Prüfungsvorbereitung VAK
Prüfungsvorbereitung VAK
Prüfungsvorbereitung VAK
Kartei Details
| Karten | 171 |
|---|---|
| Sprache | Deutsch |
| Kategorie | Marketing |
| Stufe | Berufslehre |
| Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2022 / 19.08.2022 |
| Weblink |
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Prüfen Sie, in welchem Fall die Zielsetzung der Geschäftsführung der Universal-Event GmbH dem ökonomischen Prinzip als Maximalprinzip entspricht!
In der Universal-Event GmbH werden Traversen genutzt.
Stellen Sie fest, welche Aussage im Hinblick auf die Gütercharakteristik die Traversen richtig beschreibt 1
Prüfen Sie, welche Feststellung zum Verkäufermarkt zutrifft!
Stellen Sie fest, was ein Merkmal der Wirtschaftsordnung in der Bundesrepublik Deutschland ist!
Die Bundesregierung hat die wirtschaftliche Situation so „angekurbelt", dass die Inlandsnachfrage schneller als das Angebot steigt und die Produktionskapazitäten der Industrie in Deutschland sich der vollen Auslastung nähern.
Stellen Sie fest, für welches in § 1 des Gesetzes zur Förderung der Stabilität und des Wachstums der Wirtschaft (Stabilitätsgesetz) genannte und bisher erreichte Ziel in unmittelbarer Folge einer solchen Situation negative Auswirkungen zu erwarten sind!
Durch staatliche Konjunkturpolitik soll Konjunkturschwankungen entgegengewirkt werden. Prüfen Sie, welche lvlaßnahme konjunkturbelebend wirken kann!
Nicht alle in Deutschland erbrachten Leistungen fließen in das Bruttoinlandsprodukt ein. Prüfen Sie, welche Leistung bei der Berechnung des Bruttoinlandsprodukts erfasst wird!
Stellen Sie fest, welche 2 Merkmale für die Gesellschaftsform einer GmbH kennzeichnend sind!
Gründung und Haftung einer GmbH sind gesetzlich geregelt. Prüfen Sie, welche Aussage über die Universal-Event GmbH den gesetzlichen Vorschriften entspricht (Gehen Sie davon aus, dass die Universal-Event GmbH drei Gesellschafter hat)!
Die Ökobilanz spielt eine immer größere Rolle im Beschaffungsbereich von Unternehmen. Stellen Sie fest, welche Aussagekraft eine solche Bilanz hat!
Sie erstellen mit der technischen Leitung der Universal-Event GmbH eine Ist-Analyse des Energieverbrauchs. Prüfen Sie, welche Maßnahme in diesem Zusammenhang nicht zur Ist-Analyse gehört!
Claudia Drexler wurde aufgrund ihres Antrages vom Finanzamt für erhöhte Werbungskosten ein monatlicher Freibetrag in Höhe von 300,00 € eingeräumt.
Stellen Sie fest, welche finanzielle Auswirkung dies für Frau Drexler hatl
Folgende Beschreibung der Marktsituation liegt Ihnen vor: ,, Das Produkt ist am Markt etabliert, häufig wird der Grundnutzen des Produkts differenziert, die Umsätze steigen nur noch langsam, hohe Kosten für die Marktbearbeitung und zunehmende Konkurrenz (Kampf um Marktanteile) führen zu sinkenden Gewinnen". Stellen Sie fest, um welche Phase des Produktlebenszyklusses es sich dabei handelt!
Entscheiden Sie, welches Merkmal bezogen auf die Phase der „Sättigung" richtig ist!
Sie stellen Überlegungen zur optimalen Streuzeit der Werbung an. Stellen Sie fest, welcher Zeitraum darunter zu verstehen ist!
Stellen Sie fest, zu welchem Projektzeitpunkt Projektziele festzulegen sind!
Geben Sie an, welche 2 Bestimmungen laut lvluster-Versammlungsstättenverordnung bezüglich des Brandschutzes u. a. beachtet werden müssen!
Die Universal-Event GmbH plant ein neues Transportfahrzeug anzuschaffen. Die Anschaffung soll durch die Gemeinschaftsbank Berlin finanziert werden. Geben Sie an, welche Kreditsicherheit in Frage kommt, wenn das Fahrzeug selbst als Sicherungsminel dienen soll!
