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Flashcards 56
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 24.09.2022 / 15.11.2024
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https://card2brain.ch/box/20220924_strategisches_marketing
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Was sind Strategische Erfolgspositionen (SEP)

Bei einer strategischen Erfolgsposition (SEP) handelt es sich um eine in der Unternehmung durch den Aufbau von wichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die es dieser Unternehmung erlaubt,

 

im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen:

Was sind Leistungsbezogene SEP's?

  • Leistungsbezogene SEPs

Eine leistungsbezogene SEP hat ein Unternehmen dann erreicht, wenn es ihm gelingt Kundenbedürfnisse präzise und rasch zu erkennen. Leistungsbezogene SEP können zu USPs werden

  • Produkte, Dienstleistungen
  • Welches sind unsere stärksten Angebote?
  • Wie hebt man sich von den Konkurrenten ab? Wie kann ich Leistung so gut gestalten, dass nur ein WOW bleibt?
  • Authentisch, detailverliebt!
  • Bsp: Zurich Develpoment Center, Zürich

Was sind Marktbezogene SEP's?

  • Marktbezogene SEPs

Marktbezogene SEP ermöglichen den Unternehmenserfolg durch eine besondere Stellung im Markt. Beispielsweise kann ein hoher Marktanteil bereits einen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Anbietern darstellen.

  • Bezieht sich auf Image und Marktanteil
  • Big Player mit riesigem Marktanteil wie Coca Cola z.B.

Kundenloyalität durch Qualität, gute Kundenbetreuung durch Kundenbindung (Kunden werden zu Fans)

Was sind Funktionale SEP's?

  • Funktionale SEPs

Funktionale SEP beruhen auf Fähigkeiten des Unternehmens, bestimmte Funktionen besser als die Konkurrenz ausführen zu können. Beispiele dafür können sein:
 

  • Service-Qualität: Ein Unternehmen ist in der Lage, konstant eine hohe Service-Qualität zu bieten.
     
  • Verkauf: Ein hochqualifiziertes Verkaufsteam kann nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen.
     
  • Kundenberatung: Wenn bei komplexeren Dienstleistungen die Kundenbedürfnisse er- folgreich erfüllt werden sollen, ist häufig eine individuelle Beratung nötig.
     
  • Werbung: Unternehmen können in der externen Kommunikation eine SEP suchen, indem sie dem Zielpublikum ihre Botschaften effektiver und effizienter näher bringen können.
     
    • Personalrekrutierung: In einigen hochwertigen Dienstleistungsbranchen (Anwälte, IT- Beratung, Unternehmensberatung) besteht ein akuter Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Unternehmen, denen es gelingt, talentierte und auch erfahrene Mitarbeitende zu gewinnen, bauen sich eine funktionale SEP auf.
       
    • Personalschulung: Die Schulung spezieller Fähigkeiten kann ebenfalls zu einer SEP auf- gebaut werden.

Unterschied USP vs. SEP?

USP = Unique SELLING proposition (einzigartiges Verkaufsargument)

USP basiert auf den Leistungs- und Markt-SEPs

Funktionale SEPs, sind oftmals keine USPs.

Generelle Frage: Kann ich es verkaufen oder nicht!

SEPs sollten alle immer bei der SWOT im Feld der Stärke zu finden sein!

Marktstrategie - Marktsegmente

Es geht um die Aufteilung des Markts nach Kundengruppen. Es können zwei Ziele verfolgt werden. Einerseits können strategische Geschäftsfelder (SGF) definiert werden. Andererseits werden innerhalb der SGF Kundengruppen als Segmente definiert.

  • Welche Marktsegmente sollen durch das UN bearbeitet werden, und welche Prioritäten sollen die einzelnen Segmente haben?
  • Wie sollen die Marketingressourcen auf die Bearbeitung von Bestandeskunden bzw. Akquisition neuer Kunden verteilt werden.

Marktstrategie - 

Wo kommen unsere Kunden (Herkunftsmärkte) her? Wo sind wir vertreten? Welche geographischen Märkte wollen wir bearbeiten?

