SCM

Qualität, Normen, Arbeitssicherheit, Ökologie

Qualität, Normen, Arbeitssicherheit, Ökologie


Set of flashcards Details

Flashcards 32
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 31.08.2022 / 12.10.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220831_scm
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220831_scm/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter TQM?

- Total Quality Management - Optimierung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens in allen Funktionsbereichen und auf allen Ebenen durch Mitwirkung der Mitarbeiter

Nach welchen Prinzipien funktioniert TQM?

- Qualität orientiert sich an internen oder externen Kunden - Qualität wird durch Mitarbeiter ALLER Bereiche und Ebenen erzielt - Qualität umfasst viele Dimensionen, die durch Kriterien operationalisiert werden müssen - Qualität wird im Top-Down-Ansatz durchgesetzt (von oben nach unten) - Präventivmassnahmen zur Fehlervermeidung - Qualität ist kein Ziel, sondern ein laufender Prozess

Was versteht man unter EFQM?

- European Foundation for Quality Management - Business Excellence - Weiterführung von TQM

Welches sind die Grundprinzipien von EFQM?

- Ausgewogene Ergebnisse schaffen - Nutzen für Kunden erzielen - Führung mit Vision, Integrität und Inspiration - Erfolg durch Mitarbeitende - Förderung von Innovationen und Kreativität - Mit Prozessen managen - Partnerschaften aufbauen und stärken - Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft wahrnehmen

Was versteht man unter Six Sigma?

Six Sigma ist ein Qualitätsprogramm, welches die unternehmensweite Strategie vorgibt, um Kosten zu senken und Umsätze zu steigern

Aus welchen Elementen besteht Six Sigma?

- Unternehmensleitung wird verpflichtet - Stakeholder werden miteinbezogen (Eigentümer, Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten) - Ausbildungsprogramme - Messsysteme

Welche Grade werden bei Six Sigma unterschieden?

- Weisser Gürtel (Grundlagen) - Grüner Gürtel (Fortgeschrittene) - Blauer Gürtel (Experten) - Schwarzer Gürtel (Meister) - Champion

Aus welchen Phasen setzt sich der DMAIC-Zyklus zur Prozessverbesserung zusammen?

- Define - Measure - Analyse - Improve - Control

Aus welchen Phasen setzt sich der DMADV-Zyklus zur Designverbesserung zusammen?

- Define - Measure - Analyse - Design - Verify

Was verstehen Sie unter Kaizen?

Der endlose und kontinuierliche Verbesserungsprozess

Was versteht man unter kontinuierlicher Leistungsverbesserung?

PDCA Zyklus: 1. Plan (Vorgehen planen) 2. Do (Planung ausführen) 3. Check (Produkte und Prozesse auf Zielkonformität überprüfen) 4. Act (Vorgänge anhand der Prüfergebnisse verbessern)

Welche Faktoren können die Qualität beeinflussen?

- Mensch - Maschine - Umfeld - Material - Methoden - Messungen

Wozu dient die ISO Zertifizierungsreihe 9000?

- Eine Anleitung zur Verbesserung der Leistungen des Unternehmens - Schwerpunkt und Ziele liegen auf Massnahmen Um die Kundenzufriedenheit zu fördern

Wozu dient die ISO Zertifizierung 1401 bzw. 14000 Reihe

Eine Anleitung mit Auflagen zum Umweltschutz

In welchem ISO Regelwerk ist die Arbeitssicherheit in einem Unternehmen geregelt?

ISO 18001

Auf welchen Managementgrundsätzen basiert ein zeitgemässes Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2008?

- Kundenorientierung - Führung - Einbeziehung der Personen - Prozessorientierter Ansatz - Systemorientierter Managementansatz - Ständige Verbesserung - Sachbezogener Ansatz zur Entscheidungsfindung - Lieferantenbeziehungen aufbauen

Welche Vorteile hat das ISO Zertifikat?

- Ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem - Qualität Management als strategische Führung wird etabliert - Tendenz aus Kostengründen auf Qualitätsprüfungen zu verzichten sinkt

Welche Nachteile hat das ISO Zertifikat?

- Erhebliche Kosten für Aufwände Um das Zertifikat zu erreichen und zu halten - Innovationshemmende Wirkung (Rahmenbedingungen) - Dokumentenflut und Formalitäten können stark ansteigen

Welche Bereiche umfassen die Wertschöpfungskette für ISO 9001:2015?

- Beschaffung - Entwicklung - Produktion - Marketing - Vertrieb

In welchen Abständen muss ein ISO - Überwachungsaudit durchgeführt werden?

Jedes Jahr

In welchen Abständen muss ein ISO - Erneuerungsaudit durchgeführt werden?

Alle drei Jahre

Wer hat die Aufsicht über die Arbeitssicherheit?

Bundesrat (nach UVG Art. 85 Abs. 5)

Welches Steuerorgan ist für die Arbeitssicherheit zuständig?

EKAS (Eidg. Koordinationskommission für Arbeitssicherheit)

Mit welchen Durchführungsorganen wird die Arbeitssicherheit geregelt?

- Kantonale Arbeitsinspektorate VUV 47 - Eidg. Arbeitsinspektion VUV Art. 48 - SUVA VUV Art. 49-50 - Fachorganisationen

Welche Aufgaben hat die SUVA?

- Prävention - Analyse des Unfallhergangs - Unfallversicherung - Förderung der Arbeitssicherheit

Was versteht man unter einem Unfall?

Nicht beabsichtigtes, unerwartet eingetretenes Ereignis, welches den Betriebsablauf stört

Welche unfall- oder krankheitsbedingten Beeinträchtigungen des Betriebs durch Mitarbeiter werden unterschieden?

- Nichtberufsunfälle - Arbeitsassoziierte Gesundheitsprobleme und Erkrankungen - Berufsunfälle und Berufskrankheiten - Andere Gesundheitsprobleme und Erkrankungen

Was sind die Folgen von unfall- oder krankheitsbedingten Absenzen von Mitarbeitern?

- Ausfallzeiten - Mehrbelastung anderer Mitarbeiter (Überstunden) - Umdispositionen - Reduzierte Leistungsfähigkeit - Negatives Arbeitsklima - Evtl. Auftrags- oder Kundenverlust - Imageschaden - Sachschäden

In welche Kategorien wird die persönliche Schutzausrüstung eines Mitarbeiters unterteilt?

- Atemschutz - Augen- und Gesichtsschutz - Fuss- und Beinschutz - Gehörschutz - Handschutz - Hautschutz - Kopfschutz - Schutz gegen Absturz - Schutz gegen Ertrinken - Schutzkleidung

Welche Pflichten hat der Arbeitgeber?

- Gefahren ermitteln - Geeignete Massnahmen festlegen - Überprüfung der Massnahmen

Welche Pflichten hat der Arbeitnehmer?

- Weisungen des Arbeitsgebers befolgen - Unterstützung des Arbeitgebers - Arbeitgeber informieren

Welche Pflichten haben Spezialisten der Arbeitssicherheit?

- Besuch von Weiterbildungen - Beratung des Arbeitgebers - Schulung der Mitarbeiter