SB Verkauf und Distribution 2

S B Verkauf und Distribution

S B Verkauf und Distribution


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 29.11.2022 / 13.12.2022
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Eine effiziente und vor allem schnelle Auftragsabwicklung hat weitreichende positive Auswirkungen auf ein Unternehmen.

Benennen Sie einige  positive Auswirkungen.

 

• Diverse Kostensenkungsmöglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette

 • Vorteil gegenüber der Konkurrenz dank schnellen Lieferungen

 • Ein qualitativ hoher Lieferservice (hohe Lieferzuverlässigkeit und tiefe Fehlerquote) verbessert das Image des Unternehmens

 • Tiefere Kreditkosten dank rascher Fakturierungen

 • Erhöhte Kundenzufriedenheit aufgrund rascher und kulanter Erledigung von Kundenreklamatio-nen 

Die Auftragsabwicklung wird in folgende Schritte gegliedert.

 

(10P) (muss nicht 100% mit jedem Punkt erwähnt werden)

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Ein weiteres Kernelement der physischen Distribution ist das Lager. Ein Lager hat mehrere Aufgaben zu erfüllen.

Welche?

 

(5P)

• Überbrückungsaufgabe: Indem ein gewisser Bestand eines Produkts in einem Lager gehalten wird, kann das Produkt über einen längeren Zeitraum (z. B. über das ganze Jahr) ohne Lieferverzögerung angeboten werden. 

• Umformungsaufgabe: Das Lager hat weiter die Aufgabe, Produkte, die in einer grossen Menge angeliefert oder produziert werden, in kleinere Mengen abzupacken.

 • Sicherungsaufgabe: Die Sicherungsaufgabe dient der Sicherheit des Artikelbestandes. Beispielsweise werden oft zent-rale Artikel eingelagert, sodass die eigene Produktion nicht gestoppt werden muss, sollten Lie-ferverzögerungen eines Lieferanten auftreten. 

• Veredelungsaufgabe: Einzelne Produkte erhalten erst durch die richtige Lagerung ihre Qualität, u. B. Rotwein, Käse, Spi-rituosen usw. • Spekulationsaufgabe: Produkte, die eine hohe Preisschwankung aufweisen, werden bei tiefen Preisen oft in einer grös-seren Menge gekauft und anschliessend gelagert, z. B. Heizöl, Streusalz. 

Je nachdem, wie die Produkte gelagert werden, unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Lager. 

Welche?

Vorrats-, Umschlags- und Verteilungslager

Was wird in "Vorratslagern" gelagert?

In Vorratslagern werden meist Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe gelagert, welche für die Herstellung von Produkten benötigt werden.

Was wird in "Umschlagslager" gelagert?

Umschlagslager werden meist von Logistikunternehmen verwendet. In diesen Lagern werden die Produkte nur kurz zwischengelagert, um später an den Zielort weitertransportiert zu werden. Oft geschieht diese Zwischenlagerung, wenn das Transportmittel gewechselt werden muss. 

Was wird in "Verteilungslager" gelagert?

In einem Verteilungslager werden die fertigen Produkte gelagert und anschliessend gemäss Kun-denwünschen kommissioniert (zusammengestellt) und versandfertig gemacht. 

Will ein Unternehmen ein Lager unterhalten, muss es zwischen Eigen- oder Fremdlager entscheiden. 

Erläutern Sie.

Will ein Unternehmen ein Lager unterhalten, muss es zwischen Eigen- oder Fremdlager entscheiden. 

Grundsätzlich gilt: Ein Eigenlager ist aus Unabhängigkeits- und Flexibilitätsgründen zu bevorzugen, al-lerdings ist es aufgrund der hohen Fixkosten erst ab einer bestimmten Lagerkapazität sinnvoll. 

Um einen nachvollziehbaren Entscheid fällen zu können, werden meist nebst den Kosten die folgenden Kriterien mitberücksichtigt: 

• Produkteigenschaften (Luxusprodukte werden aufgrund des Kontrollaufwandes oft in einem Ei-genlager gehalten.)

