Personalmanagement und Kommunikation/ Mitarbeiterführung

Mitarbeiterführung Teamarbeit, Veränderungen, FührungsgesprächeKonfliktmanagementKommunikationsmodelleKommunikationstechnikMeetings und SchulungenPräsentationstechnikInformationsmanagement

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Kartei Details

Karten 132
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.08.2022 / 13.11.2022
Weblink
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Was verstehen sie unter PR?

- Public Relations - Öffentlichkeitsarbeit

Welche Aufgabe hat die PR?

Die grundsätzliche Aufgabe der Public Relations ist es, den Kontakt zwischen einem Auftrag- oder Arbeitgeber und einer definierten Anspruchsgruppe herzustellen, zu festigen oder auszubauen.

Welche Kommunikationsinstrumente stehen der PR zur Verfügung?

- Presse- und Medienarbeit (Pressemitteilungen) - Medienbeobachtung - Kommunikations-Controlling - Geschäftsberichte, Broschüren, Flyer, Anzeigen - Interne Kommunikation (Mitarbeiterzeitung, Newsletter) - Online-PR (z.B. Online Newsroom)

Welche PR-Instrumente werden für die mündliche Medienarbeit eingesetzt?

- Gespräche mit den Medien - Interviews - Pressekonferenzen - Podiumsdiskussionen - Medienseminare

Welche PR-Instrumente werden für die schriftliche Medienarbeit eingesetzt?

- Medienmitteilungen (Communiqué, Stellungnahmen) - Medienmappe - Mediencorner (Bereich für Medien auf der Website) - Mediendienst (Regelmässige Information der Medien)

Welche Krisenpotenziale bestehen im Bereich Geschäftstätigkeit?

- Mangelnde Qualität - Mangelnde Produktsicherheit - Produktionsunterbrüche - Riskante Investitionen - Sabotage, Anschläge - Schlechtes Geschäftsergebnis

Welche Krisenpotenziale bestehen im Bereich Kunden und Lieferanten?

- Lieferengpässe - Beschwerden und Reklamationen - Deklarationsfehler - Zahlungsrückstände und -Ausfälle - Konkurs - Diebstahl

Welche Krisenpotenziale bestehen im Bereich Kunden und Gesetze und Auflagen?

Verstösse gegen: - Steuerrecht - Qualitätsnormen (z.B. ISO Normen) - Kartellgesetz - Patenrecht - Umweltauflagen - Compliance-Regeln (z.B. GMP) - Wirtschaftsembargos

Welche Krisenpotenziale bestehen im Bereich Kunden und Mitarbeitende?

- Entlassungen - Kündigungen von wichtigen Mitarbeitern - Arbeitsunfälle - Fehlverhalten - Mobbing und Gewalt - Verstösse gegen Arbeitsgesetzt - Umgehung von Gesamtarbeitsverträgen

Welche Krisenpotenziale bestehen im Bereich Kunden und Umweltschutz?

- Abgase und Feinstaubemissionen - Umweltverschmutzung (z.B. Abwasser) - Entsorgungsprobleme - Lärmemissionen

Welche Krisenpotenziale bestehen im Bereich Kunden und IT-Systeme?

- Systemausfälle - Hackerangriffe - Spionage, Sabotage und Diebstahl von Daten - Phishing, Viren und Spam

In welchen sechs Schritten soll in einem Krisenfall vorgegangen werden?

1. Problem erkennen 2. Lage beurteilen 3. Lösung suchen 4. Massnahmen bestimmen 5. Aufträge erteilen (Wer macht was?) 6. Controlling