ITIL V4 High-Velocity IT beispielhafte Prüfungsfragen
Beispiele für Prüfungsfragen
Beispiele für Prüfungsfragen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 122 |
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Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 05.09.2022 / 14.07.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220905_itil_v4_highvelocity_it_musterpruefungen
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Ein börsennotiertes Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz (KI), um Märkte zu analysieren und Anlagestrategien vorzuschlagen. Die IT-Mitarbeiter leisten Überstunden unter Druck, die benötigten Algorithmen zu managen. Es treten immer mehr Fehler auf und die Mitarbeiter sind uneins und beschuldigen sich gegenseitig.
Welcher Ansatz sollte verfolgt werden, um die Situation zu verbessern?
Es wurde ein Team gebildet, das nach Möglichkeiten suchen soll, Software häufiger und zuverlässiger zu veröffentlichen. Das Team untersucht die Beziehung zwischen Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD) und der „Deployment Management Practice“ der Organisation.
Welche Aktion wäre im Kontext von Continuous Delivery Teil der „Deployment Management Practice“?
Eine Organisation möchte Chaos Engineering einführen. In der Produktionsumgebung werden verschiedene Experimente durchgeführt, um die Reaktionen zu sehen.
Was ist ein Beispiel für eine zusätzliche Maßnahme des Service Continuity Managements zur Unterstützung dieser Arbeitsweise?
Eine Organisation hat in der Vergangenheit die strikte Trennung von Verpflichtungen sichergestellt in dem Versuch, Fehler zu entdecken und Betrug zu verhindern. Um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, hat die Organisation automatisierte Kontrollen eingeführt, die gewährleisten sollen, dass Changes die Compliance-Anforderungen der Organisation einhalten.
Welchen Ansatz könnte die Organisation AM BESTEN regelmäßig anwenden, um die automatisierten Kontrollen zu pflegen?
Ein Service Provider hat neue Services zur Verbesserung von Geschäftsprozessen erstellt. Die Services verfügen über die richtige Funktionalität und erfüllen alle Service Levels, die vom Kunden erwartet werden. Die Sponsoren beschweren sich, dass die Verbesserung der Performance der Geschäftsprozesse nicht ihre Erwartungen erfüllt.
Was sollte der Service Provider als Nächstes tun?
Ein Service Provider verwendet viel Zeit darauf, seine neuen Services mit seinen Kunden und Anwendern sorgfältig zu planen und zu entwerfen. Die Kunden- und Anwenderzufriedenheit mit den Services ist bei der Einführung sehr hoch. Die Zufriedenheitswerte sinken bei den meisten Services im Laufe des ersten Jahres des Live-Betriebs drastisch.
Was ist der BESTE Ansatz zur Verbesserung dieser Situation?
Eine Organisation hat ein neues Team für die Entwicklung einer mobilen App eingerichtet. Dieses Team soll ihr dabei helfen, ihre digitale Transformation zu beginnen.
Wer sollte die Anforderungen für die neue App analysieren und dokumentieren?
Eine Organisation hat Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD) eingeführt, um ihre Software kontinuierlich mit neuen und besseren Features und Fehlerkorrekturen zu verbessern. Aufgrund des Drucks, diese Changes schnell zu veröffentlichen, ist oft wenig Zeit für Testaktivitäten.
Welchen Ansatz würde die „Service Validation and Testing Practice“ empfehlen, um angemessenes Testing sicherzustellen?
Eine Finanzorganisation führt einen DevOps-Ansatz für die Entwicklung und das Management digitaler Produkte ein. Die Organisation unterliegt strengen Vorschriften und wird jährlich externen Audits unterzogen.
Welche Practice würde AM EHESTEN dazu beitragen, das HVIT-Ziel einer garantierten Konformität zu unterstützen?
Monitoring-Lösungen in Echtzeit sind ein Beispiel für welche der vier Dimensionen des Service Managements?