 • Lieferservice (rasche und zuverlässige Lieferung)

 • Struktur des Marktes

 • Nachfrageentwicklung 

• Verkehrslage 

Aufgrund der vorherigen Kriterien lassen sich diese Schlussfolgerungen herleiten. 

Eigenlager bieten Vorteile, wenn… 

- die Nachfrage des Produktes stabil ist 

- der Markt des Produktes konzentriert ist 

- das Produkt einen hohen Lagerumschlag aufweist 

- das Produkt einen hohen Kontrollaufwand aufweist

 - das Produkt eine Sonderbehandlung benötigt 

Aufgrund der vorherigen Kriterien lassen sich diese Schlussfolgerungen herleiten. 

Fremdlager bieten Vorteile, wenn… 

- die Nachfrage einer hohen Schwankung unterliegt 

- das Produkt in weit verstreuten Märkten angeboten wird 

- die Transportmittel häufig gewechselt werden müssen 

- das Produkt neu eingeführt wird (Risiko) 

Zentralisation vs. Dezentralisation 

Was versteht man unter einem Zentrallagerkonzept? Was sind vorteile?

Weiter muss sich ein Unternehmen entscheiden, ob die Produkte zentral oder dezentral gelagert und ausgeliefert werden. Unter einem Zentrallagerkonzept versteht man, dass ein Unternehmen ein zent-rales Lager betreibt, aus welchem alle Kunden beliefert werden. Vorteile ergeben sich dadurch, dass das Unternehmen lediglich ein Lager bauen bzw. erwerben muss. Die Investitionskosten für die tech-nische Ausstattung fallen folglich in der Regel nur ein Mal an. Zusätzlich sind auch die Kosten für das eingesetzte Personal überschaubar. Besteht der Kundenstamm eines Unternehmens aus wenigen Grosskunden, die im optimalen Fall auch noch regional relativ konzentriert domiziliert sind, dann bie-tet sich die zentrale Lagerung an. 

Zentralisation vs. Dezentralisation 

Was versteht man unter einem dezentralen Lager? Was sind vorteile?

Dezentrale Lager sind über ein ganzes Absatzgebiet verstreut. Bei einem Kundenstamm, der aus vielen kleinen und regional verstreuten Kunden besteht, bietet sich diese Form der Lagerung an. Somit ist gewährleistet, dass die Ware schon relativ nah beim Kunden gelagert wird. Es ergeben sich dadurch kurze Lieferzeiten. Allerdings muss bei dieser Form der Lagerung mit höheren Investitions- und Fixkos-ten gerechnet werden. 

Wofür ist der Transport zuständig?

Der Transport ist zuständig für die Beförderung der Produkte vom Hersteller zum Absatzmittler und/oder zum Endkunden. 

Der Transport ist zuständig für die Beförderung der Produkte vom Hersteller zum Absatzmittler und/o-der zum Endkunden. Dabei ist auf welche Punkte ein besonderes Augenmerk zu legen?

• Wirtschaftlichkeit: Das Transportmittel sollte bei jeder Lieferung eine maximale Auslastung aufweisen. 

• Transportorganisation / Tourenplanung: Die einzelnen Aufträge werden dazu gruppiert und in eine strukturierte Reihenfolge gebracht. Ziel der Tourenplanung ist die Minimierung der Kosten, der Anzahl einzusetzender Transportmittel und der zurückzulegenden Strecke sowie der Einsatzzeit. 

• Geschwindigkeit: Für besondere Produkte wie Frisch- oder Tiefkühlwaren muss die Lieferung so rasch wie möglich erfolgen. 

• Kosten: Nebst den Transportkosten müssen auch die Kosten für Verpackung, Lagerhaltung und Umwelt-schutz mitberücksichtigt werden. 

Wie die Entscheide bezüglich der Lagerhaltung werden auch diejenigen bezüglich Transport stark von den Eigenschaften des Produkts und den dazugehörenden Kosten beeinflusst. In einem ersten Schritt muss deshalb entschieden was werden?

Wie die Entscheide bezüglich der Lagerhaltung werden auch diejenigen bezüglich Transport stark von den Eigenschaften des Produkts und den dazugehörenden Kosten beeinflusst. In einem ersten Schritt muss deshalb entschieden werden, mit welchem Transportmittel das Produkt an die Zwischenhändler und/oder Endkunden gelangt. 

