Extrakt Walter

Testfragen zu Verkauffachleute

Testfragen zu Verkauffachleute


Set of flashcards Details

Flashcards 430
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Other
Created / Updated 06.11.2022 / 15.06.2023
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Die Teilauswertung der aktuellen Kundenzufriedenheitsbefragung der Brunner AG liegt vor (Teilerhebung,
repräsentativ). Die Befragung wurde mittels vierstufigen Skalafragen durchgeführt. Die
gleiche Teilerhebung vor einem Jahr ergab einen Durchschnittswert von 2.1 Skalapunkten bei einer
Standardabweichung von 1.2 Skalapunkten.

Auftrag
Berechnen Sie das gewichtete arithmetische Mittel und die Standardabweichung. Interpretieren
Sie ihre Resultate. Was empfehlen Sie der Brunner AG? Achten Sie auch bei Taschenrechnerlösungen
auf eine nachvollziehbare Dokumentation des Rechenwegs.

Mittelwerte sind Kennzahlen, die zur Beschreibung des „typischen Wertes“ einer Verteilung dienen.
Streumasse dagegen zeigen in einer einzigen Kennzahl wie stark sich gemessene Werte untereinander
oder im Bezug zu einem Mittelwert unterscheiden. Wir werden uns im Unterricht auf die
Streumasse Spannweite, Standardabweichung und es bitzeli Variationskoeffizient fokussieren. Im
Theorieskript sind für Interessierte noch weitere spannende Streumasse erklärt.


Auftrag
Bestimmen Sie durch Ankreuzen, welche der nachfolgenden Aussagen zum Thema Streumasse
korrekt sind. Es können eine, mehrere oder alle Aussagen korrekt sein.

Die Schoggi AG produziert die zwei Sorten Nuss und Rum.
Sie werden beauftragt, für eine neu zu lancierende dritte Sorte „Glühwein“ den Verkaufspreis festzulegen.
Dazu möchten Sie mit der durchschnittlichen Deckungsbeitragsmarge der beiden bestehenden
Sorten kalkulieren. Die Buchhaltung versorgt Sie mit Informationen aus dem letzten Geschäftsjahr:

Auftrag
Berechnen Sie die durchschnittliche Deckungsbeitragsmarge der beiden bestehenden Sorten
Nuss und Rum. Runden Sie ihr Ergebnis auf zwei Stellen.

Sie betrachten die Absatzentwicklung von Produkt XXX anhand von Indexwerten.

Auftrag
a) Erstellen Sie rechnerisch eine durchgehende Indexreihe von 2015 bis 2018. Schreiben
Sie ihre Lösung direkt in obige Arbeitstabelle.
b) Erstellen Sie ein präsentationswürdiges Diagramm der indexierten Absatzentwicklung
mit allen nötigen Angaben.

Ihr Unternehmen verkauft alkoholfreie Erfrischungsgetränke in der Schweiz. Experten
schätzen, dass unter Berücksichtigung der Kaufkraft 450 Mio. Liter Erfrischungsgetränke
in der Schweiz abgesetzt werden könnten. Folgende Informationen liegen Ihnen zusätzlich
vom letzten Jahr vor:

Auftrag

Berechnen Sie nachfolgende Marktkennzahlen. Verwenden Sie dazu nachfolgende Tabelle
und achten Sie auf eine nachvollziehbare Dokumentation ihres Lösungswegs

Die Hemmi AG stellt Milchprodukte her und möchte in Deutschland einen neuen Scheibenkäse
unter dem Namen «Schwiizer Liebi» zu einem Preis von 1.99 Euro lancieren. Dazu wurde ein
Preistest mit potenziellen Käufern durchgeführt. Hier die Ergebnisse:


Frage: Welches Produkt würden Sie zu den jeweiligen Preisen kaufen?

Auftrag:
Beurteilen Sie den geplanten Preis von 1.99 EURO, begründen Sie ihre Antwort.

Sie betrachten die indexierte Umsatzentwicklung des Produkts A mit Basis (100 Indexpunkte)
im Jahr 2014.

Ergänzen Sie nachfolgenden Lückentext mit den korrekten Begriffen.

