Chefkoch
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 26.06.2022 / 06.05.2024 |
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Was ist die IPERKA Methode?
Die 6 Schritte-Methode «IPERKA» eignet sich ausgezeichnet, um Projekte und grössere Aufträge selbstständig oder im Team zu planen und auszutauschen. IPERKA bedeutet:
- I: Informieren, was soll getan werden?
- P: Planen, wie sollen wir vorgehen?
- E: Entscheiden, Vorgehen wählen
- R: Realisieren, ausführen des Vorgehens
- K: Kontrolle,ist der Auftrag gerecht ausgeführt
- A: Auswerten, wie war es, was muss verbessert werden?
Was bedeutet Zeitmanagement?
Zeitmanagement ist für ein effizientes Arbeiten unerlässlich. Oft haben wir das Gefühl, die Zeit reicht nicht aus, um alle Arbeiten so zu erledigen, wie wir das eigentlich möchten. Hier hilft nur eine genaue Übersicht und eine genaue Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben. Dazu brauchen wir eine Agenda sowie Wochen- und Tagespläne.
Definiere nach SMART?
- S Spezifisch(specific) Ziele müssen eindeutig definiert sein. Nicht vage, sondern so präzise wie möglich.
- M Messbar(measurable) Ziele müssen messbar sein(Messbarkriterien).
- A Aktivierend(activating) Die Ziele müssen für die Person ansprechend bzw. erstrebenswert sein, zum Teil auch erreichbar oder akzeptieren, den dann steht das «R» für relevant, ursprünglich «assignable», also- einem bestimmten Verantwortlichen zuweisbar.
- R Realistisch (reasonable) Das gesteckte Ziel muss möglich und realisierbar sein.
- T Terminiert(Time Bound) Das Ziel muss mit einem fixen Datum festgelegt werden können.
Wo Menschen aufeinandertreffen, wird kommuniziert. Wie unterschieden zwei Arten von Kommunikation.
Welche beides Arten sind das und nenne mir einige Beispiele?
Verbale Kommunikation
Sprache und Sprechen
Nonverbale Kommunikation
Ausstrahlung, Mimik, Gestik, Körpersprache, Zeichen, Kleidung
Welche sind die drei Regeln der Kommunikation?
- Man kann nicht nicht kommunizieren: Dieser Satz bedeutet ganz einfach, dass wir immer kommunizieren. Unsere blosse Anwesenheit, von einer zweiten Person bemerkt, ist Kommunikation. Wir drücken durch unsere Haltung, unserem Gesichtsausdruck etc. immer etwas aus.
Information entsteht beim Empfänger- oder der Empfänger entscheidet: Diese Grundregel wird aus dem obigen Kommunikationsmodell klar. Erst die Entschlüsselung durch den Empfänger gibt der ausgesandten Botschaft einen Inhalt. Die Empfängerperson entscheidet, welchen Sinn, welche Interpretation sie der Botschaft gibt.
Jede Botschaft hat 4 Ebenen: Sachebene, Beziehungsebene, Selbstoffenbarungseben, Appel
Unterscheide mit folgendesBeispiel mit den vier verschiedenen Ebenen der Kommunikation.
Eine Frau sitzt am Steuer, ihr Mann ist Beifahrer und sagt: Da vorne ist grün.
- Sachebene Auf der Sachebene ist alles klar, die Ampel steht auf grün.
- Selbstoffenbarung oder was ich von mir selber kundgebe: In jeder Nachricht stecken auch Informationen über die Senderperson. Der Ehemann kann mit dieser Bemerkung zum Beispiel ausdrücken, dass er es eilig hat, dass er noch während dieser Grünphase über die Kreuzung möchte.
- Beziehung oder was ich von dir halte und wie wir zueinanderstehen.Jede Aussage enthält auch eine Mitteilung über die Beziehung. Wie steht der Sender zum Empfänger, was hält er von ihm. Die Beziehung drückt sich oft in der Formulierung, im Tonfall, der Mimik, Gestik etc. aus. In unserem Beispiel könnte die Beziehungsbotschaft lauten: du brauchst meine Hilfe, ich trau dir nicht zu, dass du richtig reagierst.
- Appell oder wozu ich dich veranlassen möchte. Tu etwas!