Ein Service Provider stellt seit fünf Jahren Services auf Basis eines seiner Produkte bereit. Die Durchschnittsdauer eines Vertrags mit einem Servicekonsumenten beträgt zwei Jahre.
Wofür ist dies ein Beispiel?
Eine Organisation hat stark in die Automatisierung investiert, um die Geschwindigkeit der Bearbeitung und des Versands von Kundenbestellungen deutlich zu erhöhen.
Wofür ist dies ein Beispiel?
Was ist ein Beispiel dafür, wie die Information Security Management Practice zum Erreichen garantierter Konformität beiträgt?
Eine Organisation hat ihren Mitarbeitern bisher folgende Botschaft kommuniziert: „Scheitern ist keine Option“. Daher ist es üblich, dass Mitarbeiter Fehler vertuschen.
Welcher Ansatz dient AM BESTEN dazu, eine offene und vertrauensvolle Arbeitsumgebung zu fördern, in der Mitarbeiter Experimente durchführen können?
Was ist das BESTE Beispiel für die Dimension „Organisationen und Menschen“ im Kontext von High Velocity IT?
Eine Führungskraft konzentriert sich oft darauf, Risiken zu vermeiden, und gibt Mitarbeitern die Schuld, wenn etwas schief läuft. Der Manager hört auch nicht auf Vorschläge und lässt keine Experimente zu. Dies hat dazu geführt, dass es im Team der Führungskraft an Innovation mangelt, und einige der leitenden Mitglieder des Teams haben die Organisation verlassen.
Welche ZWEI Verhaltensweisen aus der Sicherheitskultur würden es diesem Manager ermöglichen, Innovationen zu steigern und mehr Mitarbeiter zu halten?
1. Den Fokus auf Inklusion legen und schädliche Beziehungen meiden
2. Fehler als Verbesserungschancen begreifen
3. Kontinuierliches organisatorisches Lernen fördern
4. Zusammenarbeit fördern und Konflikten vorbeugen
Eine digital gestützte Organisation führt die Disziplin „Chaos Engineering“ ein in der Absicht, die Resilienz ihrer IT-Systeme zu testen und zu verbessern.
Was wäre in diesem Kontext KEIN Beitrag der Service Continuity Management Practice?
Ein Service Provider hat vor, eine Reihe mobiler Apps auf einem neuen, aber volatilen Markt einzuführen, auf dem eine schnelle Markteinführung und regelmäßige Verbesserungen unerlässlich sind, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Welchen Beitrag leistet die „Software Development and Management Practice“, um diesen Vorteil zu erzielen?
In einer Organisation treten Ausfälle auf, die hauptsächlich auf das Alter der Technologien und die Tatsache zurückzuführen sind, dass viele Komponenten mehrere Versionen hinter der Version zurückgeblieben sind, die vom Anbieter unterstützt wird.
Welche Practice umfasst Leitlinien, um diese Art technischer Schulden zu beheben?
Die IT-Teams einer Organisation managen Events mit Auswirkungen auf die Infrastruktur und Softwarekomponenten, indem sie im Fall eines überschrittenen Grenzwerts Maßnahmen ergreifen. Manchmal erfährt die Organisation erst dann von einem Major Incident, wenn ein Anwender den Service Desk kontaktiert.
Welches ist hierbei die BESTE Verbesserungsaktivität?
Eine Organisation hat festgestellt, dass eine unzureichende Website-Geschwindigkeit die Kundenerfahrung beeinträchtigt und dazu führt, dass die Organisation Umsatzverluste erleidet. Die Organisation hat die IT-Abteilung aufgefordert, dies vor dem Start einer neuen Marketingkampagne zu korrigieren.
Was ist die BESTE Technik, welche die Capacity and Performance Management Practice empfehlen kann, um dieses Problem zu lösen?
Eine Organisation verwendet Verzögerungskosten, um ein Backlog zu priorisieren. Nur eines von vier Elementen kann in den nächsten Sprint aufgenommen werden.
Welches Element sollte aufgenommen werden?
