DB13_ Product and Services Development in the Digital Age
DB13_ Product and Services Development in the Digital Age
DB13_ Product and Services Development in the Digital Age
Set of flashcards Details
Flashcards | 51 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | General Education |
Level | University |
Created / Updated | 17.06.2022 / 02.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20220617_db13_product_and_services_development_in_the_digital_age
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20220617_db13_product_and_services_development_in_the_digital_age/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Portfoliologik statt Fokus auf einzelnen Case
- § Fokus auf einzelne Cases ist ein Fehler! (nicht alles auf 1 Karte setzen)
- § Iteration müssen Teil des Plans sein
- § Deshalb zwingend eine Portfoliooptik und mit Feldern arbeiten
- § Portfoliosteuerung mit Investition in alle Ebenen und «Ecken»
- § Portfolio beurteilen bezüglich Ausgewogenheit. Sind wir auf allen Ebenen unterwegs?
Produktidee entwickeln & Integrieren
Produktidee entwickeln & Integrieren
7 P Modell
- § Klassisch vs. Agil = WIE tun wir es (Plan getrieben oder Erkenntnis getrieben)
- § 7 P Modell behandelt das WAS zu tun ist
- § Das 7 P Modell bietet eine vereinfachte Übersicht (mögliches Modell)
Herausforderungen der Integration
in die Unternehmenslandschaft
- § Unterschiedliche Ansprüche an das Produkt
- § Honorierung für Kundenberater / Vertrieb
- § Verantwortung für Vertrieb – Erreichung Vertriebsziele
- § Verantwortungsübernahme im Produktmanagement
- § Wartung und Weiterentwicklung
- § Akzeptanz im Unternehmen
- § Produkt Integration auf Website
- § MarKom-Unterstützung
Was ist ein Experiment und wozu dient es?
Gemäß der lateinischen Bedeutung von experimentum, nämlich
Versuch, Probe, Beweis, handelt es sich beim Experiment um eine
Untersuchung, bei der gezielt eine bestimmte Annahme oder Vermutung
geprüft und entweder bewiesen oder widerlegt werden soll.
Grenzen von Experimenten
§ Nicht alles lässt sich zuverlässig testen
§ Zahlungsbereitschaft als Challenge
§ Je weniger der Kunde weiss, desto schwieriger
§ Bspw. "würdest du eine VR-Brille nutzen"? Wenn der Kunde noch nie eine VRBrille
genutzt hat...
§ Gewisse Sachen lassen sich nicht einfach simulieren
§ GUI-Designs sind einfach und günstig zu testen
§ Das Nutzungsverhalten von neuen Angeboten hingegen bedingt mindestens ein
MVP... (bspw. Hypothekenplattform)
4 Akzeptanz und Support im
Unternehmensumfeld sichern
4 Akzeptanz und Support im
Unternehmensumfeld sichern
Test-
Nachbereitungsauftrag der 3. PVA
§ Überlege dir rückblickend auf das, was du bisher gelernt hast, folgende Fragen:
§ Nach welchen Methoden werden Produkte in deinem Unternehmen lanciert und getestet?
§ Bestehen bei dir im Unternehmen spezielle Rahmenbedingungen für die Lancierung neuer Produkte? (Bsp. Beta Label)
§ Verwendet ihr in deinem Unternehmen den Ansatz eines MVP's? Falls ja, werden diese MVP's auch entsprechend weiter
entwickelt nach Lancierung?
§ Wird in deinem Unternehmen die Phasen Explore und Exploit bewusst durchlaufen?
§ Welche Innovationsmetriken werden in deinem Unternehmen angewandt?
§ Besteht in deinem Unternehmen ein Investitionskomitee für Wachstum und Innovation oder wie werden die entsprechenden
Entscheidungen gefällt?
