BWL 1

BWL 1 Management

BWL 1 Management


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Cartes-fiches 22
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.10.2022 / 28.11.2023
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Wer legte wann den Grundstein für die empirische Managmentforschung?

Henry Mintzberg, 1973

Welche Management-Rollen identifizierte Mintzberg?

Gallionsfigur

Vorgesetzter

Vernetzer

Radarschirm

Sender

Sprecher

Innovator

Problemlöser

Ressourcenführer

Verhandlungsführer

Zu welchen Rollenbündeln fasst Mintzberg die Manager-Rollen zusammen?

Interpersonelle Rollen:

Gallionsfigur

Vorgesetzter

Vernetzer

Informationsrollen:

Radarschirm

Sender

Sprecher

Entscheidungsrollen:

Innovator

Problemlöser

Ressourcenführer

Verhandlungsführer

Was ist eine Rolle?

Rollen stellen personenunabhängige Verhaltenserwartungen dar, die einem bestimmten Individuum in einer bestimmten Position entgegengebracht werden. Die Verhaltensmerkmale einer Rolle repräsentieren personenunspezifische Elemente sozialer Konstruktion; Ihre tatsächliche Realisierung aber ist personengebunden.

Wie lässt sich die Management-Rolle "Galionsfigur" beschreiben?

Vorbildfunktion -> Symbolfigur, Personifizierung des Unternehmens

Wie lässt sich die Management-Rolle "Vorgesetzter" beschreiben?

Weisungsfunktion -> Anleiten, Motivieren und Bewerten der unterstellten Mitarbeiter, Auswahl neue Mitarbeiter

Wie lässt sich die Management-Rolle "Vernetzer" beschreiben?

Vermittlungs- und Verknüpfungsfunktion -> Aufbau und Pflege des Netzwerks von unternehmensinternen und -externen Kontakten

Wie lässt sich die Management-Rolle "Radarschirm" beschreiben?

Überwachungsfunktion -> sammeln von Informationen über unternehmensinterne und -externe Entwicklung

Wie lässt sich die Management-Rolle "Sender" beschreiben?

Kommunikationsfunktion -> Übermittlung und Interpretation relevanter Informationen an Mitarbeiter / Organisationsmitglieder

Wie lässt sich die Management-Rolle "Sprecher" beschreiben?

Repräsentationsfunktion -> Übermittlung Informationen an unternehmensexterne Gurppen

Wie lässt sich die Management-Rolle "Innovator" beschreiben?

Gestaltungs- und Kreativitätsfunktion von Mangern -> Wandel initiieren und realisieren durch Erkennen von Chancen

Wie lässt sich die Management-Rolle "Problemlöser" beschreiben?

Konfliktlösungsfunktion

Wie lässt sich die Management-Rolle "Ressourcenführer" beschreiben?

Kapazitätskontrollfunktion -> Verteilung knapper Ressourcen (eigene Zeit, Zuteilung Aufaben, Kompetenzen, finanzielle Mittel)

Wie lässt sich die Management-Rolle "Verhandlungsführer" beschreiben?

Führungs- und Schlichtungsfunktion -> Verhandlungen

5 Charakteristika Managementtätigkeit nach Mintzberg

-permanent wiederkehrende Probleme

-starke Fragmentierung des Arbeitstages

-Steuerung und Leitung über verbale Kommunikation

-Hohe Bedeutung Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen durch Fragen und zuhören

-Entscheidungen unter Ambiguität

Was hat Mintzberg mit seiner Studie geleistet?

-Differenzierung und Systematisierung der Managementtätikeiten durch die Entwicklung einer Taxonomie (Klassifikation) dieser Tätigkeiten

Was bleibt nach Mintzbergs Studie noch offen?

-Theoretische Verortung und Begründung der Ergebnisse

-Normative Bewertung der Ergenbisse

-Entwicklung von Erfolgsmassen & auf diese bezogene Handlungsempfehlungen

-Betrachtung von Management als Institution (-> Wer die Führung, Leitung und Steuerung übernimmt)

Warum stellt sich seit einigen Jahren verstärkt die Frage, ob Management ein Beruf im Sinne eriner anerkannten "Profession" ist?

-inflationäre Verwendung des Begriffs Management

-Zunehmende Professionalisierung der Managementausbildung

-Verstärkte öffentliche Diskussion von Managementskandalen und Krisen

-Frage nach Berufsethos und Verantwortung in Zusammenhang mit Skandalen und Krisen

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Beruf als anerkannte Profession zu betrachten ist?

-Gemeinsame, theoretisch fundierte Wissensbasis

-Standardisierung der Ausbildung & Existenz von Zertifizierungen

-Verpflichtung, das fachspezifische Wissen im Sinne des Gemeinwohls einzusetzen

-Berufsethische Standards & Compliance Regelungen

Was spricht dafür, Management als "Business" zu betrachten?

-Handeln wird vom primären Ziel der Gewinnorientierung geleitet

-Die Wissensbasis des Managements besteht zu grossen Teilen aus Erfahrungswissen ohne einheitliches theoretisches Fundament

-Manager können die unterschiedlichsten Hintergründe haben

-Kein rechtlich bindender Eid im Sinne des Gemeinwohls zu handeln nötig

-Keine rechtliche bindende Verhaltensstandards oder rechtliche Rahmenbedingungen

Was spricht dafür, Management als "Profession" zu betrachten?

-Handeln von Managern wird von dem primären Ziel der Gemeinwohlorientierung geleitet (ist momentan nicht so)

-Es entsteht ein zunehmen einheitliches und spezifisches Vokabular

-Ausbildung wird zunehmen professionalisiert

-Beispiele von Standards und Eiden existent

-Zunahme der Institutionalisierung von selbstbindenden Verhaltensstandards

Welche Fähigkeiten muss ein guter Manager haben?

-Technische Kompetenz und Problemlösungs-Know-How

-Soziale Kompetenz

-Konzeptionelle Kompetenz