SB Marketing

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Kartei Details

Karten 489
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.11.2022 / 22.03.2024
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Was verstehen wir unter "Stars"?

Sie sind die am meisten versprechenden Produkte eines Unternehmens. Sie haben einen dominanten Marktanteil in einem Wachstumsmarkt. 

Was verstehen wir unter

(Sterne/Starprodukte)

Sie sind die am meisten versprechenden Produkte eines Unternehmens. Sie haben einen dominanten Marktanteil in einem Wachstumsmarkt. 

Im Zusammenhang mit "Stars" kennen wir einen speziellen Begriff. Benennen Sie ihn.

Investitionsstrategie

Was verstehen wir unter "Investitionsstrategie?

Investitionsstrategie: Um die gewonnene Marktposition auszubauen, den Markt ge-gen Konkurrenten abzuschotten sowie die Marktführerschaft zu verteidigen. 

Erläutern Sie den Begriff "Cash Cows".

Melkkühe

Wenn die Wachstumsrate des Produkts sinkt, wandern die «Star»-Produkte in die Reife-und Sättigungsphase und werden damit zu «Cash Cows». Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einem nur geringfügig wachsenden Markt einen hohen, stabilen Cash Flow einbringen. Sie können ohne weitere Investitionen «gemolken» werden. 

Benennen Sie den Strategienamen im zusammenhang mit den Cash Cows.

Abschöpfungsstrategie

Erläutern Sie die Abschöpfungsstrategie.

Abschöpfungsstrategie. Es empfiehlt sich die Einnahmenüberschüsse den nachwach-senden Produkten zuzuführen und nur so viel zu investieren, dass die Marktposition erhalten werden kann. Es sollten allerdings keine Anstrengungen mehr unternommen werden, um den Marktanteil weiter auszubauen. 

Um was handelt es sich bei "Dogs"?

Hierbei handelt es sich um Problemprodukte (vielfach Auslaufprodukte), die nur einen geringen relativen Marktanteil in einem nur noch langsam wachsenden oder sogar stag-nierenden Markt aufweisen. Sie erbringen keinen angemessenen Cash Flow mehr und sind somit in ihrer Degenerationsphase angelangt. In diese Produkte wird nicht mehr investiert. 

Unter dem Begriff "Dogs" kennen Sie eine Strategie. Benennen Sie den Strategienamen.

 

Desinvestitionsstrategie

Erläutern Sie die "Desinvestitionsstrategie".

Desinvestitionsstrategie. Der Abstoss des Produktes sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, damit Ressourcen für neue oder andere Produkte frei werden. 

Keine frage (nicht verstanden)

Über die Beurteilung der einzelnen Produkte anhand der Normstrategien hinaus soll auch das gesam-te Portfolio betrachtet werden. So sollten die Produkte in den einzelnen Bereichen gleichmässig vertreten sein, damit sie sich gegenseitig stützen und finanzieren können. Ein «Question Mark» kann nur expandieren, wenn z. B. eine «Cash Cow» diese Portfolio-Erweiterung finanziert. 

Was kann mithilfe einer Portfolio-Analyse ermittelt werden?

Mithilfe einer Portfolio-Analyse (BCG-Matrix) kann ermittelt werden, welche Strate-gien und Investitionen sich für welche Produkte als sinnvoll erweisen. 

Die Produkte (oder Geschäftseinheiten) eines Unternehmens werden anhand der Krite-rien Marktwachstum und relativer Marktanteil in vier Felder eingeordnet. Welche?

• Question Marks • Stars • Cash Cows • (Poor) Dogs. 

Mithilfe einer Portfolio-Analyse (BCG-Matrix) kann ermittelt werden, welche Strate-gien und Investitionen sich für welche Produkte als sinnvoll erweisen. Die Produkte (oder Geschäftseinheiten) eines Unternehmens werden anhand der Krite-rien Marktwachstum und relativer Marktanteil in die vier Felder • Question Marks • Stars • Cash Cows • (Poor) Dogs eingeordnet. Jeder dieser Bereiche verkörpert dabei eine ...... . 

Normstrategie

Die SWOT-Analyse ist ein Werkzeug von was?

Des strategischen Managements.

