SB Projektmanagement
ProjektmanagementKommunikation und PräsentationstechnikSelbstmanagement und Methodenkompetenz
ProjektmanagementKommunikation und PräsentationstechnikSelbstmanagement und Methodenkompetenz
Kartei Details
Karten | 501 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 30.10.2022 / 07.03.2023 |
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Im zusammenahng zu dem Planungszyklus kennen wir den 2. schritt Erhebung / Analyse. Benennen Sie die dazugehörige Aktivität.
Sammeln und Ordnen relevanter Informationen
Im zusammenahng zu dem Planungszyklus kennen wir den 3. schritt Würdigung / Zielrevision. Benennen Sie die dazugehörige Aktivität.
Stärken / Schwächen sowie Chancen / Risiken beurteilen, evtl. Überarbeitung der Ziele
Im zusammenahng zu dem Planungszyklus kennen wir den 4. schritt Lösungssuche. Benennen Sie die dazugehörige Aktivität.
Lösungen sammeln (Konzeptentwurf) und Lösungsvarianten würdigen (Konzeptanalyse)
Im zusammenahng zu dem Planungszyklus kennen wir den 5. schritt Bewertung. Benennen Sie die dazugehörige Aktivität.
Lösungsvarianten vergleichen und beurteilen, weiterzuverfolgende Variante vorschlagen
Im zusammenahng zu dem Planungszyklus kennen wir den 6. schritt Auswahl. Benennen Sie die dazugehörige Aktivität.
Definitiver Entscheid über zu verfolgende Lösung durch Auftraggeber oder Entscheidungsgremium
Ordnen Sie die folgende Aufgabe der Projektphase korrekt zu.
Bedürfnisabklärung (Interviews) bei Stakeholdern
Vorstudie
Ordnen Sie die folgende Aufgabe der Projektphase korrekt zu.
Globale Lösungsvarianten für das Projekt erarbeiten.
Grobkonzept
Ordnen Sie die folgende Aufgabe der Projektphase korrekt zu.
Handbuch für Benutzer verfassen
Realisierung
Ordnen Sie die folgende Aufgabe der Projektphase korrekt zu.
Ausschreibungsunterlagen (Pflichtenhefte) erstellen
Detailkonzept
Erklären Sie einem Aussenstehenden in wenigen Sätzen den Unterschied zwischen dem Phasenkonzept und dem Planungszyklus.
Mit dem Phasenkonzept legt man das methodische Vorgene für den gesamten Projektverlauf fest; eine Phase bildet einen abgeschlossenen Aufgabenblock innerhalb des Projekts.
Wie der Name schon sagt, definiert der Planungszyklus das methodische Vorgehen innerhalb einer Planungsphase; für die Erreichung des Phasenziels müssen sämtliche sechs Schritte des Planungszyklus durchlaufen worden sein.
Drei Projektleiterinnen tauschen ihre ersten Erfahrungen aus. Welchen Zweck der Vorgehensmethodik sprechen sie jeweils an?
Audrey: Immer wieder kommt es bei uns zu Grundsatzdiskussionen, ob man nur ein 3-Phasen- oder ein 6-Phasenmodell einsetzen muss. Ich finde, man sollte nicht ein Modell für alle Projekte votschreiben, sondern dieses projektbezogen festlegen können.
Vor allem angesprochen werden die folgenden Zwecke:
Transparenz für die Entscheidenden und das Projektteam sowie Unterstützung der Projektleitung bei der Projektplanung und -steuerung
Drei Projektleiterinnen tauschen ihre ersten Erfahrungen aus. Welchen Zweck der Vorgehensmethodik sprechen sie jeweils an?
Bettina: Ich bin ganz deiner Meinung, denn die Hauptsache ist: Der Auftraggeber, das Entscheidungsgremium und ich als Projektleiterin sind uns einig darüber, wann was zu entscheden ist.
Klare Meilensteine für Entscheidungen
Charlotte: Mein letztes Projekt kam mir wie ein Hochseilakt vor, unter anderem, weil ich die Vorgehensmethodik nicht konsequent angewendet habe.
