SB Marketing
Marketing
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 489 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 02.11.2022 / 22.03.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20221102_marketing
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Benennen Sie drei Punkte um Retention zu erreichen.
• Ausnutzung von Cross-Selling-Potenzialen
• Erhöhung der Kauffrequenz
• Erhöhung der Preisbereitschaft
Benennen Sie zwei Punkte um Recovery zu erreichen.
• Vermeidung von Beziehungsabbrüchen
• Wiedergewinnung verlorener Kunden
Im Laufe dieses Kundenlebenszyklus (Customer Lifecycle) wächst das Gewinnpotenzial eines Kunden mit zunehmender Dauer der Geschäftsbeziehung. Der Betreuungsaufwand des Kunden sinkt aber mit steigendem Vertrauen und zunehmender Bindung reagiert er sensibler auf Preisänderungen.
Stimmt diese Aussage?
Nein
Im Laufe dieses Kundenlebenszyklus (Customer Lifecycle) wächst das Gewinnpotenzial eines Kunden mit zunehmender Dauer der Geschäftsbeziehung. Der Betreuungsaufwand des Kunden sinkt und mit steigendem Vertrauen und zunehmender Bindung reagiert er auch weniger sensibel auf Preisänderungen.
Die Marketinginstrumente werden danach systematisiert, ob das Unternehmen primär neue Kunden gewinnen (Recruitment), zufriedene Kunden an sich binden (Retention) oder unzufriedene Kunden halten bzw. zurückgewinnen will (Recovery).
Benennen Sie einige Punkte zu "Recruitment" (Kundenakquisition) im zusammenhang mit Product.
• Innovation
• Produktzusatznutzen
• Produktverbesserung
Benennen Sie ein Punkte zu "Retention" (Kundenbindung) im zusammenhang mit Product.
• Service (Wartungsverträ-ge, verlängerte Garantie), Servicestandards
Benennen Sie drei Punkte zu "Recovery" (Kundenrückgewinnung) im zusammenhang mit Product.
• Produktverbesserung
• Added Value Services
• individuelle Leistungen
Benennen Sie vier Punkte zu "Recruitment" (Kundenakquisition) im zusammenhang mit Price.
• Einführungspreise
• Niedrigpreise
• Sonderangebote
• Aktionen
Benennen Sie drei Punkte zu "Retention" (Kundenbindung) im zusammenhang mit Price.
• Optimales Preis-Leistungs-Verhältnis
• Preisgarantien
• Preisbündelung
Benennen Sie drei Punkte zu "Recovery" (Kundenrückgewinnung) im zusammenhang mit Price.
• Rabatte/Boni
• Einmalige Zahlung bei Wiederaufnahme
• Sonderkonditionen
Benennen Sie drei Punkte zu "Recruitment" (Kundenakquisition) im zusammenhang mit Promotion.
• Aktives Direktmarketing
• Massenkommunikation mit Dialogfunktion
• Multimedia-Kommunikation
Benennen Sie drei Punkte zu "Retention" (Kundenbindung) im zusammenhang mit Promotion.
• Kundenzeitschrift
• Direktmail
• Kundenclubs
• Kundenkarten
• Events
Benennen Sie drei Punkte zu "Recovery" (Kundenrückgewinnung) im zusammenhang mit Promotion.
• Telefonmarketing zur Zurückgewinnung
• Persönliches Gespräch
• Einladungen/Events
Benennen Sie drei Punkte zu "Recruitment" (Kundenakquisition) im zusammenhang mit Place.
• Produktsampling
• Aktionen am POS (Point of Sale)
• Neue Vertriebsstellen
Benennen Sie drei Punkte zu "Retention" (Kundenbindung) im zusammenhang mit Place.
• Online Shopping
• Direktvertrieb
• Lieferservice
Benennen Sie drei Punkte zu "Recovery" (Kundenrückgewinnung) im zusammenhang mit Place.
• Exklusiv-Vertrieb
• Aussendiensteinsatz
• Zusätzliche Vertriebswege
Was ist Marketing das Bindeglied?
Das Marketing ist Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden.
Was verstehen wir genau unter Marketing? Was beinhaltet es?
Marketing ist eine Funktion innerhalb des Unternehmens wie das Rechnungswesen. Das Marketing ist Bindeglied zwischen Lieferanten und Kunden. Die Marketingtätigkeit begleitet dabei die ganze Wertschöpfungskette (= Grundfunktionen), von der Beschaffung bis zur Auslieferung der Produkte und der Nachbetreuung der Kunden. Daher sollte das Marketing nach moderner Auffassung eine übergeordnete und koordinierende Funktion innerhalb der verschiedenen Unternehmensaktivitäten wahrnehmen (= Steuerungsfunktion).
Benennen Sie fünd Steuerungs-/ Querfunktionen.
- Rechnungswesen
- Personal
- Marketing
- Informatik
- Rechtsfragen
Benennen Sie drei verbindungen die vom Lieferanten zum Kunden geschehen.
- Entwicklung neuer Produkte
- Kundenakquisition(Kundengewinnung)/Kundenbindung/ Kundenrückgewinnung
- Kundendienstleistungen
Benennen Sie vier Grundfinktionen.
- Einkauf
- Forschung und Entwicklung
- Produktion
- Vertrieb
Woraus ist "Marketing" abgeleitet?
Marketing, abgeleitet aus «to market» (Handel treiben) und «market» (Markt).
Was umfasst das Marketing?
Umfasst alle betrieb-lichen Massnahmen, die sich am so genannten Marktgeschehen orientieren und darauf ausgerichtet sind, den Absatz zu fördern.
Das Verständnis für eine allein am Markt ausgerichtete Unternehmens-führung bzw. -politik entstand im welchen Jahren und welchem Land?
ntstand in den Jahren 1950 bis 1960 in den USA.
Hat sich der Grundgedanke, die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Markts, in den meisten Branchen und Unternehmen durchgesetzt?
Ja
Weitere Definitionen beinhalten die Ausrichtung auf den Markt ebenso wie die richtige Entschei-dungsfindung bei den vielen Entscheidungen im Marketing: marktgerichtetes und marktgerechtes Vorgehen.
Was ist mit richtig gemeint?
Die vielen Entscheidungen im Bereich der 4 Ps oder 7 Ps.
Benennen Sie die 7 Ps.
Product
- Price
- Place
- Promotion
- Process Management
- Physical Facilities
-People
Benennen Sie die Entscheidungen die den folgenden Ps gemacht werden.
Das richtige Produkt(Product), zum richtigen Preis (Price), am richtigen Ort (Place), mit der richtigen Kommunikation (Promotion), mit den richtigen Prozessen (Process Management), mit den richtigen Ausstattungspolitik (Physical Facilities), mit dem richtigen Personal (People) zu vermarkten.
Das richtige Produkt(Product), zum richtigen Preis (Price), am richtigen Ort (Place), mit der richtigen Kommunikation (Promotion), mit den richtigen Prozessen (Process Management), mit den richtigen Ausstattungspolitik (Physical Facilities), mit dem richtigen Personal (People) zu vermarkten - und das alles noch zum richtigen ... und bei der richtigen ....
Benenne die folgenden Punkte.
(2P)
- Zeitpunkt
- Zielgruppe
Je nach Betrachtungsweise kann eine enge oder weite Definition des Begriffes Marketing unterschieden werden.
Erläutern Sie die enge Definition.
«Marketing ist die gesamte Geschäftstätigkeit betrachtet aus dem Blickwinkel des End-ergebnisses, das heisst aus der Perspektive des Kunden.» (Peter Drucker, amerikani-scher Ökonom)
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