Ihnen liegt die Auswertung eines repräsentativen Werbe-Post-Tests der Erfrischungsgetränkemarke
Blue vor. Die Werbekampagne hatte das Ziel, einen Top-of-the-Mind Bekanntheitsgrad
von Blue in der Schweiz von 48 % zu erreichen.

Auftrag
Beurteilen Sie nachfolgende Aussagen ihres Assistenten. Entscheiden Sie jeweils mit
Ankreuzen, ob die Aussage richtig (R) oder falsch (F) ist. Begründen Sie jeweils ihren
Entscheid. Achten Sie auf nachvollziehbare Antworten.

Ihre Firma hat einen repräsentativen Akzeptanztest für ein neues Produkt durchgeführt.
Sie erhalten folgende Teilauswertung vom Marktforschungsinstitut:
Kaufbereitschaft der Befragten (Sigma = 2)
Skala von 1 bis 7; 1 = nur über meine Leiche, 7 = her damit, aber subito!

Entscheiden Sie, ob die Kaufbereitschaft der Haushalte mit > 1 Person im Vergleich signifikant
höher ist. Begründen / erklären Sie ihre Antwort. Beschreiben Sie eine mögliche Auswirkung ihres
Entscheides auf die Vermarktung des neuen Produkts X.

Sie haben eine repräsentative Teilerhebung bei 540 Personen durchgeführt
70 % der Befragten gaben dabei an, dass Sie nächstes Jahr einen Neuwagen kaufen werden.


Auftrag:
Berechnen Sie das Konfidenzintervall bei einer angestrebten Sicherheit von 95.5 % und interpretieren
Sie ihr Resultat.
Folgende Formel steht Ihnen dazu zur Verfügung:

In ihrem Unternehmen wurde eine Imagebefragung durchgeführt.
Folgende Auswertungen (Durchschnittswerte) liegen in Tabellenform vor:
Wertpaare: Trifft auf einer Skala von 1 bis 7 zu

Bereiten Sie die Daten grafisch sinnvoll auf, um Sie an den Marketingleiter weiterzugeben

Sie erhalten vom Controlling Anfangs des zweiten Quartals folgende Daten über die erzielten IST-Umsätze von drei Verkaufsgebieten des ersten Quartals. Jedes Verkaufsgebiet hatte im ersten Quartal ein Umsatzziel von 250 TCHF.

Auftrag
Stellen Sie den Sachverhalt aus der Tabelle für eine Präsentation am nächsten Verkaufsmeeting grafisch dar.
Zeichnen Sie eine Grafik und beschriften Sie die einzelnen Elemente

Sie erhalten die Logiernächte eines Hotels gemäss Tabelle in indexierter Form und werden gebeten,
diese für eine Präsentation grafisch aufzubereiten.
Logiernächte Hotel Continental 2010 bis 2015

Auftrag
Stellen Sie die Entwicklung der Logiernächte grafisch sinnvoll dar.
Zeichnen Sie die Entwicklung als Grafik und beschriften Sie die einzelnen Elemente.

Sie erhalten die Marktdaten gemäss Tabelle und werden gebeten, diese grafisch aufzubereiten.
Umsatz der Marke D im Gesamtmarkt Schweiz in Mio. CHF

Auftrag
Stellen Sie die Entwicklung der Marke grafisch sinnvoll dar.
Zeichnen Sie die Umsatzentwicklung als Grafik und beschriften Sie die einzelnen Elemente.

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.

Auftrag:
Sie vergeben einen Auftrag an ein Marktforschungsinstitut. Welche Befragungsart verursacht
die höheren Kosten pro Interview? Bringen Sie die abgebildeten Befragungsarten
aufgrund ihrer Kosten pro Interview in die korrekte Reihenfolge. Begingen Sie mit der
teuersten Befragungsart.

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
In der Marktforschung kennt man verschiede Verfahren, um eine Stichprobe zu ziehen.
Welche der nachfolgenden Verfahren sind randombasiert? Es können eine, mehrere
oder alle Antworten korrekt sein.

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Ihre Werbeagentur präsentiert die Layouts der neuen Plakatkampagne. Sie beschliessen,
die Wirkung vor der Produktion bzw. dem Aushang zu testen. Welche der nachfolgenden
Begriffe passen zu einem solchen Test? Kreuzen Sie die korrekten Antworten
an.

