Psychologie Klausur

Psychologie Klausur (Pädagogische Diagnostik & Lehr- Lernpsychologie) bei Heine & Leutner

Psychologie Klausur (Pädagogische Diagnostik & Lehr- Lernpsychologie) bei Heine & Leutner


Set of flashcards Details

Flashcards 293
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 06.01.2023 / 02.07.2023
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Leutner

Eine durchschnittlich leistende Schülerin legt bei lassenarbeiten immer ein Stofftier auf den Tisch. Auf die Aufforderung der Lehrkraft, das Stofftier bei der nächsten Klassenarbeit zu Hause zu lassen, reagiert sie sehr gereitzt.

Beschreiben Sie ausschließ (!) mit Begriffen und Konzepten der Behavioristischen Psychologie, wie das regelmäßige Mitnehmen des Stofftiers entstanden sein kann und wie dieses Verhalten aufrechterhalten wird.

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Leutner

Erläutern Sie die Rolle von Kognition und Metakognition beim Training von Lernstrategien!

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Leutner

Sie geben den Schüler/innen Ihrer Klasse ein einseitig bedrucktes Blatt Papier mit einem ungegliederten Fließtext über Wallenstein im Dreißigährigen Krieg. Die Schüler/innen erhalten die Aufgabe, den Text zu lesen und das Blatt mit einer Schere so zu zerschneiden, dass sie sinnvolle Absätze ergeben.

Die Schüler/innen murren: "Das macht doch keinen Sinn. Sie hätten den Text doch selbst schon in Absätze gliedern und ausdrucken können".

Erläutern Sie mit Begriffen und onzepten der Kognitionspsychologie, warum Sie die Aufgabe für sinnvoll erachten!

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Heine

Leistungserfassung im schulischen Kontext wird auch mit Hilfe standardisierter Testinstrumente (z.B. "Hamburger Schreibprobe") umgesetzt. Eine Interpretation der Testergebnisse einzelner Schüler:innen erfolgt, indem diese Einzelwerte mit der Leistungsverteilung einer Vergleichsstichprobe ins Verhältnis gesetzt werden. Dies erfordert zunächst die Transformation gewonnener Testrohwerte in Standardwerte.

Bitte vollziehen Sie den Schritt der Standardisierung von Testrohwerten am folgenden Beispiel nach!

Zunächst erfolgt die Ermittlung eines fiktiven Testrohwertes für Ihre Wertetransformation:

  • Nehmen Sie bitte die ersten vier Ziffern ihrer persönlichen Matrikelnummer als Testrohwert! Bsp.: 3044261 - 3044

Prüfungsaufgabe (bestehend aus Teilen 1a & b, Teilen 2a & b, Teil 3 max. ca. 100 Wörter):

Eine Schülerin hat einen standardisierten Schulleistungstest einen Testrohwert von X erziehlt. (X entspricht wie ausgeführt, den ersten vier Ziffern ihrer Matrikelnummer)

Annahme: Die Testwertverteilung einer Vergleichsstrichprobe hat einen Mittelwert von m=2700 und eine Standardabweichung von sd=250.

  • Nennen Sie den fiktiven Testrohwert, den Sie aus Ihrer Matrikelnummer ermittelt haben.
  1. Ermitteln Sie bitte für Ihren fiktiven Testrohwert den z-Wert:
    1. Ihr Ergebnis lautet?
    2. Wie haben sie diesen berechnet? (Rechenschritte)
  2. Transformieren sie diesen Wert bitte in einen IQ-Wert:
    1. Ihr Ergebnis lautet?
    2. Wie haben sie diesen Wert berechnet (Rechenschritte)?
  3. Geben Sie bitte eine Einschätzung bzw. Einordnung dieser Testleistung ab, indem Sie sich auf etablierte Begriffe für die Bezeichnungen von Leistungsbereichen (einer standardisierten Leistungsverteilung) beziehen.

Ein Taschenrechner ist erlaubt.

