Dozent: Alexander Meili


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 22.06.2022 / 25.06.2022
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Nenne zwei Do's einer guten Kampagne

personalisierte Ansprache Massgeschneiderte Angebote

Nenne zwei Don'ts einer guten Kampagne

Überpersonalisierung nervt Un-attraktive/nutzlose Prämien

Was bewirken Triggerpunkte?

sie lösen innerhalb des KLZ eine Marketing Automatisation aus

Was sind die zwei Varianten des CRM? (Folie 22)

- Operatives CRM - Analytisches CRM --> Schnittstelle wird durch Kampagnenmanagement (Marketing Automation) gebildet.

Was ist mit Data Mining gemeint? (Folie 28)

Extrahieren eines bestimmten Verhaltensmusters aus grossen Datenmengen

Wie funktionieren Recommender Systems? (Folie 32)

Empfehlungsalgorithmen basierend auf kollaborativer Filterung und inhaltsbasierte Filterung

Was sind die Dimensionen der Datenqualität? (folie23)

- completeness - consistency - confirmity - accuracy - integritv - Timeliness

Was sind die Komponenten und Funktionen eines CRM-Systems? (folie41)

Marketing (Planung, Kundenbefragung, Kampagnenmanagement...) Sales (Account-Management, Mobil-Sales, E-Shop Anbindung...) Kundendienst (Call-Center MGNT, Internet-Selfservice, Problemlösungshistorie) Analytics (Reporting, Datensynchronisation, Vertriebsanalyse...)

Was ist gemeint mit "Paradox of more"? (Folie 27)

Wir werden mit immer mehr Daten überflutet und haben immer weniger Zeit, uns in diesen Daten zurechtzufinden und sie sinnvoll zu nutzen.

Was ist die Definition von "Daten Analyse"? (Folie 28)

Analysieren Daten, um Insights herzustellen und Entscheidungen ermöglichen.

Nenne 3 Leader Softwares im CRM (Folie 40)

MS Dynamics Salesforce SAP

Was sind die generellen Aspekte bei der Software-Wahl? Nenne 3:

User, Architektur, Schnittstellen

Wer oder was ist Gartner?

Ein Unternehmen. das verschiedene CRM Systeme vergleicht und deren Eigenschaften aufzeigt

Was ist die Customer Centricity? (Folie 8)

Ein Vertriebs- und Marketingkonzept, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt, nicht das Produkt. Wertschöpfungskette fängt beim Kunden an.

Was ist der Unterschied von Funktions- und Prozessorientierung? (Folie 30)

Funktionsorientierung --> Prozesse werden nach Funktionen organisiert Prozessorientierung --> Prozesse werden abteilungsübergreifend organisiert

Welche Massnahmen können bei einem Kulturveränderungprozess im Bereich Kommunikation / Motivation ergriffen werden? (Folie 36)

- Plakate - Broschüren - Hauszeitschriften - Führungsstile - Führungsinstrumente - Veranstaltungen - etc.

Nenne drei Möglichkeiten um den Masterplan zu erstellen (Folie 46)?

- Ausgangslage (SWOT@CRM) - Rahmenbedingungen - Ressourcen - Beschreibung der wichtigsten CRM-Soll-Prozesse

Was ist der Unterschied zwischen Funktions- zur Prozessorientierung? (Folie 30)

Funktionsorientiert ist Organisation nach Funktionen / Abteilungen und bei Prozessorientierung laufen die Prozesse quer zur bestehenden Organisation

Nennen Sie drei Barrieren der Kundenorientierungs-Umsetzung (Folie 17)

-Schwerfällige Organisation -Fehlende Prozesse -Fehlende Controllingsysteme -Mangelnde interne Zusammenarbeit

Wie hat man früher Kunden segmentiert und wie segmentiert man heute? (Video)

Früher: Demografisch, Geografisch etc. Heute: Customer Value in die Zukunft: was könnte der Kunde Wert sein?

Was bedeutet Prozessorientierung? (Folie 30)

Prozess wird end-to-end gedacht, quer durch die ganze Organisation

Nenne die 4 kritischen Erfolgsfaktoren jeder erfolgreichen CRM und CEM Umsetzung (Folie 18):

Strategie, Organisation, Kultur, Technik/IT

Wichtigste Kriterien für Customer Centricity – nenne 3 (Folie 10):

Qualität, kulante Rückgabemöglichkeiten, Beratungsmöglichkeiten

Was ist der Unterschied zwischen Loyalty und Advocacy? (Folie 42)