Sie sind Marketing- und Verkaufsfachperson bei der Walter Biscuits AG, einem Hersteller von
Feingebäckprodukten wie beispielsweise Butterkekse, Nussbiscutis etc., der seine Produkte via
Detailhandel in der ganzen Schweiz vertreibt.
Es fehlen Ihnen Angaben, bei welchen Zielgruppen Walter Biscuits zu wenig bekannt sind und zu
wenig gekauft werden. Durch telefonische, quantitative Marktforschung soll mehr zur Bekanntheit
und dem Käuferanteil herausgefunden werden.


Auftrag
Formulieren Sie eine aufgabenbezogene Testfrage zur Erhebung der spontanen Bekanntheit und
eine aufgabenbezogene Testfrage zur Erhebung der gestützten Bekanntheit von Walter Biscuits.

In der Marktforschung kennt man den Begriff Repräsentativität.


Auftrag:
Definieren Sie den Begriff Repräsentativität und geben Sie anschliessend ein Beispiel
dazu.

Sie haben im Unterricht das Konsumentenpanel und das Handelspanel kennengelernt.


Auftrag
Welche Informationen liefern diese beiden Panels?
Ordnen Sie die Informationen 1 bis 8 den entsprechenden Panels zu. Schreiben Sie die Nummer
direkt in die entsprechenden Zellen.

Sie planen die Vergabe eines Marktforschungsprojekts und machen sich im Vorfeld Gedanken
über mögliche Methoden.


Auftrag
Kreuzen Sie aus den folgenden 10 Aussagen betreffend Mystery-Forschung die 5 Aussagen an,
die korrekt (K) sind.

Sie machen sich Gedanken über die grundsätzliche Abwicklung eines Primär-Marktforschungsprojekts.


Auftrag
Ergänzen Sie nachfolgende Phasen eines Primär-Marktforschungsprojekts mit den korrekten
Aufgaben aus der alphabetisch geordneten Auswahlliste (Angabe Buchstaben genügt).

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Bringen Sie die einzelnen Phasen eines typischen Marktforschungsprozess in die richtige
Reihenfolge von 1 bis 5 und ergänzen Sie jede Phase mit zwei relevanten Hauptaufgaben.

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Nennen Die die zwei wichtigsten qualitativen Befragungsarten und beschreiben Sie je
zwei typische Vor- und Nachteile

In ihrer Funktion als Marketing- und Verkaufsprofi tragen Sie auch die Verantwortung für
den Bereich Marktforschung.


Auftrag:
Nennen Die die vier wichtigsten quantitativen Befragungsarten und nennen Sie je zwei
typische Vor- und Nachteile

Ihr Unternehmen möchte eine neue CRM-Software einführen. Sie sind im Projektteam
vertreten.


Auftrag:
Nennen und begründen Sie vier wichtige Funktionen, die die neue CRM-Software erfüllen
soll.

Ihr Unternehmen möchte eine neue CRM-Software einführen. Sie sind verantwortlicher
Projektleiter.


Auftrag:
Nennen und begründen Sie vier wichtige Massnahmen im Rahmen der Einführungsphase
dieses Projekts.

In ihrem Unternehmen wird sehr oft der Begriff «CRM» verwendet.


Auftrag:
Entscheiden Sie bei den nachfolgenden Aussagen, welche davon korrekt sind. Es können
eine, mehrere oder alle Aussagen korrekt sein.

Eine Ökobilanz ist ein wichtiges Kontrollinstrument des Ökologiemanagements.


Auftrag:
Welche Aussagen treffen für eine Ökobilanz zu? Markieren Sie die korrekten Aussagen.

Sie arbeiten in einer Möbelschreinerei (Herstellung von Möbeln aus Holz). Ein Kunde bittet
Sie während des Verkaufsgesprächs beispielhaft den Umgang mit Umweltthemen in ihrem
Unternehmen aufzuzeigen.


Auftrag:
Beschreiben Sie je für jeden der vier Grundsätze des Vorsorgeprinzips ein konkretes Beispiel.
Nutzen Sie für ihre Lösung nachfolgenden Tabellenraster

Das sogenannte Ökologiemanagement nimmt in Unternehmen einen immer grösseren
Stellenwert ein.


