Betriebskunde Kapitel 1-3
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Kartei Details
Karten | 22 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.09.2022 / 04.06.2025 |
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Kapitel 1
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppen
- Fremdkapitalgebende
- Staat
- Konkurrenz
- Institutionen
- Kapital für beschränkte Zeit zu tiefen Zinsen
- Schutz von Eigentum, gute Rahmenbedinungen, Infrastruktur
- Fairer Wettbewerb, gleiche Interessen durchsetzten
- Faire Berichte in den Medien, keine unangemessene Forderungen
Kapitel 1
Erwartungen des Unternehmens an die Anspruchsgruppen
- Kundschaft
- Lieferbetriebe
- Mitarbeitende
- Eigenkapitalgebene
- Regelmässiger Kauf der angebotenen Leistung
- Pünktliche Lieferungen, einwandfreie Qualität
- Motivation, gute Arbeit
- Umbeschränkt zur verfügung gestelltes Kapital
Kapitel 3
Was wird in der Ablauforganisation dargestellt.
Symbole Seite 55
Wird dargestellt, in welcher Reihnenfolge man vorgehen muss, um eine bestimmte Arbeit zu erledigen.
Die Darstellung wird auch Flussdiagramm gennant.
Kapitel 3
Vor-/Nachteile Funktionendiagramm
Vorteile; Aufgaben sind analysiert und auf Stellen dargestellt. Aufgaben und Kompetenzen sind klar zugeordnet. Es gibt keinen Kompetenzkonflikte
Nachteile: Das Erstellen und die Einführung sind sehr aufwendig
Kapitel 3
Was ist ein Funktionendiagramm?
Darstellung?
Das Funktionendiagramm ist ein Instrument, mit welchem die Aufgaben den zuständigen Stellen den jeweiligen Kompetenzen zugeordnet werden.
Matrixdarstellung
Kapitel 3
Was ist ein Pflichtenheft
In einem Pflichtenheft werden die Aufgaben und die Arbeitsschritte festgehalten. Einerseits dient es der Orientierung für den Stelleninhaber, weil es wie eine Checkliste verwendet werden kann.
Kapitel 3
Was ist eine Stellenausschreibung
Ist eine verkürzte Form der Stellenbeschreibuung, die für die Suche als Inserat neuer Mitarbeiter genutzt wird.
Kapitel 3
Was ist eine Stellenbeschreibung?
Die Stellenbeschreibung ist ein Instrument der Unternhemungsführung, mit welchem eine Stelle personenunabhängig beschrieben wird.
Kapitel 3
4 Organisationsformen
Vor-/Nachteile Buch Seite 49-51
Linienorganisation
Stabslinienorganisation
Breitengliederung
Tiefengliederung
Kapitel 3
Profitcenter Organisation
Eine spezialform der divisionalen Gliederung. Einzelne Einheiten einzelne Bereiche. Sind für Ihren Gewinn verantwortlich.
Kapitel 3
2 Gliederungsarten
Funktionale Gliederung / Nach Aufgaben und Tätigkeiten - Handel, Industire
Divisionale Gliederung / Nach Produkte und Märkten
Kapitel 3
Was sind Leitungsstellen und Ihre Aufgaben?
Was sind die ausführende Stellen?
Erfüllen Aufgaben wie das Planen und Delegieren.
Die unterste Ebene. Sie bekommen die Aufgaben
Kapitel 3
Was ist ein Organigramm?
Ein Organigramm ist die grafische Darstellung der Aufbauorganisation eines Unternehmens.
Kapitel 2
Unternehmungsleitbild
Orientiert Mitarbeiter und übrige Anspruchsgruppen über das Unternehmen+Kultur wie auch über die Ziele
Aussagen über
- Das Betätigungsfeld
- den Umgang
- die Prinzipien und Werte
Kapitel 2
Unternehmungskonzept
Strategie, zeigt in den Bereichen Leistung, Finanzen und Soziales auf Welche Art und mit welchen Mittel die Ziele erreicht werden.
Leistung- Produkte und Dienstleistungen
Finanzen- Fragen rund um das Geld
Soziales-Umgang in der Firma
Konzept = Ziele / Mittel / Verfahren
Kapitel 2
Unternehmungsstrategie
Mittel bis langfristige Planung, welche Ziele erreicht werden sollen
mittel 2-4 Jahre / langfristigen 4-8 Jahre
Vision und Mission, das Erfolgspotenzial und die Umsetzung der Ziele
Kapitel 2
Vision - Mission
Vission= Idee (Fahrräder nach Mass)
Mission= Auftrag (Herstellung)
Kapitel 1
4 Umweltsphären
- ökonomische (Wirtschaftliche)
- ökologische (Natur)
- technologische
- soziale
Kapitel 1
3 Arten von Zielbeziehungen
Zielharmonie (gut erfüllbar)
Zielneutralität (keine Entscheidung nötig)
Zielkonflikt (Entscheidung nötig)
Kapitel 1
Erwartungen der Anspruchsgruppen an das Unternehmen
- Fremdkapitalgebende
- Staat
- Konkurrenz
- Institutionen
- Pünktliche Zinszahlungen
- Arbeitsplätze, Einhaltung der Gesetze, Steuern
- Fairer Wettbewerb, gleiche Interessen durchsetzen
- transparente Informationspolitik, Erfüllung der Interessen
Kapitel 1
Erwartungen der Anspruchsgruppen an das Unternehmen
- Kundschaft
- Lieferbetriebe
- Mitarbeitende
- Eigenkapitalgebende
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Erfüllung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche
- Regelmässige Bestellungen zu guten Preisen, pünktliche Bezahlung
- Sichere, gut bezahlte Arbeitsplätze, Einhaltung der Gesetze, Aufstiegsmöglichkeiten
- Gewinn, Wertzuwachs des Unternehmens
Kapitel 1
8 Anspruchsgruppen
Kundschaft, Lieferbetriebe, Mitarbeitende, Eigenkapitalgebende, Fremdkapitalgebene, Staat, Konkurrenz, Institutionen
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