sachverhalte gemacht. Dies geschieht durch:

  • Bennenung und Definition
  • Ordnung und Klassifikation
  • Angabe von Art und Intensität von Sachverhalten
  • Darstellung von Relationen zwischen Sachverhalten

 

Was sind Explikative Konstrukte?

Begrifliche Zugänge, um Vielfalt beobachteten Verhaltens fassbar zu machen/zu erklären

Was sind distale Merkmale?

Distale Merkmale sind Konstruierte Merklmale, wie zum Beispiel die Motivation, Interesse, Leistungsbereitschaft.

Hierbei ist Wissen um proximale Merkmale, die distale Merkmale abbilden notwendig (Validität!)

Was ist die Definition der "Diagnostik" nach Schmitt & Gerstenberg?

"Diagnostik ist die theoriegeleitete, systematische Sammlung hochwertiger Informationen über diagnostische Objekte mit dem Ziel, relevante Merkmale (Eigenschaften und Zustände) der Objekte möglichst genau zu beschreiben, vorherzusagen sowie Maßnahmen zu bestimmen, die geeignet sind erwünschte Merkmalsausprägungen herbeizuführen und unerwünschte zu verhindern/beseitigen."

Was ist mit dem Begriff "theoriegeleitet" in der Definition der 'Diagnostik' von Schmitt & Gerstenberg gemeint?

Theoriegeleitet: Information wird nicht beliebig gesammelt, sondern gezielt, um eine diagnostische Hypothese zu prüfen.

Was ist mit dem Begriff "systematisch" in der Definition der 'Diagnostik' von Schmitt & Gerstenberg gemeint?

Systematisch: Die Informationssammlung erfolgt nach den Regeln der Kunst.

Was ist mit dem Begriff "hochwertig" in der Definition der 'Diagnostik' von Schmitt & Gerstenberg gemeint?

Hochwertig: Instrumente müssen bestimmten Gütekriterien wie z.B. Objektivität genügen.

Was ist mit dem Begriff "Diagnostisches Objekt" in der Definition der 'Diagnostik' von Schmitt & Gerstenberg gemeint?

Diagnostisches Objekt: Häufig befasst sich diagnostisches Handeln mit Einzelpersonen, aber nicht ausschließlich.

Wer steht im Fokus von Diagnostik?

Was ist mit dem Begriff "relevante Merkmale" in der Definition der 'Diagnostik' von Schmitt & Gerstenberg gemeint?

Relevante Merkmale: Merkmale müssen mit der diagnostischen Hypothese in Verbindung stehen.

Was ist mit dem Begriff "Eigenschaften & Zustände" in der Definition der 'Diagnostik' von Schmitt & Gerstenberg gemeint?

Eigenschaften und Zustände: Diagnostik erhebt sowohl stabile (trait) als auch situativ bedingte/ veränderbare (state) Merkmale

"Zur pädagogischen Diagnostik gehören .... sowie...., die ..... zum Ziel haben." (Ingenkamp & Lissmann, 2008)

"Zur pädagogischen Diagnostik gehören (...) die diagnostischen Tätigkeiten, die die Zuweisung zu (...) individuellen Förderungsprogrammen ermöglichen sowie die mehr gesellschaftlich verankerten Aufgaben (...) der Erteilung von Qualifikationen zum Ziel haben."

Was ist mit der "Erteilung von Qualifikationen" in der Definition der pädagogischen Diagnostik von Ingekamp & Lissmann, näher gemeint?

die Selektion/Platzierung:

also die Herstellung optimaler Passung von diagnostischen Objekten (Perosnen!) und Kontexten.

Was ist mit der "individuellen Förderungsprogrammen ermglichen" in der Definition der pädagogischen Diagnostik von Ingekamp & Lissmann, näher gemeint?

Die Begründung von Intervention/Förderung:

Ansatzpunkt für Veränderung des diagnostischen Objekts und Bewertung des Erfolgs dieser Maßnahmen,

Welche Rahmenbedingungen muss man bei der pädagogischen Diagnostik immer beachten?

Was klärt der rechtliche Rahmen in der pädagogischen Diagnostik?

  • Kompetenz (wer darf wozu welche Datentypen erheben?)
  • Aufklärungspflicht,
  • Freiwilligkeit,
  • Datenhoheit,
  • Datenschutz,
  • vgl. Grund - bzw. Strafgesetz

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V. hat Richtlinien für .... formuliert.

Ordne die Begriffe jeweils einem anderen zu:

Merkmale bzw. Merkmalsausprägung

Haarfarbe bzw. braune Haare

Ordne die Begriffe jeweils einem anderen zu:

Merkmale bzw. Merkmalsausprägung

Interesse bzw. hohes Interesse

"Wenn uns Entwicklungsprozesse interessieren, betrachten wir nicht nur das Individuum in der Mitte, sondern auch das mittelbare und das unmittelbare drum herum"

"Lerninstitutionen sind heute noch genauso, wie vor 7 Jahren."