Unterstützung der Projektleitung bei der Projektplanung und -steuerung sowie Überblick bewahren trotz Detailarbeit
Was verstehendarunter wenn wir einen Soll-Zustand anstreben?
Ein Ziel ist ein angestrebter Soll-Zustand oder eine erwünschte Wirkung. Projektziele beschreiben somit künftige Ergebnisse, die mit dem Projekt erreicht werden sollen.
Ziele braucht es im Projektmanagement in vielerlei Hinsicht:
Benennen Sie ein Beispiel was wir unter Zielen im zusammenhang mit der Koordination verstehen.
Koordination: Ziele bilden die Ausgangslage für sämtliche anfallenden Aufgaben.
Ziele braucht es im Projektmanagement in vielerlei Hinsicht:
Benennen Sie ein Beispiel was wir unter Zielen im zusammenhang mit der Steuerung verstehen.
Steuerung: Ziele setzen Leitplanken sowohl für den Projektbearbeitungsprozess als auch für die Zusammenarbeit im Projektteam und mit den verschiedenen Gremien der Projektorganisation.
Ziele braucht es im Projektmanagement in vielerlei Hinsicht:
Benennen Sie ein Beispiel was wir unter Zielen im zusammenhang mit der Motivation verstehen.
Motivation: Ziele wirken auf die Beteiligten Personen leistungsfördernd und erhöhen die Akzeptanz bei den Stakeholdern; man weiss, worum es geht.
Ziele braucht es im Projektmanagement in vielerlei Hinsicht:
Benennen Sie ein Beispiel was wir unter Zielen im zusammenhang mit der Lösungssuche verstehen.
Lösungssuche: Ziele definieren einen Soll-Zustand; sie sind wegweisend für das Entwickeln von Lösungsideen.
Ziele braucht es im Projektmanagement in vielerlei Hinsicht:
Benennen Sie ein Beispiel was wir unter Zielen im zusammenhang mit der Entscheidungsfindung verstehen.
Entscheidungsfindung: Ziele sind gleichzeitig Bewertungskriterien für die Lösungsvarianten.
Ziele braucht es im Projektmanagement in vielerlei Hinsicht:
Benennen Sie ein Beispiel was wir unter Zielen im zusammenhang mit der Erfolgskontrolle verstehen.
Erfolgskontrolle: Anhand der gesetzten Ziele lassen sich die erreiten Ergebnisse messen (als Soll-Ist-Vergleich).
Weil es keine einfache Aufgabe ist, gute, eindeutige und ganzheitliche Ziele zu definieren, tun sich viele Projektleiter schwer damit. In diesem Kapitel lernen Sie, worauf es dabei ankommt und wie vorzugehen ist.
Wir kennen 7 Systematische Zieldefinitionsprozesse. Benennen Sie diese.
- Ziel Ermitteln
- Ziel analysieren
- Ziel klassifizieren
- Ziel operationalisieren
- Ziel gewichten
- Ziel entscheid herbeiführen
- Ziel kommunizieren
Unter den systematischen Zieldefinitionsprozessen kennen wir Ziel Ermitteln. Was verstehen wir darunter?
An den Ergebnissen eines Projekts sind verschiedene Interessegruppen interessiert, wobei jede Interessengruppe - oft sogar jede Person - unterschiedliche Vorstellungen hat, wie diese Ergebnisse oder die Zwischenergebnisse aussehen bzw. was diese bewirken sollen.
Ziele ermitteln:
Anstelle des Begriffs <Interessegruppen> werden auch oft welche zwei begriffe verwendet?
- Anspruchsgruppen
- Stakeholder
Ziele ermitteln:
Wozu dient die Projektumfeldanalyse?
Die Projektumfeldanalyse dient dazu, die Interessen und Erwartungen der verschiedenen Stakeholdern möglichst vollständig und systematisch zu ermitteln. Natürlich sind diese nicht komplett verschieden. Im Gegenteil, in fast jedem Projekt gibt es gemeinsame Ziele mehrerer Stakeholder, die folglich ein grösseres Gewicht haben sollten.