SWOT ist ein englisches Akronym und steht für: 

Strengths (Stärken)

Weaknesses (Schwächen)

Opportunities (Chancen)

Threats(Gefahren) 

Was genau verstehen wir unter SWOT

Die SWOT-Analyse wird im Marketingkonzept nach Prof. Kühn als Abschluss und Zusammenfassung des ersten Schrittes (Ausgangslage/Situationsanalyse) durchgeführt. Bevor die Strategie formuliert wird, muss die Ausgangslage mittels SWOT-Analyse ausführlich analysiert werden. Zur Ermittlung der Stärken und Schwächen sowie der Unternehmensvorgaben, dient die interne Analyse. Mögliche Kriterien zur Ermittlung sind: 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Produkte/ Dienstleistungen, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(4P)

• Vorteile/USP (Unique Selling Proposition) 

• Innovationen/Portfolio 

• Marktanteile 

• Zusatzleistungen 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Kunden, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(4P)

• Stammkundenanteil/Wiederkaufsrate 

• Kundenzufriedenheit/Kundenloyalität 

• Kundendaten/-informationen • Image bei Kunden 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Kommunikation, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(4P)

• Bekanntheitsgrad 

• Soziale Medien 

• UAP/UCP (Unique Advertising Proposition/ Unique Communication Proposition) • Unternehmensimage/Reputation 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Finanzen und Infrastrukturbenennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(4P)

• Gewinn/Deckungsbeiträge

 • technische Infrastruktur

 • CRM (Customer Relationship Management)

 • Marketingbudget 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Management und Mitarbeiterbenennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(4P)

• Strategisches Denken

 • Kompetenz/Know-how

 • Einstellung und Motivation • Mitarbeiterzufriedenheit 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Organisations- und Kostenstrukturbenennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(P)

• Unternehmenskultur

 • Hierarchien, Entscheidungswege, Führungs-stil, Führungsspanne

 • Prozesse

 • Fixkostenanteil • Beschaffungs- und Produktionskosten

 • Marketingkosten 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Organisations- und Kostenstrukturbenennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(P)

• Unternehmenskultur

 • Hierarchien, Entscheidungswege, Führungs-stil, Führungsspanne

 • Prozesse

 • Fixkostenanteil • Beschaffungs- und Produktionskosten

 • Marketingkosten 

Unter den Internen Erfolgskriterien kennen wir Distributionbenennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Stärken und Schwächen (nicht abschliessend).

 

(4P)

• Beziehungen zum Handel

 • Verfügbarkeit der Produkte im Markt

 • Lieferbereitschaft • Image beim Handel 

Aufgrund der internen Analyse werden die relevanten Stärken und Schwächen abgeleitet. Benennen Sie ein beispiel zu den Stärken und begründen Sie diese Stärke.

Sortimentsbreite:

VW verfügt über eine breite Angebotspallette und kann somit verschiedenste Kundenwünsche abdecken respektive eine breite Zielgruppe ansprechen. 

Aufgrund der internen Analyse werden die relevanten Stärken und Schwächen abgeleitet. Benennen Sie ein beispiel zu den Schwächen und begründen Sie diese Schwächen.

Kunden/Wiederkaufsrate: Aufgrund von Imageproblemen (z. B. VW-Abgasskandal) entscheiden sich be-stehende Kunden für einen Markenwechsel (Wiederkaufsrate/Stammkunden-anteil sinkt) 

Benennen Sie mögliche Beispiele für interne Vorgaben und Rahmenbedingungen, die für Erarbeitung der Stra-tegie berücksichtigt werden müssen.

• Grundsätze aus dem internen Leitbild (Ethik, Mitarbeiterführung, Verhalten usw.) 

• Unternehmensstrategie: Zielvorgaben, Vorgaben bezüglich Märkten und Produkten 

• Corporate Design: Logos, Farben, Schriften, Slogan usw. 

• Grundsätze der Markenpolitik: Dachmarken-/Sortimentsmarkenstrategien 

• Budget-Vorgaben (finanzielle Marketingmittel) 

• Anforderungskatalog für die Aufnahme neuer Produkte (Qualitätsstandards, Herkunft, Ökologie/ Umwelt) 

• Branchenstandards: Normen, Tarife usw. 

