Beratung im Kontext Hochbegabung
Fragen sind selbst ausgedacht
Fragen sind selbst ausgedacht
Kartei Details
Karten | 104 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.07.2022 / 28.07.2022 |
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Nenne 5 Themenbereiche, die im Beratungsverlauf einer Begabungsberatung besprochen werden könnten:
- Hochbegabtentestung und Assessment
- Information über Hochbegabung
- Beratung zu Fördermöglichkeiten
- Probleme bezüglich externalisierenden Verhaltens
- internalisierendes Problemverhalten
- Leistungsbezogene Probleme
- Probleme im Sozialverhalten mit der Peer-Group & Lehrkraft oder Familie
- Probleme hinsichtlich Motivation, Arbeitsverhalten & Umgang mit Herausforderungen
Welche Familien suchen Begabtenberatungen auf? (Demographie aus Karg-Studie)
- eher bildungsnah und hoher SÖS
- mehr Jungs als Mädchen (3:1)
- überwiegend Erstgeborene oder Einzelkinder
- meist Vorschulalter oder Grundschule
- Durchschnittsalter: 8 Jahre
- 23% interkultureller Hintergrund
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Beratungsanliegen und Geschlecht in der Hochbegabtenberatung?
- Insgesamt: eher Gemeinsamkeiten als Unterschiede
- signifikant mehr bei Jungs:
- externalisierendes Verhalten
- Underachievement
- leistungsbezogene Probleme
Zeichnen sich Familien mit begabten Kindern durch charakteristische Merkmale aus?
- Family Dynamics
- Zeit alleine
- Unkonventionalität und unabhängiges Denken
- Coping Skills im Umgang mit Stress, Anst und hohen intellektuellen Spannungslevels
- persönliche Bedeutung durch kreative Arbeit
- Eigenschaften von HB-Familien
- Anpassungsfähigkeit
- Familienkohäsion
- Ergebnisse Fullerton Studie:
- höhere kulturelle Orientierung
- weniger Konflikte
- höheres Ausmaß an familiärem Zusammenhalt
- höheres Ausmaß an Förderangeboten im kognitiven Bereich
Nenne die Stufen des Rahmenmodells für Talententwicklung innerhalb der Familie. Was ist im Übergang zur jeweils nächsten Stufe besonders wichtig?
- Potential
- Teilnahme an Aktionen unterschiedlicher Domänen (z.B. Ausflüge ins Museum)
- Entdecken von Interessen (intrinsische Motivation!)
- Kompetenz
- Commitment fürs Lernen steigern
- Eltern als Vorbildfunktlion
- extrinsische Belohnungen gleich wichtig wie intrinsische Motivation
- Expertise
- Rolle der Eltern als Mediator nimmt ab
- emotionale und finanzielle Unterstützung der Eltern
- Eminenz
Rahmenmodell zur Talententwicklung innerhalb der Familie: Nenne pro Übergang einer Stufe ein Beispiel, wie Eltern ihre HB-Kinder unterstützen können.
- Potential -> Kompetenz
- Möglichkeiten zur Teilnahme an Aktionen und unterschiedlichen Domänen bieten
- Entdecken von Interessen
- Kompetenz -> Expertise
- Eltern als Vorbild: Umgang mit Hindernissen und Rückschlägen zeigen Persistenz und Motivation
- Erklärung Zusammenhang von kurzfristigen und langfristigen Zielen
- Organisieren und Koordinieren von Aktivitäten und Angelegenheiten
- Aufbau soziales Netzwerk
- Expertise -> Eminenz
- Rolle der Eltern als Mediator von Talententwicklungsaktivitäten nimmt stark ab
- Eltern genießen das Talent der Kinder
- Emotionale Unterstützung, Leitung bei Entscheidungsfindung über Karriere, Ehe, Kinder
- Partiell: finanzielle Unterstützung (z.B. bei Praktika)
Achievement-Orientation Modell: An welchen Punkten kann man bei Underachievement ansetzen? Nenne jeweils eine beispielhafte Intervention.
Selbstwirksamkeitserwartung: Mentoring
- positive erwachsene Identifikationsfigur
Inhalte: Psychoedukation, Enrichment, Aufholen von Defiziten
sehr wirksam
Wahrnehmung des schulischen Umfelds
positive Lehrerbeziehung
Familie: Vertrauen in das Kind vermitteln
Kontakte zu Peers stärken
Austausch aller Beteiligter
Bedeutsame Ziele: Inhaltliche Anregungen schaffen
Zusammenhang Schule - persönliche Ziele aufzeigen
Differenzierung im Regelunterricht
Möglichkeiten in der Schule (Wettbewerbe, AGs, Wahlkurse, Begabtenklassen,...)
Frühstudium
Selbstregulation
Lernstrategien fördern
Formen: spezifisches Training, Austausch mit Gleichaltrigen, Erinnerungshilfen schreiben
selbstreguliertes Lernen fördern: Feedback, Metakognition
Welche drei großen Ansätze zur Begabtenförderung gibt es?
Nenne jeweils eine kurze Definition.
