Extrakt Walter

Testfragen zu Verkauffachleute

Testfragen zu Verkauffachleute


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Cartes-fiches 430
Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 06.11.2022 / 15.06.2023
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Eine zentrale Rolle bei der Projektabwicklung spielt der Projektstatusbericht über die
(Zwischen-) ergebnisse der Projektarbeit.
Ein Projektstatusbericht sollte regelmässig (z.B. wöchentlich) erstellt werden und zwischen
Auftraggeber und Projektleiter besprochen werden.

Auftrag:
Nennen und beschreiben Sie stichwortartig 4 Bestandteile eines Projektstatusberichts.
Verwenden Sie für ihre Lösung nachfolgende Lösungstabelle.

Sie leiten als Projektkoordinator ein Projektteam von 4 Personen, das mit der Vorbereitung
und Durchführung einer grossen internationalen Messe in der Automobilbranche beauftragt
wurde.
Ihr aktuelles Projekt-Risikomanagementformular zeigt folgendes:

Auftrag:

Vervollständigen Sie stichwortartig ihr Risikomanagementformular mit zwei kompletten
Massnahmen zur Risikobewältigung. Verwenden Sie nachfolgende Lösungstabelle.

Michael E. Porter entwickelte das Fünf-Kräfte-Modell zur Wettbewerbsanalyse.


Auftrag
Wie sieht das Fünf-Kräfte-Modell aus?
Zeichen Sie ein vollständiges Fünf-Kräfte-Modell und beschriften Sie die einzelnen Elemente.

Im Rahmen einer Marktanalyse werden sogenannte strategische Geschäftsfelder (SGF)
gebildet.

Auftrag

Welche Aussagen treffen auf den Begriff «strategisches Geschäftsfeld» (SGF) zu? Kreuzen
Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt
sein.

In Unternehmen wird häufig der Begriff «strategische Geschäftseinheit» (SGE) verwendet.


Auftrag
Welche Aussagen treffen auf den Begriff «strategische Geschäftseinheit» (SGE) zu? Kreuzen
Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt
sein.

Sie verkaufen Snowboards und unterhalten sich mit einem Kunden darüber, was Snowboardfahren
bei ihm auslöst.


Auftrag
Weisen Sie die drei Begriffe «Emotion», «Motivation» und «Einstellung» jeweils der
entsprechenden Aussage ihres Kunden zu.

Mittels dem Prozess des Benchmarkings vergleicht man eigene Prozesse, Produkte etc. mit denen
...eines anderen Unternehmensbereichs (internes Benchmarking) oder mit denen... eines oder mehrerer Konkurrenten (wettbewerbsorientiertes Benchmarking) oder mit denen......eines Anbieters ausserhalb der Branche (funktionales Benchmarking) ...mit dem Ziel, Stärken und Schwächen zu identifizieren.


Auftrag
Bringen Sie den Prozess des Benchmarkings in die korrekte Reihenfolge.

4

2

5

3

1

6

Die Müller AG erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit Nicht-Alkoholischen Getränken einen
Umsatz von 7.4 Mio. CHF und einen Bruttogewinn (BG) von 2'439'780 CHF

Das Thema Markt- und Unternehmensanalyse umfasst viele wichtige Fachbegriffe.


Auftrag:
Weisen Sie den nachfolgenden Begriffserläuterungen in der Tabelle den korrekten Fachbegriff
(Angabe Buchstabe genügt) aus der alphabetisch geordneten Auswahlliste zu

Hotelplan ist als Tochtergesellschaft der Migros der grösste Reiseveranstalter der
Schweiz. Nebst der persönlichen Beratung in einer Filiale können Kunden ihre Ferien oder
Reisen auch unkompliziert online buchen. Hotelplan steht seit 1935 für ein hervorragendes
Preis- / Leistungsverhältnis beim Veranstalten von Ferien- oder Reisearrangements.

Vor zwei Jahren hat ein grosser Detailhändler eine innovative Neuerung lanciert: Glace im Beutel.

