SB Marketing
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 489 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.11.2022 / 22.03.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20221102_marketing
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Intégrer |
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In der Regel tritt dann irgendwann die Sättigungsphase ein. Was bedeutet das?
In Das Produkt hat kein Marktwachstum mehr – Umsätze und Gewinne gehen erstmals zurück. Oft erweisen sich auch Relaunch-Strategien als wirksam, um die nachfolgende Rückgangsphase hinauszuzögern.
Erläutern Sie das geschehen durch die Rückgangsphase.
Die nächste Phase ist die Rückgangsphase (Degeneration): Der Markt schrumpft durch den Eintritt von Substitutionsprodukten und der Umsatzrückgang kann durch herkömmliche Marketingmass-nahmen nicht abgefangen werden. Die Umsatzentwicklung verläuft negativ und die Gewinne sinken.
Unternehmen haben zumZeitpunkt der Rückgangsphase zwei Möglichkeiten.
Wie heissen diese?
- Produkteelimination
- Relaunch
Unter der Rückgangsphase kennen wir Produkteelimination. Was sind die Folge?
Zum einen kann das Produkt in dieser Phase vom Markt genommen werden (Produktelimination). In diesem Falle ist der Produktlebenszyklus praktisch beendet und das Produkt gestorben.
Alternativ zu der Produktelimination kennen wir Relaunch. Was verstehen wir darumter?
Unter einem Relaunch (Wiedereinführung) versteht man die Überarbeitung und Verbesserung eines im Markt etablierten Produktes. Dies kann geschehen, indem die Verpackung und das Design geändert wird (Beispiel Rivella), ein neuer Kommunikationsauftritt das Produkt wiederbelebt (Bei-spiel Ovomaltine «mit Ovomaltine kannst du’s nicht besser, aber länger.») oder eine verbesserte Version (Beispiel Smartphones immer wieder neue iPhone Modelle) lanciert wird.
Wann spricht man von einem Revial?
Von einem Revival spricht man, wenn ein Produkt vom Markt verschwunden ist, aber später wieder-auflebt. Dies trifft vor allem für die Modebranche (z.B. Turnschuh Adidas Rom) zu. Es gibt aber auch Beispiele aus anderen Branchen wie z.B. das Wiederaufflammen der Polaroid-Sofort-Bildkamera oder der Wiedergebrauch von Vinyl-Schallplatten.
Durch die Analyse des Lebenszyklus eines Produktes (einer Produktgruppe) lassen sich Normstrategien ableiten. Abhängig von was..... werden Marketingziele und die Schwerpunkte im Marketingmix unterschiedlich gesetzt?
aktuellen Phase.
Mögliche Handlungsvarianten innerhalb des Marketingmix für Konsumgüter veranschaulicht die folgende Tabelle (nach: Kottler/Bliemel «Marketing Management»):
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus den Umsatz.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Gering
- Wachstum: Schnell ansteigend
- Reife/ Sättigung: Spitzenabsatz
- Rückgang: Rückläufig
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus die Kosten.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Hohe Kosten pro Kunde
- Wachstum: Durchschnittliche Kosten pro Kunde
- Reife/ Sättigung: Niedrige Kosten pro Kunde
- Rückgang: Niedrige Kosten pro Kunde
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus die Gewinne.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Negativ
- Wachstum: Steigend
- Reife/ Sättigung: Hoch
- Rückgang: Fallend
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus die Konkurrenten.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Keine oder wenige
- Wachstum: Zahl der Konkurrenten und Intensität der Konkurrenz nimmt zu
- Reife/ Sättigung: Gleichbleibend, dem Markt entsprechend, tendenziell abnehmend
- Rückgang: Abnehmend
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus den Operativen Marketingzielen.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Produkt bekannt machen, Erstkäufe herbeiführen
- Wachstum: Grösstmöglicher Marktanteil (maximale Marktpenetration)
- Reife/ Sättigung: Grösstmöglicher Gewinn bei gleichzeitiger Sicherung des Marktanteils
- Rückgang: Kostensenkung und Absahnen
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus dem Produkt.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Ein Grundprodukt anbieten
- Wachstum: Produktvarianten (Produktdifferenzierung), Serviceleistungen und Garantien anbieten
- Reife/ Sättigung: Marken und Modelle diversifizieren
- Rückgang: Artikel mit negativem Deckungsbeitrag eliminieren
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus den Preis.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Auf maximalen Wert für den Nutzer orientieren
- Wachstum: Je nach Penetrationsstrategie, viele Alternativen
- Reife/ Sättigung: Pries wie Konkurrenz oder niedriger (fester Marktpreis)
- Rückgang: Preissenkungen
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus die Distribution.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Distributionsnetz selektiv aufbauen
- Wachstum: Distributionsnetz verdichten
- Reife/ Sättigung: Distributionsnetz weiter verdichten
- Rückgang: Distributionsnetz selektiv nach Deckungsbeitrag auslichten
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus die Werbung.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Produkt bei Innovatoren und im Handel bekannt machen
- Wachstum: Produkt im Massenmarkt bekannt machen
- Reife/ Sättigung: Unterscheidungsmerkmale und Vorteile der Marke betonen
- Rückgang: Erhaltungswerbung nur noch für die treuesten Kunden
Benennen Sie zu jedem untenstehenden Produktlebenszyklus der Verkaufsförderung.