Mittels der externen Analyse soll was geschehen?

Mittels der externen Analyse sollen relevante Chancen/Gefahren, zur Beurteilung der zu erwarten-den Marktentwicklung ermittelt werden

Unter den externen Erfolgskriterien kennen wir Marktentwicklung, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Chancen und Gefahren (nicht abschliessend).

• Marktpotenzial/Marktsättigungsgrad 

• Preisniveau 

• Margensituation 

• Eintrittsbarrieren 

• Branchenkonjunktur 

Unter den externen Erfolgskriterien kennen wir Konkurrenz, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Chancen und Gefahren (nicht abschliessend).

• Anzahl Konkurrenten/Konkurrenzintensität 

• Bedrohung durch potenzielle Konkurrenten 

• Marktanteile/Marktpositionen 

• Marketingmix Konkurrenz 

• Leistungs- und kommunikative Profilierung 

• Bekanntheitsgrad/Image 

• Geografische Abdeckung 

• Substitutionskonkurrenz 

Unter den externen Erfolgskriterien kennen wir Produkteverwender, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Chancen und Gefahren (nicht abschliessend).

• Kaufverhalten

 • Markenloyalität

 • Informationsverhalten

 • Segmententwicklung 

Unter den externen Erfolgskriterien kennen wir externe Beeinflusser, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Chancen und Gefahren (nicht abschliessend).

• Macht (Einflussstärke) 

• Beeinflussbarkeit durch uns 

• Grösse und Relevanz 

Unter den externen Erfolgskriterien kennen wir Handel, benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Chancen und Gefahren (nicht abschliessend).

• Marktanteile/Handelsmacht

 • Konkurrenz durch Eigenmarken und andere Herstellermarken

 • Kooperationsbereitschaft

 • Margensituation • Image des Kanals 

Unter den externen Erfolgskriterien kennen wir Umweltfaktoren/externe Rahmenbedingungen benennen Sie mögliche Kriterien zur Ableitung der Chancen und Gefahren (nicht abschliessend).

• Wirtschaftliche

 • Soziale/mediale

 • Technologische/ökologische

 • Politische/rechtliche 

Aufgrund der Analyse werden die relevanten Chancen und Gefahren abgeleitet:

Benennen Sie eine Chance und begründen Sie diese.

Steigendes Bedürfnis nach Bequem-lichkeit und gesunder Ernährung (Convenience)

Begründungen: Coop: Dank unseren Bio-Fertigfrischprodukten entsprechen wir diesem Bedürfnis vollumfänglich und können somit unseren Marktanteil im Bio-Bereich ausbauen. 

Aufgrund der Analyse werden die relevanten Chancen und Gefahren abgeleitet:

Benennen Sie eine Gefahr und begründen Sie diese.

Preisdruck durch Zunahme ausländischer Billiganbieter 

Begründung: Coop: Schweizer Markt bietet für ausländische Anbieter attraktive Abschöpfungsmöglichkeiten und somit besteht die Gefahr, dass wir Marktanteile verlieren und unter Margendruck geraten, was zu einer Verschlechterung des Betriebsgewinns führen würde.

Wichtig für die Praxis ist, dass man aus den jeweiligen Chancen und Gefahren die richtigen Schluss-folgerungen (Begründungen) zieht. 

Generell helfen die aus der SWOT-Analyse gewonnenen Daten, interne ...... zu fördern und Schwächen zu....... . Sie schaffen ebenfalls Handlungsspielraum, in dem externe Chancen bes-ser genutzt und Risiken begrenzt werden können. 

- Stärken

- reduzieren

Aus der SWOT-Analyse lassen sich vier grundlegende strategische Handlungsoptionen ableiten, wellche?

Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken

Aus der SWOT-Analyse lassen sich vier grundlegende strategische Handlungsoptionen ableiten, die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken kombinieren. Diese sind als SWOT-Normstrategien be-kannt.

Benennen Sie diese vier.

Stärken-Chancen-Strategien

Schwächen-Chancen-Strategien

Stärken-Risiken-Strategien

Schwächen-Risiken-Strategien