Kaum etwas wird „nur so“ gesagt, fast alle Nachrichten haben die Funktion, auf die Empfängerseite Einfluss zu nehmen. Im obigen Beispiel könnte das sein: gib Gas, dann schaffen wir es noch bei grün.
Genauso wie jede Botschaft vier Aussagen enthält, hat jede Empfängerperson vier Ohren: Sachohr, Beziehungsohr, Selbstoffenbarungsohr, Appellohr
Was versteht man im jeweilgen Ohr?
Sachohr: Man versteht was kommuniziert wird. Es wird emotionslos entgegengenommen.
Selbstoffenbarungsohr: Was ist das für eine Person? Wie fühlt sich die Person?
Beziehungohr: Wie redet die Person mit mir? Wie steht der Sender zu mir?
Appellohr: Was soll ich denken oder fühlen?
Bedeutung der 4 Ohren:
- Die Wortbedeutung bezeichnet das, was wir verstehen und was ausdrücklich kommuniziert wird.
- Der Appell einer Botschaft oder einer Handlung drückt die unausgesprochenen Wünsche und Sehnsüchte aus.
- Als Kontaktvergewisserung (Beziehung) wird der Ich-Standpunkt zum Gegenüber bezeichnet
- Die Selbstoffenbarung umfasst verborgene Werte, Normen sowie das Selbstwertgefühl betreffende Botschaften
Was gibt es für Verbesserungsmöglichkeiten beim Sender einer Nachricht?
- Offenlegen von Gesprächsziel: Das Hilft dem Gesprächspartner. Sich auf das Gespräch zu konzentrieren und die Informationen besser einzuordnen.
- Offenes Ansprechen von heiklen Punkten: heikle Dinke ansprechen, mögliche Befürchtungen oder so vorwegnehmen
- Fragen( offene und geschlossene)
- Geschlossene Fragen: Gefällt ihnen die Arbeit? Liefern präzise Informationen, können unangenehm wirken,
- Dossierung der Informationsmenge: Nicht zu viele Informationen auf einmal. Man kann ja auch noch Informationen schriftlich nachreichen.
- Sprache( Code) dem Empfänger anpassen.
- Feedback: Feedback geben(z.B Diskussion zusammenfassen) und einholen(Rückfragen stellen).
- Augenkontakt halten: Das hilft auch dem Empfänger, sich besser zu konzentrieren
- Geeigneter Zeitpunkt wählen und Aufmerksamkeit des Empfängers sicher stellen. Also nicht im Stress oder so. Nie das Wort Aber verwenden!!
- Auf Nonverbale Zeichen des Empfängers achten
- Sich in die Situation des Empfängers hineinversetzen.
Was gibt es für Verbesserungsmöglihchkeiten beim Empfänger einer Nachricht?
- Konzentriertes Zuhören: den Gesprächspartner ausreden lassen
- Kurz quittieren, dass die Botschaft aufgenommen wurde
- Vorurteile in Bezug auf Senderperson beseitigen
- Feedback: Rückfragen stellen und geben
- Augenkontakt halten
- Sich in die Situation des Senders versetzen: Wenn wir z.b merken das der Sender unter Druck steht.
- Evtl. Notizen machen.
Auf welche Punkte achte ich bei einer Konstruktiven Kritik?
Immer von mir aus gehen und mit der Ich Form beginnen.
- Jedes Feedback sollte mit einer Situationsbeschreibung eingeleitet werden. Z.B ich habe gesehen, dass…
- Die Situationsbeschreibung muss ergänzt werden durch eine Beschreibung der Gefühle und Empfindungen, die der Empfänger in der beschriebenen Situation hat. Die Grundform lautet hier: Ich habe hierbei gefühlt….
- Jedes Feedback muss von ICH-Botschaften erfolgen. Formulierungen wie DU HAST SCHON WIEDER werden vom Empfänger immer auf der Beziehungsebene aufgenommen und wirken als Angriff und als Schuldzuweisung.
- Abgerundet wird das Feedback durch die Hinzufügung eigener Wünsche, durch die Nennung eigener Ziele
Feedbacks sind dazu da niemand zu verletzen
Was ist die oberste Regel der Warhnehmung?
Es gibt keine objektive Wahrnehmungen! Wir können auch nicht immer sachlich sein
Durch was brägen uns unsere Wahrnehmungen?