Nach Abschluss eines Online-Schulungskurses sind die Mitarbeiter einer Organisation besser in der Lage, digitale Systeme zu nutzen.
Welches High Velocity IT-Ziel wird durch diese Schulung unterstützt?
Welche ZWEI Aktivitäten der Service-Wertschöpfungskette sind AM ENGSTEN mit dem High Velocity IT-Ziel einer „schnellen Entwicklung“ verbunden?
Eine kommerzielle Service Provider-Organisation nutzt verschiedene Ansätze für die Softwareentwicklung. Einige ihrer größten Kunden haben eigene Anforderungen und Prioritäten kommuniziert und angedeutet, dass sie sich eine andere Organisation suchen, wenn diese Anforderungen in naher Zukunft nicht erfüllt werden. In einigen Fällen sind die Anforderungen unklar und widersprüchlich.
Welcher Ansatz für die Softwareentwicklung würde es dieser Organisation AM BESTEN ermöglichen, die Anforderungen ihrer größten Kunden zu erfüllen?
Ein Mitarbeiter hat einige Bedenken am Arbeitsplatz, teilt diese jedoch anderen nicht mit, weil er befürchtet, dass dies seinem Ruf und seiner Position schaden könnte.
Bei welchem der folgenden Konzepte geht es IN ERSTER LINIE darum, diese Situation zu vermeiden?
Eine Organisation zielt darauf ab, wertvolle Investitionen in Produkte, Services und Verbesserungen sicherzustellen.
Welche Initiative unterstützt dieses Ziel AM BESTEN?
Wodurch zeichnet sich digitale Organisation aus?
Ein Service Provider hat vor Kurzem mithilfe agiler Softwareentwicklung einen Ansatz für High Velocity IT eingeführt. Die Zeit zur Bereitstellung neuer Funktionalität wurde deutlich verkürzt. Bei den verwandten Services traten allerdings deutlich mehr Unterbrechungen auf, die durch Incidents verursacht wurden.
Womit lassen sich diese Schwierigkeiten AM BESTEN beheben?
Was muss ein Serviceprovider tun, um sich ein Geschäftsvorteil zu verschaffen?
Welche Aussage zum Begriff von High Velocity IT ist richtig?
In letzter Zeit traten bei einem geschäftskritischen Service Fehler auf, die zu Incidents geführt haben. Support-Teams haben eine Reihe von Lösungen verwendet, um zu versuchen, den Service wiederherzustellen. Einige der Lösungen haben zu weiteren Incidents geführt.
Welche Aktivität sollte künftig verwendet werden, um die technischen Schulden zu verringern, die durch diese Lösungen entstehen?
Eine IT-Abteilung investiert zukünftig viel in Automatisiserung von Tests, wofür ist das ein Beispiel?
Eine Organisation aktualisiert ihre Onlinebanking-App. Die neue App erfordert, dass Anwender bei der Registrierung eine Kopie ihres Führerscheins hochladen. Nach App-Release gab es negatives Feedback, da viele Anwender keinen Führerschein haben.
Welche Art von Test hätte diese Schwierigkeit aufdecken sollen?
Was ist ein digitales Produkt?
Welches Ziel der High Velocity IT umfasst die Erforschung neuer Produkte und Services sowie die kontinuierliche Bewertung bestehender Produkte und Services?
Warum zögert eine Organisation eine Transformation hinaus?
Wonach sollten sich wertvolle Investitionen ausrichten?
Ein Service Provider entwickelt eine Anwendung für einen neuen Servicekonsumenten. In einer Prototyping-Sitzung mit möglichen Anwendern wurden widersprüchliche Anforderungen identifiziert, welche die Kosten der Anwendung erhöhen und ihre Brauchbarkeit gefährden könnten.
Welche Practice würde die Priorisierung der widersprüchlichen Anforderungen AM BESTEN unterstützen?
Ein Projektmanager fragt nach, aufgrund welches Ziels Produkte als bessere Alternativen neu bewertet und identifieziert werden sollen?