Extrakt Walter

Testfragen zu Verkauffachleute

Testfragen zu Verkauffachleute


Kartei Details

Karten 430
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 06.11.2022 / 15.06.2023
Weblink
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Was ist Marktforschung?

Ein Prozess der mit wissenschaftlichen Grundsätzen und Methoden beschaft, verarbeitet, analysiert & intepretiert und so Entscheidungen und Kontrollen im marketing & verkauf ermöglicht

Sekundäre _ MAFO

Primäre MAFO

Sekundäre MAFO Methoden

Methoden Primäre MAFO

Was ist die Grundgesamtheit?

Alle Objekte (z.B. Menschen), über die die MAFO Erkenntnisse liefern sollte

Was ist eine Vollerhebung?

Alle Objekte der Grundgesamtheit werden berücksichtigt

Was ist eine Teilerhebung?

nur ein Teil, eine Stichprobe, der Grundgesamtheit wird berücksichtigt

Teilerhebung: Verfahren zur Stichprobenbildung

Random

Teilerhebung: Verfahren zur Stichprobenbildung

Quota

Stichprobe wird im Verhältnis zu den relevanten Marketingmerkmalen (z.B. Geschlecht, Sprachraum) in der Grundgesamtheit gebildet

Ordne das passende dazu:

Handelspanel

Ordne das passende dazu:

Haushaltspanel

Ordne das passende dazu:

Beide Panel: (Haushalts- und Handelspanel

A-Z-P-E-R-K

Analyse

Ziele

Planen

Entscheiden

Realisieren

Kontrolle

Teambildungsprozess

1. Forming (Kennenlernphase) 2. Storming (Konfliktphase) 3. Norming (Kompromissphase) 4. Performing (Arbeitsphase) 5. Reforming (Neu ausrichten respektive Abschied nehmen)

Was ist ein Meilenstein 

Was gehört zur Projektabwicklungsphase und wie beginnen wir?

 

Vorprojekt

Grobkonzept              Projekt Planung

Detailkonzept

Realisirung

Einführung

Erhaltung

Was gehört zum Planungssyklusschritt?

Auftrag

Analyise

Würdigung

Lösungssuche

Bewertung

Auswahl

Projektplanung

Wie viel Puffer planen wir ein?

 

Aus was besteht das Teufelsviereck?

Für was steht MbO?

Management by Objektive

- Zielvereinbarung etc.

Alpen Methode

Aufgaben

Länge

Pufferzeiten

Entscheidungen

Nachkontrolle

Definition Marketing

Beispiel:

Marketing ist eine Denkhaltung, die das Kundenbedürfnis ins Zentrum stellt und das Handwerk, die richtigen Instrumente auszuwählen und richtig dosiert einzusetzen, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Vor und Nachteile eines Direktvertrieb

Vor: Beste Beratungsqualität

Nach: Nur Langsames Wachstum möglich

Vor und Nachteile eines Indirekten Vetriebs

Vor: Grössere und schneller zu erzielende Reichweite bei potenziellen Kunden

Nach: Fehlendes oder aufwändig zu vermittelndes Know-how

Vor und Nachteile einer Dual-Strategie

Vor: Intensivste Marktbearbeitung

Nach: Überscheidungen der bearbeiteten Kunden, direkte Konkurrenzierung durch Partner

Erklären Sie kurz aber präzise den Begriff Verbale Kommunikation

Erklärung: Dialog zwischen Sender und Empfänger mittels Worten

Beispiel: Verkaufsgespräch am Telefon mit dem Kunden

Erklären Sie kurz aber präzise den Begriff Nonverbale Kommunikation

Erklärung: Dialog zwischen Sender und Empfänger mittels Körpersprache, Zeit, raum und Gegenständen

Beispiel: Blickkontakt mit dem Publikum bei einer Präsentation / pünktliches Erscheinen bei Meetings / angemessene Kleidung

Erklären Sie kurz aber präzise den Begriff Paraverbale Kommunikation

Erklärung: Dialog zwischen Sender und Empfänger mittels Tonfall, Stimmlage, Sprechpausen und Art der Formulierung

Beispiel: Betonen einer wichtigen Aussage wärhend einer Präsentation durch eine Sprechpause

Erstellen Sie nachfolgend den vollständigen, strukturierten Aufbau eines PR-Konzeptes

1. Situationsanalyse (Ausgangslage, SWOT-Analyse, Fazit)

2. Zielgruppen (interne und externe)

3. Ziele

4. Strategie

5. Massnahmen (Wo planbar: Terminplan, Budget)

6. Kontrolle

Nennen Sie die drei Distributionsarten:

1. Exklusive-Distribution

2. Selektive-Distribution

3. Intensive-Distribution

Beschreiben Sie Exklusive-Distribution

Wir suchen lediglich einen einzigen Vetriebspartner, der unseren Anforderungen gerecht wird.

 

Beispiel: Rolex-Uhren Bucherer

Beschreiben Sie Selektive Distribution

Wir suchen einige wenige Vertriebspartner, welche unsere Anforderungen erfüllen

Beispiel: Rasenmäher: Nur Gartencenter, welche einen Reparaturservice anbieten können

Beschreiben Sie Intensive Distribution

Wir suchen möglichst viele Distributionspartner, um einen hohen Distributionswert zu erzielen.

Beispiel: Coca-Cola Softdrinks

Distributionskennzahlen

 

6/5

 

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher schlecht

weil wir nur in 6% aller Läden vertreten sind, welche unsere Warengruppe führen und einen Warengruppenumsatz von nur 5% erzielen.

Distributionskennzahlen

81/20

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher schlecht

weil wir vorwiegend in kleinen Läden vertreten sind, welche lediglich 20% des Warengruppenumsatzes erzielen.

Distributionskennzahlen

11/88

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher gut

weil die 11% der Läden, welche unsere Warengruppe führen, 88% des Warengruppenumsatzes erzielen, wir also mit geringerem logistischen Aufwand eine breite Marktabdeckung erzielen.

Distributionskennzahlen

3/3

Beurteilen und Begründen Sie ob gut oder schlecht

Eher schlecht

weil wir nur in 3% aller Läden, welche unsere Warengruppe führen, verreten sind und diese nur 3% vom Warengruppenumsatz erzielen - unser Produkte sind nur schwer erhältlich

Formulieren Sie drei Erkenntnisse aus dem nachfolgendem PLZ ( Produktlebenszyklus)

1. Die Gewinnschwelle wurde in Q4 erzielt

2. Das Produkt wurde erst vom Markt genommen, als wir damit bereits Verluste schrieben.

3. Ab Q12 wurde kaum noch Gewinn erzielt - obwohl der Umsatz anfangs noch recht hoch war. Möglicher grund: Preissenkungen

Lohnt es sich seine Langjährige Logistik Out zu sourcen?

Bitte teilen Sie uns jeweils 3 Vor und Nachteile

Vor: Höhere Liquidität durch geringere Anfangsinvestition

Vor: Flexibleres Reagieren auf schwankendes Transportvolumen

Vor: Geringere direkte Lohnkosten

Nach: Mitarbeiter (Chauffeure) müssten entlassen werden

Nach: Direkter Kundenkontakt verloren.

Nach: Keinen Einfluss auf die Qualität der externen Chauffeure