 

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Heine

Die Inhaltsvalidität eines diagnostischen Instrument ist gegeben, wenn ein zu erfassendes Konstrukt (außerschulisches Beispiel: Fahrtüchtigkeit) durch die verwendeten Testitems mglichst vollständig abgebildet ist. Die Strukturierung des sog. Itemuniversums eines Konstrukts kann unter Zuhilfenahme der Facettentheorie umgesetzt werden.

  • Nennen Sie Ihre Unterrichtsfächer.
  1. Nennen Sie ein komplexes Konstrukt, das im Rahmen z.B. einer Abschlussarbeit in einem Ihrer Unterrichtsfächer geprüft werden könnte.
  2. Nennen Sie zwei Facetten dieses Konstrukts mit je zwei Aufgaben-/Teilbereichen.
  • Facette 1 =
    • Aufgabenbereich 1a =
    • Aufgabenbereich 1b =
  • Facette 2 =
    • Aufgabenbereich 2a =
    • Aufgabenbereich 2b =

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Heine

"a) Welche Leistungsbereiche in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Hochbegabung betrachtet werden und b) welcher Ausschnitt einer Leistungsverteilung in einem Leistungsbereich als Hochbegabung beurteilt wird, reflektiert die eweiligen gesellschaftlichen Bedürfnisse."

Aufgabe:

Diskutieren Sie kurz diese Aussage bzw. die zwei Teilaussagen unter Bezugnahme auf etablierte wissenschaftliche Begabungstheorien/-modelle und unter Rückgriff auf empirische Belege. (max. ca. 300 Wörter)

Wichtig: Vermeiden Sie Aussagen, die lediglich alltagstheorethische Zugänge bzw. unbelegte Allgemeinplätze wiedergeben ("in unserer heutigen Leistungsgesellschaft...")

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Was ist die Definition der Psychologie?

Die Psychologie ist:

  • die Wissenschaft des (menschlichen) Verhaltens und Erlebens
  • die Wissenschaft des Verhaltens und der kognitiven, motivationalen und emotionalen Prozesse

Was ist das Ziel der Psychologie?

  • Beschreibung & Erklärung
  • Vorhersage & Veränderung

von Verhalten und Erleben

Welche Gegenstände werden in der Psychologie untersucht im Hinblick auf die biologische Perspektive?

  • Wahrnehmung, Gedächtnis & Hirnareale
  • Lernen & Neuronenverschaltung
  • u.a. interessant: Psycho-Immunologie

Welche Methoden werden in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die biologische Perspektive?

  • vorwiegend tier-experimentelle Forschung (z.B. Tauben)
  • aber auch: Ableitung evozierter Potentiale (EEG) und endokrinologische Untersuchung am Menschen (z.B. Stress und Cortisol)

Welche Gegenstände werden in der Psychologie untersucht im Hinblick auf die behaviorale Perspektive?

  • Stimulus-Response-Kopplung
  • Black-Box-Modell

Welche Methoden werden in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die behaviorale Perspektive?

  • Experiment & Verhaltensbeobachtung
    • Watson & Skinner (Behavioristen)

Welche Therapieform wird in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die behaviorale Perspektive?

  • Verhaltenstherapie

Welche Methoden werden in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die kognitive Perspektive?

  • nicht Introspektion (wie im 19. Jahrh.)
  • sondern: Experiment & Computersimulation, Computermetapher
    • Baddley, Mayer, Anderson (Kognitivisten)

Welche Therapieform wird in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die kognitive Perspektive?

  • kognitive Verhaltenstherapie

Welche Gegenstände werden in der Psychologie untersucht im Hinblick auf die kognitive Perspektive?

  • Gedächtnis & mentale Prozesse der Informationsverarbeitung
  • Wahrnehmen, Erinnern, Denken, Entscheiden, Problemlösen

Welche Methoden werden in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die psychoanalytische Perspektive?

  • außen-gesteuerte Introspektion ("Die Couch")
  • Dampfkesselmetapher
  • freud, Adler, Jung etc

Welche Gegenstände werden in der Psychologie untersucht im Hinblick auf die psychoanalytische Perspektive?

