Beratung im Kontext Hochbegabung
Fragen sind selbst ausgedacht
Fragen sind selbst ausgedacht
Fichier Détails
Cartes-fiches | 104 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.07.2022 / 28.07.2022 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20220717_beratung_im_kontext_hochbegabung
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Intégrer |
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Wie sollten die Ziele in der Beratung formuliert sein?
In welche Schritte untergliedert sich die Zielsetzung?
1. Änderungsbereiche festlegen
2. Ziele entwickeln (Zielvorstellungen generieren)
3. Ziele überprüfen und auswählen (smart + positiv formuliert)
4. bei der Zielformulierung unterstützen
5. Prioritäten setzen
6. Ziele (schriftlich) festhalten
Welche Aussagen zur Zielbildung und Phasen der Beratung sind korrekt?
wie viele der in den Beratungsstellen vorstelligen Kinder werden laut der Karg Studie am Ende tatsächlich als hochbegabt eingestuft?
circa 50%
Nenne die drei häufigsten Beratungsanliegen, mit denen Familien in Beratungsstellen für Hochbegabung vorstellig werden:
1. Diagnostik
2. Information über Begabungsförderung
3. Information über Hochbegabung
Inwiefern verändern sich die Beratungsanliegen mit dem Alter der Kinder? (z.B. Grundschule vs. Sekundarstufe)
Informationsvermittlung und Prävention in der Grundschule/Vorschule
Beratung zu manifesten Problemen (Underachievement etc.) bei älteren Kindern
-> Mit dem Alter nimmt Schwere der berichteten Beratungsanliegen zu
Welche Aussagen zu Beratungsanliegen und tatsächlich behandelten Themen in der Beratung sind richtig (basierend auf den Ergebnissen der Karg-Studie)?
Welche Beratungsthemen sind laut der Karg-Studie ein Prädiktor dafür, dass das Kind in der Beratung am Ende als hochbegabt diagnostiziert wird?
1. Information zu psychologischem Erleben
2. Information zu Fördermöglichkeiten
3. Verstecken der eigenen Fähigkeiten
Welche Eigenschaften von Familien sind vorteilhaft für Kinder mit Hochbegabung?
Family Dynamics tragen dazu bei, dass sich wichtige Eigenschaften von erfolgreichen, kreativen und produktiven Erwachsenen entwickeln können. Was gehört nicht zu den definierten Family Dynamics?
Welche Aussagen zum Rahmenmodell für Talententwicklung innerhalb der Familie sind korrekt?
Was ist die Definition von Underachievement?
1. Diskrepanz (über einen längeren Zeitraum) zwischen kognitiven Fähigkeiten und Leistung
2. Unvermögen, das eigene Potential auszuschöpfen
Wie hoch ist der Anteil an Underachivern?
Was sind Risikofaktoren für Underachievement?
Welche individuellen, familiären und schulischen Ursachen können zu Underachievement führen? Nenne pro Ursachentyp 2 Punkte:
individuelle Eigenschaften:
männliches Geschlecht
Zugehörigkeit zu Minderheit
geringes Selbstkonzept, externale Attribution von Leistung
Prüfungsangst, Perfektionismus
Klinische Auffälligkeit (ADHS, etc.)
metakognitive Kompetenzen und Lernorganisation
→ keine typischen Underachiever
schulische Merkmale
manngelnde Passung
Lehrer-Schüler-Beziehung
Unterrichtsqualität
Erwartungseffekte auf Schulseite
Abneigung gegen Schule, Absentismus
soziales Umfeld
Elternhaus: geringe Leistungsapsiration, uneinheitlicher Erziehungsstil, familiäre Konflikte, Unzufriedenheit der Eltern mit eigenem Werdegang
Peergroup: Leistungsanspruch/ Verständnis der Mitschüler
Welche Aussagen zu Underachievement sind falsch?
Underachievement: Welche Interventionen sind auf der individuellen Ebene sinnvoll?