B2C - Consumer

B2B - Business

B2A - Administration

B2E - Employer

Marketingziele als Wirkungskette. Erklären Sie

Vor - Ökonomische und Ökonomische Marketingziele

1 Ziel führt zum nächsten

Vor-Öko Ziele: Funktionale + Leistungsbezogene SEP (Qualitative Ziele) nennt man = Unterziele

Ökonomische Ziele: Marktbezogene SEP (Quantitative Ziele) nennt man = Oberziele

Grundsatz: Die Unterziele tragen zur Erreichung der Oberziele bei

Operationalisieren von Zielen

Nennen Sie die Formel

U = M x P x F

Umsatz = Menge x Preis x Frequenz

Was wird unter Feinsegmentierung von Kunden verstanden?

Die Feinsegmentierung wird als Prozess der Marktaufteilung verstanden. Es handelt sich um die Aufteilung von heterogenen Gesamtmärkten in relativ homogene Teilmärkte bzw Käufersegmente

Erkläre die Sinus Millieus (Zielgruppenforschung)

Wir haben in der vertikalen Achse die sozialen Schichten (Unterschicht, Mittel - und Oberschicht)

In der horizontalen Achse finden wir die Grundorientierung
z.B: Bewahren (Tradition), Haben und Geniessen und Sein & Verändern (Modenisierung / Individualisierung), Machen & Erleben und Grenzen überwinden (Neuorientierung)

Die Vertikale Achse wiederspiegelt die Progressiv/Konservative Achse vom Psychografischen Raum

Erkläre die Produktdimensionen

Kernprodukt = Grundleistung des Angebots

Formales Produkt = Nebenleistung

  • Verpackung, Marke, Aussehen, Attribute

Erweitertes Produkt = Zusatzleistung

  • Service, Installation, Schulung, Lieferbedingungen

 

Welche 4 Wachstumsstrategien gibt es?

Marktpenetration

  • Bestehende Produkte auf bestehendem Markt
  • Wir möchten diese besser verkaufen
  • BSP.: Spezialangebot März für Übernachtungen (30% Rabatt)
  • Wertsteigerung für Kunden (Preis wird gesenkt, Leistung bleibt)

 

Produkteentwicklung

 

  • Neue Produkte in bestehendem Markt einführen
  • Wir möchten unser Angebot erweitern um mehr Marktanteil zu gewinnen
  • BSP.: Helvetia POOLBAR

Marktentwicklung

 

  • Das bestehende Produkt in neuen Märkten anbieten
  • (Segmente oder geografische Märkte)
  • BSP.: Seminarhotel Horgen unter der Woche für Businesskunden, am Wochenende für Individualgäste, Hochzeitsgäste etc.
  • Wertsteigerung für Unternehmen, da wir das bestehende Produkt zusätzlich neuen Zielgruppen anbieten.

Diversifikation

 

Was ist die GAP - Analyse?

Die GAP Analyse ist ein Instrument der strategischen Marketingplanung, dass methodisch auf einer Trendprognose beruht. 
Im Rahmen der GAP - Analyse wird eine quantifizierte Zielgrösse (z.B Umsatz oder Gewinn) festgelegt und deren Zielerreichungsgrad für einen festgelegten Planungszeitraum prognostiziert.

Wirkung der Wachstumsstrategien in der TM MS Matrix?

Horizontale Strategie:

Neues Produkt (mit Ähnlichkeit/Verwandtschaft zum bestehenden Produkt) wird in neuem Markt lanciert

BSP.: Swissôtel Basel, ist ein Seminar-/Banketthotel mit F&B Outlets. Nun erweitert man sein Portfolio mit Ausserhaus Catering (Produkt) und beliefert das Basel Tattoo Event (Festival Gäste – Neues Segment)

Vertikale Strategie: 

Man bewegt sich auf der Wertschöpfungskette (rückwärts & vorwärts) 
Bsp: Accor (Beteiligungen) & Posthotel (sind auch Produzenten für die Benötigten Produkte/Rohstoffe wie Gemüse)

Laterale Strategie:

Man lanciert neues Produkt (nicht verwandt mit bestehendem Produkt) auf neuem Markt

BSP.: Dr. Oetker Konzern, bekannt für Backwaren. Kaufen Hotels und bespielen den Hotelmarkt

UAP?

= Unique Advertising Proposition