Verkauf und Services

Events und Messen

Events und Messen


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Flashcards 16
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 10.08.2022 / 17.10.2024
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Wie sollen Kunden bei Messebesuchen am besten angesprochen/behandelt werden?

- Keine Schwellen oder enge Eingänge beim Stand errichten - Gut leserliches Namensschild tragen - Standbesucher nicht zu schnell ansprechen - Besucher zuerst beobachten - Klare Einstiegs- und Ansprechfragen stellen

Wie soll sich ein Verkäufer angemessen an einem Messestand verhalten?

- Gepflegte Erscheinung - Keine Privatgespräche - Gute Laune und Humor zeigen - Keine Smartphones oder Tablets am Stand - Nicht direkt unter das Firmenschild stehen

Auf welche Arten gelangt man am besten zur Adresse eines Standbesuchers?

- Eine freundliche Vorstellung des Verkäufers führt meistens zur Gegenvorstellung des Besuchers - Nach dem Namen fragen - Den Satz so formulieren, dass der Besucher automatisch seinen Namen preisgibt (z.B. Guten Tag Herr….) - Durch die Teilnahme an einem Wettbewerb - Zustellung von Unterlagen zusichern

Was sind die Bestandteile eines Gesprächsrapports?

- Name und Adresse des Standbesuchers - Gegenstand des Interesses - Hinweis welche Unterlagen abgegeben wurden - Hinweis wie man verblieben ist - Spezielle Angebote und Konditionen notieren

Welche Vorteile hat eine Messe?

- Grosse Ereignisse - Besucher kommen freiwillig - Besucher gehören zur qualifizierten Zielgruppe - Produkte können direkt angefasst, getestet und erlebt werden - Direkte und persönliche Gespräche sind möglich

Welche Nachteile hat eine Messe?

- Teuer und aufwendig - Besucher können einer Reizüberflutung ausgesetzt werden

Wie werden Messen unterschieden?

- Anhand Reichweite (lokal, regional, überregional, national, international) - Breite des Angebots - Anhand der Zielgruppe - Funktion der Messe (Publikumsmesse, Hausmesse, Verbandsmesse, Fachmesse)

Welche Messestandarten werden unterschieden?

- Reihenstand - Eckstand - Inselstand, Blockstand - Kopfstand

Welche Messestand-Zonen werden unterschieden?

1. Funktionszone 2. Besprechungszone 3. Präsentationszone 4. Informationszone

Wie wird ein Messekonzept erstellt?

1. Ausgangslage 2. Zielgruppe definieren 3. Ziele der Messe definieren 4. Exponate auswählen 5. Leitidee und Motto erstellen 6. Massnahmenplanung (Verkaufsstufenplan) 7. Terminplanung 8. Budget erstellen 9. Erfolgskontrolle

Nennen Sie einige Ziele einer Messe

- Verkaufsziele - Marketingziele - Kontaktziele - PR- oder PPR-Ziele

Welche Messebesucher-Typen werden unterschieden?

 Heavy Visitors (Hauptzielgruppe) - Informationsbesucher - Bindungsunwillige - Interaktionsorientierte - Eventfixierte - Standortfixierte

Welche Messestrategien werden unterschieden?

- Bekanntmachung - Imageprofilierung - Zielgruppenerschliessung - Konkurrenz - Kontaktanbahnung - Beziehungspflege

Welche 7 Kundentypen werden unterschieden?

1. Redselig / freundlich 2. Schweigsam / zurückhaltend 3. Reizbar / impulsiv 4. Ruhig / langsam 5. Unentschlossen / unsicher 6. Entschlossen / sicher

Über welche Punkte muss ein Standbauer beim Briefing informiert werden?

- Messeziele - Angaben zur Messe - Angaben zu Exponaten - Angaben zum Stand - Einsatz der Hilfsmittel (z.B. Audiovisuelle Geräte) - Technische Versorgung - Budget - Verantwortlichkeiten - Termine - Beilagen

Durch welche Faktoren wird der erste Eindruck massgeblich mitbestimmt?

- Äusseres Erscheinungsbild - Verbaler und non-verbaler Auftritt - Blickkontakt zum Gesprächspartner - Sprachtechnik und Wortwahl - Mit dem Kunden auf Augenhöhe sein