Beratung im Kontext Hochbegabung

Fragen sind selbst ausgedacht

Fragen sind selbst ausgedacht


Kartei Details

Karten 104
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.07.2022 / 28.07.2022
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Wie sollten die Ziele in der Beratung formuliert sein?

In welche Schritte untergliedert sich die Zielsetzung?

1. Änderungsbereiche festlegen

2. Ziele entwickeln (Zielvorstellungen generieren)

3. Ziele überprüfen und auswählen (smart + positiv formuliert)

4. bei der Zielformulierung unterstützen

5. Prioritäten setzen

6. Ziele (schriftlich) festhalten

Welche Aussagen zur Zielbildung und Phasen der Beratung sind korrekt?

wie viele  der in den Beratungsstellen vorstelligen Kinder werden laut der Karg Studie am Ende tatsächlich als hochbegabt eingestuft?

circa 50%

Nenne die drei häufigsten Beratungsanliegen, mit denen Familien in Beratungsstellen für Hochbegabung vorstellig werden:

1. Diagnostik

2. Information über Begabungsförderung

3. Information über Hochbegabung

Inwiefern verändern sich die Beratungsanliegen mit dem Alter der Kinder? (z.B. Grundschule vs. Sekundarstufe)

  • Informationsvermittlung und Prävention in der Grundschule/Vorschule

  • Beratung zu manifesten Problemen (Underachievement etc.) bei älteren Kindern

  • -> Mit dem Alter nimmt Schwere der berichteten Beratungsanliegen zu

Welche Aussagen zu Beratungsanliegen und tatsächlich behandelten Themen in der Beratung sind richtig (basierend auf den Ergebnissen der Karg-Studie)?

Welche Beratungsthemen sind laut der Karg-Studie ein Prädiktor dafür, dass das Kind in der Beratung am Ende als hochbegabt diagnostiziert wird?

1. Information zu psychologischem Erleben

2. Information zu Fördermöglichkeiten

3. Verstecken der eigenen Fähigkeiten

Welche Eigenschaften von Familien sind vorteilhaft für Kinder mit Hochbegabung?

Family Dynamics tragen dazu bei, dass sich wichtige Eigenschaften von erfolgreichen, kreativen und produktiven Erwachsenen entwickeln können. Was gehört nicht zu den definierten Family Dynamics?

Welche Aussagen zum Rahmenmodell für Talententwicklung innerhalb der Familie sind korrekt?

Was ist die Definition von Underachievement?

1. Diskrepanz (über einen längeren Zeitraum) zwischen kognitiven Fähigkeiten und Leistung

2. Unvermögen, das eigene Potential auszuschöpfen

 

Wie hoch ist der Anteil an Underachivern?

Was sind Risikofaktoren für Underachievement?

Welche individuellen, familiären und schulischen Ursachen können zu Underachievement führen? Nenne pro Ursachentyp 2 Punkte:

  • individuelle Eigenschaften:

    • männliches Geschlecht

    • Zugehörigkeit zu Minderheit

    • geringes Selbstkonzept, externale Attribution von Leistung

    • Prüfungsangst, Perfektionismus

    • Klinische Auffälligkeit (ADHS, etc.)

    • metakognitive Kompetenzen und Lernorganisation

    • → keine typischen Underachiever

  • schulische Merkmale

    • manngelnde Passung 

    • Lehrer-Schüler-Beziehung

    • Unterrichtsqualität

    • Erwartungseffekte auf Schulseite

    • Abneigung gegen Schule, Absentismus

  • soziales Umfeld

    • Elternhaus: geringe Leistungsapsiration, uneinheitlicher Erziehungsstil, familiäre Konflikte, Unzufriedenheit der Eltern mit eigenem Werdegang

    • Peergroup: Leistungsanspruch/ Verständnis der Mitschüler

Welche Aussagen zu Underachievement sind falsch?

Underachievement: Welche Interventionen sind auf der individuellen Ebene sinnvoll?

