Marketing
Marktforschung
Marktforschung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 17 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 08.08.2022 / 08.08.2022 |
Lien de web |
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Erklären Sie die primäre Marktforschung
Die primäre Marktforschung forscht direkt an der Quelle der Entstehung von Fakten und Meinungen (Auf dem Feld). Man unterscheidet dabei zwischen qualitativer und quantitativer Forschung, wobei häufig eine Kombination beider Formen vorgenommen wird.
Erklären Sie die sekundäre Marktforschung
- Marktforschung anhand von vorhanden Daten. - Üblicherweise betreiben Unternehmen zuerst Sekundärforschung, die günstig ist und rasch Ergebnisse liefert, bevor sie eine aufwendige Datenerhebung in Angriff nehmen. Die sekundären Daten können aus internen oder externen Quellen stammen.
Welche Vor- und Nachteile hat die Sekundärmarktforschung?
Vorteile: + Kostenersparnis + Zeit und Ressourcenersparnis Nachteile: - Unsicherheit bezüglich Genauigkeit der Daten - Die Daten können zeitlich überholt sein
Nennen Sie Beispiele einer Primärmarktforschung
Qualitative Marktforschung: - Gruppendiskussionen, Interviews Quantitative Marktforschung: - Befragung (persönlich, telefonisch, schriftlich, online) - Tests (Markttest, Produktetest, Werbetest) - Panel (Haushaltspanel, Handelspanel) - Datamining
Nennen Sie Beispiele einer Sekundärmarktforschung
Interne Quellen: - Kundenkartei/Datenbank - Betriebliches Rechnungswesen - Mitarbeiterberichte - Interne Marktstudien - Datamining Externe Quellen: - Internet - Publikationen, Medienberichte - Öffentliche Ämter - Wirtschaftsverbände
Welche Informationen sollte man über einen Konsumenten haben?
- Warum, wo und wann kauft er ein?
- Wer beeinflusst den Kauf? (z.B. die Ehefrau, Kinder)
- Seine Bedürfnisse
- Wie informiert er sich über Produkte?
- Seine Kaufkraft
Welche Informationen sollte man über einen Zwischenhändler haben?
- Seine Marge - Welche Kunden hat er? (Image) - Preispolitik - Lieferkonditionen
Was sind Gründe für eine persönliche Befragung?
- Komplexe Fragestellung möglich - Unklarheiten sofort besprechbar - Stimmungen und Gefühle beobachten - Schafft Sympathie und Vertrauen - Problem des fehlenden Rücklaufs wird umgangen
Was sind Gründe für eine schriftliche Befragung?
- Benötigt weniger Zeit und Kosten - Keine Beeinflussung durch Interviewer - Offene Antworten, Kritik fällt leichter - Kunde fühlt sich weniger belästigt - Einfache Auswertung
Was gehört zu einer umfassenden Marktanalyse?
- Marktkennzahlen
- Produktlebenszyklus
- Boston-Consulting-Group Portfolio
- Marktsystem (Marketing-Gesicht)
Was ist der Unterschied zwischen dem gestützten und dem ungestützten Bekanntheitsgrad?
Beim gestützten Bekanntheitsgrad werden Namen zur Auswahl vorgegeben
Welche Vor- und Nachteile hat eine Sekundärforschung über das Internet?
Vorteile: + Grosse Datenmenge + Grosse Anzahl kostenloser Angebote + Elektronische Form Nachteile: - Evtl. hoher Suchaufwand - Mitbewerber haben Zugriff auf die gleichen Informationen - Qualität ist ungewiss
Welche Vor- und Nachteile hat eine persönliche Befragung?
Vorteile: + Fragen können gut erklärt werden + Vorzeigematerial kann eingesetzt werden + Vertrauensklima + Offenes Interview möglich Nachteile: - Hohe Kosten und hoher Aufwand - Verweigerungsquote evtl. hoch - Suggestivfragen
Welche Vor- und Nachteile hat eine telefonische Befragung?
Vorteile: + Kostengünstig + Einsatz von vorgegeben Fragebögen + Schnell + Auftraggeber hat die Möglichkeit zuzuhören Nachteile: - Befragte fühlen sich evtl. schnell belästigt - Keine optischen Informationen - Für heikle Themen nicht geeignet
Welche Vor- und Nachteile hat eine schriftliche Befragung?
Vorteile: + Kostengünstig + Adressen leicht zu beschaffen + Optische Informationen können mitgeliefert werden (z.B. Bilder, Grafiken) Nachteile: - Geringe Rücklaufquote - Keine komplexe Fragestellung möglich - Identität des Befragten ist unklar - Missverständnisse können nicht geklärt werden
Welche Vor- und Nachteile hat eine Online-Befragung?
Vorteile: + Datensammlung in Echtzeit möglich + Hohe Interaktivität + Automatische Plausibilitätsprüfung Nachteile: - Verzerrung der Stichprobe - Technische Barrieren