Akzeleration:
Absolvieren des Bildungsprogramms in einer kürzeren Zeit oder in einem jüngeren Alter als üblich (Entwicklungsangemessene Platzierung)
Enrichment:
Zusätzliche Angebote zum Unterricht, die auf eine Anreicherung des Lehrstoffs und ein vertieftes Lernen setzen
Separation:
Separation der Hochbegabten in extra Hochbegabtenklassen oder sogar Hochbegabteninternaten
Mix aus Enrichment und Akzeleration, weil Schulinhalte schneller und intensiver behandelt werden können
intensivste Form der schulischen Begabtenförderung
Erkläre ein Beispiel für Separation
- Deutschhausgymnasium mit Separationsklasse
- Hochbegabteninternat (siehe Video)
Wie wirksam sind die drei Ansätze zur Begabtenförderung?
Welcher Ansatz ist am besten wissenschaftlich untersucht?
am besten belegt: Akzeleration
insgesamt überall sehr positives Outcome, sowohl leistungsbezogen als auch sozial
bei Enrichment vor allem Ferienprogramme sehr positiv im Outcome
Welche Vorteile hat Akzeleration gegenüber anderen Begabtenförderungen?
- kostengünstig
- unbürokratisch
- schnell
- intensiv
Nenne drei Kritikfpunkte zum Drei-Ringe-Modell der Hochbegabung:
Modell an sich nicht entwicklungsorientiert
fehlende Umwelteinflüsse
Wirkmechanismen und Wechselwirkungen nicht definiert
keine empirische Überprüfbarkeit
Erfüllung aller drei Bereiche
Nenne einen Vorteil und einen Kritikpunkt zum Münchner Hochbegabungsmodell
Vorteil:
- bezieht mehrere Leistungsbereiche ein (mehrdimensionales Modell)
- modelliert internale und externale Moderatoren
- zieht bereits Interaktionen zwischen den Begabungsfaktoren, Persönlichkeitseigenschaften und Umweltbedingungen mitein
Kritik:
- viele undefinierte Variablen
- individuumszentriert (wie welchselwirken Begabungsfaktoren und Moderatoren?)
- Keine Aussage, wie man andere Leistungsbereiche messen kann
Erkläre das Verständnis von Leistungsekzellenz im Aktiotop Modell
- Entwicklung von Leistungsexzellenz als Erweiterung des individuellen Handlungsrepertoires
- Vorgängerprinzip: alle Lernstufen müssen durchlaufen werden
- Person ist talentiert, wenn sie die Kluft zwischen gegenwärtigem Handlungsrepertoire und leistungsbezogenem Handlungsrepertoire überbrückt
•Welche zwei Thesen gibt es zum Zusammenhang von Begabung und psychischen Merkmalen?
Divergenzhypothese
Hohe Begabung aber anfälliger für psychische Probleme und sozial-emotionale Defizite
→ Alltagsmeinung, Presse
Harmoniehypothese
Hohe Begabung und hohe psychische Stabilität; günstige sozial-emotionale Entwicklung
→ eher belegt durch Forschung, d.h. generell Hochbegabung als Schutzfaktor
Nenne 4 Aufgabengebiete von Beratung und gib zu einem Aufgabengebiet ein Beispiel:
- Informationsgabe/ Entscheidungshilfe
- Beispiel: ergänzende Informationen bei anstehenden Entscheidungen zur Bildungskarriere
- Prävention von Problementwicklungen/Vorsorge
- Beispiel: Schwangerschaftskonfliktberatung
- Bewältigungshilfe bei Problemlagen, Belastungen, Krisen/Rehabilitationsunterstützung
- Beispiel: Aktivierung Ressourcen und Wiederherstellung der Lebensqualität nach Tod des Partners
- Entwicklungsförderung/ Unterstützung bei persönlichem Wachstum/ Entwicklung
- Beispiel:individuelle Stärken bewusst werden
Nenne mindestens 3 allgemeine Prinzipien der Beratung:
Freier Zugang
Freiwilligkeit
Kostenfreiheit
Unabhängigkeit und Neutralität
Schweigepflicht
Wie lautet eine passende Definition für Hochbegabung?
Extrem hoch ausgeprägtes leistungsbezogenes Entwicklungspotential
Was ist kein Kriterium für Hochbegabung?
Worin zeigt sich in der Performanzdefinition die Hochbegabung?
Welche drei Merkmale werden in Renzullis 3-Ringe-Model beschrieben und welchem Modell ist dieses zuzuordnen?
1. Überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten
2. Kreativität
3. Aufgabenverpflichtung
-> additive Modelle (da keine Interaktion zwischen den Merkmalen angenommen)
Welche Aussage(n) zur Kreativität in Renzulllis 3-Ringe Modell ist/sind korrekt?
Was zum Drei-Ringe-Modell von Renzulli stimmt?
Was ist das Triadische Interdependenzmodell?
Welche Aussage zum Münchner Hochbegabungsmodell stimmt nicht?
Welcher Ansatz/Welches Modell geht weg von der hochbegabten Person und geht stattdessen davon aus, dass Hochbegabung immer für etwas (z.B. einen bestimtmen Bereich) ist?
Welche Komponente gehört nicht zum Aktiotop Modell?
Welche Aussagen zum Talent-Development-in-Achievement-Domains Framework (TAD) sind korrekt?
Welche Komponenten gehören zum Talent-Development-in-Achievement-Domains Framework (TAD) ?
Welche Anzeichen in der frühen Hochbegabung sind wissenschaftlich belegt?
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