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Flashcards 206
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 06.06.2022 / 16.06.2022
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Wohin entwickeln sich die Geschäftsmodelle aufgrund der Intergration von IoT- und KI-Technologien?

- Im B2C-Bereich: über IoT- und KI-Anwendungen näher an Endkunden herankommen, z.B. um das Ersatzteilgeschäft anzkurbeln, passgenaue Services anzubieten oder Daten über Endkunden zusammeln und diese in die Produkteentwicklung einfliessen zu lassen.

- Im B2B-Bereich: Entwicklung vom reinen Hersteller zum Service Provider. Sie entwickeln digitale Dienstleistungen wie Apps und Analysen, die sie ihren Kunden als neues Standbei zusätzlich zum klassischen Geschäft anbieten.

Was ist die zunehmende Problematik von IoT- und KI-Plattformen im B2B Bereich?

Der Betrieber hat keinen wirklichen Zugriff auf die Daten, da diese direkt an die Hersteller gehen. Er kann somit auch nicht die Verfügbarkeit über seine Anlagen erhöhen. Angesichts dieses Plattformdilemmas gehen viele Betreiber ihrerseits dazu über, eigene Plattformen aufzubauen. Für die Hersteller bedeutet das wiederum, dass sie zahlreiche unterschiedliche Betreiberplattformen unterstützen müsssen. 

Welche Fragen müssen beim Start von IoT- und KI-Initiativen berücksichtigt werden?

- Zielsetzung

- IoT-Strategie und Vorgehensweise

- IoT-Architekturen

- Auswahl von IoT- und KI-Plattformpartnern

- Organisationsfor

- Benötigte Kompetenzen

- Verantwortung und erforderliches Budget

Was definiert der Begriff "Geschäftsmodell"?

- das Wertversprechen (Value Proposition)

- die Wertschöpfung (Value Creation)

- die Wertsteigerung (Value Capture)

Was liefern die strategischen Partner wie IoT- und KI-Plattformenanbieter?

- die erforderliche digitale Struktur

Welche Bausteine müssen in einem digitalen Geschäftsmodell beachtet werden?

- Wertversprechen für Kunden und Partner (Nutzen)

- Strategische Partner (IoT- und KI-Plattformanbieter)

- Kundensegmente (Affinität der Kunden für digitale Lösungen)

- Kostenstruktur (Grenzkosten)

- Umsatzströme (Netzwerkeffekte)

- Strategische Ressourcen (Technologien)

- Schlüsselprozesse (wie z.B. Produktion)

- Kundenbeziehungen (Digital Customer Experience)

- Kanäle zu Kunden (Customer Journey)

Zwische welchen IoT-Geschäftsmodellmuster unterscheidet man und erläutere diese.

- Physical Fremium (Physisches Produkt mit kostenfreien digitalen Services)

- Digital Add-on (Freischaltung digitaler Zusatzleistungen)

- Product as a Poin of Sales (Nutzung physischer Produkte zum Verkauf weiterer Dienstl.)

- Object Self Service (Produkt löst selbst Bestellungen aus)

- Remote Monitoring (Sensoren melden Status eines Objektes)

Wie unterscheidet man IoT-Produkte und erläutere diese.

- Überwachung (Sensoren erfassen Umfeld)

- Steuerung (Daten und Software steuern Prozesse)

- Optimierung (Verbesserung der Leistung)

- Automatisierung (Produkte werden autonomer)

Welche IoT-Geschäftsmodellmuster unterscheidet man bei serviceorientierten Leistungen?

- Information as a Service (Nutzenstiftende Informationen)

- Answers as a Service (Unterstützung von Entscheidungen)

 

im Bereich B2B oder B2C.

Was wird unter den IoT- und KI-Plattformen verstanden?

Eine technische Infrastruktur, mit der Organisationen IoT- und KI-Lösungen realisieren können.

Zwischen welchen grundlegenden Fähigkeiten wird bei der Auswahl von IoT- und KI-Technologien unterschieden?

- Applicaton Enablement

- Data Analytics

- Cloud Storage

- Connectivity Backend

- Device Management

Was sind die hauptsächlichen Vorteile von RPA zur Einführung?

- schnelle

- kostengünstige

- und einfache Implementierung

- ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse

Welche Bereiche werden insbesondere für RPA als sinnvoll angesehen?

- Controlling

- Rechnungswesen,

- Finanzen

- Steuern

Was versteht man unter RPA?

