Marketing

Marketingmix

Marketingmix


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Flashcards 20
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 08.08.2022 / 31.10.2024
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Was versteht man unter dem Marketing-Mix?

Der Marketingmix mit den Marketinginstrumenten hilft beim Erreichen der strategischen Ziele Wir unterteilen folgende Sub-Mixe: (4P`s) - Produkte- und Sortiment (Product) - Preis (Price) - Distribution (Place) - Kommunikation (Promotion)

Was beinhaltet der Produkte-Mix?

- Funktionalität - Leistungsumfang - Design - Verpackung - Service und Garantien - Qualität - Wertigkeit und Stil - Image

Was beinhaltet der Preis-Mix?

- Basispreise - Rabatte - Incentives (Anreiz-Effekte) - Mengenzuschläge - Zahlungs- und Kreditbedingungen - Lieferbedingungen - Händlermargen

Was beinhaltet der Distributions-Mix? (Place)

- Absatzkanäle - Absatzmittler - Standorte - Lagerhaltung - Transport

Was beinhaltet der Promotion- Mix?

- Werbung - Aktionen - Sponsoring - Messen - Events - Verkauf - Verkaufsförderung - PR / PPR

Aus was besteht der Leistungs-Mix?

Der Leistungs-Mix besteht aus dem Product- und Price-Mix.

Aus was besteht der Bearbeitungs-Mix?

Der Bearbeitungsmix besteht aus dem Promotion- und Place-Mix.

Wann ist der Marketingmix gelungen?

Der Marketingmix ist gelungen, wenn jedes dieser Instrumente den richtigen Stellenwert im Ganzen hat, wenn sie untereinander abgestimmt sind und wenn der Mix sich von dem der Konkurrenz unterscheidet

Was sind klare Schwerpunkte im Marketing-Mix?

- Besondere Produktmerkmale - Besondere Verkaufsformen, Werbemassnahmen - Besonderes Verteilsystem - Besondere Preisvorteile

Was versteht man unter USP?

- Unique Selling Proposition - Einzigartiges Verkaufsmerkmal

Was versteht man unter UAP?

- Unique Advertising Proposition - Einzigartiges Werbemerkmal

Wann wird eine Profilierung mittels UAP angewendet?

Wenn kein USP mehr vorhanden ist. Wettbewerb geht nur noch über Werbung

Welches sind die zusätzlichen 3 P`s im Marketing?

- Personnel (Personalorganisation und Führungssystem) - Physical Facilities (Anlagen und Finanzen) - Process (Abläufe)

Wie lauten die 3 Produktdimensionen?

- Kernprodukt - Formales Produkt (Marke, Verpackung, Design, Eigenschaften) - Erweitertes Produkt (Garantie, Installation, Schulung, Support, Lieferbedingungen)

Was gehört zur Produktqualität?

- Gebrauchsnutzen - Zuverlässigkeit - Haltbarkeit - Normgerechtigkeit und Sicherheit - Handhabung und Funktionalität - Reparaturfreundlichkeit - Kundendienst - Ästhetik

Was beinhaltet das Dominanz-Standard-Modell (nach Kühn)?

Das Dominanz-Standard-Modell zeigt auf, welches Instrument wieviel Freiheitsgrad hat oder wie gross die Absatzbedeutung ist. Damit werden die für den Absatzerfolg wichtigsten Instrumente gelenkt.

- Standard Instrumente

- Dominierende Instrumente

- Komplementäre Instrumente

- Marginale Instrumente

Welche Eigenschaften haben Standard Instrumente?

- Wenig Gestaltungsfreiheit

- Hohe Bedeutung für den Absatzerfolg

- Meistens wird der Preis eingesetzt

Welche Eigenschaften haben Dominanz Instrumente?

- Hoher Grad an Gestaltungsfreiheit

- Für Absatzerfolg entscheidend

- Einsatz von Mitteln ist sehr gross

- Meistens werden das Produkt selbst, die Qualität und das Verpackungsmerkmal eingesetzt

Was sind komplementäre Instrumente?

- Werden vor allem zur Stützung von dominanten Instrumenten eingesetzt

- Einfluss auf Absatzerfolg gering

- Für flankierende Massnahmen geeignet

Was sind marginale Instrumente?

- Fast keinen Einfluss auf den Absatzerfolg

- Grosser Freiraum bei Gestaltung

- Zur Abhebung von der Konkurrenz eingesetzt