Päda Vertiefungsseminar

Würzburg: Selbsterstellte Fragen (Ü) + Fragen aus Seminar zur Vorlesung

Würzburg: Selbsterstellte Fragen (Ü) + Fragen aus Seminar zur Vorlesung


Set of flashcards Details

Flashcards 52
Language Deutsch
Category Psychology
Level Other
Created / Updated 02.08.2022 / 15.06.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20220802_paeda_vertiefungsseminar
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220802_paeda_vertiefungsseminar/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Ü: Die Rektorin einer Grundschule setzt sich stark dafür ein, die durchschnittliche Klassengröße von 27 auf 25 Schüler zu reduzieren. Sie verspricht sich davon bessere Lerneffekte. Können Sie als Pädagogische Psychologin ihr zuraten?

Ü: Welche Klasseneigenschaft hat großen Einfluss?

Ü: Wie schneiden Montessorischüler*innen im Vergleich zu Schüler*innen einer Regel-Grundschule bzgl. Schulleistungen, Intelligenz, Kreativität und Sozialverhalten ab?

Ü: Ab wann werden die Stadien des Schriftspracherwerbs erreicht?

Ü: Die 4 jährige Anna kann bereits zu dem Wort „Hase“ Reimwörter finden, es aber noch nicht in die Einzellaute zerlegen. Was bedeutet das für ihre phonologische Bewusstheit?

Ü: Welche Prozesse laufen ab, wenn ein (bereits schreiberfahrenes) Kind das Wort „Vogel“ diktiert bekommt?

Wort Input -> Rechtschreibgenerator & Gespeicherte Phonem-Graphem Assoziation -> Rechtschreibversuch -> Wiedererkennung & Abgleich mit Wortspeicher -> Identifikationserfolg

 

Bei Identifikationsfehler -> Zurück zu Rechtschreibgenerator

Ü: Wie läuft die visuelle Worterkenung ab: Direkte Route vs. Indirekte Route 

Direkte Route:

Schrift -> Analyse des Innputs -> Orthographsiches Lexikon -> Semantisches System & Phonologisches Lexikon -> Aussprache

 

Indirekte Route:
 

Schrift -> Analyse des visuellen Inputs -> Graphem-Phonem Zuordnung -> Aussprache

Ü: Welche didaktischen Konzepte des Erstleseunterrichts gibt es?

Ü: Strukturrelle Herkunftsmerkmale bei der familiären Lerrnumwelt...

Ü: Welchen Effekt hat familiäre Lernumwelt auf schriftsprachlliche + mathematische Leistungen?

Ü: Was stimmt beim prozeduralen metakognitiven Wissen?

Ü: Welche Aussage über das Fähigkeitsselbstkonzept stimmt?