Informieren im Führungsalltag

Informieren im Führungsalltag

Informieren im Führungsalltag


Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2022 / 21.06.2023
Weblink
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Was ist der Unterschied von der Einweg zu der Zweiwegkommunikation?

Einwegkommunikation: Eine Person informiert einen oder Mehrere ohne Erwartung auf eine Antwort

Zweiwegkommunikation: Der Austauschprozess zwischen Gesprächspartnern

Nenne typische Beispiele weshalb eine Information an einen Mitarbeitenden gegeben werden kann

Delegieren: Aufträge erteilen

Know How: Erfahrung weiter geben

Entscheide: Beschlüsse aus Sitzungen vermitteln

Ergebnisse: Geschäftszahlen

Projekte: wichtige Vorhaben

Personelles: Stellenabbau usw

Was ist der Unterschied zwischen Soll und Muss Informationen?

Muss Informationen sind unerlässlich um anfallende Aufgaben rechzeitig, korrekt und vollständig zu erledigen. 

Soll Informationen sind willkommene aber nicht unbedingt notwendige Zusatzinformationen

Sind Informationen im Führungsalltag grundsätlich Bring oder Holschuld?

Informationen sind grundsätzlich eine Bringschuld der Führungsperson. Sie ist dafür verantwortlich, dass die Mitarbeitenden ihre Arbeit umfassen und rechtzeitig erledigen können. 

Die Mitarbeitenden haben eine Holschuld wenn es sich um allgemeine Informationen handelt welche z.b. über intere Datenbanken oder das Internet beschafft werden können. 

MIt welchen W-Fragen ist beantwortet ob eine Information genau ist?

Was, Wer, Wozu, Wann, Wie, Wo

Einer deiner Mitarbeiter ist auf dem Weg zur arbeit verunfallt und wird deshalb nicht kommen. Wie informierst du deine Mitarbeiter darüber?

Da es sich hier um eine einschneidende Angelegenheit handelt, sollte diese Information mündlich überbracht werden. 

Nenne jeweils 3 Medien für die schriftliche und die mündliche Kommunikation

Schriftlich: Brief/Karte, E-Mail, Aktennotiz, Protokoll, SMS, Whatsapp, Social Media

Mündlich: Face to Face, Sitzung, Telefongespräch, Videokonferenz