Arbeits- und Organisationspsychologie

Nachbereitung der Vorlesung Arbeits- und Organisationspsychologie

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.06.2022 / 02.02.2024
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Was ist Gegenstand der A&O-Psychologie?

Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit menschlichem Erleben und Verhalten in der Arbeit und in Organisationen. Sie will dieses beschreiben, erklären, vorhersagen und beeinflussen.

Was ist Gegenstand der Arbeitspsychologie?

Untersuchungsgegenstand ist das Erleben und Verhalten des Menschen bei der Arbeit in Abhängigkeit von Arbeitsbedingungen, Arbeitsaufgaben und den dazu erforderlichen Leistungsvoraussetzungen.

Was ist Gegenstand der Organisationspsychologie?

Beschreibung, Erklärung, Prognose und Veränderung der Interaktionen von Menschen in Organisationen.

Was ist Gegenstand der Personalpsychologie?

Behandelt Aspekte der Verhaltenssteuerung sowie die Frage, wie Personalfunktionen der Beschaffung, Auswahl, Entwicklung, Beurteilung und Vergütung aus psychologischer Sicht wirkungsvoll unterstützt werden können.

Differenzierung Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie:

s.Tabelle

Was ist Personalauswahl?

s. Lehrbuchdefinition

Je besser die Passung, desto zufriedener wird eine Person mit ihrem Job sein. Welche Arten der Passung gibt es im Kontext der Personalauswahl, wenn man die Person-Umwelt-Passung betrachtet?

  • Person-Job-Fit
  • Person-Organisation-Fit
  • Person-Group-Fit
  • Person-Supervisor-Fit

Auch die Person-Job-Passung lässt sich nochmal in Unterarten aufschlüsseln, die da wären:

  • Qualifikatorische Passung (Passen die Tätigkeitsanforderungen eines Jobs mit den Fähigkeiten und Kenntnissen einer Person zusammen?)
  • Bedürfnisbezogene Passung (Wie viel Befriedigungspotenzial hat ein Job bezogen auf die Motive, Interessen und Bedürfnisse einer Person?)
  • Potenzialbezogene Passung (Passen die Laufbahnanforderungen eines Jobs und die Lernbereitschaft und -fähigkeit einer Person zueinander?)

Personalauswahlprozesse: Welche Methoden gibt es bei der Anforderungsanalyse?

Personalauswahl: Wovon hängt die Trefferquote bei der Auswahlentscheidung ab?

  • Validität des Verfahrens (sollte möglichst groß sein)
  • Selektionsrate: Anzahl der zu besetzenden Stellen im Verhältnis zur Anzahl der Bewerber (sollte möglichst klein sein)
  • Basisrate: Anteil geeigneter Bewerber in einer Bewerberstichprobe (sollte möglichst hoch sein)

Was sind die 5 Faktoren des Big Five Modells?

  • Extraversion
  • Neurotizismus
  • Verträglichkeit
  • Gewissenhaftigkeit
  • Offenheit für Erfahrungen

Wie werden Assessment Center konstruiert?

• Zunächst detaillierte Anforderungsanalyse zur Bestimmung von Kerndimensionen (Critical Incidents, Expertenbefragung, Arbeitsanalyse, Fragebogen...)

• Welche Kerndimensionen können in welchen Übungen / Tests beurteilt werden?

• Erstellen einer Anforderungs / Verfahrensmatrix: Ziel ist es jede Dimension mit verschiedenen Übungen zu erfassen

• Bei der Planung von Rollenspielen möglichst praxisnahe Umsetzung

Was ist mit dem sequenziellen Vorgehen beim Personalauswahlverfahren gemeint?

Zuerst werden kostengünstigere Verfahren eingesetzt. Hat man dann ein paar Bewerber aussortiert und weniger Bewerber, so kann man mit diesen zusammen mit aufwändigeren Verfahren fortfahren.

Was ist im Rahmen von Personalauswahlverfahren mit Single Cut-off und Multiple Cut-off gemeint?

Multiple Cut-off: Für jede Anforderungsdimension gibt es eine festgelegte Mindestanforderung. Wird diese in einer Dimension nicht erreicht, so ist der Bewerber ungeeignet für die Stelle.

Single Cut-off: Die erreichten Punkte verschiedener Anforderungsdimensionen werden addiert und die Summe entscheidet über die Eignung des Bewerbers. (Liegt die Summe auf oder oberhalb der Mindestanforderung?)

Wann sind Personalauswahlentscheidungen richtig getroffen?

Dann wenn sie einen guten Prädiktor für beruflichen Erfolg darstellen. (Geeignete Bewerber werden akzeptiert und ungeeignete Bewerber abgelehnt.)

Was ist Arbeitsleistung?

siehe Bild

Was versteht man unter Organisational Citizenship Behavior (OCB)?

Organisational Citizenship Behavior (OCB) = freiwillig gezeigtes Verhalten, das sich positiv auf die Funktionsfähigkeit der Organisation auswirkt und im Rahmen des formalen Anreizsystem nicht direkt oder explizit berücksichtigt wird (Organ, 1988)

z.B.: • Altruism (andere unterstützen) • Courtesy (Vermeidung von Konflikten) • Conscientiousness (Verhalten, welches über die Rollenbeschreibung hinaus geht – hohe Loyalität gegenüber der Organisation) • Civic virtue (Einsatz für die Organisation, auch gegenüber Angriffe von außen) • Sportsmanship (Akzeptanz gegenüber Schwierigkeiten, gelassenes Ertragen von Ärgernissen)

Was können Prädiktoren von OCB sein?

siehe Abbildung -> besonders positiver Affekt, Unterstützung durch die Führungskraft, Gewissenhaftigkeit und Organisationales Commitment als Prädiktoren

Wer oder was können Quellen der Leistungsbeurteilung (im Arbeitskontext) sein?

