Lernkarten

Karten 102 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.07.2022 / 19.08.2022
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 0 Text Antworten 102 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Geben Sie an, auf welchem Bestandskonto sich der Erfolg (Gewinn/Verlust) eines Unternehmens auswirkt! 

Auf jedem passiven Bestandskonto

Auf jedem aktiven Bestandskonto

Auf dem passiven Bestandskonto "Verbindlichkeiten"

Auf dem Konto "Forderungen"

Auf dem Konto "Eigenkapital"

Fenster schliessen

Geben Sie an, welche Aussage auf den modernen Marketingbegriff zutrifft! 

Marketing ist v. a. Unternehmenskommunikation nach innen.

Marketing ist ausschließlich Maßnahmen der Verkaufsförderung.

Marketing ist eine andere Beschreibung für Informationsbeschaffung im Rahmen der Marktforschung.

Marketing ist eine Konzeption der Führung von Organisationen vom Markt ausgehend und auf die jeweiligen Märkte hin ausgerichtet.

Marketing ist vor allem die Produktentwicklung, Produktgesgaltung und die Vermarktung der entwickelten Produkte und Dienstleistungen zum günstigsten Preis.

Fenster schliessen

Mit Hilfe des Marketings wollen Unternehmen ihre gewinnorientierten ökonomischen Ziele selbstverständlich besser bzw. effizienter erreichen. Stellen Sie fest, welches Prinzip in diesem Sinne bei der wirtschaftlichen Unternehmenszielsetzung der Universal-Event GmbH mit Ihrem "Kerngeschäft" angewandt wird!

Das gemeinwirtschaftliche Prinzip

Das sozialwissenschaftliche Prinzip

Das genossenschaftliche Prinzip

Das eigenbedarfswirtschaftliche Prinzip

Das erwerbswirtschaftliche Prinzip

Fenster schliessen

Marketingziele können sowohl eine ökonomische als auch eine psychologische Ausrichtung haben.

Stellen Sie fest, bei welchem Marketingziel der Universal-Event GmbH es sich primär um ein psychologisches Ziel handelt! 

Die Umsätze im Segment "Planung und Durchführung von Messen" sollen im Jahr 2021 im Verhältnis zum Vorjahr um 8% gesteigert werden.

Die Gemeinkosten der Universal-Event GmbH sollen im Jahr 2021 im Verhältnis zum Vorjahr um 15.000,00 EUR gesenkt werden.

Im Jahr 2021 sollen alle Mitarbeiter der Universal-Event GmbH ein Einzelcoaching im Bereich Kundenkommunikation und Konfliktmanagement mit dem Ziel der Verbesserung von Kundenzufriedenheit und Unternehmensimage durchlaufen.

Die Universal-Event GmbH will im Jahr 2021 drei Neukunden mit einem Auftragsvolumen von 800.000,00 EUR gewinnen.

Die Universal-Event GmbH expandiert in den Zukunftsmarkt Fort- und Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte mit dem Ziel der Umsatzsteigerung.

Fenster schliessen

Entscheiden Sie welche Kombination von Charakteristika in Bezug auf Zielgruppen Nicht auf die Liste gehört! 

Alter, Geschlecht, Interessen

Alter, Beruf, Bedürfnisse

Bildungsstand, Bedürfnisse, Interessen

Verkehrsanbindung, organisatorische Voraussetzungen

Bedürfnisse, Beruf, Interessen

Fenster schliessen

Welche Möglichkeiten entspricht NICHT der Finanzierungsart "Sachsponsoring"? 

Eine ortsansässige Druckerei verzichtet auf Druckkosten des Programms.

Die Brauerei "Puls-Pils" stellt kostenfrei Biertischgarnituren zur Verfügung.

Der Metzger "Schlachte" liefert kostenfrei Wurstwaren.

Die Sparkasse überreicht einen Scheck über 500 EUR

Der Partner Verein "SpoAk" stellt auf dem Markt neu erschienene Übungsgeräte zur Verfügung.

Fenster schliessen

Entscheiden Sie in welchem Fall es sich um eine Verbraucher-Promotion-Maßnahme handelt! 

Übernahme von Regal-und Sortimentspflege für Point of Sale (Pos), die bereits entsprechende Umsätze mit den anderen Produkten des Hauses Karlsen tätigen.

Eine elektronische Produkt-Information für den Außendienst, die via Laptop präsentiert werden kann und so den Einkäufern die Gesamtkampagne und die Marktchancen des neuen Produkts verdeutlicht.

Organisation eines Events auf dem Parkplatz eines Supermarktes mit Gewinnspiel und Produktproben.

Präsentation der extra für dieses Produkt neu gebauten Fertigungslinie für Einkäufer der großen Handelsketten mit anschließendem Galadinner.

Die Produktion eines Werbespots, der auch in den Bussen vom und zum Flughafen Hannover gezeigt wird.,

Fenster schliessen

Stellen Sie fest, wodurch ein Bedarf gekennzeichnet ist!  

1. Durch die Summe der mit Kaufkraft versehenen Bedürfnisse

2. Durch die Erfillung der Existenzbediirfnisse

3. Durch die Summe der wirtschaftlichen Güter die benötigt werden

4. Durch die Erfullung der Kulturbedürtnisse

5. Durch die Umwandlung von Kollektiv- zu Individualbedürfnissen