Auf welchen Ebenen können Interventionen für Underachiever ansetzen? Nenne für jede Ebene zwei konkrete Umsetzungspunkte:
Familiäre Ebene
Information über Underachievement
Beratung in Erziehungsfragen oder bei Konflikten
Reflektion der elterlichen Leistungserwartung & Rolle beim Lernen
Fördermöglichkeiten in der Familie
schulische Ebene
Lehrplan: Enrichment, Akzeleration
Lernumgebung
Lehrer-Schüler-Beziehung
Klassen- und Schulklima
schulpolitische Aspekte
individuelle Ebene
setzen angemessener Ziele
Motivation
Selbstregulation
Einstellung zu Schule
Emotionen
Soziale Fähigkeiten
Selbstkonzept
Lernstrategien
Attributionen
metakognitive Fähigkeiten
Vorwissenslücken
Welche drei Faktoren sind nach dem Achievement-Orientation Model dafür verantwortich, dass Schüler:innen motiviert lernen und Aufgaben erfolgreich lösen (hohes Task Engagement und Achievement)?
Welche Interventionen lassen sich aud dem Achievement-Orientation Model ableiten?
Welche Aussagen zur Förderung bei Hochbegabung sind richtig?
Nenne drei Möglichkeiten der Akzeleration:
- vorzeitige Einschulung
- schnelleres Durchlaufen der ersten beiden Schuljahre
- Überspringen einer Klassenstufe
Welche Aussagen zu Akzeleration als Fördermaßnahme bei Hochbegabung sind richtig?
Erkläre den Unterschied zwischem Vertikalem Enrichment und Horizontalem Enrichment:
Vertikales Enrichment:
curriculare Inhalte werden vertieft
Horizontales Enrichment:
Lernstoff wird durch zusätzliche Themen, die im Lehrplan nicht vorkommen, angereichert
Erkäre ein Beispiel für Enrichment.
Hier keine ausformulierte Musterlösung, aber kann mir vorstellen, dass so eine Frage drankommt.
Beispiele:
- Hector Akademie
- Pull-out-Programme
-Feriencamps für Hochbegabte
-Jugend forscht
Welche Aussagen zu Fördermöglichkeiten von Hochbegabten sind richtig?
Warum ist ein Frühstudium sowohl Enrichment als auch Akzeleration zuzuordnen?
Enrichment: Lernstoff wird durch universitäre Inhalte angereichert
Akzeleration: Inhalte eines möglichen späteren Studiums werden schon früher als üblich bearbeitet
Was ist keine Lösungsorientierte Beratugnstechnik?
Was bedeutet kreatives Missverstehen und warum ist es sinnvoll in einer lösungsorientierten Beratung?
In Handlung des Klien positive Absicht sehen, auch wenn von diesem nicht intendiert
alte Sichtweise des Klienten aufweichen, gemeinsam neue Realität konstruieren
Erkläre drei lösungs- oder ressourcenorientierte Beratungstechniken:
- Auftrag erfragen
- Kompetenzen würdigen
- Skalierungsfrage
- Zirkuläres Fragen
- Reframing
- Zirkularität verdeutlichen
- Wunderfrage
- Ausnahmen entdecken und überarbeiten
(Für Erklärung ist Platz zu klein, bitte selbstständig in Unterlagen nachschauen)
Was bedeutet der Narrative Ansatz in der lösungsorientierten Beratung?
neue Geschichten verfassen, die neue Bedeutungen mit neuen Handlungsoptionen geben
Beschreibung der eigenen Person bzw. des eigenen Lebens ist nicht statisch, Variationen können befreiend wirken
Lösungsorientierte vs. Problemorientierte Beratung: Was passt zusammen?
In welchem Outcome war lösungsorientiertes Coaching problemorientiertem Coaching in einer Studie mit 225 Probanden überelgen?
Nenne 4 Beraterisch-Therapeutische Ansätze und erkläre zwei Ansätze davon kurz.
Tiefenpsychologische Ansätze
Widerstände gegen Entwicklungsanforderungen können zu psychischen Störungen führen
in der Beratung: Widerstände werden bewusst gemacht und bearbeitet, sodass ein verändertes inneres Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann
Verhaltenstheoretische Ansätze
Fokus auf äußerlich beobachtbarem Verhalten: Wie wurde dieses erlernt bzw. wie kann neues Verhalten entwickelt werden?
