Marketing

Marketingstrategie

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 08.08.2022 / 08.08.2022
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Um was geht es bei der Marketingstrategie?

Im Kern geht es bei der Marketingstrategie darum, drei Grössen aufeinander abzustimmen:

- Die Bedürfnisse der Kunden

- Die eigenen Stärken und Schwächen

- Die Fähigkeiten und Leistungen der Mitbewerber (Konkurrenz)

Erläutern Sie den Aufbau der Marketingstrategie in 4 Schritten

1. Segmentierung (Bestimmen der Teilmärkte und Marktsegmente, in denen man tätig sein will)

2. Positionierung (Positionierung der eigenen Leistungen in diesen Segmenten, Abgrenzung von der Konkurrenz)

3. Differenzierung (Strategische Stoßrichtungen festlegen; wie verhalten wir uns?)

4. Wachstum (Wie wollen wir mit neuen Produkten wachsen? Mit Ausdehnung unserer Angebote in neue Märkte oder mit Diversifikation?)

Welche Arten von Marketingzielen unterscheidet man grundsätzlich?

- Qualitative Ziele (überprüfbar) - Quantitative Ziele (messbar)

Welche Eigenschaften haben qualitative Ziele?

- Weich, psychologisch - Bekanntheit (gestützt und ungestützt) - Wissen - Einstellung - Verhalten - Image

Welche Eigenschaften haben quantitative Ziele?

- Ökonomisch - Absatz (Marktanteil, Stückzahlen) - Neue Produkte - Distribution - Finanziell (Gewinn, Umsatz, DB)

Erklären Sie die 5 Schritte eines Kontrollprozesses im Marketing?

1) Festlegen der Kontrollgrössen 2) Bestimmen der Leistungsergebnisse (Ist-Wert) 3) Soll-/ Ist- Vergleich 4) Analyse der Abweichungen 5) Treffen von neuen Massnahmen

Welches sind die Schwerpunkte der Marketingkontrolle?

- Marketingabteilung (Struktur, Flexibilität, Kosten) - Marketingkosten (Werbekosten, Verkaufskosten) - Gesamtkosten - Umsatz - Distribution

Was ist ein Marktsegment?

Definiert eine homogene Zielgruppe resp. Kundenzielgruppe (z.B. Ledige Alleinstehende unter 30 mit gutem Einkommen)

Warum segmentieren wir unser Kunden?

Alle ist niemand! Wir möchten die Zielgruppe bestmöglichst ansprechen können

- Genauere Abstimmung des Marketing-Mix auf Kundenbedürfnisse

- Abgrenzen von wenig relevanten Kundengruppen

- Auffinden von Marktlücken

- Präzisere Prognosemöglichkeiten

Nach welchen Kriterien werden Kunden segmentiert?

- Geografisch - Demografisch - Technisch - Funktional - Sozio-Psychologisch - Kaufverhalten - Kundentyp

Welche Arten von Konsumverhalten unterscheidet man grundsätzlich?

- Rational - Impuls - Sozialabhängig - Gewohnheit

Was verstehen Sie unter der Wettbewerbsstrategie nach Porter?

Wettbewerbsstrategie welche nach der Erzeugung resp. Erhalt von Wettbewerbsvorteilen gerichtet ist.

In welche Arten kann die Wettbewerbsstrategie nach Porter eingeteilt werden?

- Strategie der Kostenführerschaft - Strategie der Differenzierung - Strategie der Schwerpunktkonzentration (Nischenstrategie)

Erklären Sie die 4-Felder Matrix nach Ansoff

- Mit der Ansoff-Matrix werden Wachstumsüberlegungen angestellt, die auf dem bisherigen Leistungsprogramm des Unternehmens basieren. Hierzu werden bestimmte Produkt-Markt-Kombinationen ermittelt, denen dann die Wachstumsstrategien zugeordnet werden. - Wo und warum kann das Unternehmen wachsen und wie soll dies geschehen?

Welche vier Strategien beinhaltet die 4-Felder Matrix nach Ansoff?

- Marktentwicklung: Bestehende Produkte in neuen Märkten etablieren - Marktdurchdringung: Bestehende Produkte in bestehenden Märkten etablieren - Produkt / Sortimentserweiterung: Neue Produkte in bestehenden Märkten etablieren- Diversifikation: Neue Produkte in neuen Märkten etablieren

Wann ist ein eine Positionierung langfristig erfolgreich?

Eine Positionierung ist langfristig erfolgreich, wenn sie dem Bedürfnis der Kunden entspricht, wenn sie sich von der Konkurrenz unterscheidet, rentabel ist und auf einer Stärke des Anbieters beruht.

Welche Arten von Differenzierungsstrategien kennen Sie?

- Auf der Produkteebene (Profilierung) - Nachahmungsstrategie (me-too Strategie) - Auf der Preisebene - Auf der Distributionsebene (Marktbearbeitung) - Über Kommunikation (Werbung)

Welche Arten von Wachstumsstrategien kennen Sie?

- Marktdurchdringung (mehr Absatz erzielen durch Preis Senkungen, intensive Werbung und Verkaufsförderung) - Marktentwicklung (Produkte werden in anderen Segmenten oder geografischen Märkten zusätzlich verkauft) - Produkteentwicklung (neue- oder veränderte Produkte)

Welche 3 Diversifikationsarten unterscheidet man grundsätzlich?

- Horizontal - Vertikal - Lateral

Was versteht man unter einer horizontalen Diversifikation?

- Neue, ähnliche Produkte werden ins Sortiment aufgenommen - z.B. VW nimmt Kleinlaster und Wohnmobile ins Sortiment auf

Was versteht man unter einer vertikalen Diversifikation?

- Neue Produkte, die aus der vor- oder nachgelagerten Stufe stammen werden ins Sortiment aufgenommen - z.B. Ein Metzger kauft eine Rinderzucht (vorgelagert) - z.B. Ein Reisebüro kauft eigene Hotels (nachgelagert)

Was versteht man unter einer lateralen Diversifikation?

- Völlig neue Produkte, die keinen Bezug haben werden ins Sortiment aufgenommen - z.B. Kaffee Hersteller Tchibo verkauft Kleider

Welche Zeiträume von Zielen unterscheidet man grundsätzlich?

- Strategisch (langfristig 3-5 Jahre) - Operativ (mittelfristig 2-3 Jahre) - Taktisch (kurzfristig bis zu 1 Jahr)

Wie wird ein Ziel richtig definiert?

SMART: - Specific (spezifisch) - Measurable (messbar) - Achievable (erreichbar) - Realistic (realistisch) - Time-Specific (mit Zeitangabe)

Was ist Brainstorming?

Ideenentwicklung in einer kleinen Gruppe, in der jedes Mitglied seine Ideen frei äussern kann

Was ist Brainwriting?

Brainstorming in schriftlicher Form