Allgemeines zum PM
PM Themen
PM Themen
Set of flashcards Details
Flashcards | 14 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 06.09.2022 / 13.09.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220906_allgemeines_zum_pm
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Embed |
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Definition Projektmanagement (custom)
Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit seiner Bedingungen gekennzeichnet ist. Ein Projekt ist ein einmaliges, zeitliches befristetes, interdisziplinäres, organisiertes Vorhaben, um festgelegte Arbeitsergebnisse im Rahmen vorab definierter Anforderungen und Rahmenbedingungen zu erzielen.
In unserem Unternehmen ist jedes Vorhaben mit Zielerreichungsabsicht es Wert ein Projekt zu sein, welches mit dem Einsatz der angemessenen Menge an PM-Steuerungsmitteln, seine Erfolge absichert.
Ein Projekt wird verkörpert durch die Projekt-Organisation. Eine Projektorganisation ist eine Gruppe, die die Aufbau- und Ablauforganisation eines bestimmten Projektes darstellt und sich nach Zielerreichung wieder auflöst.
Definition Projektmanagementerfolg
Mitarbeitenzufriedenheit
Kundenzufriedenheit
Wirtschaftlichkeit (Zufriedenheit des Managements!)
Was ist Projekterfolg?
Das zusammenfassende Ergebnis der Beurteilung des Projektes hinsichtlich der Zielerreichung.
Grundsätzlich gilt ein Projekt als erfolgreich, wenn es seine Ziele (Ergebnis, Termintreue, Budgettreue) erreicht oder übertroffen hat.
Definition Stakeholder
Ein Stakeholder ist jede Person oder Gruppe, die von dem Projekt betroffen sein oder sich auf das Projekt auswirken kann. Dazu gehören der Projektvorstand und das Projektteam, die potenziellen Nutzer, andere, die davon profitieren können (Aktionäre), sowie diejenigen, die negativ betroffen sein können.
RASCI - Bedeutung
Resonsibile: Durchführungsverantwortung (kann mindestens einer oder mehrere sein)
Accountable: Ergebnisverantwortung (kann einer oder mehrere sein)
Supported: Unterstützt, hilft, macht mit (alle, die ich fragen kann)
Consulted: Asked before done --> frag den spzialisten vorab, wenn darum geht das AP zu erledigen!
Informed: Informed after done --> die Info muss der haben, der die Info braucht, um weiter zu machen. Oder aber auch einfach nur informierend!
TCO
Total Cost of Ownership
Total Cost of Ownership, abgekürzt TCO, ist eine ganzheitliche Kostenbetrachtung von Produkten, Gütern oder Services, die nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch laufende direkte und indirekt Kosten über den kompletten Lebenszyklus hinweg berücksichtigt.
BC
Business Case
Business Case ist die Darstellung und Abwägung der rechenbaren Aspekte einer Investition. In einem Business Case werden die Kosten für ein Projekt und die mit seinen Ergebnissen erzielten Erträge untersucht. Ein Business Case unterscheidet sich vom Business Plan. Dieser analysiert die Unternehmensziele.
PoC
Proof of Concept (PoC) – Erstellung einer Machbarkeitsstudie
Ein Proof of Concept stellt eine Überprüfung der Machbarkeit eines Projekts dar. Er hilft dabei, Entscheidungen über die Umsetzung eines Projekts zu treffen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.
Im Projektmanagement ist ein Proof of Concept ein Meilenstein, an dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens belegt ist. Der positive oder negative Machbarkeitsnachweis ist das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Wikipedia
Five-Why-Methode
Motivatoren (4)
- Sicherheit
- Bequemlichkeit
- Profit
- Macht/Einfluss
Sollten im Rahmen der Stakeholderanalyse abgefragt werden!
Projektorientierte Organisation
Die Organisation, das Unternehmen ist insgesamt auf Projekt-Prozesse ausgerichtet. Projekte haben Vorfahrt im Unternehmen, alle anderen betrieblichen Funktionen unterstützen die Projekte mit Know-how und Ressourcen. So sollten Unternehmen zukünftig nicht nur über eine hohe innerbetriebliche Veränderungsfähigkeit verfügen, sondern sie erhöhen mittels projektorientierter Auftragsausführung (Auftragsprojekte) massiv ihre kundenbezogene Agilität.
Beistellungen (Projekt)
Unter Beistellungen werden allgemein Leistungen bezeichnet, die vom Auftraggeber geliefert und für den eigenen Auftrag verwendet, verarbeitet oder integriert werden.
Anforderungsmanagement (Requirements engineering)
Anforderungsmanagement (AM; englisch requirements management, RM) umfasst Maßnahmen zur Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen: Risikomanagement, Änderungsmanagement und Umsetzungsmanagement. Es dient der effizienten und fehlerarmen Entwicklung komplizierter Systeme, an denen arbeitsteilig gearbeitet wird. Denn Probleme mit Anforderungen resultieren zumeist aus mangelndem Management ebendieser. Alleine das Aufstellen von Anforderungen reicht nicht aus, sondern für die Planung und Realisierung eines Produktes oder Systems ist ebenso der Prozess des Anforderungsmanagements notwendig.
Positive Vertragsverletzung
Die positive Vertragsverletzung (pVV) umschreibt die Tatsache, dass ein Vertragspartner durch aktives Handeln seinen vertraglichen Pflichten nicht nachkommt. Die positive Vertragsverletzung ist also eine durch den Schuldner verursachte Störung seiner Leistung.