Sem Päda

viel Spaß

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Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.07.2022 / 15.02.2023
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Wie kann familiäre Umwelt opertionalisiert werden?

Was sind zentrale empirische Befunde bzgl. der familiären Lernumwelt?

Was sind Aufgaben der zentralen Exekutive?

Welche Aspekte des Verhaltens der Lehrkraft könnten zu Leistungsunterschieden zwischen Schulklassen beitragen?

Wie viel Varianz der Schulleistungen können Intelligenzmaße zu Beginn der Beschulung aufklären?

Wie viel Varianz d. Schulleistungen können Intelligenzmaße aufklären?

Welche drei Dimensionen greift das Renzulli-Modell der Hochbegabung auf?

Was trifft auf das Münchner Hochbegabungsmodell zu?

Was trifft auf die Rolle der Kreativität bei der Hochbegabung zu?

Welche Möglichkeiten der Förderung hochbegabter Kinder in der Schule gibt es?

Welche Befunde gibt es zu seperaten Klassen f. Hochbegabte?

Wodurch kann der Zusammenhang des AG und Maße der fluiden Intelligenz eventuell erklärt werden? (sehr hohe Korrel)

Welche AG Prozesse bei Rechenaufgaben (nicht automatisiert)?

AG Prozesse bei freiem Aufsatz?

Welche AG Subsysteme bei Dyskalkulie/LRS beeinträchtigt?

Möglichkeiten zur Erfassung der Zentralen Exekutive (AGTB)

Was wird mit folgenden Tests getestet?

Metakognitive Kompetenz: Welche Aufgabe ist schwer, welche leicht? Welche Strategie ist effizient?

Die Entwicklung des deklarativen Metagedächtnis...

Prozedurales Metagedächtnis: Selbstüberwachung

Prozedurales Metagedächtnis: Selbstregulation

Was bedeutet Ease-of-Learning-judgements?

Was sind evidenzbasierte mögliche Ursachen dafür, dass junge Kinder die eigenen Leistungen oft unrealistisch hoch einschätzen?

Was sind judgements of learning?

Was beschreibt das feeling of knowing?

Korell Metagedächtnis und Gedächtnisleistung

Was sind individuelle Voraussetzungen erfolgreichen Lernens?

Wenn eine Lehrkraft leistungsbezogene Rückmeldung gibt, welche Bezugsnormen sind möglich?

Nachdem Johannes wegen extrem schlechter Noten in der 6. Klasse von der Mittelschule auf die Förderschule gewechselt ist, verbessert sich sein Fähigkeitsselbstkonzept stark. Worauf ist das zurückzuführen?

Beeinflusst eher das Selbstkonzept die Leistung oder umgekehrt?

Die Rektorin einer Grundschule setzt sich stark dafür ein, die durchschnittl. Klassengröße von 27 auf 25 zu reduzieren

Montessori Schüler im Vergleich zu Schülern einer Regel Grundschule in Leistung, Intelligenz, Kreativität, Sozialverhalten

Modell der Familiären Lernumwelt: Strukturelle Herkunftsmerkmale

Modell d. Familiären Umwelt: Home Literacy/Numeracy

3 Komponenten der phonologischen Infoverarbeitung

Entwicklungsmodell des Schriftspracherwerbs: 1. Logographemisch 2. Alphabetisch 3. Orthographisch