PM Themen


Set of flashcards Details

Flashcards 14
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 06.09.2022 / 13.09.2022
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Definition Projektmanagement (custom)

Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit seiner Bedingungen gekennzeichnet ist. Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitliches befristetes, interdisziplinäres, organisiertes Vorhaben, um festgelegte Arbeitsergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Rahmenbedingungen zu erzielen.

In unserem Unternehmen ist jedes Vorhaben mit Zielerreichungsabsicht es Wert ein Projekt zu sein, welches mit dem Einsatz der angemessenen Menge an PM-Steuerungsmitteln, seine Erfolge absichert.

Ein Projekt wird verkörpert durch die Projekt-Organisation. Eine Projektorganisation ist eine Gruppe, die die Aufbau- und Ablauforganisation eines bestimmten Projektes darstellt und sich nach Zielerreichung wieder auflöst.

Definition Projektmanagementerfolg

Mitarbeitenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

Wirtschaftlichkeit (Zufriedenheit des Managements!)

Was ist Projekterfolg?

Das zusammenfassende Ergebnis der Beurteilung des Projektes hinsichtlich der Zielerreichung.

Grundsätzlich gilt ein Projekt als erfolgreich, wenn es seine Ziele (Ergebnis, Termintreue, Budgettreue) erreicht oder übertroffen hat.

Definition Stakeholder

Ein Stakeholder ist jede Person oder Gruppe, die von dem Projekt betroffen sein oder sich auf das Projekt auswirken kann. Dazu gehören der Projektvorstand und das Projektteam, die potenziellen Nutzer, andere, die davon profitieren können (Aktionäre), sowie diejenigen, die negativ betroffen sein können.

RASCI - Bedeutung

Resonsibile: Durchführungsverantwortung (kann mindestens einer oder mehrere sein)

Accountable: Ergebnisverantwortung (kann einer oder mehrere sein)

Supported: Unterstützt, hilft, macht mit (alle, die ich fragen kann)

Consulted: Asked before done --> frag den spzialisten vorab, wenn darum geht das AP zu erledigen!

Informed: Informed after done --> die Info muss der haben, der die Info braucht, um weiter zu machen. Oder aber auch einfach nur informierend!

TCO

Total Cost of Ownership

Total Cost of Ownership, abgekürzt TCO, ist eine ganzheitliche Kostenbetrachtung von Produkten, Gütern oder Services, die nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch laufende direkte und indirekt Kosten über den kompletten Lebenszyklus hinweg berücksichtigt.

BC

Business Case

Business Case ist die Darstellung und Abwägung der rechenbaren Aspekte einer Investition. In einem Business Case werden die Kosten für ein Projekt und die mit seinen Ergebnissen erzielten Erträge untersucht. Ein Business Case unterscheidet sich vom Business Plan. Dieser analysiert die Unternehmensziele.

PoC

Proof of Concept (PoC) – Erstellung einer Machbarkeitsstudie

Ein Proof of Concept stellt eine Überprüfung der Machbarkeit eines Projekts dar. Er hilft dabei, Entscheidungen über die Umsetzung eines Projekts zu treffen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Im Projektmanagement ist ein Proof of Concept ein Meilenstein, an dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens belegt ist. Der positive oder negative Machbarkeitsnachweis ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Wikipedia

 

Five-Why-Methode

Die 5-Why Methode (5w oder 5w Methode) ist ein einfaches Verfahren für eine Fehler-Ursachenanalyse (Root-Cause-Analysis). Dabei untersuchst Du einen beliebigen Sachverhalt durch ein fünfmaliges Nach- und Hinterfragen “Warum ist das so?”. Diese fünf Warum Fragen führen Dich zur eigentlichen Ursache.

Motivatoren (4)

  • Sicherheit
  • Bequemlichkeit
  • Profit
  • Macht/Einfluss

Sollten im Rahmen der Stakeholderanalyse abgefragt werden!

Projektorientierte Organisation

Die Organisation, das Unternehmen ist insgesamt auf Projekt-Prozesse ausgerichtet. Projekte haben Vorfahrt im Unternehmen, alle anderen betrieblichen Funktionen unterstützen die Projekte mit Know-how und Ressourcen. So sollten Unternehmen zukünftig nicht nur über eine hohe innerbetriebliche Veränderungsfähigkeit verfügen, sondern sie erhöhen mittels projektorientierter Auftragsausführung (Auftragsprojekte) massiv ihre kundenbezogene Agilität.

Beistellungen (Projekt)

Unter Beistellungen werden allgemein Leistungen bezeichnet, die vom Auftraggeber geliefert und für den eigenen Auftrag verwendet, verarbeitet oder integriert werden.

Anforderungsmanagement (Requirements engineering)

Anforderungsmanagement (AMenglisch requirements managementRM) umfasst Maßnahmen zur Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von AnforderungenRisikomanagementÄnderungsmanagement und Umsetzungsmanagement. Es dient der effizienten und fehlerarmen Entwicklung komplizierter Systeme, an denen arbeitsteilig gearbeitet wird. Denn Probleme mit Anforderungen resultieren zumeist aus mangelndem Management ebendieser. Alleine das Aufstellen von Anforderungen reicht nicht aus, sondern für die Planung und Realisierung eines Produktes oder Systems ist ebenso der Prozess des Anforderungsmanagements notwendig.

Positive Vertragsverletzung

Die positive Vertragsverletzung (pVV) umschreibt die Tatsache, dass ein Vertragspartner durch aktives Handeln seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Die positive Vertragsverletzung ist also eine durch den Schuldner verursachte Störung seiner Leistung.