  • Vorgesetzte
  • Gleichgestellte
  • Kunden
  • Man selbst (Selbsteinschätzung)
  • (einem untergeordnete) Mitarbeiter
  • Objektive Daten

Wie stark hängen die Selbstbeurteilungen von Mitarbeitern mit Leistungsbeurteilungen durch Vorgesetzte zusammen?

Heidemeier & Moser (2009): r = .22

Was ist Personalentwicklung?

"Unter dem Begriff Personalentwicklung werden alle geplante Maßnahmen (im Unterschied zur Sozialisation) gefasst, die geeignet sind, die individuelle berufliche Handlungskompetenz (in Abgrenzung zur Organisatiosnentwicklung) der Mitarbeitenden zu entwickeln und zu erhalten."

Zum Anfang eines Personalentwicklungsprozesses steht eine Analyse des Trainingsbedarfs. Welche drei Faktoren werden dabei untersucht?

  • Organisationsanalyse: Wie sieht der Organisationskontext für ein Training aus? Was sind strategische Ziele und Ressourcen?
  • Aufgabenanalyse: Was soll gelernt werden? Was sind die Leistungsanforderungen?
  • Personenanalyse: Wer braucht ein Training? Wie sieht die Leistungsbeurteilung & Trainingsbereitschaft aus? Demografische Analyse

Trainingsziele innerhalb eines Personalentwicklungsprozesses lassen sich unterscheiden in ...

Trainingsmethoden können ... klassifiziert werden.

Grundlage der Verhaltensmodellierung (Behavior Modeling Training) ist ...

Die Verhaltensmodellierung (Behavior Modeling Training)

Nennen Sie drei Vorteile des multimedialen Lernens.

  • individuell
  • zeit- und ortsunabhängig
  • Zeit- und Kostenersparnis für die Organisation

Was sind die zwei wesentlichen Aspekte, die für den Transfer von in PE-Maßnahmen Gelerntem in den Arbeitsalltag wichtig sind?

• Generalisierung des Gelernten auf reale Arbeitsaufgaben

• Beibehalten des Gelernten über längere Zeit

Wozu führt ein autoritärer Führungsstil?

Wozu führt ein laissez-fairer Führungsstil?

Woran kann der Führungsstil einer Führungskraft gemessen werden?

Anhand der Least-Preferred Coworker Scale (LPC): Wie beschreibt die Führungskraft den unbeliebtesten seiner Mitarbeiter? -> Beschreibt die FK die Person eher positiv, so ist sie mitarbeiterorientiert. Beschreibt die FK die Person eher negativ, so ist sie aufgabenorientiert.

Was sind die vier Hauptmerkmale Transformationaler Führung?

  • Idealisierter Einfluss
  • Inspirierende Motivierung
  • Intellektuelle Stimulierung
  • Individuelle Zuwendung und Wertschätzung

Welche 6 Merkmale machen eine Gruppe oder ein Team (im Kontext der A&O-Psychologie) aus?

Eine Gruppe ist

1. eine Mehrzahl von Personen

2. die über längere Zeit

3. in direktem Kontakt stehen,

4. wobei sich die Rollen ausdifferenzieren,

5. gemeinsame Normen entwickelt werden und

6. Kohäsion, das heißt ein Wir-Gefühl besteht.

Welcher Effekt wird hier beschrieben?

Die Anwesenheit von Zuschauern oder Koakteuren kann die individuelle Leistungsfähigkeit erhöhen (mere presence), v.a. bei geübten Aufgaben, bei ungeübten Aufgaben verschlechtert sich die gezeigte Leistung in Anwesenheit anderer

Köhler-Effekt: Höhere Anstrengung bei motorischen Aufgaben in der Gruppe

Welcher Effekt wird hier beschrieben?

Einzelleistung ist gesteigert, obwohl sich andere nicht anstrengen oder nicht die entsprechenden Fähigkeiten mitbringen: Altruismus (Aufopferung)

Wann kann man von social labouring sprechen?

Bei hoher Identifikation mit der Gruppe und in Wettbewerbssituationen zu anderen Gruppen kann man eine höhere Leistung beobachten.

Was meinen Mentale Modelle im Kontext der Teamkognition?

Mentale Modelle =geteiltes Verständnis von der gemeinsamen Aufgabe, dem Team, der Ausstattung und der Arbeitssituation

Was ist mit dem Transaktiven Gedächtnissystem im Kontext der Teamkognition gemeint?

Transaktives Gedächtnissystem: Wissen der einzelnen Gruppenmitglieder und geteiltes Bewusstsein, wer in der Gruppe was weiß

Wie nennt man die bewusste und unbewusste Zurücknahme eigener Anstrengungen und Leistungen im Rahmen einer Gruppenarbeit?

bewusste Zurücknahme eigener Anstrengung, da für Gruppenziel nicht notwendig: "free riding" oder "Trittbrettfahren"

unbewusste Zurücknahme: "social loafing"

Wie nennt man die Reduktion der eigenen Anstrengung als Protest gegen „faule“ Mitglieder (→ zum Herstellen von Gerechtigkeit)?