Eine Befragung bei Produktverwendern ergab überraschend eine relativ tiefe Kundenzufriedenheit.
Auftrag
Beschreiben Sie für jeden der nachfolgenden potentiellen GAPs (mögliche Gründe für tiefe Kundenzufriedenheit)
eine konkrete Massnahmen, um die Qualität von «Glace im Beutel» zu optimieren.
Grund

Eine grosse Schweizer Krankenkasse hat die Ergebnisse einer quantitativen repräsentativen Befragung
zur Kundenzufriedenheit ausgewertet. Insgesamt 11 Leistungsdimensionen wurden abgefragt und die durchschnittlichen Ergebnisse in einer Handlungsmatrix positioniert 

Aufgabe
Nennen Sie die Leistungsdimension, die mit Priorität 1 optimiert werden soll. Begründen Sie ihre Antwort und schlagen Sie eine Massnahme vor, um im nächsten Schritt die Gründe für die Beurteilung genauer zu durchleuchten.

Die Firma Koch AG produziert in der Schweiz elektrische Küchengeräte (Kühlschränke,
Backöfen etc.) und vertreibt diese via Detailhandel und Küchenbauer an Haushalte in der
Schweiz.


Für die neue Generation von Kühlschränken soll das Positionierungsmerkmal «Qualität»
verwendet werden. Zur Systematisierung soll das sogenannte Kano-Modell zum Einsatz
kommen.


Auftrag
Welche Aussagen treffen für das Kano-Modell zu?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Aussagen an. Es können eine, mehrere oder alle Aussagen
korrekt sein.

Die Firma Koch AG produziert in der Schweiz elektrische Küchengeräte (Kühlschränke,
Backöfen etc.) und vertreibt diese via Detailhandel und Küchenbauer an Haushalte in der
Schweiz.
Wie branchenüblich ist auch die Koch AG nach ISO 9000 zertifiziert.


Auftrag
Welche Aussagen treffen hier für die ISO-9000 Zertifizierung der Koch AG zu?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Aussagen an. Es ist eine Aussage korrekt.

Wie gehen Sie beim Erstellen einer Ökobilanz vor?


Auftrag:
Bringen Sie die vier Vorgehensschritte zum Erstellen einer Ökobilanz in die korrekte Reihenfolge
von 1 bis 4.

2

1

4

3

Eine Ökobilanz muss nach ISO 14040 vereinfacht vier Kriterien erfüllen.


Auftrag:
Ordnen Sie den 4 Beispielen jeweils das korrekte Kriterium A-D aus der Auswahlliste zu

C

B

A

D

In ihrem Unternehmen wird sehr oft der Begriff «CRM-System» verwendet.


Auftrag:
Welche Komponenten umfasst ein funktionierendes CRM-System? Entscheiden Sie bei
den nachfolgenden Aussagen, welche davon korrekt sind. Es können eine, mehrere oder
alle Aussagen korrekt sein.

Ihr Unternehmen möchte ein neues CRM-System eingeführt. Sie sind im Projektteam vertreten.


Auftrag:
Nennen und begründen Sie vier wichtige Anforderungen, die das neue CRM-System erfüllen
soll.

Ihr Unternehmen möchte eine neue CRM-Software einführen. Sie sind im Projektteam vertreten und tragen die Verantwortung für die Definition der erfassten Kundendatensätze


Auftrag:
Nennen Sie je Datenkategorie drei konkrete Datenfelder, die je Kundendatensatz erfasst werden sollen.

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Erklären Sie den Begriff Marktforschung und nennen Sie drei konkrete Beispiele, in welcher Situation sie in ihrem Unternehmen Marktforschung anwenden können.

Auftrag:
Entscheiden Sie bei den nachfolgenden Forschungszielen mittels Ankreuzen, ob es sich
jeweils schwergewichtig um qualitative (QUAL) oder quantitative (QUANT) Marktforschung
handelt

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Nennen Die die wichtigsten drei Erhebungsmethoden der Primärforschung und erklären
Sie je zwei Vor- und Nachteile.

Sie planen die Vergabe eines Marktforschungsprojekts und machen sich im Vorfeld Gedanken
über mögliche Methoden.


Auftrag
Kreuzen Sie bei den folgenden Aussagen zur Einzelexploration und Gruppendiskussion an, ob
die Aussage wahr (W) oder falsch (F) ist.