Ziele ermitteln:
Um aufgrund der unterschiedlichen Ansprüche verschiedener Stakeholder möglichst alle Ziele für ein Projekt ermitteln zu können, sind nebst der Projektumfeldanalyse noch weitere Abklärungen und Analysen erforderlich. Benennen Sie einige.
(6P)
- Unternehmerische Rahmenbedingungen und Ist-Situation analysieren
- Unternehmensstrategie und -ziele berücksichtigen
- Projektziele parallel laufender Projekte einfordern
- Anforderungen des Qualitätsmanagements aufnehmen
- Gesetzliche Anforderungen beachten
- Verträge (z.B. mit Lieferanten, Systemanbietern, Kooperationspartnern usw.) konsultieren
Ziele Ermitteln:
Ermittelte Anforderungen - Rahmenbedingungen, Bedürfnisse, (Lösungs-) Vorstellungen, Ansprüche usw. - müssen nun in eindeutigen und zweckmässigen Zielen unformuliert und schriftlich festgehalten werden.
Benennen Sie ein Beispiel dazu.
Verschiedene Mitarbeitende haben als Bedürfnis geäussert_ Mein Büroarbeitsplatz ist so einzurichten, dass ich keine Gesundheitsprobleme bekomme. Daraus ergibt sich das Ziel: Die Büroarbeitsplätze sollen möglichst viele der SUVA-Richtlinien zur ergonomischen Gestaltung erfüllen.
Ziele Ermitteln:
Eindeutig und zweckmässig formulierte Projektziele richten sich u-a- nachfolgenden Fragen. Benennen Sie einige.
• Was macht ein gutes Ziel aus?
• Wie muss ein Ziel verständlich formuliert werden?
• Wie lässt sich die Zielerreichung überprüfen?
• Wie ist sichergestellt, dass alle relevanten Ziele des Projekts berücksichtigt werden?
• Wie lässt sich beurteilen, ob die Projektziele zur Erreichung der übergeordneten Unternehmensstrategie beitragen?
• Wie lässt sich erreichen, dass sich die verschiedenen Ziele nicht konkurrenzieren oder sich gar widersprechen?
Unter den systematischen Zieldefinitionsprozessen kennen wir Ziel analysieren. Was verstehen wir darunter?
In einem nächsten Schritt müssen Sie die formulierten Ziele kritisch prüfen, um sie danach klassifizieren zu können. Fünf Fragen gelfen bei der Analyse der Ziele: Handelt es sich wirklich um ein Ziel? Beziehen sich die Ziele auf das Projekt? Kommen dieselben Ziele mehrfach vor und sind bestimmte Ziele somit redundant? Handelt es sich um Muss- oder um Kann-Ziele? Gibt es Zielkonflikte, weil Ziele sich konkurrenzieren oder widersprechen?
Die folgenden Kriterien helfen zu beurteilen, ob es sich um echte Ziele handelt.
Sie kennen einige dieser Kriterien.
(7P)
Ein echtes Zeil...
• liegt in der Zukunft,
• ist vorstellbar,
• ist realistisch,
• kann nur durch aktives Handeln erreicht werden,
• wird bewusst angestrebt,
• will erreicht werden und
• ist lösungsneutral formuliert
Benenne einige" unechte" Ziele.
- Kriterium: Beispiel
(5P)
Ein Ereignis, das in Zukunft sowieso eintritt : Mit dem geplanten Vorhaben 10% mehr Umsatz erreichen, obwohl die Auftragsbücher für das Folgejahr bereits 30% mehr Umsatz gegenüber dem Vorjahr zeigen.
Ein Ereignis, das ohne Aktivität erreicht wird: 10% der Mitarbeitenden entlassen, obwohl auf übergeordneter Ebene bereits ein Abbau von 15% der Mitarbeitenden vorgesehen und kommuni-ziert wurde.
Ein unerwünschtes EreignisDie: Zusammenlegung von zwei Abteilungen anstreben, obwohl dies von den Entscheidungsträgern als unerwünscht bezeichnet wurde.
