Beratung im Kontext Hochbegabung

Fragen sind selbst ausgedacht

Fragen sind selbst ausgedacht


Kartei Details

Karten 104
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.07.2022 / 28.07.2022
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Nenne 4 Aufgabengebiete von Beratung und gib zu einem Aufgabengebiet ein Beispiel:

  • Informationsgabe/ Entscheidungshilfe
    • Beispiel: ergänzende Informationen bei anstehenden Entscheidungen zur Bildungskarriere

 

  • Prävention von Problementwicklungen/Vorsorge
    • Beispiel: Schwangerschaftskonfliktberatung

 

  • Bewältigungshilfe bei Problemlagen, Belastungen, Krisen/Rehabilitationsunterstützung
    • Beispiel: Aktivierung Ressourcen und Wiederherstellung der Lebensqualität nach Tod des Partners

 

  • Entwicklungsförderung/ Unterstützung bei persönlichem Wachstum/ Entwicklung
    • Beispiel:individuelle Stärken bewusst werden

Nenne mindestens 3 allgemeine Prinzipien der Beratung:

Freier Zugang

Freiwilligkeit

Kostenfreiheit

Unabhängigkeit und Neutralität

Schweigepflicht

Wie lautet eine passende Definition für Hochbegabung?

Extrem hoch ausgeprägtes leistungsbezogenes Entwicklungspotential

Was ist kein Kriterium für Hochbegabung?

Worin zeigt sich in der Performanzdefinition die Hochbegabung?

Welche drei Merkmale werden in Renzullis 3-Ringe-Model beschrieben und welchem Modell ist dieses zuzuordnen?

1. Überdurchschnittliche intellektuelle Fähigkeiten

2. Kreativität

3. Aufgabenverpflichtung

 

-> additive Modelle (da keine Interaktion zwischen den Merkmalen angenommen)

Welche Aussage(n) zur Kreativität in Renzulllis 3-Ringe Modell ist/sind korrekt?

Was zum Drei-Ringe-Modell von Renzulli stimmt?

Was ist das Triadische Interdependenzmodell?

Welche Aussage zum Münchner Hochbegabungsmodell stimmt nicht?

Welcher Ansatz/Welches Modell geht weg von der hochbegabten Person und geht stattdessen davon aus, dass Hochbegabung immer für etwas (z.B. einen bestimtmen Bereich) ist?

Welche Komponente gehört nicht zum Aktiotop Modell?

Welche Aussagen zum Talent-Development-in-Achievement-Domains Framework (TAD) sind korrekt?

Welche Komponenten gehören zum Talent-Development-in-Achievement-Domains Framework (TAD) ?

Welche Anzeichen in der frühen Hochbegabung sind wissenschaftlich belegt?

Welche Aussagen zur Diagnostik von Hochbegabung sind korrekt?

Welche 5 Faktoren misst der WISC-V?

Sprachverständnis

visuell-räumliches Denken

fluides Schlussfolgern

Arbeitsgedächtnis

Verarbeitungsgeschwindigkeit

Welche Aussagen zum WISC-V und zum Messen von Intelligenz sind korrekt?

Welche Faktoren des WISC-V sind für die Schulleistung am wichtigsten?

Nenne zwei Grenzen von Intelligenzdiagnostik bei Hochbegabung:

- Deckeneffekte durch mangelnde Aufgabenschwierigkeit (mangelnde Differenzierung im hohen Bereich)

- feste Grenzwertsetzung, ab wann Hochbegabung gilt, obwohl Messungen ungenau & häufig große Konfidenzintervalle

Wenn man sich nur auf den IQ bezieht: ab wann gilt ein Kind als hochbegabt?

Nenne jeweils zwei Vorteile und zwei Nachteile von Intelligenztests:

Vorteile

  • prognostische Validität für Schule und akademischen Erfolg
  • weiterhin akzeptiert
  • objektiv
  • standardisiert
  • Identifikation von Teilleistungsproblemen

Nachteile

  • ggf. belastende Testsituation
  • Momentaufnahme
  • Störungsanfälligkeit
  • kann negative Gefühle verursachen
  • Grenzwerte
  • kulturabhängig

Logik-Studie: Welche Aussagen sind falsch?

Was ist der Flynn-Effekt und warum stellt er ein Problem für Intelligenztests dar?

der Effekt beschreibt die Beobachtung, dass der IQ pro Generation etwa alle 10 Jahre um 3-7 IQ-Punkte steigt

wenn für die Norm veraltet Normwerte herangezogen werden, führt dies zu einer selteneren Diagnose von Minderbegabung und zu einer höheren Wahrschenlichkeit, Fähigkeiten zu überschätzen,

Intelligenztest sollten deshalb regelmäßig neu normiert werden 

Nenne drei Merkmale einer professionellen Beratungsbeziehung und erkläre eins der genannten Merkmale etwas genauer:

  • Asymmetrie

    • klare Rollenverteilung, wenig Wechselseitigkeit

    • Klient: Fokus auf Schwierigkeiten/Ziele, Kosten

    • Berater: Unterstützung durch Interventionen, erhält finanzielle Entschädigung

  • Arbeitsorientierung

    • Beratung als reine Arbeitsbeziehung

    • Ausrichtung nach Zweck/ Auftrag

    • keine gemeinsame Erlebnisse außerhalb der Sitzung

  • Verzicht auf persönliche Meinung und Wertungen

    • keine Identifikation & kein Eingehen auf eigene Schwierigkeiten

    • kein Versuch, Klient von der eigenen Meinung zu überzeugen

    • keine oberflächlichen Ratschläge

    • kein Argumentieren

  • professionelle Distanz

    • physisch: Körperkontakt auf Händereichen beschränkt

    • psychisch: Wahrung eines möglichst neutralen Blickpunkts durch Berater, keine Identifikation mit Klient

  • zeitliche Begrenzung

    • einzelne, zeitlich festgelegte Sitzungen

    • Ziel, nach Beendigung des Auftrags, Beziehung aufzulösen

Was bedeutet Alliance in der Beratung und welcher Zusammenhang besteht mit dem Beratungsoutcome?

das Konzept beschreibt das beidseitige Zusammenarbeiten und Kooperieren des Therapeuten und des Klienten

es besteht ein moderater Zusammenhang zwischen Alliance und Outcome

Welche Aussagen zu Real Relationship in der Beratung sind korrekt?

In welche 4  Katogrien können Klienten typischerweise eingeteilt werden? Erkäre jeweils in einem Satz.

  • Besucher 
    • keine klare Vorstellung (z.B. Kinder, die von Eltern mitgenommen werden)
  • Klagende
    • sehen sich einflusslos auf problematische Situationen, Berater soll sie lösen
  • Leidende
    • großes Leiden durch viele verschiedene Auslöser
  • Kunden
    • hohe Veränderungsmotivation, Einsicht, dass Probleme gelöst werden sollten und zielstrebiges Verfolgen

Was trifft auf Klient:innen zu, die als Klagende kategorisiert werden?

Was sind die drei Grundlagen einer tragfähigen Beziehung nach Rogers?

Nenne drei Beziehungsgestaltende Methoden und erkläre eine etwas genauer:

  • Nonverbale & Paraverbale Signale (Aktives Zuhören, 90°-Winkel, Einblick in Notizen gewähren)

  • Zusammenfassen (geeignet für Sitzungsende /Überleitung)

  • Wiederholen  (Ausschnitt aus Äußerung des Klienten wiederholen, z.B. wichtigstes Wort des Satzes)

  • Spiegeln (Position des Klienten in eigenen Worten zusammenfassen + evtl weitere Inhalte, die dem Klienten erst noch klar werden müssen, aber beobachtbar sind)

  • vertiefende Fragen (Funktion: Nachdenken, Ressourcenaktivierung, Klärung, Problemanalyse)

Welche Aussage zu Hochbegabung und Persönlichkeit ist richtig?

Unterscheiden sich Hochbegabte von Normalbegabten hinsichtlich des Selbstkonzepts?

Welche Aussagen zum adaptiven Perfektionismus sind falsch?

Welche Aussage zu Interessen und sozialen Kontakten bei Hochbegabten ist richtig?

In welchen Faktoren der Big Five unterscheiden sich Hochbegabte signifikant von Normalbegabten?

Welche Aussagen zum Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Hochbegabung treffen nicht zu?

Was trifft auf die Terman-Studie zu?

Nenne die vier therapeutischen Wirkfaktoren. Welcher dieser Faktoren hat den größten Einfluss?

spezifische Therapietechniken

subjektive Erwartungen

allgemeine Wirkfaktoren

Patienten- und Kontextfaktoren (mit 40% Anteil der stärkste Wirkfaktor)

Nenne 4 allgemeine Wirkfaktoren nach Wälte und gehe auf einen davon genauer ein:

  • Gestaltung einer professionellen Beziehung 

    • bedingungslose Wertschätzung

    • Empathie

    • Präsenz

    • Selbstkongruenz

  • Analyse und Klärung der Probleme

    • Einbezug subjektiver Erklärungskonzepte

    • Ziel: eigene Probleme und sich selbst besser verstehen

  • Analyse und Vereinbarung von Beratungszielen

    • Übereinstimmung der Vorstellungen

    • kurze und langfristige Ziele

  • Motivation/ positive Erwartung

    • Eigenmotivation reduziert Resignation und Demoralisierung

  • Problemaktualisierung

    • Bedeutung und Bewertung des Problems im Hier und Jetzt

    • Aktualisierung im Rahmen der Beratung/Therapie

  • Ressourcenaktivierung

    • Stärken, Kompetenzen, Ressourcen, Wirksamkeit ergründen

  • Hilfe zur Problembewältigung

    • Selbstwirksamkeit

    • kognitive Bewältigung

    • Verhaltens- und Emotionsregulation