Unternehmensführung Organisation
Organisation GrundlagenProzesse
Organisation GrundlagenProzesse
Set of flashcards Details
Flashcards | 121 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 14.09.2022 / 21.09.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220914_unternehmensfuehrung_organisation
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220914_unternehmensfuehrung_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was wird in einem Balkendiagramm erfasst und dargestellt?
- Prozesse - Zeitmassstab
Was bedeutet Phasengliederung?
Gliederung nach Phasen der Aufgabenerfüllung - Planung - Realisierung - Kontrolle
Erklären Sie den Begriff Systemdenken
- Ist ein Bestandteil der Organisationsmethodik - Es erlaubt komplexe Sachverhalte zu vereinfachen - Wird auch System Engineering genannt
Aus welchen sechs Bestandteilen besteht das Systemdenken?
- Systemgrenze definieren - Einflussgrössen ermitteln - Sub- / Teilsysteme abgrenzen - Schnittstellen bestimmen - Sub- / Teilsysteme analysieren - Gemeinsamkeiten ermitteln
Mit welchen Massnahmen kann die Durchlaufzeit verringert werden?
- Standzeiten verringern - Bearbeitungszeiten verringern - Transportzeiten verringern
Kann ein Funktionsdiagramm ein Organigramm ersetzten?
Nein, Vorgesetzte sind in einem Funktionsdiagramm nicht ersichtlich
Worin liegt der Unterschied zwischen den Geschäfts- und Unterstützungsprozessen?
Geschäftsprozesse: Kernfunktionen eines Unternehmens Unterstützungsprozesse: Hilfs- und Kontrollstellen der Geschäftsprozesse
Welche Vorteile hat die Arbeitsteilung?
- Routineeffekt - Verkürzung der Einarbeitungszeit - Optimale Anpassung des Arbeitsplatzes möglich
Welche Nachteile können sich ergeben, wenn nach Verrichtungen spezialisiert wird?
- Monotonie - Ermüdung durch einseitige Belastung - Frustration wegen unbefriedigter Erfolgserlebnisse
Welche Gefahren sind mit organisatorischen Regelungen verbunden?
- Erstarrung - Verringerte Anpassungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Motivation
Wo liegen die Vorteile, wenn Organisationsarbeit von Fachbereichen übernommen wird?
- Praktische Lösungen - Höhere Akzeptanz - Schnellere Ergebnisse - Weniger Erhebungsaufwand
Wo liegen die Nachteile, wenn Organisationsarbeit von Fachbereichen übernommen wird?
- Tagesgeschäft verdrängt Organisationsarbeit - Weniger Erfahrung und Übung - Bereichsdenken
Welche Vorteile hat eine ungebundene Organisation?
- Orientiert sich an Berufsbildern und typischen Qualifikationen und nicht an konkreten Personen - Weniger Probleme bei Neubesetzungen
Warum müssen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung deckungsgleich sein?
Jeder Stelleninhaber muss die Kompetenzen erhalten, die er benötigt um seine Aufgaben verantwortungsvoll erfüllen zu können
Welche Elemente beinhaltet ein Prozess?
- Input (Kundenbedürfnis) - Prozess (Aufgabenfolgen, Teilprozesse) - Output (Befriedigtes Kundenbedürfnis)
Welche drei Kriterien sind bei der Effizienzsteigerung von Prozessen am wichtigsten?
- Qualität (maximaler Nutzen für den Kunden) - Kosten / Preis (möglichst preisgünstig für den Kunden) - Zeit (Schnelle Lieferzeit für den Kunden)ndenbedürfnis)
Welche Aufgaben sind im Prozessmanagement der Prozessentwicklung zuzuordnen?
- Modellierung des Prozesses - Erhebung und Analyse des Prozesses
Welche Aufgaben sind im Prozessmanagement der Prozessführung zuzuordnen?
- Steuerung des Prozesses - Prozesscontrolling
Welche Anforderungen hat der Kapitalgeber an das Prozesssystem?
- Tiefe Kosten - Hohe Effizienz der Abläufe - Hohe Transparent der Abläufe
Welche Anforderungen hat der Kunde an das Prozesssystem?
- Hohe Qualität des Produkts - Schnelle Lieferzeiten - Gute Kundenbetreuung - Möglichst tiefe Preise
Welche Anforderungen hat der Kunde an das Prozesssystem?
- Hohe Qualität des Produkts - Schnelle Lieferzeiten - Gute Kundenbetreuung - Möglichst tiefe Preise
Welche Anforderungen hat der Lieferant an das Prozesssystem?