Weiterentwicklung zur “kognitiv-behavioralen” Beratung/Therapie
Ansätze der Humanistischen Psychologie
starker menschlicher Wunsch, das eigene Potential zu realisieren
kann nur erfolgen, wenn Grundbedürfnisse (Motive) erfüllt sind
Bedürfnishierarchie nach Maslow: hierarchisch angeordnete Motive
klientenzentrierte Beratung/Therapie (Rogers): Wertschätzung, Empathie und Echtheit
Systemische Ansätze
Fokus auf Interaktion der Klienten -> Individuelles Verhalten in Bezug auf sozialen Kontext
Beratung: Entstehungsbedingungen und Verläufe von Problemverhalten erkennen, um Einfluss darauf nehmen zu können
Kleine Änderungen im System -> große Veränderungen (z.B. durch Positivkreisläufe)
Was ist Beratung im pädagogisch-psychologischen Sinne und wie lässt es sich von einer Therapie abgrenzen?
- präventives und entwicklungsorientiertes Unterstützungsangebot
- Orientierungs-, Planungs-, Entscheidungs-, und Bewältigungshilfe
- Diskrepanz zwiswchen IST-Zustand und einem als anstrebenswert erachteten SOLL-Zustand wird bearbeitet (muss noch nicht eingetreten sein)
- Optimale Ausschöpfung von Potenzialen
- Vermeidung antizipierter Problemzustände
- Behebung eines Defizits
- therapieschulübergreifend
- Abgrenzung Psychotherapie: Heilbehandlung von Störungen mit Krankheitswert vs. in Beratung liegt (noch) kein Krankheitswert vor, kein Fokus auf "Heilung", sondern eher präventiv und entwicklungsorientiert
Welche zwei Anlässe pädagogisch-psychologischer Beratung gibt es? Worin unterscheiden sie sich? Gib jeweils ein Beispiel:
Präventive Anlässe
- Diskrepanz zwischen IST-SOLL-Zustand ist noch nicht eingetreten, wird aber antizipiert.
- Beispiel: Die Eltern vom gerade als hochbegabt diagnostizierten Kind haben Angst, dass es in der Schule bald unterfordert ist
Interventive Anlässe
- Diskrepanz zwischen IST-SOLL-Zustand besteht bereits
- Beispiel: in der weiterführenden Schule zeigen sich beim eigentlich hochbegabten Kind plötzlich Leistungsschwierigkeiten und es zeigt eine große Unlust, in die Schule zu gehen
Welche Aussagen zu Anlässen pädagogisch-psychologischer Beratung sind falsch?
Erkläre welche Rollen Beratende je nacht Sichtweise einnehmen bzw. welche Erwartungshaltung an die Rolle des Beratenden je nach Sichtweise besteht:
Erwartung der Klienten: Beratender initiiert und leitet das Gespräch und gibt geeignete Ratschläge (bis hin zu, dass der Beratende alle Probleme des Klienten lösen kann)
Erwartung der Gesellschaft: erfolgreiches Abschließen der Beratung nach bestimmter Stundenzahl
private Rollen (z.B. junge Mutter, ähnliche Lebenserfahrung wie Klient) sollten reflektiert werden und unterschiedlich stark betont
Wie können Beratende mit der Erwartungshaltung des Klienten umgehen, dass die Rolle des Beratenden darin besteht, Ratschläge zu erteilen und das Gespräch aktiv zu leiten?
Ein bewusster Umgang mit der Rolle als Berater ist wichtig.
Berater sollten sich der Erwartungen der Klienten bewusst sein und diese im Gespräch aufgreifen
Aufzeigen, dass man Erwartungen nicht erfüllen kann
Welche drei Ansätze für Hochbegabungsmodelle gibt es? Nenne pro Ansatz ein Modell und erkläre es in zwei Sätzen:
- Renzullis Drei-Ringe-Modell
- Additive Modelle
- (die drei Merkmale Intelligenz, Kreativität und Aufgabenzuwendung müssen erfüllt sein, sie überschneiden sich, aber beeinflussen sich nicht)
- Anlage plus Umwelt
- Münchener Hochbegabungsmodell
- Interaktionsmodelle
- internale und externale Moderatoren, verschiedene Begabungsfaktoren und Leistungsbereiche, alle Variablen können sich gegenseitig beeinflussen
- Anlage mal Umwelt
- Aktiotop einer Person
- Systemtheoretische Modelle,
- spezifische Aussagen zur genauen Art der Wechselwirkung,
- Hochbegabung = System aus Individuum und Umwelt,
- Hochbegabung FÜR etwas,
- Betrachtung des gesamten Systems aus Individuum und Umwelt;
- Erweiterung des individuellen Handlungsrepertoires, Vorgängerprinzip, Kluft zw gegenwärtig und leistungsbezogen überbrücken