Zusammenfassend kann RPA zunächst einfach als ein Software-Programm verstanden werden, mit dm Software-Roboter programmiert werden können.

Wie funktioniert RPA allgemein beschrieben?

Der integrierte Software-Roboter interagiert mit dem am Prozess beteiligten Systemen bzw. Applikationen, bearbeitet strukturierte Daten auf Basis klarer Wenn-Dann-Regeln und ahmt so die menschliche Benutzerinteraktion im Prozess nach.

Was ist der Unterschied zwischen Screen Scraping und RPA?

- Während das Screen Scraping einen zu drückenden Button auf einer Website über die Pixelkoordinaten gefunden hat, nutzt RPA die technischen Spezifikationen ds Buttons aus dem Quellen-Code der Website.

In welche zwei Arten lässt sich RPA unterscheiden?

- attended 

- unattended

Was versteht man unter attended RPA?

Der Roboter läuft direkt auf dem Desktop des Benuters. Der Benutzer startet, überwacht und interagiert mit dem Roboter über den eigenen Bildschrim, der in verschiedene Prozesse des Benutzers integriert ist und diese über die beteiligten Applikationn automatisiert abarbeitet.

Was versteht man unter Unattended RPA?

Der Roboter wird auf einem Server im Hintergrund gelaufen, startet sich selbst und bearbeitet die Prozesse ohne Benutzerinteraktion. Es erfolgt eine zentrale Überwachung und Steuerung. Meistens werden sie durch bestimmte Trigger (wie z.B. Eingang einer E-Mail) oder über einen zeitlichen Ablaufplan gesteuert.

Welche weitere Art gibt es nebst dem Attended und Unattended RPA?

Das Hybride-Modell, ein sogenannter Human-in-the-Loop Ansatz. Hierbei handelt es sich z.B. um (unattended) Roboter, die Prozessschritte im Hintergrund grössenteils automatisiert arbeiten, aber bei komplexen Entscheidungen den Menschen einbinden.

Wo macht es Sinn das RPA eingesetzt wird? Welche Bedingungen sollten erfüllt sein?

- wiederkehrende

- regelbasierende

- strukturierende Inputs

Was sind die Vorteile von RPA im Vergleich zu anderen Automatisierungslösungen?

- RPA setzt auf vorhandenen Systemen auf (in der Präsentationsschicht)

- RPA-Lösungen erfordern sehr wenige Programmierkenntnisse

- RPA-Lösungen erstellen keine neue Awnendungen, es ist daher keine Datenbank notwendig

- kostengünstigere Lösung

- wenig IT-Ressourcen notwendig

Was sind die technologischen Beweggründe für RPA?

- fehlende Schnittstellen sowie Systemeunterbrüche eliminieren

- keine Modifikation der IT-Infrastruktur

- keine tiefgreifenden Erfahrung in Programmiersprachen notwendig

- geringe Kosten, hoher ROI

- hohe Skalierbarkeit von Robotern

- Wiederverwendbarkeit von Modulen bereits entwickelter Roboter bei ähnlichen Prozessen

Was sind die operativen und wirtschaftlichen Beweggründe von RPA?

- Effizienzsteigerung (kurze Durchlaufzeiten, keine Bearbeitungsfehler, Qualitätserhöung)

- auch Kosteneinsparung (weniger Mitarbieter notwendig)

- kurze Implementierungszeit

- Zufriedenheit der MA

- Verbesserung der Prozessdokumentation, sowie die Optiierung bestehender Prozesse

Was sind die Grenzen und Nachteile von RPA?

- Wartung der Roboter, nur schon bei kleinsten Änderungen

- Dokumenation der zu robotisierenden Prozesse

- Anwendungsweise beschränkt sich auf einfache, strukturierte Handlungen

Anhand welcher Faktoren geht man als Gewinner aus der digitalen Transformation?

1. Investieren in digitale Technologie

2. Transformation muss professionell gemanaged werden, um Fehler zu vermeiden

Welche Tätigkeiten können beispielsweise mittels RPA umgesetzt werden?

- E-Mails inkl. Anhänge öffnen und verarbeiten

- Daten extrahieren, auslesen, verändern, kopieren, einfügen

- Reportings erstellen / Berechnungen durchführen

- Verwaltung von Stammdaten

- Programme bedienen

- Informationen aus Systemen auslesen und verarbeiten

Welche Prozesse sind für eine Automatisierung mt RPA geeignet?

