edupool.ch


Fichier Détails

Cartes-fiches 22
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 05.09.2022 / 04.06.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220905_betriebskunde_kpE_
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220905_betriebskunde_kpE_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Kapitel 1

Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppen

  • Fremdkapitalgebende
  • Staat
  • Konkurrenz
  • Institutionen

  • Kapital für beschränkte Zeit zu tiefen Zinsen
  • Schutz von Eigentum, gute Rahmenbedinungen, Infrastruktur
  • Fairer Wettbewerb, gleiche Interessen durchsetzten
  • Faire Berichte in den Medien, keine unangemessene Forderungen

Kapitel 1

Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppen

  • Kundschaft
  • Lieferbetriebe
  • Mitarbeitende
  • Eigenkapitalgebene

  • Regelmässiger Kauf der angebotenen Leistung
  • Pünktliche Lieferungen, einwandfreie Qualität
  • Motivation, gute Arbeit
  • Umbeschränkt zur verfügung gestelltes Kapital

Kapitel 3

Was wird in der Ablauforganisation dargestellt.

 

Symbole Seite 55

Wird dargestellt, in welcher Reihnenfolge man vorgehen muss, um eine bestimmte Arbeit zu erledigen.

Die Darstellung wird auch Flussdiagramm gennant.

 

Kapitel 3

Vor-/Nachteile Funktionendiagramm

Vorteile; Aufgaben sind analysiert und auf Stellen dargestellt. Aufgaben und Kompetenzen sind klar zugeordnet. Es gibt keinen Kompetenzkonflikte

Nachteile: Das Erstellen und die Einführung sind sehr aufwendig

Kapitel 3

Was ist ein Funktionendiagramm?

Darstellung?

 

Das Funktionendiagramm ist ein Instrument, mit welchem die Aufgaben den zuständigen Stellen den jeweiligen Kompetenzen zugeordnet werden.

Matrixdarstellung

Kapitel 3

Was ist ein Pflichtenheft

In einem Pflichtenheft werden die Aufgaben und die Arbeitsschritte festgehalten. Einerseits dient es der Orientierung für den Stelleninhaber, weil es wie eine Checkliste verwendet werden kann.

Kapitel 3

Was ist eine Stellenausschreibung

Ist eine verkürzte Form der Stellenbeschreibuung, die für die Suche als Inserat neuer Mitarbeiter genutzt wird.

Kapitel 3

Was ist eine Stellenbeschreibung?

Die Stellenbeschreibung ist ein Instrument der Unternhemungsführung, mit welchem eine Stelle personenunabhängig beschrieben wird.

Kapitel 3

4 Organisationsformen

Vor-/Nachteile Buch Seite 49-51

Linienorganisation

Stabslinienorganisation

Breitengliederung

Tiefengliederung

Kapitel 3

Profitcenter Organisation

Eine spezialform der divisionalen Gliederung. Einzelne Einheiten einzelne Bereiche. Sind für Ihren Gewinn verantwortlich.

Kapitel 3

2 Gliederungsarten

Funktionale Gliederung / Nach Aufgaben und Tätigkeiten - Handel, Industire

Divisionale Gliederung / Nach Produkte und Märkten

 

Kapitel 3

Was sind Leitungsstellen und Ihre Aufgaben?

Was sind die ausführende Stellen?

Erfüllen Aufgaben wie das Planen und Delegieren.

Die unterste Ebene. Sie bekommen die Aufgaben

Kapitel 3

Was ist ein Organigramm?

Ein Organigramm ist die grafische Darstellung der Aufbauorganisation eines Unternehmens.

Kapitel 2

Unternehmungsleitbild

Orientiert Mitarbeiter und übrige Anspruchsgruppen über das Unternehmen+Kultur wie auch über die Ziele

Aussagen über

  • Das Betätigungsfeld
  • den Umgang
  • die Prinzipien und Werte

Kapitel 2

Unternehmungskonzept

Strategie, zeigt in den Bereichen Leistung, Finanzen und Soziales auf Welche Art und mit welchen Mittel die Ziele erreicht werden.

Leistung- Produkte und Dienstleistungen

Finanzen- Fragen rund um das Geld

Soziales-Umgang in der Firma

Konzept = Ziele / Mittel / Verfahren

Kapitel 2

Unternehmungsstrategie

Mittel bis langfristige Planung, welche Ziele erreicht werden sollen

mittel 2-4 Jahre / langfristigen 4-8 Jahre

Vision und Mission, das Erfolgspotenzial und die Umsetzung der Ziele

Kapitel 2

Vision - Mission

Vission= Idee (Fahrräder nach Mass)

Mission= Auftrag (Herstellung)

Kapitel 1

4 Umweltsphären

  1.  ökonomische (Wirtschaftliche)
  2.  ökologische (Natur)
  3.  technologische
  4.  soziale

Kapitel 1

3 Arten von Zielbeziehungen

Zielharmonie (gut erfüllbar)

Zielneutralität (keine Entscheidung nötig)

Zielkonflikt (Entscheidung nötig)

Kapitel 1

Erwartungen der Anspruchsgruppen an das Unternehmen

  • Fremdkapitalgebende
  • Staat
  • Konkurrenz
  • Institutionen

  • Pünktliche Zinszahlungen
  • Arbeitsplätze, Einhaltung der Gesetze, Steuern
  • Fairer Wettbewerb, gleiche Interessen durchsetzen
  • transparente Informationspolitik, Erfüllung der Interessen

Kapitel 1

Erwartungen der Anspruchsgruppen an das Unternehmen

  • Kundschaft
  • Lieferbetriebe
  • Mitarbeitende
  • Eigenkapitalgebende

  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Erfüllung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche
  • Regelmässige Bestellungen zu guten Preisen, pünktliche Bezahlung
  • Sichere, gut bezahlte Arbeitsplätze, Einhaltung der Gesetze, Aufstiegsmöglichkeiten
  • Gewinn, Wertzuwachs des Unternehmens

Kapitel 1

8 Anspruchsgruppen

Kundschaft, Lieferbetriebe, Mitarbeitende, Eigenkapitalgebende, Fremdkapitalgebene, Staat, Konkurrenz, Institutionen