Sie planen die Vergabe eines Marktforschungsprojekts und machen sich im Vorfeld Gedanken
über den Ablauf der Studie.


Auftrag
Bringen Sie die abgebildeten Schritte (A bis E) in die korrekte zeitliche Reihenfolge (1 bis 5).

3

4

1

5

2

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.
Auftrag:
Ergänzen Sie die nachfolgende Tabelle, indem Sie die Kennzahlen aus der Auswahlliste
entweder einem Handelspanel, Haushaltspanel oder beiden Panelarten zuweisen

Sie möchten anhand von Handelspaneldaten aus dem Jahr 2016 herausfinden, welche Biscuits-
Marken mindestens 80 % des Marktvolumens ausmachen.
Auftrag
Berechnen Sie dazu in der folgenden Tabelle den Prozentanteil jeder Marke und anschliessend
den kumulierten Prozentanteil jeder Marke am Umsatz 2016. Alle Zahlen sind mit einer Kommastelle
anzugeben. Nennen Sie die umsatzstärkste Marke bzw. die Marken (inklusive Eigenmarken),
die im Jahr 2016 gemeinsam mindestens 80 % des Marktvolumens erwirtschaftet haben.

Sie überlegen sich, eine Multy-Client-Studie zum Thema Ernährungsgewohnheiten von Einhornrudeln
zu kaufen.


Auftrag
Welche der untenstehenden Aussagen beschreiben eine Multi-Client Studie?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Aussagen an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt
sein.

1

3

5

Sie überlegen sich, eine Marktforschungsstudie mittels Omnibus-Befragung durchzuführen.


Auftrag
Welche der untenstehenden Aussagen beschreiben eine Omnibus-Befragung?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Aussagen an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt sein.

2

4

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Was versteht man in der Marktforschung unter dem Begriff „Stichprobe“? Kreuzen Sie die
korrekte Antwort an.

Sie machen eine Marktforschungsstudie und überlegen sich, die Stichprobe entweder nach dem Random oder nach dem Quota-Verfahren zu bilden.


Auftrag
Welche der folgenden Beschreibungen treffen nur auf das Random-Verfahren, welche nur auf das Quota-Verfahren zu? Kreuzen Sie alle zutreffenden Beschreibungen an.

Sie sind Marketing- und Verkaufsfachperson bei der Bahngesellschaft Trenalpi, die in einem Voralpengebiet drei Tourismusorte verbindet, die sowohl im Sommer wie auch im Winter zu beliebten Ausflugs- bzw. Feriendestinationen zählen. Trenalpi möchte die kundenfreundlichste und innovativste Bahn der Region sein und als lebendiges Unternehmen wahrgenommen werden. Mittels einer statistisch gesicherten Primärstudie möchte Trenalpi die Erfüllung dieser Qualitätsleitsätze in der Bevölkerung erfragen.


Auftrag
Formulieren Sie für die drei Markenwerte von Trenalpi jeweils eine aufgabenbezogene Testfrage.

Sie sind Marketing- und Verkaufsfachperson bei der Schlossbank, einer Regionalbank im Raum
Zürich. Neben normalen Inseraten schaltet die Schlossbank in regelmässigen Abständen Publireportagen
(Werbeanzeigen in Form eines redaktionellen Beitrags) in einer regionalen Tageszeitung.
Damit soll die Kompetenz der Schlossbank in Finanzfragen unterstrichen werden.
Über die Wirkung dieser Publireportagen ist man sich allerdings unsicher. Um dies zu überprüfen,
wird eine online Befragung in Auftrag gegeben. Ziel dieser Studie ist es, die Awareness (Bewusstsein)
der Publireportagen bei der Leserschaft zu messen und eine Bewertung vorzunehmen,
ob diese Beiträge das Image „Kompetenz in Finanzfragen“ positiv unterstützten.


Auftrag
Formulieren Sie auf die Aufgabe bezogen je eine Testfrage, mit der die ungestützte sowie die gestützte
Awareness für die Publireportagen abgefragt werden kann.