Im Beschaffungsprozess kommen unterschiedliche Willenserklärungen zum Einsatz.
Stellen Sie fest. welche Beschreibung auf eine Bestellung zutrifft!
Stellen Sie fest, bei welcher Lieferbedingung die Universal-Event GmbH die gesamten Transportkosten für eine von ihr bestellte Warensendung bezahlen muss!
Die Universal-Event GmbH plant mit der Durchführung interner Projekte die Abläufe zu optimieren. Prüfen Sie, welche Aussage zum Begriff „Projekt" korrekt ist!
Zunachst soll eine systematische Zielgruppenanalyse durchgeführt werden.
Stellen Sie lese. in welcher Beschreibung psychologische Zielgruppenmerkmale angesprochen sind!
Als Manntag bezeichnet man bei Promotions den Einsatz einer Arbeitskraft (Anmerkung: unabhängig vom Geschlecht) pro Tag. Ihr Kunde möchte ein neuartiges Produkt am Pos promoten und budgetiert dafür 300 Manntage.
Ermitteln Sie, welche Planung genau den Wünschen des Kunden entspricht!
Geben Sie an. welche Institution einen Veranstalter im Kongressbereich besonders umfassend unterstützen kann!
Stellen Sie fest, wodurch ein Bedarf gekennzeichnet ist!
Entscheiden Sie, welche Situation zu einer Preissenkung führt!
Stellen Sie fest, welche Beschreibung den Markt für Veranstaltungstechnik als einen unvollkommenen Markt kennzeichnet!
Geben Sie ein Merkmal der Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland an!
Bestimmen Sie einen Konjunkturindikator, der auch für die geschäftliche Entwicklung vieler Unternehmen als relativ verlässlicher Frühindikator von besonderer Bedeutung ist!
Die Universal-Event GmbH firmiert mit der Rechtsform der GmbH. Stellen Sie fest. welches Merkmal auf diese Rechtsform nicht zutrifft!
Geben Sie an. wie Frau Feld und Herr Dorster als Gesellschafter haften (2 Losungen')'
Stellen Sie fest, zu welcher Handlung Frau Schulze im Rahmen der Prokura nicht ermachtigt ist!
Im Rahmen der Wiedereröffnung eines Hotels erfolgen umfassende Marketingkommunikationsmaßnahmen. Prüfen Sie, womit der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit umgesetzt wird!
Bei dem Konzen der Band World Rock sollen auf der Bühne pyrotechnische Effekte eingesetzt werden. Vor dem Einsatz wurde eine Gefahrenanalyse durchgefühn. Prüfen Sie, welche Schutzmaßnahme nicht zwingend notwendig ist!
Sie sollen für die nächste Besprechung mit der Geschäftsführung ein Organigramm der Universal-Event GmbH erstellen. Bezeichnen Sie 2 Inhalte, die in diesem Organigramm dargestellt werden!
Zur langfristigen Finanzierung ihrer Aktivitäten setzt die Universal-Event GmbH vor allem auf Eigenfinanzierung. Geben Sie an, was unter dieser Finanzierungsart zu verstehen ist!
Die Marktgrößen sind Begriffe, die Aussagen über die gegenwärtige und zukünftige Größe eines Marktes geben können. Stellen Sie fest, wie der Begriff relativer Marktanteil korrekt beschrieben werden kann!
In der Planungsphase wird auch diskutiert, ob die Promotionmaßnahme zeitgleich an mehreren POS (Points of Sale) oder jeweils nur an einem POS durchgeführt wird. Prüfen Sie, welche Beurteilung in diesem Zusammenhang nicht korrekt ist!
Die Universal-Event GmbH hat einen Kaufvertrag über Bühnentechnik in fünfstelliger Höhe mit einem Lieferanten aus München abgeschlossen. Prüfen Sie, welche Aussage zutrifft!
Die Universal-Event GmbH formuliert neue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB). Prüfen Sie, in welchem Fall eine zutreffende rechtliche Aussage zu den AGB vorliegt!