- Klare Angabe der Beschaffungskriterien und Anforderungen - Gut ausgearbeitetes Pflichtenheft - Kurze Zahlungsfristen - Schnelle Abwicklung
Welche Anforderungen hat der Mitarbeiter an das Prozesssystem?
- Hoher Einfluss auf Abläufe und Qualität - Flexibilität und Selbstständigkeit - Klar abgegrenzte und definierte Schnittstellen - Klar definierte Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung
Wie gehen Sie bei einer Prozessentwicklung vor?
1. Ist-Situation ermitteln 2. Ist-Situation mit Ziel (Soll-Situation) vergleichen und Schwachstellen ermitteln 3. Neuen Prozess definieren oder bestehenden verbessern 4. Simulationen und Tests durchführen 5. Prozessalternativen vergleichen und beurteilen 6. Prüfen, ob die Ziele erreicht wurden
Wie gehen Sie bei einer Prozessentwicklung vor, um die Soll-Situation zu ermitteln?
1. Vorbereitung (Verantwortlichkeiten definieren, Vorgaben bestimmen, Dokumentation festlegen) 2. Grobentwurf (Wertschöpfungsprozess anhand Unternehmensstrategie definieren) 3. Modellierung (Prozessvarianten abbilden, Soll-Modell erstellen und prüfen) 4. Bewertung (Varianten vergleichen und bewerten) 5. Einführung und Übergabe (Verantwortlichen bestimmen, Dokumentation erstellen, Schulungen durchführen)
Nennen Sie einige Erhebungstechniken, welche Ihnen bei der Prozessentwicklung behilflich sein können
- Analyse der Dokumente im Betrieb - Interview mit verantwortlichen und für den Prozess zuständigen Personen - Fragebogen - Stichproben (Multimomentstudien) - Selbstaufschreibung - Laufzettelverfahren
Was versteht man unter einer Prozesslandschaft / Prozesslandkarte?
Unter der Prozesslandschaft bzw. der Prozesslandkarte versteht man die grafische Darstellung der Ablauforganisation. So wie das Organigramm die grafische Darstellung der Aufbauorganisation ist, so werden über die Prozesslandschaft die Prozesse eines Unternehmens visualisiert.
Welche Darstellungstechnik von Prozessen wird meist auf der strategischen Ebene angewendet?
- Prozesslandschaft / Prozesslandkarte - Gewährt einen Überblick über alle Hauptprozesse
Welche Darstellungstechnik von Prozessen wird meist auf der operativen Ebene angewendet?
- Aufgabenfolgeplan oder Flussdiagramm - Chronologisch-logische Abfolge der Aufgaben innerhalb eines Prozesses
Welche Vorteile hat ein Big-Bang Roll-out bei der Prozesseinführung?
- Kurze Einführungszeit - Umsetzung in einem Schritt - Konsequente und sofortige Ablösung bestehender Prozesse - Weniger temporäre Schnittstellen benötigt
Welche Nachteile hat ein Big-Bang Roll-out bei der Prozesseinführung?
- Hohes Prozessrisiko - Hoher Kapazitätsbedarf des Projektteams bei der Einführung - Hoher Zeitaufwand für Schulungen
Welche Vorteile hat ein Step by step Roll-out bei der Prozesseinführung?
- Geringer Personalbedarf bei der Einführung - Überschaubares Prozessrisiko - Individuelle Schulungen und Betreuungen einfacher - Einfacher Know-how Transfer
Welche Nachteile hat ein Step by step Roll-out bei der Prozesseinführung?
- Zusätzliche temporäre Schnittstellen benötigt - Lange Einführungszeit
Welche Arten von Prozesstests kennen Sie?
- Modultest - Integrationstest - Systemtest - Abnahmetest
Was verstehen Sie unter einem Modultest?
Teilprozesse werden einzeln geprüft
Was verstehen Sie unter einem Integrationstest?
Mehrere Teilprozesse werden zusammenhängend geprüft
Was verstehen Sie unter einem Systemtest?
Der gesamte Prozess wird auf Probe durchgeführt und geprüft
Was verstehen Sie unter einem Abnahmetest?
Der gesamte Prozess wird unter realistischen Bedingungen durchgeführt und geprüft
Welches sind die fünf Prozesskennzahlen?
- Kundenzufriedenheit - Termintreue - Prozessqualität - Prozesskosten - Prozesszeiten
Was versteht man unter GPO?
- Geschäftsprozess-Optimierung - Permanente Optimierung der bestehenden Prozesse - Vorgehensweise: Bottom-up