Trainerkurs D-Diplom

Kinderfussball Diplom Schweiz

Kinderfussball Diplom Schweiz


Fichier Détails

Cartes-fiches 37
Utilisateurs 39
Langue Deutsch
Catégorie Autres
Niveau Autres
Crée / Actualisé 29.08.2022 / 27.05.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20220829_trainerkurs_ddiplom
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220829_trainerkurs_ddiplom/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist das Trainingschema im Kinderfussball und die Schwerpunkte im Hauptteil?

Einleitung, Hauptteil, Ausklang

 

Schwerpunkte: Spielen lernen, Vielseitigkeit erleben, Fussball spielen

Kindsgerechte Methodik bedeutet?

- Hohe Wiederhohlungszahl

- Gute Erfolgsaussichten

- Offene Lernsituation
- Perspektivenvielfalt

- Prinzip der Variation

- Inszenierung (fantasievoll, in Geschichten verpacken)

Erkläre das pädagogische Modell

beobachten - beurteilen - beraten

DIALOG

aufnehmen - verarbeiten - umsetzen

Welche sind die 2 zentralen Aufgaben eines Trainers

Beziehung schaffen

Optimales Lernumfeld gestalten

Kennen die 3 L's

Lachen - Lernen - Leisten

Wissen die optimale Voraussetzungen zu schaffen

  • Umgebung kennen lernen
  • Regeln und Abmachungen treffen
  • Den eigenen Körper wahrnehmen

Wieso ist Sport mit Kindern wichtig?

  • Gesundheit fördern
  • sich ganzheitlich entwickeln
  • Lebenslanger Sport

Wieso ist Freude im Training mit Kindern zentral (Kreislauf)?

Üben - Erfolg - Freude - Motivation

Nenne 3 Merkmale der physischen Entwicklung von jüngeren und älteren Kindern?

Jüngere / Ältere

Vergleichen sich gerne mit sich selbst / Messen sich gerne mit anderen

sind stark ich-bezogen / Können sich besser in andere Kinder hinein versetzen

Haben eine kurze Konzentrationsdauer / Konzentationsdauer nimmt zu

 

Nenne die 2 Spielphasen und die 4 Spielsituation des Spielmodells (Kompass)

1. Wir haben den Ball - 2. Wir haben den Ball nicht

1 Tore erzielen

2 Tore vorbereiten

3 Tore verhindern

4 Ball erobern

Beschreibe das ICH DU WIR anhand der stufengerechten Inhalten des 3mal3

Ich-Brückenwächter (Jedes Kind für sich)

Du- Ballschule (zu Zweit)

Wir 3 vs.1 (zu dritt zusammen spielen)

Warum spielt das Tore erzielen eine entscheidende Rolle?

Tore bringen Emotionen, hilft und begünstigt das Lernen und macht Spass.

Wie kann ich ein Spiel oder eine Übung erleichtern oder erschweren?

Material / Regeln / Feldgrösse / Spieleranzahl

Warum ist das selbstbestimmende Spiel für Kinder wichtig?

Viel Fussball spielen ist wichtig für die Talentenentwicklung

Wie gestaltet sich die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Verein?

  • Kommunikation und Information sind sehr wichtig
  • Elterninfo
  • Vereins- Trainings- Spielphilosophie (Alle haben das Recht zu spielen)
  • Vereinsregeln von Eltern unterzeichnen lassen
  • Buch Laura und Simon abgeben.

Warum ist ein vielseitiges Training mit Kindern sinnvoll?

Ist Kindsgerecht

Kinder sind Allrounder

Kann Lernzeiten verkürzen

Kann komplexe Handlungen ermöglichen

Wie heissen die 9 Bewegungsgrundformen?

  1. Laufen, Springen
  2. Balancieren
  3. Rollen, Drehen
  4. Klettern, Stützen
  5. Schaukeln, Schwingen
  6. Tanzen
  7. Werfen, Fangen
  8. Kämpfen
  9. Rutschen, Gleiten
  10. Weitere Formen

Vielseitigkeit heisst auch?

Beidseitigkeit trainieren und verschiedene Sinne ansprechen.

Was heisst für dich Prävention im Kinderschutz?

Kinder stärken z.B. durch zuhören / Regeln abmachen (Garderoben) mit den Eltern über Kinderschutz sprechen

Wie verhältst du dich im Verdachtsfall?

Kontaktperson im Verein kontaktieren

Fachstelle kontaktieren

Was bedeutet die PECH-Regel?

Pause, Eis, Compression, Hochlagern

Welche Ernährungstipps für Kinder kennst du?

Sich ausgewogen ernähren, genug trinken, Vor dem Training etwas Leichtes essen

Wieso ist der Umgebungswechsel für Kinder sinnvoll?

  • Er trägt zur vielseitigen Ausbildung bei
  • In einer anderen Umgebung werden andere Sinne angesprochen
  • Sie bieten die Möglichkeit das Bewegungsrepertoire zu erweitern

Welche Umgebungswechsel kann ich an meinem Trainingsort einfach durchführen?

Ist je nach Sportanlage verschieden

Wieso ist es für Kinder sinnvoll, verschiedene Sportarten zu lernen?

Ziel ist lebenslanges Sporttreiben. 
Sie lernen etwas neues kennen, welches bei einem Austrittt aus dem Fussball weiter animiert zum Sport treiben.

Welche andere Sportarten könnte ich in meinem Umfeld anbieten?

Viele Ideen in der J+S Toolbox z.B. Hallentraining

Welche Spiel oder Übungsformen kannst du in deinem Training integrieren?

Selber heraufinden was möglich ist

Welche 4 Massnahmen helfen für einen gelungenen Spielanlass

Trainerinfo 15 min. vor dem Spiel

Begrüssung und Info an Eltern und Zuschauer in

Coachingzone

Zuschauerzone

Welche Rahmenbdingungen ermöglichen einen Erlebnisorientierten Kinderfussball?

  • Spielbetrieb (keine Ausscheidungs oder Rangiersspiele)
  • Einsatzzeit für alle gleich
  • Spielerpositionen wechseln
  • Trainer in Coachingzone
  • Fans in Zuschauerzone

Nenne für jede Kategorie (E-F-G) eine Spielform des Trainingsschwepunktes "Fussball spielen".

G: 3 gegen 3 auf je 2 kleine Tore

F: 4 gegen 4 auf je 2 kleine Tore

E: 6 gegen 6 auf je 2 kleine Tore

Wie ist die Trainerrolle im "Fussball spielen"?

  • Still beobachten
  • Spielprinzipien beraten
  • Gelunge Aktionen und Kreativität loben
  • Fairplay und Respekt einfordern

In welche 2 Spielphasen ist das Spiel aufgeteilt?

- Wir haben den Ball

- Der Gegner hat den Ball

Wie heissen die Spielprinzipien bei eigenem Ballbesitz im Kinderfussball? Einzeln und gemeinsam?

Einzeln:

  1. Mutig nach vorne dribbeln und passen
  2. Entschlossen den Abschluss suchen

Gemeinsam:

  1. Spiel in Breite und Tiefe
  2. Alle beteiligen sich dem Angriffspiel (Freilaufen - Anbieten)

Wie lautet der Methodischer Fahrplan?

Offen starten - Üben - Wetteifern

Was sollte ein Trainer sein?

Ein Vorbild

Wie heissen die 4 Handlungskompetenzen?

Selbst- Sozial- Methoden- Fachkompetenz

Wie kann ich als Trainer faires Verhalten fördern?

Fairness vorleben, Fehlentscheidungen akzeptieren, Kinder im Match selber entscheiden lassen, Faires Verhalten loben