Auf welchen Ebenen können Interventionen für Underachiever ansetzen? Nenne für jede Ebene zwei konkrete Umsetzungspunkte:

Familiäre Ebene

  • Information über Underachievement

  • Beratung in Erziehungsfragen oder bei Konflikten

  • Reflektion der elterlichen Leistungserwartung & Rolle beim Lernen

  • Fördermöglichkeiten in der Familie

    schulische Ebene

  • Lehrplan: Enrichment, Akzeleration

  • Lernumgebung

  • Lehrer-Schüler-Beziehung

  • Klassen- und Schulklima

  • schulpolitische Aspekte

    individuelle Ebene

  • setzen angemessener Ziele

  • Motivation

  • Selbstregulation

  • Einstellung zu Schule

  • Emotionen

  • Soziale Fähigkeiten

  • Selbstkonzept

  • Lernstrategien

  • Attributionen

  • metakognitive Fähigkeiten

  • Vorwissenslücken

Welche drei Faktoren sind nach dem Achievement-Orientation Model dafür verantwortich, dass Schüler:innen motiviert lernen und Aufgaben erfolgreich lösen (hohes Task Engagement und Achievement)?

Welche Interventionen lassen sich aud dem Achievement-Orientation Model ableiten? 

Welche Aussagen zur Förderung bei Hochbegabung sind richtig?

Nenne drei Möglichkeiten der Akzeleration:

- vorzeitige Einschulung

- schnelleres Durchlaufen der ersten beiden Schuljahre

- Überspringen einer Klassenstufe

Welche Aussagen zu Akzeleration als Fördermaßnahme bei Hochbegabung sind richtig?

Erkläre den Unterschied zwischem Vertikalem Enrichment und Horizontalem Enrichment:

Vertikales Enrichment: 

  • curriculare Inhalte werden vertieft

 

Horizontales Enrichment:

  • Lernstoff wird durch zusätzliche Themen, die im Lehrplan nicht vorkommen, angereichert

Erkäre ein Beispiel für Enrichment.

Hier keine ausformulierte Musterlösung, aber kann mir vorstellen, dass so eine Frage drankommt.

Beispiele:

- Hector Akademie

- Pull-out-Programme

-Feriencamps für Hochbegabte

-Jugend forscht

Welche Aussagen zu Fördermöglichkeiten von Hochbegabten sind richtig?

Warum ist ein Frühstudium sowohl Enrichment als auch Akzeleration zuzuordnen?

  • Enrichment: Lernstoff wird durch universitäre Inhalte angereichert

  • Akzeleration: Inhalte eines möglichen späteren Studiums werden schon früher als üblich bearbeitet

Was ist keine Lösungsorientierte Beratugnstechnik?

Was bedeutet kreatives Missverstehen und warum ist es sinnvoll in einer lösungsorientierten Beratung?

  • In Handlung des Klien positive Absicht sehen, auch wenn von diesem nicht intendiert

  • alte Sichtweise des Klienten aufweichen, gemeinsam neue Realität konstruieren

Erkläre drei lösungs- oder ressourcenorientierte Beratungstechniken:

  • Auftrag erfragen
  • Kompetenzen würdigen
  • Skalierungsfrage
  • Zirkuläres Fragen
  • Reframing
  • Zirkularität verdeutlichen
  • Wunderfrage
  • Ausnahmen entdecken und überarbeiten

 

(Für Erklärung ist Platz zu klein, bitte selbstständig in Unterlagen nachschauen)

Was bedeutet der Narrative Ansatz in der lösungsorientierten Beratung?

  • neue Geschichten verfassen, die neue Bedeutungen mit neuen Handlungsoptionen geben

  • Beschreibung der eigenen Person bzw. des eigenen Lebens ist nicht statisch, Variationen können befreiend wirken

Lösungsorientierte vs. Problemorientierte Beratung: Was passt zusammen?

 

In welchem Outcome war lösungsorientiertes Coaching problemorientiertem Coaching in einer Studie mit 225 Probanden überelgen?

Nenne 4 Beraterisch-Therapeutische Ansätze und erkläre zwei Ansätze davon kurz.

  • Tiefenpsychologische Ansätze

    • Widerstände gegen Entwicklungsanforderungen können zu psychischen Störungen führen

    • in der Beratung: Widerstände werden bewusst gemacht und bearbeitet, sodass ein verändertes inneres Gleichgewicht wiederhergestellt werden kann

  • Verhaltenstheoretische Ansätze

    • Fokus auf äußerlich beobachtbarem Verhalten: Wie wurde dieses erlernt bzw. wie kann neues Verhalten entwickelt werden?