  • unbewusste Prozesse & Impulse
  • Überzeugungen, Ängste & Triebe

Welche Therapieform wird in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die psychoanalytische Perspektive?

  • Psychoanalyse

Welche Methoden werden in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die humanistische Perspektive?

  • Therapeutische Gespräche
    • Rogers, Ruth Kohn

Welche Gegenstände werden in der Psychologie untersucht im Hinblick auf die humanistische Perspektive?

  • das "innere Leben" und die Erfahrungen einzelner Individuen
  • statt Entwicklung allgemeingültiger Theorien

Welche Therapieform wird in der Psychologie verwendet im Hinblick auf die humanistische Perspektive?

  • Gesprächstherapie & Themenzentrierte Interaktion (als nicht klinische Anwendung)

Nenne 4 Forschungsmethoden der Psychologie

  • Experimentelle Methode
  • Korrelationsmethode
  • Aptitude-Treatment.Interaction
  • Beobachtungsmethode

Psychologie ist eine Wissenschaft die ... arbeitet.

datenbasiert

Psychologie hat den Anspruch menschliches Verhalten & Erleben ...

Wofür steht UV?

Eine Variable

Wofür steht AV?

Andere Variable

Welche Fragestellung benutzt man bei der Experimentellen Methode?

▪ Fragestellung:
– Bewirkt die gezielt hergestellte Veränderung einer Variablen (experimentelle Variation einer UV)
Veränderungen einer gemessenen anderen Variablen (experimenteller Effekt auf eine AV)?

UV -> AV

Was sind die Merkmale der Experimentellen Methode?

▪ Merkmale:
– Kontrolle (UV & potentielle Störvariablen)
– Messung (AV) & Signifikanztestung

Zu welchem Konzept gehört dieses Diagramm?

Der Multimedia-Effekt beim inzidentellen Vokabellernen

Was ist der Multimedia-Effekt?

Der Multimedia-Effekt ist der Befund, dass beim Lernen aus multiplen Repräsentationen eine visuelle Informationspräsentation in Form von Texten und Bildern einer rein textuellen Präsentation des gleichen Lernmaterials in Hinblick auf den erzielten Lernerfolg überlegen ist.

https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/multimedia-effekt

Was ist die Fragestellung bei der Korrelationsmethode?

Ist die Variation einer Variablen assoziiert bzw. korreliert
mit der Variation einer anderen Variablen?

  V1 <-> V2

Was sind die Merkmale der Korrelationsmethode?

– keine experimentelle Kontrolle
– Kovariation und Korrelationskoeffizient r
– Verwendung von Tests (Persönlichkeitsmerkmal, Fähigkeit, Leistung) und Fragebögen

Was ist die Definition von Begabung?

allgemein = leistungsbezogenes Potenzial einer Person in einem bestimmten Zielbereich

Was ist eine delphische Definition?

Delphische Definitionen beruhen auf Expertenurteilen.

Was ist die Definition von Talent nach Ziegler?

eine Person wird möglicherweise einmal Leistungsexzellenz erreichen

Was ist die Definition von "Hochbegabt" nach Ziegler?

eine Person wird wahrscheinlich einmal Leistungsexzellenz erreichen

Was ist die Definition von "Experte" nach Ziegler?

Eine Person, die Leistungsexzellenz erreicht hat

Was ist die Definition eines "Underachievers" nach Ziegler?

Talent, deren Leistung aktuell beeinträchtigt ist, wodurch sich bei Nicht-Intervention ungünstige Prognosen für die Erreichbarkeit von Leistungsexzellenz ergeben.
 

Was sind Probleme aktueller Hochbegabungsmodelle (Gagné; Heller et al.)?

  • Variablen teilweise nicht theoretisch unterfüttert
  • Folglich: Variablen teilweise nicht operationalisierbar
  • Damit: Modelle nicht empirisch überprüfbar
  • Zu stark auf Individuum fokussiert
  • Funktionale Beziehungen/Abhängigkeiten von Modellkomponenten nicht geklärt