Sie erhalten die Umsatzanteile der vier Produktlinien eines Möbelherstellers in tabellarischer
Form.
Umsatz Produktlinie A bis D im Gesamtmarkt Schweiz

Auftrag
Stellen Sie den Sachverhalt aus der Tabelle für die Jahre 2013, 2015 und 2017 grafisch dar.
Zeichnen Sie eine Grafik und beschriften Sie die einzelnen Elemente.

Sie erhalten die mengenmässigen Wachstumsraten eines Getränkeherstellers (Ursener Wasser
AG) und der für ihn relevanten Teilmärkte in tabellarischer Form.
Wachstumsraten Ursener Wasser AG 2009 bis 2014

Auftrag
Stellen Sie den Sachverhalt aus der Tabelle für eine Präsentation grafisch dar.
Zeichnen Sie eine Grafik und beschriften Sie die einzelnen Elemente.

Die Firma Müller AG hat eine Verkaufsaktion mit um 20 % reduzierten Verkaufspreisen durchgeführt.

Auftrag
Stellen Sie die Bestellstruktur und den Bestellverlauf mittels Histogramm und Summendiagramm
grafisch dar. Achten Sie auf Vollständigkeit ihrer Lösungen.

Sie möchten eine repräsentative, quantitative Befragung als Teilerhebung bei ihren Kunden
durchführen.
Die Ergebnisse sollten mit einer Sicherheit von 95.5 % und einem maximalen Stichprobenfehler
von +/- 5 % auf die Grundgesamtheit verallgemeinert werden können.


Auftrag:
Berechnen Sie die nötige Stichprobengrösse und interpretieren Sie ihr Resultat.
Folgende Formel steht Ihnen dazu zur Verfügung:

Ihnen liegt folgendes Datenmaterial einer repräsentativen Teilerhebung zum Thema «Kundenzufriedenheit
» vor.

Beurteilen Sie die beiden Aussagen des Geschäftsleitungsmitglieds. Begründen Sie ihre Meinung.

Ihnen liegt folgendes Datenmaterial einer repräsentativen Teilerhebung zum Thema «Kundenzufriedenheit
» vor.

Auftrag

Prüfen Sie rechnerisch, ob sich die Zufriedenheit der Männer bezüglich Skalenwert «4» signifikant
von derjenigen der Frauen unterscheidet. Interpretieren Sie ihre Erkenntnis.
Folgende Formel steht Ihnen dazu zur Verfügung:

Sie planen eine repräsentative Imagebefragung in der Schweizer Bevölkerung (18 bis 74 Jahre
exkl. Tessin). Als relevante Quotenmerkmale zur Stichprobenbildung definierten Sie die beiden
Merkmale «Geschlecht» und «Alter». Der Stichprobenfehler bei der kleinsten Merkmalsunterteilung
(= Altersklasse 18 bis 29 Jahre) darf maximal +/- 7.5 % betragen (bei Sigma 2 = Sicherheit
von 95.5 %):

Auftrag:
Berechnen Sie die erforderliche Stichprobengrösse (Anzahl Interviews n) gesamthaft und pro
Merkmalsunterteilung sowie den Stichprobenfehler der Gesamtstichprobe. Füllen Sie ihre Resultate
in die grauen Felder der Tabelle.

Marketing- und Verkaufsdaten gewinnen oft erst dann an Aussagekraft, wenn Zahlen miteinander
in Beziehung gesetzt werden, d.h. dividiert werden. Beispiele: Marktanteil, Distributionsgrad
etc. Diese statistischen Masszahlen heissen Verhältniszahlen.
Dabei werden drei Arten von Verhältniszahlen unterschieden:
Gliederungszahlen (Anteil einer Teilmenge an einer Gesamtmenge wird berechnet)
Beziehungszahlen (zwei sachlich fremde Grössen werden zueinander in Beziehung
gebracht)
Indexzahlen (besondere Form der Beziehungszahlen zur Analyse zeitlicher Entwicklungen.
Jeder Einzelwert wird an einem gewählten Basiswert von 100 Indexpunkten
gemessen)


Auftrag
Nennen Sie je Verhältniszahl-Kategorie drei konkrete Beispiele von Kennzahlen. Nutzen
Sie für ihre Lösung nachfolgende Lösungstabelle.