    • Weiterentwicklung zur “kognitiv-behavioralen” Beratung/Therapie

  • Ansätze der Humanistischen Psychologie

    • starker menschlicher Wunsch, das eigene Potential zu realisieren

    • kann nur erfolgen, wenn Grundbedürfnisse (Motive) erfüllt sind

    • Bedürfnishierarchie nach Maslow: hierarchisch angeordnete Motive

    • klientenzentrierte Beratung/Therapie (Rogers): Wertschätzung, Empathie und Echtheit

  • Systemische Ansätze

    • Fokus auf Interaktion der Klienten -> Individuelles Verhalten in Bezug auf sozialen Kontext

    • Beratung: Entstehungsbedingungen und Verläufe von Problemverhalten erkennen, um Einfluss darauf nehmen zu können

    • Kleine Änderungen im System -> große Veränderungen (z.B. durch Positivkreisläufe)

Was ist Beratung im pädagogisch-psychologischen Sinne und wie lässt es sich von einer Therapie abgrenzen? 

  • präventives und entwicklungsorientiertes Unterstützungsangebot
  • Orientierungs-, Planungs-, Entscheidungs-, und Bewältigungshilfe
  • Diskrepanz zwiswchen IST-Zustand und einem als anstrebenswert erachteten SOLL-Zustand wird bearbeitet (muss noch nicht eingetreten sein)
    • Optimale Ausschöpfung von Potenzialen
    • Vermeidung antizipierter Problemzustände
    • Behebung eines Defizits
  • therapieschulübergreifend
  • Abgrenzung Psychotherapie: Heilbehandlung von Störungen mit Krankheitswert  vs. in Beratung liegt (noch) kein Krankheitswert vor, kein Fokus auf "Heilung", sondern eher präventiv und entwicklungsorientiert

Welche zwei Anlässe pädagogisch-psychologischer Beratung gibt es? Worin unterscheiden sie sich? Gib jeweils ein Beispiel:

Präventive Anlässe

  • Diskrepanz zwischen IST-SOLL-Zustand ist noch nicht eingetreten, wird aber antizipiert.
  • Beispiel: Die Eltern vom gerade als hochbegabt diagnostizierten Kind haben Angst, dass es in der Schule bald unterfordert ist

Interventive Anlässe

  • Diskrepanz zwischen IST-SOLL-Zustand besteht bereits
  • Beispiel: in der weiterführenden Schule zeigen sich beim eigentlich hochbegabten Kind plötzlich  Leistungsschwierigkeiten und es zeigt eine große Unlust, in die Schule zu gehen

Welche Aussagen zu Anlässen pädagogisch-psychologischer Beratung sind falsch?

Erkläre welche Rollen Beratende je nacht Sichtweise einnehmen bzw. welche Erwartungshaltung an die Rolle des Beratenden je nach Sichtweise besteht:

Erwartung der Klienten: Beratender initiiert und leitet das Gespräch und gibt geeignete Ratschläge (bis hin zu, dass der Beratende alle Probleme des Klienten lösen kann)

Erwartung der Gesellschaft: erfolgreiches Abschließen der Beratung nach bestimmter Stundenzahl

private Rollen (z.B. junge Mutter, ähnliche Lebenserfahrung wie Klient) sollten reflektiert werden und unterschiedlich stark betont

Wie können Beratende mit der Erwartungshaltung des Klienten umgehen, dass die Rolle des Beratenden darin besteht, Ratschläge zu erteilen und das Gespräch aktiv zu leiten?

Ein bewusster Umgang mit der Rolle als Berater ist wichtig.

Berater sollten sich der Erwartungen der Klienten bewusst sein und diese im Gespräch aufgreifen

Aufzeigen, dass man Erwartungen nicht erfüllen kann

Welche drei Ansätze für Hochbegabungsmodelle gibt es? Nenne pro Ansatz ein Modell und erkläre es in zwei Sätzen:

  • Renzullis Drei-Ringe-Modell
    •  Additive Modelle
    •  (die drei Merkmale Intelligenz, Kreativität und Aufgabenzuwendung müssen erfüllt sein, sie überschneiden sich, aber beeinflussen sich nicht) 
    • Anlage plus Umwelt
  • Münchener Hochbegabungsmodell 
    • Interaktionsmodelle
    • internale und externale Moderatoren, verschiedene Begabungsfaktoren und Leistungsbereiche, alle Variablen können sich gegenseitig beeinflussen
    •  Anlage mal Umwelt
  • Aktiotop einer Person
    • Systemtheoretische Modelle,
    • spezifische Aussagen zur genauen Art der Wechselwirkung,
    • Hochbegabung = System aus Individuum und Umwelt,
    • Hochbegabung FÜR etwas,
    • Betrachtung des gesamten Systems aus Individuum und Umwelt;
    • Erweiterung des individuellen Handlungsrepertoires, Vorgängerprinzip, Kluft zw gegenwärtig und leistungsbezogen überbrücken