Auftrag:
Ordnen Sie den Begriffen 1 bis 7 die passenden Aussagen aus der Liste A bis G zu.
Jede Aussage kann nur einmal verwendet werden.

Die Firma Koch AG produziert in der Schweiz elektrische Küchengeräte (Kühlschränke,
Backöfen etc.) und vertreibt diese via Detailhandel und Küchenbauer an Haushalte in der
Schweiz.
Für die neue Generation von Kühlschränken soll das Positionierungsmerkmal «Qualität»
verwendet werden.


Auftrag
Was könnte «Qualität» in diesem Zusammenhang konkret bedeuten? Beschreiben Sie
kurz drei unterschiedliche Möglichkeiten, Qualität als Positionierungsmerkmal einzusetzen.
Nennen Sie jeweils einen Key Performance Indicator (Kennzahl), der zur Kontrolle
resp. Überwachung der Qualität eingesetzt werden kann.


Verwenden Sie zur Lösung nachfolgenden Lösungsraster, achten Sie auf klare, nachvollziehbare
Antworten.

Ein Hersteller von Schokoladeprodukten, der seine Produkte über den Einzelhandel vertreibt,
möchte eine neue Schokoladenmarke lancieren.


Dem Qualitätsleitbild des Herstellers entnehmen Sie folgende zwei Zielsetzungen:


• Unsere Regale am POS sind vorbildlich gepflegt
• Bestellungen unserer Kunden werden effizient abgewickelt

Noriako Kano entwickelte 1978 das KANO-Modell zur Berücksichtigung von Qualitätsanforderungen
der Kunden bei der Produktentwicklung.


Auftrag
Positionieren Sie in nachfolgender Matrix die vier Qualitätsfaktoren des Kano-Modells:

Die Zertifizierung nach ISO-9000 ist für viele Unternehmen eine Voraussetzung, um bei Kunden
offerieren können.


Auftrag
Welche Schritte umfasst der Prozess der Zertifizierung?
Bringen Sie die abgebildeten Phasen in die korrekte Reihenfolge.

In Unternehmen wird häufig der Begriff «strategische Geschäftseinheit» (SGE) verwendet.


Auftrag
Welche Aussagen treffen auf den Begriff «strategische Geschäftseinheit» (SGE) zu? Kreuzen
Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt
sein.

Im Rahmen einer Marktanalyse werden sogenannte strategische Geschäftsfelder (SGF)
gebildet.


Auftrag
Welche Aussagen treffen auf den Begriff «strategisches Geschäftsfeld» (SGF) zu? Kreuzen
Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt
sein.

Sie tragen in ihrem Unternehmen (Herstellung von alkoholfreien Getränken) die Gesamtverantwortung
für den Bereich Marketing und Verkauf und sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt.
An Sie direkt rapportieren zwei Personen. Sie setzen deshalb bewusst Prioritäten bei ihren Aufgaben
und legen grossen Wert auf angemessene und klare Delegation.


Auftrag
Nennen und erklären Sie die zur Delegation von Aufträgen zentrale Fragen, erklären Sie diese
kurz und ergänzen Sie jeweils ein konkretes Beispiel.
Nutzen Sie für Ihre Antwort nachfolgende Tabelle.

Sie tragen in ihrem Unternehmen (Herstellung von alkoholfreien Getränken) die Gesamtverantwortung
für die Kommunikation und sind direkt der Geschäftsleitung unterstellt. An Sie direkt rapportieren
zwei Personen. Sie setzen deshalb bewusst Prioritäten bei ihren Aufgaben und legen
grossen Wert auf angemessene und klare Delegation.


Auftrag
Welchen der nachfolgenden Aufgaben aus Ihrem Arbeitsalltag können nicht delegiert werden?
Kreuzen Sie alle zutreffenden Antworten an. Es können eine, mehrere oder alle Antworten korrekt
sein.

Sie erhalten von ihren Vorgesetzten den Auftrag einen Workshop zur Namensfindung eines
neuen Produkts zu moderieren.


Auftrag
Nennen und beschreiben Sie drei Kreativitätstechniken, die im Rahmen dieses Workshops
zu Anwendung kommen könnten.