Marketing

Grundlagen und Marketingkonzept

Grundlagen und Marketingkonzept


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.08.2022 / 25.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_grundlagen_und_marketingkonzept
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220808_marketing_grundlagen_und_marketingkonzept/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie lautet die Definition von Marketing?

 

Marketing ist marktgerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik

Welches sind die Ebenen der Bedürfnispyramide nach Maslow?

1. Grundbedürfnisse

2. Sicherheitsbedürfnisse 

3. Soziale Aspekte   

4. Anerkennung

5. Selbstverwirklichung

Erläutern Sie den Ablauf (6 Schritte) eines Marketingkonzepts?

1. Analyse (Marktforschung, Marktanalyse) 2. Zielsetzung 3. Strategien (Segmentierung, Positionierung, Differenzierung, Wachstumsstrategie) 4. Instrumente (Marketingmix) 5. Budget 6. Marketing Kontrolle

Welche Marktleistungen werden im Marketing grundsätzlich unterschieden?

- Konsumgütermarketing - Investitionsgütermarketing - Dienstleistungsmarketing - Non Profit Marketing (Hilfswerke)

Was ist Investitionsgütermarketing?

Befasst sich mit dem Marketing von Investitionsgütern.

Diese werden benötigt um Konsumgüter oder andere Investitionsgüter herzustellen.

Merkmale: - Die Zahl der Abnehmer ist eher klein - Handel hat wenig Bedeutung (direkter Vertrieb) - Produkte sind langlebig - Komplexer Kaufprozess

Was ist Dienstleistungsmarketing?

Beschäftigt sich mit dem Marketing von Unternehmen der Dienstleistungsbranchen z.B. Banken, Versicherungen etc. Merkmale: - Herstellung und Verbrauch gleichzeitig - Leistung ist physisch nicht greifbar

Was ist Non- Profit Marketing?

Marketing für eine Leistung, bei der das Erzielen eines Gewinnes eine untergeordnete Rolle spielt. (z.B. Kirche, Umweltorganisationen etc.) Merkmale: - Soziale Ziele im Mittelpunkt - Auch politische Komponenten werden berücksichtigt - Auch auf immaterielle Güter und Werte wird geachtet - Marktforschung hat einen grossen Stellenwert

Was ist Aktives- Marketing?

Beim Aktiven Marketing wird auf den Markt reagiert. Man forscht und entwickelt. (Offensives Verhalten) Vorteile: + Gute Preise und Marge bei Erfolgsfall + Gewinn an Image Nachteile: - Man trägt das Risiko und die Kosten

Was ist Passives- Marketing?

Beim passiven Marketing wartet man auf die Inputs vom Markt. Man reagiert auf die Wünsche des Kunden. (Defensives Verhalten) Vorteil: + Eher kleines Risiko + Fehlende Forschungs- und Entwicklungskosten Nachteile: - Hoher Druck (Konkurrenz, Preis, Marge, Leistung)

Was beinhaltet die Marketing-Philosophie?

Kreuz von Kühn - Aktives oder passives Marketing? - Produktions- oder bedürfnisorientiert?

Nennen Sie mindestens 4 Ursachen, für die Entstehungen und steigende Bedeutung des Marketings?

- Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt

- Klassische Kundengruppen zerfliessen

- die Produkte werden austauschbarer

- Zunehmende Komplexität und Dynamik im Wettbewerb