- Erziehung, Erfahrung Zuhause, Schule etc..
- Erworbenem Wissen
- Erwartungen
- Gefühle
Wir unterscheiden zwei Arten der Information, welche ?
Funktionelle Informationen: Sind erforderlich zur Aufgabenerfüllung. Ohne diese Informationen kann ich eine Arbeit nicht korrekt ausführen. Z.B Reservationen, Wochenplanung, Anlässe
Ergänzende Informationen: Sind nicht zwingend Notwendig für die unmittelbare Aufgabenerfüllung. Trotzdem sind es wichtige Informationen für die Mitarbeiter, weil man zeigt, man nimmt sie ernst. Sie vermitteln Zugehörungsgefühle und Loyalität. Z.B Stand Zielerreichung, Unternehmensziele, Neueinstellung, Marketingaktivitäten.
Was ist das Ziel des Informartionswesen?
Die richtige Information muss richtig formuliert zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Form beim richtigen Empfänger ankommen!
Was sind sogenannte Hohl-&Bringinformationen?
Bringinformationen sind klar definiert und muss man weiterleiten. Hohlinformationen muss man selbst sich informieren z.B nach den Ferien oder so. Man hat eine sogenannte Hohlschuld.
Der grösste Teil der geschäftlichen Korrespondenz wir heute per E-Mail erledigt. Es ist praktisch, schnell und kostengünstig. Es gibt aber diverse Regeln auf die man achten muss?
- Immer eine Aussagekräftige Betreffzeile
- Gute Lesbarkeit, kurz fassen und einen strukturierten Inhalt. Keine unnötigen Beilagen
- Geschäftliche E-Mails immer in korrekter Schriftsprache
- E-Mails nicht wahllos weiterleiten.
- Gleiche Qualitätsanforderungen wie Briefe.
- Sorgfältig einsetzen und verwalten.
Begründe mir, weshalb man heut zu Tage noch einen schriftlichen Geschäftsbrief benötigt?
- Wegen dem Gesetz: Kündigung von Miet- oder Pachtvertrag, Einsprache etc…
- Archivierung für den Absender: Bewerbung, Reservation
- Wirkung auf Adressaten muss eindrücklich sein: Wichtiges Anliegen, Wunsch etc..
Welche Fragen stelle ich mir bei der Planung einer Sitzung?
- Was will ich mit der Sitzung erreichen? Ziel so genau wie möglich definieren
- Benötigt es eine Sitzung? Gibt es andere Wege
- Wer muss an der Sitzung teilnehmen? Anzahl so begrenzt wie Möglich halten.
- Wie lange soll die Sitzung höchstens dauern?
- Was soll genau mitgeteilt werden?
- Welche Fragen könnten auf Grund der Informationen entstehen?
- Was will ich von den Anwesenden genau wissen?
- Welches sind mögliche Konflikte, die während der Sitzung entstehen können?
- Was soll nach der Sitzung weiter geschehen? Welche Massnahmen sind nötig?
Was sind Gesetze?
Sie regeln das Zusammenleben von Menschen
Definiton von Gesundheit?
Körperliches,Pschisches, soziales Wohlbefinden
Wieso darf man keine Essensrückstände aus Spitäler oder Heimen den Tier verfüttern?
Wegen den Medikamenten-oder Seinfenrückstände
Was macht einen Lebensmittelkontrolleur?
- Lebensmittelkontrolle auf Keime
- Analysiert den Arbeitsprozess
- Schaut Hygienekontrollprotokolle
- Durchführung von Schulungen
- Sauberkeit vom Betrieb.
Eigenschaften von einem Gesetz?
- Regelt das zusammenleben
- Für alle gleich
- Gibt Struktur
- Schutz der Schwachen
- Eher Negativ sind die Administrativen Kosen
Wie entsteht ein Gesetz?
- Alle Bürger können ein Gesetz durch einer Unterschriftensammlung von 50000 lancieren
- Nationalrat und Ständerat klären es in der Bundesversammlung (erlässt Gesetze)
- Dann kommt der Bundesrat
- Das oberste Gericht ist die Bundesverfassung
Welches sind Verordnungen in unserem Bereich?
- Lebensmittelinformationsverordnung
- Hygieneverordnung
- Lebensmittelverordnung
Was sind Positvie Aspekte von dem Lebensmittelgesetz?
