Unternehmensführung Organisation
Organisation GrundlagenProzesse
Organisation GrundlagenProzesse
Kartei Details
Karten | 121 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 14.09.2022 / 21.09.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220914_unternehmensfuehrung_organisation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220914_unternehmensfuehrung_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was versteht man unter Standardisierung?
- Strukturierung von Abläufen - Prozesse Haben immer den gleichen Ablauf (Routine)
Welche Vor- und Nachteile hat die Standardisierung?
Vorteile: + Schafft Sicherheit und Klarheit + Konfliktpotential zwischen den verschiedenen Stellen wird reduziert Nachteile: - Minderung der Motivation, da keine Selbstentfaltungsmöglichkeiten - Verlust der Anpassungsfähigkeit - Verlust an Motivation wird durch mehr Fremdkontrolle ersetzt
Was bedeutet integrative Arbeitsgestaltung?
Gezielt eingesetzte Personalentwicklungsmodelle
Erklären Sie die Aussage " Geschäftsprozesse sind Ergebnisorientiert"
Keine Prozesse bzw. Aktivitäten ohne Ergebnisse
Welche Nachteile können entstehen, wenn die Hierarchie Mängel aufweist oder gar missbraucht wird?
- Starke Filterung von Informationen - Langwierige, komplizierte Entscheidungswege - Gegenseitige Behinderung (gegeneinander anstatt miteinander arbeiten)
Nennen Sie 3 Barrieren im Unternehmen
- Hierarchiebarrieren - Funktionsbarrieren - Operative Inseln
Erklären Sie die Hierarchiebarrieren
Je weiter oben jemand in der Hierarchie steht, desto weniger ist er über das informiert, was unter ihm passiert und umgekehrt
Erklären Sie die Funktionsbarrieren
Das Bereichsdenken führt zum Kampf zwischen den verschiedenen Funktionen Beispiel: Verkaufsabteilung gegen die Produktionsabteilung
Erklären Sie den Begriff operative Inseln
- Es kommt zum Gärtchen-Denken - Es entstehen operative Inseln, die nebeneinander anstatt miteinander funktionieren
Erklären Sie die prozessorientierte Organisation
Im Mittelpunkt der prozessorientierten Organisation steht die Ablauforganisation / Aufgabendurchführung
Nennen Sie die Vorteile der prozessorientierten Organisation
- Kundenorientierung - Schlanke Organisation - Geringere Kosten
Beschreiben Sie den Begriff Prozessorganisation
Befasst sich mit der zeitlichen- logischen Reihenfolge der Aufgaben innerhalb eines Unternehmens
Nennen Sie die Prozesselemente eines Unternehmens
1) Kundenanforderung (Auftrag, Abfrage, Problem) 2) Input 3) Aufgabenfolge 4) Output 5) Kundennutzen
Nennen Sie die Merkmale von Geschäftsprozessen
Ein Geschäftsprozess beinhaltet mehrere Aufgaben und beeinflusst die Wettbewerbsfähigkeit langfristig und nachhaltig
Nennen Sie die Ziele der prozessorientierten Organisation
- Kundenorientierung - Konzentration auf die Wertschöpfung - Effektivität der Prozesse (Qualität) - Effizienz der Prozesse (Kosten & Geschwindigkeit)
Erklären Sie die Bottom Up Optimierung
- Eine Art der Organisationsentwicklung - Verbesserungsansätze werden Schritt für Schritt durchgeführt und von den unteren Hierarchiestufen ausgelöst und gesteuert (von unten nach oben)
Was bedeutet der Begriff Kaizen?
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP - Investitionen in die Weiterbildung der Mitarbeiter - Einführung eines Qualitätsmanagements
Was bedeutet der Begriff Lean Management?
- Vermeidung von Verschwendung - Ausrichtung aller Tätigkeiten auf den Kunden - Laufende Optimierung von Geschäftsprozessen - Konzentration auf eigene Stärken
Was bedeutet der Begriff Benchmarking?
Benchmarking (Maßstäbe vergleichen) bezeichnet die vergleichende Analyse von Ergebnissen oder Prozessen mit einem festgelegten Bezugswert oder Vergleichsprozess
Was bedeutet der Begriff Total Quality Management TQM?
