ZP FL
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Other |
Created / Updated | 05.10.2022 / 19.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20221005_shl_semester_5_fuehrung_und_leadership
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20221005_shl_semester_5_fuehrung_und_leadership/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Anleiten
=überzeugen und trainieren
- leistungs- und mitarbeiterorientiert
- hat hohe Ziele, die Bedürfnisse der Mitarbeiter sind ihr nicht gleichgültig
- vertraut einen Fähigkeiten, weiss jedoch auch, dass die Mitarbeiter ihre Fähigkeiten entwicklen können, wenn sie herausgefordert, gefördert und geschult werden
partizipativer, teilnehmenden Führungsstil
Unterstützen
= ermutigen und zusammenarbeiten
- ist stark mitarbeiter- und zusammenarbeitsorientiert
- ruhig, freundlich, wohlwollend
- vertraut den Fähigkeiten des Mitarbeiters
- grosser Handlungsspielraum
- kümmert sich mehr um den Menschen als um die Sache
karitativer, helfender Führungsstil
delegieren
= übertragen, bevollmächtigen
- delegiert viel Handlungsspielraum, Verantwortung und Kompetenzen
- regt zur Selbstständigkeit und Selbstkontrolle an
- leiten Kritik an Mitarbeiter weiter
- an eigener Entlastung orientiert
laisser-faire, machen lassender Führungsstil
Luxusverständnis
heutige Bedrohnungen
- Leib und Leben
- Raub und. Diebstahl
- Datenlecks
- Umweltschäden
cogito ergo sum
ich denke also bin ich
- wer bin ich und was will ich
- kein abbild einer erwartungshaltung
- are a manager or are you a leader
- wenn man sich selbst nicht kennt, kann man seine Mitarbeiter nicht verstehen und auch nicht führen
selbstoffenbarende Prophezeihung
die jeweilige Grundhaltung führt zu einem entsprechenden Führunsverhalten.
Wie mit Spannungsfehldern umgehen?
- eigenen Standpunkt entwickeln
- diesen erlebbar machen und kommunizieren
- Argumentation und Nachvollziehbarkeit
Spannungsfelder
TZI Modell = Themenzentrierte Interaktion
- ES
- WIR
- ICH
entscheidene Sozialkompetenz
Interesse und Versuch des Verstehens von Mitarbeitern
zwei Dimensionen der Führung
- Betonung der Sachziele und der Leistung
- Betonung der zwischenmenschlichen Aspekten
SMART
- S = Spezifisch, eindeutig
- M = Mess- oder beobachtbar
- A = Aktiv beeinflussbar
- R = Realistisch
- T = Terminiert (Zeitlimit)
MBO
Management by objectives
- transaktionale Führung
- strategische Ziele des Unternehmens und der Mitarbeiter erreichen
- Ziele für jede Organisationseinheit und Mitarbeiter festelgen
- Ziele müssen SMART sein
- Mitarbeiter an diesen Zielen messen und beurteilen
Vorgehen
- Zielvereinbarungsgespräch
- zeitliche Wirkung, Inhalt (strategisch, operativ), Gültigkeitsbereich (Gesamt, Bereich, Persönlich), Konkretheitsgrad (allgemein, konkret)
- Absichten erklären
- vorhersehbare Probleme ansprechen
- Vereinbarung von Rahmenbedingungen
- Massstab zur Überprüfung
- Termine
Voraussetzungen für MbO
- gute Unternehmenskultur
- muss als Aufgabe jeder Führungskraft gesehen werden
- funktionierendes Informationssystem
Probleme bei MbO
- Ziele sind ungenau
- nicht stufengerecht
- aufendich und zeitintensiv
- bürokratisches System
- werden falsch verstanden (als Mittel der Kontrolle anstatt Selbst-Steuerung)
Grundsätze der Führungskommunikation
- Ordnung und Ruhe
- es spricht nur einer
- ICH Botschaften
- kurze Sätze
- Wer fragt, führt
- aktiv zuhören
- Einverlangen von Eigenverantwortung
Sinn von Führung
gemeinsame Erreichen von Zielen
Was versteht man unter Führung?
- Mitarbeiter so leiten, dass die leistungsbereit und initiativ sind und unter bestmöglichem Einsatz ihrer Fähigkeiten auf ein Ziel hinarbeiten
- die Führungsperson trägt letztendlich die Verantwortung
- Führungsperson erzielt Resultate durch und mit Menschen
richtiges Führungsverhalten
nach...
- Leistungsbereitschaft
- Aufgabe
- Fähigkeiten
- wirtschaftliche und soziale Umgebung
Führungsverständnis
- Führen ist eine Dienstleistung an den Mitarbeitenden
- Führung sort für Orientierung
- Führen heisst Vorsprung schaffen (vorausdenken, planen)
- Führung fordert die ganze Persönlichkeit
Angst als Triebfeder für menschliches Verhalten
- Hunger und Lagerhaltung
- Rastloses Streben
- Haben wollen
- Nicht haben als Antwort auf Verlustangst
- Angst vor sozialer Isolation
- Urängste
Hunger und Lagerhaltung
- Übergang von Jägern und Sammlern zu Hortikultur
- hab udn Gut wurde an einem stationären Ort angehäuft
- Vorratshaltung entwickelt und perfektioniert
- wirtschaftliche Lagerbewirtschaftung
- tägtägliche Nahrungssuche aufgehoben
- Resultat: freie Zeit
Rastloses Streben
- Geburtsstunde von Kunst, Kultur und Religion
- formierte erste Schichtungen innerhalb von Gemeinschaften
- soziale Vielfältigkeit
- Auseinandersetzungen von Gemeinschaften
- Maximierung des Wohlbefindens
- Macht und Privilegien
Haben wollen
- Schaffung von Ungleichverteilung
- Neid und Missgunst
- Haben und nicht wieder verlieren wollen
- Urangst: Beute an Tiere oder andere Stämme zu verlieren
- Schaffung von Sicherheit
- Luxusverständnis
Nicht Haben als Antwort auf Verlustangst
- Antiprogramm
- der Westen als postmaterielle Gesellschaft
- Interesse an mönchischen Philosophien
- Suche nach der ultimativen Geborgenheit
- eigenes Lebenstempo finden
- Entschleunigung = neues Modewort
Angst vor sozialer Isolation
- der Mensch als Herdentier
- Wertschätung und Liebe
- bin ich akzeptiert oder nicht
- Angst ausgestossen zu werden oder dem Chef nicht zu entsprechen
Führungsprozess - Planung
- Wir kommen wir zum Ziel
- Ressourcenbedarf
- Zeitmanagement
- SOPs entwickeln