Verkauf und Services
Events und Messen
Events und Messen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 10.08.2022 / 17.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220810_verkauf_und_services_DVMo
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Intégrer |
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Wie sollen Kunden bei Messebesuchen am besten angesprochen/behandelt werden?
- Keine Schwellen oder enge Eingänge beim Stand errichten - Gut leserliches Namensschild tragen - Standbesucher nicht zu schnell ansprechen - Besucher zuerst beobachten - Klare Einstiegs- und Ansprechfragen stellen
Wie soll sich ein Verkäufer angemessen an einem Messestand verhalten?
- Gepflegte Erscheinung - Keine Privatgespräche - Gute Laune und Humor zeigen - Keine Smartphones oder Tablets am Stand - Nicht direkt unter das Firmenschild stehen
Auf welche Arten gelangt man am besten zur Adresse eines Standbesuchers?
- Eine freundliche Vorstellung des Verkäufers führt meistens zur Gegenvorstellung des Besuchers - Nach dem Namen fragen - Den Satz so formulieren, dass der Besucher automatisch seinen Namen preisgibt (z.B. Guten Tag Herr….) - Durch die Teilnahme an einem Wettbewerb - Zustellung von Unterlagen zusichern
Was sind die Bestandteile eines Gesprächsrapports?
- Name und Adresse des Standbesuchers - Gegenstand des Interesses - Hinweis welche Unterlagen abgegeben wurden - Hinweis wie man verblieben ist - Spezielle Angebote und Konditionen notieren
Welche Vorteile hat eine Messe?
- Grosse Ereignisse - Besucher kommen freiwillig - Besucher gehören zur qualifizierten Zielgruppe - Produkte können direkt angefasst, getestet und erlebt werden - Direkte und persönliche Gespräche sind möglich
Welche Nachteile hat eine Messe?
- Teuer und aufwendig - Besucher können einer Reizüberflutung ausgesetzt werden
Wie werden Messen unterschieden?
- Anhand Reichweite (lokal, regional, überregional, national, international) - Breite des Angebots - Anhand der Zielgruppe - Funktion der Messe (Publikumsmesse, Hausmesse, Verbandsmesse, Fachmesse)
Welche Messestandarten werden unterschieden?
- Reihenstand - Eckstand - Inselstand, Blockstand - Kopfstand
Welche Messestand-Zonen werden unterschieden?
1. Funktionszone 2. Besprechungszone 3. Präsentationszone 4. Informationszone
Wie wird ein Messekonzept erstellt?
1. Ausgangslage 2. Zielgruppe definieren 3. Ziele der Messe definieren 4. Exponate auswählen 5. Leitidee und Motto erstellen 6. Massnahmenplanung (Verkaufsstufenplan) 7. Terminplanung 8. Budget erstellen 9. Erfolgskontrolle
Nennen Sie einige Ziele einer Messe
- Verkaufsziele - Marketingziele - Kontaktziele - PR- oder PPR-Ziele
Welche Messebesucher-Typen werden unterschieden?
Heavy Visitors (Hauptzielgruppe) - Informationsbesucher - Bindungsunwillige - Interaktionsorientierte - Eventfixierte - Standortfixierte
Welche Messestrategien werden unterschieden?
- Bekanntmachung - Imageprofilierung - Zielgruppenerschliessung - Konkurrenz - Kontaktanbahnung - Beziehungspflege
Welche 7 Kundentypen werden unterschieden?
1. Redselig / freundlich 2. Schweigsam / zurückhaltend 3. Reizbar / impulsiv 4. Ruhig / langsam 5. Unentschlossen / unsicher 6. Entschlossen / sicher
Über welche Punkte muss ein Standbauer beim Briefing informiert werden?
- Messeziele - Angaben zur Messe - Angaben zu Exponaten - Angaben zum Stand - Einsatz der Hilfsmittel (z.B. Audiovisuelle Geräte) - Technische Versorgung - Budget - Verantwortlichkeiten - Termine - Beilagen
Durch welche Faktoren wird der erste Eindruck massgeblich mitbestimmt?
- Äusseres Erscheinungsbild - Verbaler und non-verbaler Auftritt - Blickkontakt zum Gesprächspartner - Sprachtechnik und Wortwahl - Mit dem Kunden auf Augenhöhe sein
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