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Kartei Details

Karten 124
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.07.2022 / 01.08.2022
Weblink
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erfahrungs geleitet intuitiv

Einschätzung der Anforderungen durch Arbeitsplatzexperten auf der Basis der Auseinandersetzung mit der Realität des Arbeitsplatzes

->Material und Tätigkeiten

 

+ Zeitersparnis, Plausibilität und billig

- unsystematisch, Stereoytype und fehlerhafte Kausalannahmen

arbeitsplatz analytisch empirisch

standardisierte Arbeitsanalyse verfahren (Fragebögen etc) werden die spezifischen Eigenschaften der Tätigkeit ermittelt

->übersetzt in Personenmerkmale

1) Arbeitsanalyse

2) Abstraktion von einzelnen Tätigkeiten auf notwendige Eigenschaften

personenbezogen empirisch

empirische Untersuchung statistischer Zusammenhänge zwischen Merkmalen der Arbeiter und Kriterien der beruflichen Leistung

->Stichprobe-> Diagnostik

->Ergebnisse in Beziehung zu Kriterien

->erfordert diagnostische Ausbildung, kaum in Praxis

 

funktion Personalmarketing

langfristige Bindung und Gewinnung

 

Aquisition

Motivation

Profilierung

Anforderungsanalyse

Knowlegde

Skills

Abilties

Other

BIP

berufliche Orientierung

soziale Kompetenzen

Arbeitsverhalten

psychiche Konstitutionen

Konstruktvalidität

konvergente < diskriminante

 

eigentlich sollte anders herum sein

diskriminante validität

Sie ist gegeben, wenn ein Test nicht mit anderen Tests korreliert, die vorgeben, ein anderes Konstrukt zu messen.

über verschiedene Kompetenzen

kovergente valdidität

ist dann gegeben, wenn Schlussfolgerungen in Bezug auf eine Merkmalsausprägung oder Merkmalsunterschiede, die anhand einer Messmethode gewonnen wurden, sich auch auf andere Messmethoden verallgemeinern lassen.

->über verschiedene Übungen

trefferquote

geeigenet/akzeptiert

Basisrate

geeignete/alle 

slektionsrate

stellen/bewerber- Akzeptierte/bewerber

Nutzenanalyse

Nutzenzuwachs= Anzahl eingestellte * Jahre* STabn* Valdiditätkoeff* Testwert* Kosten *anzahl bewerber

DIn 33430

qualikriterien und standard für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen

Planung

Auswahl. Zusammenstellung, Durchfürung und Auswertung

Interpretation

Qualianforderungen an Eignungsbeurteilung beteiligten Personen

33430

Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezognen Eignungsbeurteilungen

 

Leitfaden

Maßstab Bewertung

qualisicherung

Schutz kandidaten

day to day feedback

 

Verhaltenssteuerung und Lernen

->Rückmeldung und Unterstützung tägliche Zusammenarbeit

regelbeurteilung

Leistungseinschätzung und Zielsetzung

->systematische Beuerteilung der typischen Leistungen in der vergangenen Periode anhand Urteilsinstument und Rückmeldung im Gespräch

Potentialbeurtielung

Fähigkeit und Karriereplanung

Abschätzung maximale Fähigkleit in zukunft durch eignungsdiagnosen und assessment

Kriterien

absolut

am häufigsten

unabhängig auf metrischen skalen

 

-graphisch

-BOS beobachtung

-BAS skala

Entwicklung Leistungsbeurteilungssystem

1) Bestandaufnahme+

2)Zielformulierung

3) Koisten Nutzen

4) Zielgruppe

5) Arbeitsanalyse

6) Beurteilungskriterien

7) Skalierungsverfahren

8) Skalenkonstruktion

9) Probeverwendung

10) Beurteilertraining

Maßnahmen Erhöhung Urteilsquali

geeignete Skala

Training Beurteiler - Urteilsfehlertraining und frame of reference

Anreize und Verantwortung

Quotenvorgabe

Kompetenzmanagementsystem

Anforderungsprofile

Auswahlverfahren

Kompetenzbasierte Seminare

Kompetenzentwicklungsmaßnahmen

Karrierepfade

Stellenbörse

Traningsziele übergeordnet

Zugang zu Maßnahmen erweitern

Lernabgebot erweitern

Service kunden verbessern

gute Arbeitungsumgebung für training

Wissensmanagement verbessern

Entwicklungsmöglichkeiten schaffen

Prinzipien der Trainingsgestaltung

advanced organizers

overlearning

automatizität

ausprobieren

intervalltraining

ganzheitliches lernen

feedback

Identiät von Lern und Anwendungsumgebung

Vermittlung Denk und Problemlösestrat

 

 

konstruktivistische Gestaltungsprinzipien

autehntiziät

situiertheit

multiple kontexte

multiple perspektiven

sozialer kontext

Evaluation

Ergebnis -> summativ -> Konsequenzen und nutzen

Prozess-> formativ-> Durchführung und Anpassung etc

Trainingsprozess

Analyse

Ziele Design

Durchführung

Evaluation

Notwendigkeit Bedarfanalyse

Organisatiom

Aufgabe 

person

Transfer wichtig

Transferklima und Unterstützung

Kontingenztheorie

Erfolg Gruppe hängt ab von

->Führungsstil (Mitarbeiter vs aufgaben)

->situation Dimensionen (Fü-Ge Beziehung, Aufgabenstruktur, Positionsmacht)

 

gemessen mit least preferred coworker

Kontingenz mitarbeiter vs aufgaben

4,5,6,7 mitarbeiter 

1,2,3,8 aufgaben

Entscheidungsmodell

decide

consult individ

consult group

faciliate

delegation

transformatonal

idealisierter einfluss

inspirierende motivtierung

intellektuelle stimulierung

individuelle zuwendung und wertschätzung

gute Führung

Intelligenz

extraversion

emotionale stabilität

gewissenhaftigkeit

 

Dimensionen Team

spezialisierung

hierarchie

beständigkeit

integration

Groupthink

A) hohe Gruppenkohäsion

B1) struktuelle fehler wie abschottung, direktive führung und homogenität

B2) provokativer situationaler kontext wie hoher stress. niedriger selbstwert

C) streben nach einmündigkeit

D) Konsequenzen: unvollständige generierung, reflexion, unterschätzung risikien, fehlende ausarbeitung

E) erfolgreiche entscheidungsfindung unwkt

Input

organisation: Klima, Info-belohnung fortbildung

Gruppe: zusammensetuung, ziele, dauer, strukturaufgabe

Individuum: persönlichkeit, wissen, fähigkeit

Prozess

vertrauen

kohäsion

kommunikation

klima

führung

...

output

Gruppe: leistung, Innovation, Lebendigkeit

Individuum: Leistung, commitment, zufriedenheit...

Merkmale AUfgabe

anfoderungsvielfalt

GAnzheitichkeit

bedeutung

autonomie

feedback