Wie die Entscheide bezüglich der Lagerhaltung werden auch diejenigen bezüglich Transport stark von den Eigenschaften des Produkts und den dazugehörenden Kosten beeinflusst. In einem ersten Schritt muss deshalb entschieden werden, mit welchem Transportmittel das Produkt an die Zwischenhändler und/oder Endkunden gelangt. 

Meist erfolgt der Entscheid aufgrund welcher Kriterien?

• Transportkosten 

• Transportzeit und -frequenz 

• Zuverlässigkeit des Transportmittels 

• Flexibilität und Verfügbarkeit des Transportmittels 

• Start- und Zielort des Transportmittels (z. B. Bahnhof oder Kundengelände) 

• Nebenleistungen des Transportmittels (z. B. Leergutrücknahme) 

Werden als Transportmittel Fahrzeuge eingesetzt, stellt sich als Nächstes die Frage nach der Transport-organisation. 

Hierbei gibt es drei Möglichkeiten. Welche drei? Erläutern Sie diese.

• Eigene Fahrzeuge: Das Unternehmen verfügt über einen eigenen Fuhrpark. Dies führt jedoch oftmals zu einem hohen Planungsaufwand vor allem in der Routengestaltung. 

• Fremde Fahrzeuge: Hierbei übernimmt ein Logistikunternehmen den Transport der Produkte. Ein hohes Mass an Zu-verlässigkeit ist dabei unverzichtbar. 

• Gemischte Transportorganisation: Bei dieser Form wird ein bestimmter Teil der Produkte durch firmeneigene Fahrzeuge geliefert und andere durch ein Transportunternehmen. 

Ist ein Unternehmen in weit verstreuten Märkten tätig oder sind die Liefermengen pro Kunde relativ klein, eignet sich in den meisten Fällen was?

Eine Zusammenarbeit mit einem externen Transportpartner. 

Lieferservice:

Auch in der physischen Distribution muss regelmässig geprüft werden, ob die Kundenanforderungen zufriedenstellend erfüllt werden. Dafür wird als wichtiges Beurteilungskriterium der Lieferservice verwendet.

Was sind die wichtigsten Punkte dazu ?

Dafür wird als wichtiges Beurteilungskriterium der Lieferservice ver-wendet. Die Art und Weise sowie der Zeitpunkt, wann der Kunde beliefert wird, determinieren den Lieferservice. 

Er enthält demnach folgende Elemente: 

• Lieferzeit: Kann das Unternehmen das Produkt zum richtigen Zeitpunkt dem Kunden zur Verfügung stellen? 

• Lieferzuverlässigkeit: Hält das Unternehmen die vereinbarten Liefertermine zuverlässig ein?

 • Lieferbeschaffenheit: Entspricht der Zustand der Ware bei Erhalt den Erwartungen des Kunden? 

• Lieferflexibilität: Ist ein Unternehmen fähig, auf Änderungen bei Kundenbedürfnissen einzugehen? 

Die Sicherstellung eines guten Lieferservices nimmt in der Distributionspolitik einen hohen Stellenwert ein. 

Wo und warum am meisten?

Besonders in hart umkämpften Märkten ist ein qualitativ hochstehender, kundenorientierter Lie-ferservice für das Unternehmen eine grosse Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Mängel im Lieferservice – sei es in der Lieferzeit oder -zuverlässigkeit – haben demgegenüber meist unmittelbare negative Auswirkungen auf das Image des Unternehmens.

Was versteht man unter Standort?

Unter einem Standort versteht man den geografischen Ort eines Unternehmens, an dem es seine Pro-dukte herstellt, lagert und/oder verkauft. 

Die Wahl eines geeigneten Standortes ist meist ein langfristiger und aufwendiger Prozess. Daher müs-sen bei der Entscheidung alle relevanten Standortfaktoren mitberücksichtigt werden. 

Von Bedeutung sind vor allem welche Standortfaktoren?