- regelbasierte,

- stabile,

- standardisierte,

- Prozesse mit hohem Datenvolumen.

Welche Gründe gibt es für den Einsatz von RPA?

Ergebnisse liefern, in kurzer Zeit, in bester Qualität, für wenig Geld.

Was sind Kriterien für die Anwendung von RPA?

- Manuell und repetitiv

- Klarer Auslöser vorhanden

- Keine Änderung am Prozess

- Prozess ist regelbasiert

- FTE-Ersparnis muss gegeben sein

- Geringe Rate an Sonderfällen

Wie erfolgt die IST-Aufnahme bei Prozessen?

1. Erstellung Prozessübersicht

2. Definition im Prozess verwendeter Anwendungen

3. BPMN - Geschäftsprozessmodelierung IST-Situation

4. Kurzbeschreibung & Aufnahme Zeit pro Prozessschritt

5. Definition zusätzlicher Quellen für die Prozessdokumentation

Was sind Ziele der Aufnahme der IST-Situation von Prozesse in Hinsicht auf die Anwendung von RPA?

- Vorbereitug / Durchführung einer Geschäftsprozessoptimierung

- Vorbereitung der Automatisierung bzw. IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse

- Dokumentation von Geschäftsprozesse

- Festlegung von Prozesskennzahlen

Wie ist die Vorgehensweise bei der Aufnahme der Soll-Situation?

1. Prozessmapping SOLL-Situation

2. Detaillierte Beschreibung der Prozesschritte

3. Definition von Prozesschritten aus der IST-Situation, bei denen RPA nicht möglich ist.

4. Defintion von bekannten und unbekannten Ausnahmen

5. Aufnahme von sonstigen Anforderungen und Bemerkungen zum Prozess

Was sind benötigte Informationen für die Berechnung der Kostenersparnis & Amortisationsdauer von einem FTE der durch RPA ersetzt wird?

- Prozessdauer

- Prozesshäufigkeit

- Mtarbeiterkosten (Vollkosten)

- Initialkosten RPA

- Mtl. Betriebskosten RPA

Wie erfolgt die Berechnung der Kostenersparnis und Amortisationsdauer in der Einführung von RPA?

Kostenersparnis = Prozesskosten pro Monat - mtl. Betriebskosten RPA

--> Prozesskosten pro Monat = Mitarbeiterkosten pro Std. x Prozessdauer pro Monat in Std.

--> mtl. Betriebskosten RPA = Lizenzkosten x %-Anteil Prozess an RPA-Lizenz

Amortisationsdauer = Initialkosten / mtl. Kostenersparnis 

--> Initialkosten = x Tage x Entwicklungskosten pro Tag

In welche 5 Phasen kann die Implementierung eines neuen RPA Prozesses definiert werden?

- Phase 1: Die Vorbereitung (Durchführungsbeschluss der GL, Prozessidentifikation)

- Phase 2: Ersteinrichtung und Tests der RPA-Software (Installation, Simulation)

- Phase 3: Einführung & Going Life (Umsetzung)

- Phase 4: Die Verstetigung (Lernprozess MA, Lernende Organisationen)

- Phase 5: Die Erhaltung (Kommunikation, Auswetung, Partizipaton)

Welche Risiken gibt es durch RPA?

- Abhängigkeit gegenüber Lieferanten

- Bis zum "sorgefreien Kind" wird ein hoher Aufwand, vor allem im Management generert

- Shit-in Shit-out bleibt Shit-In Shit-Out

- Mitarbeiterängste durch falsche Kommunikation

Wie ist das Schichtenmodell zur Erhöhung der Sicherheit aufgebaut? Welche Massnahmen sind in diesen unterschiedlichen Schichten enthalten?

- Physikalische Kontrollen (Gebäudeschutz, Überwachung, Einbruchserkennung)

- Technische Kontrollen (Access Control, Verschlüsselung, Sicherheitsgeräte, Authentisierung)

- Administrastive Kontrollen (Policy, Standards, MA-Selektion, Trainings)

Was sind Schutzziele von C.I.A in Bezug auf Cyber Security?

- Confidentiality (Veraulichkeit)

- Integrity (Integrität)

- Availability (Verfügbarkeit)

Welche ISO-Norm muss in Bezug auf das Sicherheitsmanagement im IT-Bereich beachtet werden?

ISO 27001 - Requierements (Aufbau InformationsSicherheitsManagementSystem)

ISO 27006 - Anforderungen an die Zertifizierung