§ Wie wird die Leistung im "Ausschöpfen" - "Exploit" in deinem Unternehmen beurteilt? Welche Faktoren sind hier relevant?
kulturelle Unterschiede - Explore
Explore
§ Anfänger Mindset
§ Begrüssen Risiko
§ Scheitern heisst Lernen
§ Hypothesen validieren, Risiko
reduzieren
§ Umgang mit Unsicherheit
kulturelle Unterschiede - Exploit
Exploit
§ Experten Mindset
§ Risikoavers
§ Scheitern ist keine Option
§ Meilensteine definieren und
tracken ob on-time & -budget
§ Genauigkeit und Planung
Belohnungen & Anreize
- § Es benötigt ein solides Fundament um Innovationen zu ermöglichen
oder gar zuzulassen.
Das Positive belohnen
§ Befähiger schaffen
§ Nachdem das Negative beseitigt ist konzentrieren wir uns auf das Positive.
§ Belohnungssystem entwerfen, welches einen Innovationsanreiz schafft.
§ Es sollen nicht nur erfolgreiche Ergebnisse ausgezeichnet werden, denn aus
vielen missglückten Experimenten lassen sich am Ende grosse Erfolge ableiten
Interne Kostenstrukturen als Hindernis
Interne Kostenstrukturen als Hindernis??
Acquisition
§ Beispiel: Anzahl Klicks auf Google Ad Link
§ Ziel: kostengünstige Ansprache der Zielgruppe
§ Key Challenge ist richtigen Kanal zu finden, wo ich meine Zielgruppe finde und
diese mit attraktivem Inhalt anzusprechen
§ Kleinere Optimierungen haben oft grossen Einfluss (einzelne Wörter, Bilder,
Value Prop Claims etc.)
§ Messgrössen: Konversionsraten auf Grund Marketingaktivitäten
Activation
§ Beispiel: Download der App und Registrierung als Nutzer
§ Ziel: rasch wertvolles Erlebnis liefern ("Aha-Moment")
§ Activation ist oft ein Kernaspekt, da es die erste Nutzung des Produktes umfasst.
§ Onboarding ist oft ein kritisches Element (Thema Login)
§ Wann ein Kunde aktiviert ist, ist eine Definitionsfrage
§ Messgrössen: Konversionsraten im Onboarding-Prozess / Drop-off-Raten
23.05.22
Retention
§ Beispiel: Anzahl Minuten die ein Nutzer Netflix schaut pro Tag
§ Ziel: wiederkehrende Nutzung sicherstellen
§ Kernaspekt ist der Mehrwert, den das Produkt liefert
§ Daher ist die richtige Zielgruppe ein wichtiger Aspekt...
§ Kunden binden ist tendenziell günstiger als Kunden gewinnen...
§ Messgrössen: verbrachte Zeit / Nutzungsdauer und -häufigkeit
Revenue
§ Beispiel: In-App-Käufe
§ Ziel: Umsatz maximieren / steigern auf Grund der Nutzung
§ Challenge ist zahlende Kunden zu generieren. Einstieg oft mit Freemium-Modell.
Pricing als wichtiges Element.
§ Es geht somit um die Monetarisierung des gestifteten Wertes
§ Messgrössen: Umsatzgrössen / Erträge
Referral
§ Beispiel: Mund zu Mund Propaganda; Gratismonat für Vermittlung eines
Neukunden; Einladungen an Freunde schicken
§ Ziel: neue Nutzer generieren mit Hilfe der bestehenden Kunden
§ Ist oft eng verzahnt mit Akquisition (sobald ich mal Kunden habe)
§ Messgrössen: Anzahl vermittelte Neukunden
Growth Hacking- warum?
§ Wachstum zu erzielen ist essenzielles Ziel in der Produktentwicklung
§ Wachstum bedeutet meist Kunden gewinnen...
§ Kunden gewinnen ist sehr kostspielig (bspw. Costs per click)
§ Hacking bedeutet mit einem "Kniff" möglichst günstig Kunden zu
gewinnen
§ Es geht also um „nachhaltiges Wachstum“
Growth Hacking
Growth Hacking (auch bekannt als "Wachstumsmarketing") ist der Einsatz von ressourcenschonenden und kosteneffektiven Marketing-Ansätzen, die dazu beitragen, eine aktive Nutzerbasis aufzubauen und zu halten, Produkte zu verkaufen und Bekanntheit zu erlangen.