 

(6P)

- Ressourcenbezogene Standortfaktoren 

- Absatzbezogene Standortfaktoren 

- Verkehrsbezogene Standortfaktoren 

- Immobilienbezogene Standortfaktoren 

- Umweltbezogene Standortfaktoren 

- Abgabenbezogene Standortfaktoren 

Erläutern Sie "Ressourcenbezogene Standortfaktoren".

Diese Standortfaktoren umfassen unter anderem Kriterien zur Beschaffung von Arbeitskräften (Anzahl und Qualifikation), Rohstoffen, Energie und Finanzen. 

Erläutern Sie "Absatzbezogene Standortfaktoren ".

Um den Absatz steigern zu können, legen Unternehmen bei diesen Standortfaktoren besonderen Wert auf die Kriterien: Kundennähe, vorhandene oder zukünftige Konkurrenz, Transportfähigkeit der Produkte, potenzielle Nachfrage etc. 

Erläutern Sie "Verkehrsbezogene Standortfaktoren ".

Um die Transportkosten und -zeiten tief halten zu können, benötigen Unternehmungen eine gute Verkehrsinfrastruktur. Dabei sind sowohl Verkehrsverbindungen wie auch die Vielzahl an Verkehrsmitteln relevant.

Erläutern Sie "Immobilienbezogene Standortfaktoren ".

Bei diesen Faktoren werden die unterschiedlichen Immobilienpreise (Gebäude- und Landpreise) sowie Mietpreise beurteilt. 

Erläutern Sie "Umweltbezogene Standortfaktoren ".

Diese Faktoren werden besonders von Unternehmungen, welche die Umwelt in einem hohen Masse belasten (bspw. Atomkraftwerk, chemische Industrie etc.) speziell berücksichtigt. Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften zur Erhaltung und zum Schutze der Umwelt (bspw. Landschaftsschutz, Lärmschutz, Gewässerschutz etc.) besonders beachtet.

Erläutern Sie "Abgabenbezogene Standortfaktoren ".

Hierbei werden die standortbezogenen Gebühren, Beiträgen, Abgaben und Steuern bewertet. 

Anhand dieser Standortfaktoren erfolgt meist eine Bewertung verschiedener Standortoptionen. Je nach Markt- bzw. Wirtschaftslage kann ein Unternehmen möglicherweise zwischen verschiedenen Standorttypen auswählen.

 Es wird zwischen sechs Standorttypen unterschieden.

-Innerstädtische Hauptlage 

- Innerstädtische Nebenlage 

- Nachbarschaftslage 

- Gruppierte Rand- und Aussenlage 

- Isolierte Rand- und Aussenlage 

- Zentrale Geschäftslage 

Was verstehen wir unter "Innerstädtische Hauptlage"?

sehr teurer Standort, attraktive Lage, hohe Nachfrage → Waren- und Kaufhäuser, Fach- und Spezialgeschäfte 

Was verstehen wir unter "Innerstädtische Nebenlage "?

tiefere Standortkosten als innerstädtische Hauptlage, schlechtere Erreichbarkeit, erfordert höhere Stammkundenquote →Einzelhandelsunternehmen 

Was verstehen wir unter "Nachbarschaftslage  "?

Zentraler Standort innerhalb eines Siedlungsgebietes, relativ niedrige Standortkosten, feste Kundschaft, vielfach wenig Konkurrenz →Quartierladen 

Was verstehen wir unter "Gruppierte Rand- und Aussenlage   "?

Standort am Rande eines Siedlungsgebietes, verkehrstechnisch gut erschlossen, keine Parkplatzprobleme → Shopping Center 

Was verstehen wir unter "Isolierte Rand- und Aussenlage    "?

Bekannte Handelsunternehmen mit klaren Wettbewerbsvorteilen, niedrige Standortkosten → Handelsunternehmen wie bspw. IKEA 

Was verstehen wir unter "Zentrale Geschäftslage"?

Standort spielt eine untergeordnete Rolle, sehr gute Zulieferungs- und Verkehrsmöglichkeiten, gute Ressourcenbeschaffung, tiefe Kosten → Industriegebiet 

ACHTUNG! 

Repetitionsfragen wurden nochnicht übertragen.

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