- Qualität orientiert sich am Kunden (Kunde definiert die Qualität) - Qualität umfasst mehrere Dimensionen, die durch Kriterien zu operationalisieren sind - Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess der nie zu Ende geht
Was bedeutet der Begriff Organisationsentwicklung OE?
Ganzheitlicher Entwicklungs- und Veränderungsprozess unter Einbezug aller Betroffenen mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit und die Qualität zu verbessern
Was bedeutet der Begriff Business Process Reengineering?
Die bisherigen Prozesse werden von Grund auf völlig neu entworfen
Welche Gefahren müssen beim Business Process Reengineering berücksichtigt werden?
- Überforderung der Mitarbeiter - Kostenintensiv - Abbaumassnahmen der Mitarbeiter
Erklären Sie die Top-down-Optimierung
Meist werden externe Berater zugezogen und ein radikaler Veränderungsprozess wird eingeleitet, dieser wird von der Spitze des Unternehmens ausgelöst und gesteuert (von oben nach unten)
Welche Vorteile hat die Top-down-Optimierung?
- Schnell - Keine Betriebsblindheit (externe Berater) - Objektiv - Externer Know-how Transfer
Welche Nachteile hat die Top Down Optimierung?
- Hoher Umsetzungsaufwand - evtl. mangelndes Verständnis der Mitarbeiter - Hohes Umsetzungsrisiko (Neue Strukturen) - Grosses Konfliktpotenzial - Hohes Erfolgsrisiko (Kosten schwer abzuschätzen)
Nennen Sie Ursachen für Widerstände, die bei organisatorischen Neuerungen entstehen könnten
- Neuerungsfeindlichkeit - Mitschwingende Kritik - Angst vor Versagen - Unverdaute Neuerungen
Worin liegen die wesentlichen Vorteile der tiefen Hierarchie? (tiefe Struktur)
- Erleichtert die Kontrolle für den Vorgesetzten - Mitarbeiter hat mehr Aufstiegschancen - Vorgesetzter hat mehr Zeit für Mitarbeiter
Welche grundlegenden Voraussetzungen sollten bei der Matrix- Organisation gegeben sein?
- Grossunternehmung - Ausrichtung auf verschiedene Produkte - Klare Kommunikationsregelung
Das Leanmanagement ist ein umfassendes Kommunikations- und Führungskonzept, in dem strukturelle, personelle und strategische Ansätze berücksichtigt werden. Beschreiben Sie 4 Elemente oder Inhalte wie dies umgesetzt werden könnte
?
In welche Grundformen kann die Ablaufstruktur dargestellt werden?
- Kette - Verzweigung - Und / Oder Verknüpfungen - Flow Chart
Im Organigramm sollten die Leitungsspanne und Leitungstiefe erkennbar sein. Was verstehen Sie darunter?
- Leitungsspanne: Anzahl Mitarbeiter, die einem Vorgesetzten unterstellt sind - Leitungstiefe: Anzahl Hierarchie Ebenen
Welche Probleme kann eine Überlastung der Leitungsspanne mit sich bringen?
Überlastung der Instanzen
Welche Vorteile hat eine Holding?
- Marktnähe - Kleine bewegliche Einheiten - Freiraum
Welche Nachteile hat eine Holding?
- Doppelspurigkeiten - Erschwerte Kommunikation zwischen den Gesellschaften
Was beinhaltet das normative Management?
- Richtlinien - Unternehmenskultur - Unternehmensleitbild
Was beinhaltet das strategische Management?
- Vision - Strategische Ziele
Was beinhaltet das operative Management?
- Lenkung der Prozesse - Mitarbeiterführung - Qualitätsmanagement
Welche Dimensionen sind in der Ablauforganisation geregelt?
- Zeit - Raum - Menge - Logistik
Beschreiben Sie drei Gründe, wann eine Improvisation sinnvoll sein kann
- Neue Möglichkeiten erforschen - Notlösung - Infolge sich ständig verändernden Bedingungen ist eine dauerhafte Lösung nicht möglich