- Einführung:
- Wachstum:
- Reife/ Sättigung:
- Rückgang:
- Einführung: Mit intensiver Verkaufsförderung Erstkäufe anregen
- Wachstum: Aufwand senken, hohe Nachfrage voll ausnutzen
- Reife/ Sättigung: Aufwand erhöhen, Anreize zum Markenwechsel geben
- Rückgang: Auf ein Minimum herunterfahren
Portfolio-Analyse: Während das Phasenmodell den Produktlebenszyklus nach Umsatz und Zeitablauf ordnet, verwendet die als Portfolio-Analyse bezeichnete Marktwachstum-Marktanteil-Matrix der Boston Consulting Group (auch BCG-Matrix oder Vier-Felder-Matrix genannt) ein Koordinatensystem mit dynamischen Parametern.
Erläutern Sie grob was wir unter der Portfolio-Analyse verstehen.
Verschiedene Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens werden in einer Matrix mit den Koordinaten relativer Marktanteil Der relative Marktanteil gibt an, wie hoch Ihr eigener Marktanteil im Vergleich zum Marktführer ist.)und Marktwachstum angeordnet und daraus Normstrategien entwickelt.
Portfolio-Analyse:
Unterteilt sich in wie viele Felder?
Vier
Portfolio-Analyse:
Die einzelnen Produkte werden anhand des ..... und ihres ...... ...... einem der vier Felder zugeteilt.
- Marktwachstums
- relativen Marktanteil
Portfolio-Analyse:
Die einzelnen Produkte werden anhand des Marktwachstums und ihres relativen Marktanteils einem der vier Felder zugeteilt. Können sich im Laufe der Zeit ihre Positionen in der Matrix verändern?
Ja
Portfolio-Analyse:
Was ist die Horizontale Achse ?
Relativer Marktanteil
Portfolio-Analyse:
Der relative Marktanteil ergibt sich aus der Relation von was ?
Des eigenen Marktanteils zum Durchschnitt der drei stärksten Konkurrenten.
Der relative Marktanteil trägt dem Erfahrungskurvenkonzept Rechnung:
Ein Unternehmen, welches im Vergleich zur Konkurrenz einen höheren Absatz aufweist, gewinnt an .....?..
Erfahrun
Der relative Marktanteil trägt dem Erfahrungskurvenkonzept Rechnung: Ein Unternehmen, welches im Vergleich zur Konkurrenz einen höheren Absatz aufweist, gewinnt an Erfahrung. Diese zusätzliche Erfahrung führt vor allem zu ...... und vermeidet ..... .
(2P)
Kostensenkung und vermindert das Marktrisiko.
Marktwachstum in %
Der Gedanke des Produktlebenszyklus wird durch das reale zukünftige Marktwachstums auf welcher Achse abgebildet?
Vertikale Achse
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sind.Question Marks befinden sich in der Einführungsphase, Stars in der Wachstums-und Reifephase, wogegen sich Cash Cows in der Sättigungsphase befinden und Poor Dogs in der Rückgangsphase (Degeneration).
Question marks
Question Marks befinden sich in der Einführungsphase
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.
- Stars
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.Question Marks befinden sich in der Einführungsphase, Stars in der Wachstums-und Reifephase
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.
- Cash Cows
Cash Cows befinden sich in der Sättigungsphase befinden und Poor Dogs in der Rückgangsphase (Degeneration).
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.
- Poor Dogs
Poor Dogs befinden sich in der Rückgangsphase (Degeneration).
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.
- Poor Dogs
Poor Dogs befinden sic in der Rückgangsphase (Degeneration).
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.
- Poor Dogs
Poor Dogs befinden sich in der Rückgangsphase (Degeneration).
Benennen Sie in welcher Phase die folgenden Quadrate sich befinden.
- Poor Dogs
Poor Dogs befinden sich in der Rückgangsphase (Degeneration)
Erläutern Sie die Darstellung des Portfolios.
Zur Aufteilung in eine Vier-Felder-Matrix müssen Trennlinien gefunden werden. Für das Marktwachs-tum ergibt sich die Trennlinie aus dem zukünftigen Durchschnittswachstum der Branche oder dem Wachstum des Bruttoinlandprodukts. Für den relativen Marktanteil wird meist ein Wert von 1.0 an-genommen, ein anderer Wert ist allerdings auch möglich.
Die einzelnen Produkte werden als Kreise eingezeichnet. Je nach Umsatz ist die Kreisfläche dabei grösser oder kleiner.
Stimmt diese Aussage?
Ja
Wir kennen die vier Felder und die Normstrategien. Erläutern Sie diese.
Es wird angenommen, dass jedes Produkt einen bestimmten Zyklus durchläuft. Typischerweise be-ginnt ein Produkt als «Question Mark», um zum «Star» aufzusteigen und zur «Cash Cow» zu mutie-ren, ehe es als «Dog» abgestossen wird. Jeder Bereich verkörpert dabei eine Normstrategie. Diese soll eine gute Empfehlung zum weiteren Vorgehen geben.
Was verstehen wir unter dem Bereich Question mark?
Sie befinden sich in der Einführungsphase des Produktlebenszyklus und werden mit einem Fragezeichen versehen, weil sie entweder
• hoffnungsvolle Produkte sind, die durch entsprechenden Ressourceneinsatz zu Stars gefördert werden können oder • Produkte darstellen, die wegen zu tiefem Marktanteil aus dem Markt eliminiert werden müssen
Im zusammenhang mit "Question Markt" kennen wir welchen begriff?
Selektionsstrategie.
Erläutern Sie den begriff "Selektionsstrategie".
Selektionsstrategie: Erfolgsversprechende Produkte auswählen (Selektion) und even-tuell eine offensive Penetrationsstrategie (Marktdurchdringung), um Marktanteile zu erhöhen.