Nenne ein Beispiel für ein trait und ein state.

Trait: z.B. Intelligenz

State: z.B. Willenskraft beim Aufstehen

Intelligenz kann man (verlässlich) erst ab einem Alter von ungefähr ... Jahren messen.

10

Intelligenz kann man (verlässlich) erst ab einem Alter von ungefähr ... Jahren messen.

Warum kann man Intelligenz (verlässlich) erst ab einem Alter von 10 Jahren messen?

Vor einem gewissen alter hat man noch nicht die entsprechenden Instrumente um in der Lage zu sein gewisse Aufgaben zu lösen.

Was ist die Allokationsfunktion einer Lehrkraft?

Es werden Qualifikationen verteilt, welche über die Lebensläufe der Kinder entscheiden. Z.B. auf welche Schulform ein Kind nach der 4 Klasse wechselt.

Bevor bei Kindern Daten erhoben werden, müssen die Erziehungsberechtigten aufgeklärt werden und die Einverständnisserklärung eingeholt werden.

Bevor bei Kindern Daten erhoben werden, müssen die Erziehungsberechtigten UND DIE KINDER aufgeklärt werden und die Einverständnisserklärung eingeholt werden.

Was ist die Definition von einem diagnostischem Prozess (nach Amelang & Zielinski)?

Die Abfolge von Maßnahmen zur Gewinnung diagnostisch relevanter Informationen

Warum sollte man sich Gedanken über den Diagnostischen Prozess machen?

Nicht nur die "Qualität" der Instrumentesondern auch die des allgemeinen Vorgehens bestimmt die Qualität diagnostischer Entscheidungen maßgeblich!

Hier v.a. zentrale Verantwortung des Diagnostikers: Verschränkung von Empirie und Theorie (hier: im Sinne der Formulierung plausibler diagnostischer Hypothesen), um einen zielführenden diagnostischen Prozess abzusichern!

Worauf wies Brunner hin?

Er wies auf die Gefahr hin, dass impliziete Theorien, heuristische Zugänge etc. den Hypothesenraum unzulässig einschränken können. (Stichwort: "selektive Wahrnehmung" -> GIGO!)

Nenne Beispiele für Hintergründe unreflektierter diagnostischer Zugänge.

  • Hypothese hat sich in der Vergangenheit bewährt (Evidenz)
  • Passung zwischen Hyphothese und "Bedürfnissen" des Diagnostikers (eigene Motive wie "nicht mein Problem...")
  • Kognitive Schemata (Vorurteile, Stereotypen etc.) engen die Suche nach empirischer Evidenz spezifisch ein (Bestätigungstendenz)
  • Klammern an Lehrmeinungen ("Gurus")

Welche Regeln haben Schmitt und Gerstenberg für die Hypothesenformulierung aufgestellt?

  • Explizit hinterfragen, welche Hypothese hinter dem "Wunsch" steht, bestimmte Information zu erheben.
  • Hypothesen basieren auf wissenschaftlich belegbaren Theorien.
  • Hypothese explizit machen und möglichst viele Alternativhypothesen aufstellen ("schlechte Studienleistung"?)
  • nicht vorschnell Hypothesenraum einengen bzw. (!!!) einengen lassen
  • Einengung des Hypothesenraums erfolgt nur auf Basis rationaler Entscheidungen vor dem Hintergrund empirischer Überprüfung
  • auch vorläufig ausgeschlossene Hypothesen werden dokumentiert

Was bezeichnet die Motivation nach Rheinberg & Vollmeyer?

Motivation bezeichnet die "aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzugs auf einen positiv bewerteten Zielzustand.

 

Die Motivation ist ein Prozess / Zustand, der zu Verhalten führt, was beschreibbar ist durch folgende Parameter: ...

  • Richtung
  • Intensität
  • Dauer

Emotionen können diese Effekte verstärken.

Welche Fragen kann man im Bezug auf das Konstrukt Motivation beantworten?

Tipp: 5 Fragen

  • Warum setzt ein Verhalten ein?
  • Einmal begonnen, warum wird ein Verhalten fortgeführt?
  • Warum ist Verhalten auf das Ziel XY ausgerichtet?
  • Warum wird das Verhalten XY ausgesetzt/beendet?
  • Warum variiert Verhaltensintensität?

Wie sieht Viteles' Modell "Mobilizing the Will-to-Work" aus?

(Motivation • Ability) - Situational Constraints = Performance

De: (Motivation x Leistungsfähigkeit) - Situationsbedingte Einschränkungen = Performanz

Das Multiplikationszeichen zwischen Motivation  und Ability deutet folgendes an:

  • Wenn die Motivation Null ist, spielen Fähigkeiten keine Rolle
  • bereits geringe positive Veränderungen der Fähigkeiten können durch Motivation "aufgebläht" werden

Bei dem Vorschaueffekt bzw. dem Erläuterungseffekt macht es keinen Unterschied ob es sich um ein Bild oder ein Video handelt.