Von gesundheitlichen Täuschung geschützt, weniger Barrieren für Handel, Allergien Schutz, Schutz für und von Produzenten
Was bedeutet HACCP?
Hazard Analyses Critical Control Points. Gefahren Analyse von den lenkbaren Kontrollpunkten.
Was ist die Verfassung?
Die Bundesverfassung (abgekürzt BV, SR 101) ist die Verfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Sie steht auf der obersten Stufe des Schweizerischen Rechtssystems. Ihr sind sämtliche Gesetze, Verordnungen und Erlasse des Bundes, der Kantone und der Gemeinden untergeordnet.
Was sind gesetzliche Pflichten des Arbeitgebers?
- Gesamtverordnung
- Klare Weissungen und Kompetenzen
- Kontrolle
- Sorgfältige Personenauswahl, zweckmässige Ausbildung
- Ausreichend Ressourcen
Welches sind die Pflichtes des Arbeitnehmers?
- Sicherheitseinrichtungen richtig verwenden
- PSA benützen/Sicherheitsregeln berücksichtigen
- Weisungen des Arbeitgebers befolgen
- Sich nicht in Gefahr versetzen
- Vorsorgeuntersuchung
Was sind die Aufgabenbereiche eines Sicherheits-Spezialists?
Analyse Gefahr, Sicherheit MA
Beraten und Orientieren für Sicherheit und Gesundheit
Begleiten und beraten von MA
Wie hoch sind Betriebswirtschafliche Kosten bei einem Unfall im durchschnitt?
12000.- normalfall so um die 600-1000.-
Wie sind die Kostenzusammenstellung bei einem Unfall?
Kosten Versicherung: 1x Aufwand,
- Heilbehandlungen
- Geldleistungen
- Taggeld, Invalidenrente, Hinterlassenenrente
Kosten Betrieb: 2-5x Aufwand
- Karenztage(die 3 ersten Tage nach dem Unfall werden nicht bezahlt)
- Lohnfortzahlung 100%
- Lohnnebenkosten
- Verlorene Zeit und Produktion
- Imageschaden
Das Gesetz verpflichetet zur Präventation. Was sind positive Aspekte?
- Karenztage(die 3 ersten Tage nach dem Unfall werden nicht bezahlt)
- Lohnfortzahlung 100%
- Lohnnebenkosten
- Verlorene Zeit und Produktion
- Imageschaden
Nenne Beispiele von Versicherungsleistungen nach UVG?
- Heilbehandlung: 100% Zeitlich unbegrenzt
- Taggeld: Karenzfrist von 3 Tage, 80 % vom Lohn
- Invalidenrente: 80% vom versicherten Lohn
- Hinterlassenenrente: max 70%
- Intergritätsentschädigung: Wenn sich z.B ein Lehrling den Finger wegschneidet.
Bei einem Unfall ohne getroffenen Sicherheitsmassnahmen muss man damit rechnen:
- Rückgriff auf den Arbeitgeber durch Sozialversicherung( Schadenersatz/Geldbetrag)
- Haftpflicht gegenüber Verunfalltem (Schadenersatz/ Geldbetrag)
- Strafrechtliche Verfolgung: Straffmassnahmen (Freiheits- oder Geldstrafe)
Was bedeutet Gefährdung?
Bei einer Gefährdung muss eine potenzielle Energie/ Schadensquelle bestehen. Wie z.B einen Blumentopf hinter einem Fenster
Was bedeutet eine Gefährdungssituation?
Das ist eine Sachlage, bei der eine Person mindestens einer Gefährdung ausgesetzt ist. Diese Situation kann unmittelbar oder zu einem Zeitraum zu einem Personenschaden führen. z.B man steht unter dem Blumentopf
Was bedeutet ein Gefährdungsereignis?
Ereignis, das einen Schaden hervorrufen kann. Für ein Ereignis braucht es ein auslösender Faktor. Der Blumentopf fällt.
Was bedeutet ein Personenschaden?
Akut: Gefährdungssituation+ Plötzlich, unmittelbarer Faktor = Berufsunfall. Chronisch: Gefährdungssituation+ Expositionsdauer (kontinuierlich entwickelt) = Berufskrankheit.