Beschreibung einer Problemlösung: Wir wollen ein bereichsübergreifendes Mitarbeiterbeurteilungssystem einführen.
Beschreibung eines Lösungswegs: Die Neukonzeption des Internetauftritts soll mittels einer Vor-, Haupt- und Detailstudie entwickelt werden.
Was geschieht mit diesen Zielen die nicht zu dem Projekt passen? Benennen Sie auch ein Beispiel.
Jene Ziele müssen identifiziert und eliminiert werden, die nicht zum Projektauftrag passen oder sich durch das Projekt nicht erreichen und nicht beeinflussen lassen.
Beispiel: Im Projekt mit dem Ziel «Erhöhung der nutzbaren Bürofläche für die Mitarbeitenden» hat das Ziel «Erhalt aller Arbeitsplätze» keinen Projektbezug; es wird folglich aus dem Zielkatalog gestriche
Was verstehen wir unter redudante Ziele?
Redudante Ziele sind unnötige Ziele, da sie - beispielsweise in einer anderen Formulierung - bereits bestehen und deshalb doppelt oder mehrfach vorkommen.
Beispiel: Die beiden Ziele Erhöhung der nutzbaren Bürofläche für die Mitarbeitenden und Verringerung unproduktiver Flächen sind redudante Ziele.
Was kann zu ähnlichen oder identischen Ansprüchen führen?
Ähnliche oder identische Ansprüche von mehreren Stakeholdern können zu solchen redun-danten Zielen führen. Da sie nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind, müssen sämt-liche Ziele sorgfältig überprüft werden. Danach sind die redundanten Ziele konsequent zu bereinigen, indem man sie zu einem einzigen Ziel zusammenfasst oder die überflüssigen Ziele streicht.
Warum sollte man redudante Ziele bereinigen?
Diese Bereinigung ist v. a. bei der Beurteilung von Lösungsvarianten wichtig, denn redundante Ziele können zu «verzerrten» Bewertungsergebnissen führen.
Für eine weiter strukturierung eignet sich die Einteilung in Muss- und Kann-Ziele.
Erläutern Sie die Muss-Ziele.
• Muss-Ziele müssen unbedingt erreicht werden. Sie lassen sich i. d. R. aus den gesetzli-chen Anforderungen und den übergeordneten Zielen (Unternehmensziele, Projektziele) herleiten oder aber aus zwingenden Vorgaben des Entscheiders. Muss-Ziele sind so ein-deutig zu formulieren, dass sofort klar ist, ob sie erfüllt sind oder nicht. Bei der Beurteilung mehrerer Lösungsvarianten entscheiden sie nämlich darüber, ob gewisse Lösungen aus-geschlossen werden.
Wie werden Muss-Ziele auch noch genannt?
(2P)
Muss-Ziele werden deshalb auch Restriktionen oder «K.-o.-Krite-rien» (Knock-out-Kriterien) genann
Für eine weiter strukturierung eignet sich die Einteilung in Muss- und Kann-Ziele.
Erläutern Sie die Kann-Ziele.
• Kann-Ziele sind Ziele, die mehr oder weniger gut erfüllt sein können, ohne dass dadurch die Lösung insgesamt schon infrage gestellt würde. Die unterschiedliche Wichtigkeit der Kann-Ziele wird durch eine unterschiedlich starke Gewichtung zum Ausdruck gebracht.
Benennen Sie ein Beispiel zu Muss-Ziel und zum Kann-Ziel.
l• Muss-Ziel: «Keine zusätzliche Funktionalität in das bestehende System einbauen.»
• Kann-Ziel: «Möglichst hohe ergonomische Ausgestaltung des Systems.»
Oft werden Ziele definiert, die sich gegenseitig konkurrenzieren oder einander sogar direkt widersprechen. Man spricht dann von einem ...
Zielkonflikt
Benennen Sie ein Beispiel zu einem Zielkonflikt.
• Der Umbau soll möglichst kostengünstig erfolgen.
• Die Sitzungszimmer sollen mit der modernsten technischen Infrastruktur ausgestattet werden.